Kondenswasser unter dem Display???

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der-Matze schrieb:
Was Du tun solltest?

Kaufmännisch:
Reklamieren. einige hier hatten schon Erfolg damit.

Technisch:
mit einer Doppelhubpumpe feuchte Luft aus dem Gehäuse saugen. Nicht pusten, damit drückst Du die Feuchtigkeit evtl. noch tiefer.
Dann für 24 Stunden in Reis einlegen (zwischendurch immer wieder absaugen).

@Maxpo: Wenn es offensichtlich ist, muß man nicht vermuten. ;-)


1. 2. und drittens:

heizung, reis und co machen KEINEN unterschied !
man, das ist immernoch nen verschi**ener mythos !


dann zur tollen pumpe, mal nachgedacht was passiert, wenn du luft absaugen möchtest ob da das volumen ausgeglichen werden will und luft nei strömt?

und wenn feuchtigkeit im gerät ist, ist sie da und das an allen stellen !
sind dezent SMD parts, rasterabstände von unter 0,2 und halbleiter vorhanden !
die ist vorne nicht mehr present wie hinten.
alle nochma inne schule oder per wikipedia büffeln bei dem begriff:gasförmig.


krigste ja n herzriss hier bei dem halbwissen - und ja ich bin in der position rumzukacken - küsschen gibts später :wubwub:


wenns handy nass wurde - egal auf welche weise - wird folgendes gemacht:
liegen lassen 48 stunden - alle pooren öffnen und gut.
kein reis, keine heizung, kein föhn. <- that's bullshit und bringt nichts.

alles andere spielt sich ausserhalb !!! der garantie ab was alk und co betrifft!

wann begreift die welt endlich das der ganze krempel nichts bringt...
zudem kauten etliche reportagen sendungen genau dies mehrfach durch.
 
musst hier nicht so rumbrüllen! ;)
Wasser verdunstet besser - und verlässt das Gerät dann auch leichter - je geringer die Relative Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft ist.

Die kann man veringern indem man die Luft erwärmt, oder wenn man der Luft Feuchtigkeit entzieht. Die Profis machen das beim Verpacken mit Silika-Gel ... wenn das mit einem Gegenstand zusammen luftdicht verschlossen im Beutel ist dann zieht das Hygroskopische Zeug die Wassermoleküle aus der Luft, die wird trockener und dadurch kann Restfeuchte aus der Platine oder unter irgendwelchen Teilen leichter in die Gasphase übergehen. Das geht solange das Gel nicht gesättigt ist.

Reis ist auch nicht so verkehrt ... natürlich weniger Wirksam als Silika, aber ein großer Beutel Reis ist durchaus in der Lage einen Teil der Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen die aus einem Gerät kommt in dem zu viel davon ist .. auch das hilft dann die Luft etwas zu trocknen und erleichtert die Verdunstung im Gerät. Wenn es nur ein paar Tropfen Wasser sind ist das kein Problem.

Im Winter wird das schneller gehen als im Sommer weil tendentiell die Aussenluft weniger Feuchtigkeit speichern kann und beim Aufheizen in der Wohnung sehr trocken wird ...

Eine Vakuumtrocknung geht auch... unter 6mBar wird Wasser aus jeder Ecke des Gerätes hervor kommen und verdunsten ... egal ob Gefroren oder Flüssig.
Allerdings weiß ich nicht was z.B. die Flüssigkristallsuppe im LCD macht ... ob die dann auch verdunstet oder sich verändert.

gruß
 
is ja kein brüllen, sollt ein "ich schreibs mal deutlich" sein :D

ja aaaaber, das sind sachen die ein zerlegen des gerätes erfordern.
und die pumpe.....

reis bringt eigentlich nichts, reis ist nur da und nimmt das wasser willig auf.
ok, immerhin eine sache die jedenfalls keine weiteren schäden verursacht am handy - es sei denn man versucht da 500gramm langkorn reis ins telefon zu jagen...

zum vakuum und dem display, naja die nasa fliegt mit 486er PC's im shuttle durchs all, nuzt IBM Thinkpads..... das könnt klappen
 
kabby schrieb:
heizung, reis und co machen KEINEN unterschied !
man, das ist immernoch nen verschi**ener mythos !

Echt? Ohh, tschuldigung, wusst ich nicht.

Geb doch mal bitte den Autobau-Ingenieuren Bescheid, daß Heizung und so nichts bringen. Die bauen immer noch Lüftungsschlitze, die warme Luft auf die Scheibe pusten um die Scheibe von Beschlag zu befreien. Die argumentieren damit, das sich durch Erwärmen der Luft die relative Luftfeuchtigkeit veringert, somit also die absolute Aufnahmefähigkeit für Wasser erhöht.
Bringt aber nichts! Mythos!!

Es gibt sogar Fahrzeuge, in denen wird die Luft zunächst abgekühlt um die Aufnahmefähigkeit herunterzusetzen und die Feuchtigkeit zum Kondensieren zu bringen. Die so getrocknete Luft kann dann auch wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen (sagen die).
Bringt aber nichts! Mythos!!

Einige Hausfrauen (oder unerfahrenen Defynutzer, wie ich) stecken ihre gewaschene Wäsche in sogenante Kondens-Trockner, die nach den gleichen Verfahren trocknen sollen.
Bringt aber nichts! Mythos!!

Naja, was will man erwarten von Hausfrauen und Autobauern, die witzige Muster ins Reifengummi schnitzen, um den Gott des Aquaplanings zu besänftigen?

Danke für die Aufklärung. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: andreg1
*lol*

Nu ätze doch nicht so rum :D
... wobei ... also etwas lustig finde ich das schon wie du das schreibst :D

gruß
 
Meinst Du kabby oder mich? Mein Beitrag ist mit einem Lächeln auf den Lippen geschreiben. Mich wundert nur, kabbys absolute Haltung zu einem Thema, von dem er offensichtlich keine Ahnung hat. Wer einmal als Erstbezug eine Wohnung trockenwohnen durfte (incl. unterdimensionierter Lüftung fensterloser Räume und geometrischer Wärmebrücken), weiß, wie man trockenlegt.
 
ich hab schon dich gemeint :D Matze!
Also ich musste eben AUCH lächeln... obwohl du eben ein klitzekleinesbisschen gereizt geschrieben hast :D

gruß
 
Hallo,
mein Defy welches 2 Tage vorher noch im Aquarium ein Bad nehmen durfte, ist heute in den Pool meines Chefs gefallen... "ach das kann das ab"
Jetzt liegts im Reis ;)
Werde es jetzt 2 Tage im Reis lassen, hab ja mein G1 als ersatz und das Wasser ist nur unter dem Display, es ging sogar noch an.

Ich denke das es nicht undicht war sondern einfach zu viel Druck für das gute Defy und schlagartig eben...

http://twitpic.com/52fk4z

edit:
Defy aufgeschraubt,alles abgeföhnt und abgewischt,zusammengebaut -> läuft 1A

es war lediglich Wasser in die Vorderseite eingedrungen -> Display/Touch,Speaker und co.
Die empfindliche Elektronik war total Trocken!
ich empfehle euch das ihr falls vorhanden nen Reinraum nutzt -> Staub unter dem Display ODER mein Proghettobastlertipp -> mit nem Brillenputztuch abputzen von innen und von außen und dann mit nem Föhn auf niedriger Temp abföhnen und gegen das Licht halten zum schauen hab max 1-2 Staubkörner unter dem Display ;)
Muss bei Gelegenheit mal in nen Reinraum gehen, ist halt immer doof jemanden mit so nem Reinraum zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Matze schrieb:
Meinst Du kabby oder mich? Mein Beitrag ist mit einem Lächeln auf den Lippen geschreiben. Mich wundert nur, kabbys absolute Haltung zu einem Thema, von dem er offensichtlich keine Ahnung hat. Wer einmal als Erstbezug eine Wohnung trockenwohnen durfte (incl. unterdimensionierter Lüftung fensterloser Räume und geometrischer Wärmebrücken), weiß, wie man trockenlegt.


jepp, keine ahnung von der materie, stimmt ;)

matze, es geht um n handy, nicht um ne wohnung oder um nen kondenstrocker (dabei ist es rille ob kondenstrockner oder abluft trockner )

oder wollste mich natzen trotz lächeln ? :p

es macht dennoch keinen unterschied ob du es in reis legst oder nicht.
dafür müste der reis schon IN das handy rein.
meinste den 1/4 wassertropfen, der sich auf der gegenüberliegenden seite des usb anschlusses beim defy befindet, schneller rauskommt nur weil vorne reis rumliegt?


heizung ist immer gut - sind keine BGA bauteile verbaut röchtööööch ;)

sorry aber grade n defy welches ja fast hermetisch abgedichtet ist, egt man nicht auf die heizung oder geht mit ner luftpumpe drann (egal obse saugt oder nicht)

folgender text ohne lächeln im gesicht:
wenn du dich auf fachlicher ebene darüber unterhalten/streiten möchtest, nur zu :)
ich gehn sehr oft unkonventionelle wege um ans ziel zu kommen - mal was neues versuchen.
ich arbeite nicht nur nach dem , was im buche stand sondern handle zudem auch aus erfahrung und da wurd jeder scheiss versucht.

sorry, aber wenn ich keine ahnung habe......
 
Hi,
wie dem auch sei wer sein Defy absolut trocken bekommen möchte, muss es öffnen!

Ob es ihm lieb ist oder nicht!

aufschrauben,trocknen und zusammenschrauben ;)
 
genau so ist es und nicht anders :)

garantie wird eh überbewertet :D
 
Und deutlich besser als der Reis-Kram (mensch, was sollen die in Asien denn essen, wenn Ihr alle Euer Defy mit Körnern füttert?) ist dieses Vorgehen:

Gerät in Tupperware Dose legen (so eine grössere luftdichte Box, zB click & lock) und dazu mehrere Packen Kieselgel. Das ganze dann schön Luftdicht zumachen. Am besten natürlich Gerät geöffnet und nicht nur die Gummiikappen ab beim reinlegen. Nach 2 Tagen sollte es trocken sein....

Kieselgel ist übrigens für viele Anwendungen sehr praktisch und auch regenerierbar. Am besten die Version mit Farbindikator nehmen, zB sowas:

Trockenbeutel Vlies 100 g Silica Gel orange - hobby-photo - Spezialshop für Dekorfolien und Trockenmittel

(gibt da natürlich x verschiedene Anbieter für sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
kabby schrieb:
jepp, keine ahnung von der materie, stimmt ;)
...
meinste den 1/4 wassertropfen, der sich auf der gegenüberliegenden seite des usb anschlusses beim defy befindet, schneller rauskommt nur weil vorne reis rumliegt?
JA! Die höhere Luftfeuchtigkeit die durch das langsame verdampfen des Wassers aus dem OFFENEN Gerät kommt wird absorbiert und durch die dadurch niedrigere relative Luftfeuchte kann das Wasser im Gerät schneller verdampfen. Das kann man - enstprechende Ausrüstung vorausgesetzt - viel effektiver machen, aber für ein paar Tropfen Wasser ist das absolut ausreichend!
kabby schrieb:
sorry, aber wenn ich keine ahnung habe......
Was MICH am meisten stört ist deine "absolute Unfehlbarkeit" ... das kommt heftig überheblich rüber! Und wenn mal was nicht stimmt was du sagst wird man dir das auch genau so heftig reindrücken ...

gruß

PS: Kieselgel/Silikagel ist natürlich deutlich besser noch! Da hat mein Vorschreiber recht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Matze
ist keine überheblichkeit oder unfehlbarkeit.

wenn du die föhnmethode oder die heizungsmethode wählst ist es trotzdem ungesund dies bei nicht zerlegtem gerät zu machen da in den seltensten fälen desiliertes wasser ins gerät langte ;)

die ausrüstung wäre:
torx dreher - trockenegungs werkzeug - fertig.

ich verdiene damit mein geld, nachdem ich etliche jahre bei einigen handy herstellern gearbeitet habe.

ich kann mir den satz erlauben - sorry.
 
Und wenn du den letzten Satz eingespart hättest ... dann hätte würde es weniger überheblich klingen! ... egal wie viel du davon verstehst!


gruß
 
Leute Leute Leute.... Ich hattte das auch schon. Die Sache erledigt sich von alleine warte ne Woche und davon ist nichts mehr zu sehen. Einschicken ist absolut nicht notwendig.
 
Wenn man nach dem "Unfall" den Akku sofort raus macht und es nicht irgendeinen Schmutzbrühe war sollte es keine zu schlimmen probleme machen .. aber GUT ist Wasser IM Gerät sicher mal nicht! Wenn es nur etwas beschlagen ist handelt es sich um Wasser was woanders im Gerät verdunstet ist und sich an der Scheibe niedergeschlagen hat ... also im grunde "destiliertes" Wasser ... das geht ohne Flecken wieder weg... wenn es aber da hin GELAUFEN ist ... also direkt und ohne Verdunsten dann werden Ränder oder Flecken sichtbar bleiben ... das kann man nur mit Öffnen weg bekommen.

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Und wenn du den letzten Satz eingespart hättest ... dann hätte würde es weniger überheblich klingen! ... egal wie viel du davon verstehst!


gruß


wenn ich aber schon explizit schreibe, es ist NICHT so gemeint, es soll NICHT so rüberkommen, muss es mir beim zigsten mal doch am after vorbei gehen oder?
DIR kommt das so vor, das kann und muss MIR aber mittlerweile rille sein da ich es , wie eben grade , betont habe das es NICHT in meiner absicht liegt dies zu tun oder so zu wirken.

wenn ich sage/schreibe, ICH finde das und das scheisse, meine ich das so !
nur weil person xy das NICHT scheisse findet ändert es lange nicht MEINE meinung, auch wenn person xy damit nicht einverstanden ist und ich es ihm x mal sagte/schrieb.

also, wenn ich sage/schreibe es ist NICHT abgehoben und/oder meine es NICHT im überheblichen sinne - dann raff das doch einfach verdammte axt !
wenn DU es so aufnimmst, nicht mein problem.
habe mich hiermit glaube explizit ausgedrückt.



so, back to topic :D


das schlimme sind ja nichtmal fleckige ablagerungen sondern vielmehr die ganzen BGA chips (die haben die lötpunkte unten drunter) die dann rumoxidieren und co.

da bringts nur das gerät zu öffnen um es zu trocknen.
darauf bezieht sich meine anfeindung gegenüber dem reis trocknen.


der test is ja easy nachzumachen:
2 frisch gewaschene socken, gut nass machen, ausdrücken.
kannste zur not mit der küchenwaage wiegen :D

so, eine kommt auf die heizung, die andere in einen gefrierbeutel lose reingelegt, der vorne offen bleibt.

das paket wird daneben gelegt.

was wird wohl schneller trocken, die lose socke oder die andere, die eigentlich nichtmal hunger auf reis hat ? :lol:


@ bitboy0 ich mag dich trotzdem :wubwub:
 
:flapper:

Du solltest ein wenig Beruhigungstee trinken, ODER die Socke die zuerst trocken wird einfach rollen und rauchen!

gruß
 
aber bitte die Socke und nicht das Defy rauchen...
 

Ähnliche Themen

Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.417
MatthiasM
M
W
Antworten
16
Aufrufe
2.544
Myxin
Myxin
frank986
Antworten
0
Aufrufe
1.680
frank986
frank986
Zurück
Oben Unten