Kratzfestigkeit des Displays, Gewährleistung bei Kratzer?

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mobiwan schrieb:
Und Gorilla Glass ist kein Marketinggag.
Marketinggag meinte ich in der Hinsicht, daß Motorola das extra bewirbt. Andere Hersteller verbauen das Glas auch und dort wird es nicht extra beworben.
Aber Motorola verkauft uns ein (bzw. das) Outdoorphone und da macht sich das extra Erwähnen des tollen Glases ganz gut ;)
Aber ist halt wie mit der Staubdichtigkeit ... ich hatte noch kein Handy, bei dem sich unter der Akkufachabdeckung innerhalb so kurzer Zeit so viel Dreck gesammelt hat. Ist zwar außerhalb der Dichtung aber trotzdem alles andere als schön (da hätte man sich was besseres einfallen lassen können/müssen).
 
Naja, Apple benutzt zwar nicht den Markennamen, aber die Kratzfestigkeit und Haltbarkeit erwähnen sie auch:

Apple - iPhone 4 - Design of the display, A4 chip, and more

Und solange der Staub ausserhalb der Dichtung ist, ist doch alles ok. Obwohl der Akkudeckel wirklich etwas seltsam konstruiert ist. Schliesst bei mir auch unten nicht bündig und knarzt etwas, aber solange er seinen Zweck erfüllt - Akku bleibt drin, Wasser/Staub draussen... :D
 
Das muss so sein. Nur wenn der Deckel so krumm ist hat er in der Mitte genug Druck wenn man den verschlossen hat.

Von unterwegs mit meinem defy
 
so, da ich diese diskussion ja eröffnet habe und mir mitgeteilt wurde, dass es ja nur sinn macht hier einen thread zu eröffnen, wenn ich auch von den erfahrungen mit motorla erzählen würde, mache ich das hier mal eben.

Ich habe dem motorola-support geschrieben und die antwort bekommen, dass das entfernen des kratzers (der weniger als 1mm tief ist *sorry*!) nicht unter die garantieleistung fallen würde.
diesen 1zeiler habe ich auch noch ein zweites mal als antwort bekommen, nachdem ich mich stark darüber beschwert habe, dass die werbung für das defy eindeutig falsche hoffnungen weckt.
mir wurde nur nahegelegt das handy doch zu dat-repair einzuschicken und den display (natürlich kostenpflichtig) austauschen zu lassen.

sorry für meine wortwahl, aber: wtf???
ich habe schon grottige servicecenter erlebt aber soetwas...
 
Um mal einen alten Juristenspruch runterzubeten: "Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"

§ 434 BGB schrieb:
Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. [...]
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann,[...].

Nun ist das schön runtergeschrieben, aber was bedeutet das konkret? Kurz: Der Hersteller muß sich an deinen Werbeversprechen messen lassen.

Ganz so einfach ist es jedoch nicht: Die Aussagen müssen konkret genug und klar als Eigenschaftszusicherung erkennbar sein. Kein Richter wird RedBull zu Schadenersatz verurteilen, weil ein Kunde nicht wirklich Flügel bekommen hat. Es ist jedem Menschen klar, dass das nur symbolisch zu verstehen ist. Auch Aussagen wie "Der beste Kaffee der Welt" sind nicht einklagbar,da sowas völlig subjektiv ist. Und das vergleichsweise sleten ein SEK den Raum stürmt, wenn man CokeZero trinkt, dürfte auch selbstverständlich sein.

"Krazfest" ist aber eine ganz konkrete Zusage einer Eigenschaft: Dass das Display keine Kratzer bekommt. Auch hier gibts sicher eine Einschränkung: Dass jede Oberfläche der Welt mit genug Gewalt zerkratzt werden kann ist klar. Es gilt wieder der gesunde Menschenverstand: die Eigenschaft gilt nur bei normalem Gebrauch.

Wenn nun also das Display bei einem Handy, dass als "krazfest" beworben wird, bei üblichem Gebrauch (z.B. Transport in der Hosentasche, in der nicht gerade Diamanten rumfliegen) Kratzer bekommt, ist das IMHO ein Sachmangel, und das normale Gewährleistungsrecht greift. Ich würde das deinem Händler(!) so schreiben, und auf kostenlose Reparatur/Austausch pochen. Der ist dafür verantwortlich, Motorola ist da als Hersteller erstmal nicht betroffen (das mit dem Unterschied Garantie<->Gewährleistung bete ich hier nicht nochmal runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreatandroid
chip2k schrieb:
Saphirglas wäre was teuer ;) Auch das wäre nicht 100% Kratzfest!
nicht 100%....aber schon sehr nah dran. Wo ich täglich seit 5 Jahren mit meiner Citizen mal ausversehen langschramme brrrrrr, hatte schon einige Schrecksekunden(bin im Großbrennanlagenbau tätig, da gibts sehr sehr harte und rauhe Stoffe sowie viele enge Kanäle, so man durchkrabbelt). Die Uhr hab ich 2005, Gehäuse und Armband(Titan) haben unzählige kleine Kratzerchen....das Glas ist wie am ersten Tag :D.
Gibts denn ein Handy mit Sapphire-Glas? Wäre sicher recht teuer :(
 
Saphierglas ist aber wieder viel "härter"... das macht es sehr Kratzfest, aber bei so großen Flächen bricht es dadurch eher... Das Glas beim DEFY ist eben eher "elastisch" als hart ... Wenn man mit einem Spitzen Gegenstand drüber geht weicht das Glas dem Druck durch seine Elastizität mehr aus... so bricht es weniger schnell.

Jeder mögliche Werkstoff hat eben seine Schwachstellen. Im Vergleich zu normalem Glas oder gar Plastik finde ICH den Kompromiss recht gelungen. Ich hatte schon nach ein paar Tagen einige wirklich winzige Kratzerchen ... aber obwohl ich es nicht grade vorsichtig behandelt habe sind keine dazu gekommen.

gruß
 
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich auch 3 deutlich sichtbare Kratzer drin habe. Diese ausschließlich durch den Transport in der Hosentasche. Stört mich nicht, aber für einen Monat Gebrauch finde ich das schon recht happig, wenn man die Werbeversprechen betrachtet.

Es wurde hier schon mal erwähnt, wenn man so ein Gerät kauft, weil man keine Lust auf hüllen und Folien hat und der Hersteller extra damit wirbt, ist das schon recht mager. Ich dachte, dass ich dieses Smartphone mal nicht mit Samthandschuhen anfassen muss, wurde aber leider eines Besseren belehrt.

Ich weiß, keine Vergleiche, aber iPhone 3 und G1 hatten bei mir nicht so fiese kratzer und gerade mein iPhone musste doch schon ordentlich was mitmachen.
 
Das Iphone hat aber das gleiche Glas ... also SCHLECHT ist das DEFY-Glas eben nicht, allerdings auch nicht besser als das anderer hochwertiger Telefone!

Ich hab meinem DEFY jetzt eine Otterbox gegönnt .... ist nicht perfekt weil man so den Carhalter nicht benutzen kann, aber im Alltag hab ich es meistens in der Tasche und wenn die Otterbox wirklich mal ganz überl zugerichten sein sollte ist sie mit €22,50 bei Amazon billiger zu ersetzen als das Gehäuse vom DEFY...

gruß
 
wenn die otter richtig übel zugerichtet ist hat sie vom defy aber auch belastungen fern gehalten die es mit hoher wahrscheinlichkeit geschrottet hätten.
 
Hallo,
falsch das iPhone4 hat Soda-lime glass ;)
mfG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.613
TeaAge
T
B
Antworten
12
Aufrufe
2.178
SCARed
S
Zurück
Oben Unten