Kein GPS Signal / Fix

Uhropa schrieb:
@obiwan

Habe das ganze Mal in Flugmodus gemacht, nach etwa 2 min ein Fix.
Jetzt kann ich mir überhaupt keinen Reim mehr machen.:scared:

Der Uhropa

Ebenfalls auf dem Heimweg im Flugmodus getestet (nachdem ich vorher aGPS zurückgesetzt habe): Fix in unter einer Minute gehabt. War selbst etwas baff. Werde es morgen nochmal JWD versuchen.
 
Hat einer schon mal die Genauigkeit überprüft.
Bei mir ist die Altitude (Höhenangabe) immer um ca. 20m zu hoch. Longitude und Latitude sind korrekt. Verglichen mit Garmin AutoNavi, welches immer sehr schnellen SatFix hat, und Google Earth-Karte.
Gruß vom Westzipfel..
 
Nach diversen Tests will ich mal versuchen meine Gedanken in Worte zufassen.
Die Fixes kommen oder kommen nicht:scared:!Gleich ob in Flugm. oder ohne Datenverbindung.
Daraus schliesse ich einfach mal das die GPS Daten ein Haltbarkeitdatum haben oder im Cache abgelegt werden,der früher oder später mal gelöscht wird und die Daten einfach weg sind.
Denn mit einer Datenverbindung nach neuladen der Daten,erfolgt der Fix innerhalb von sek.
Wenn kein Haltbarkeitdatum da ist,wäre es doch das einfachste die Daten in einen Ordner abzulegen,auf die GPS gestützen Progies Zugriff haben!?Das ist aber wieder nicht so einfach,könnte ich mir vorstellen.Da das Android angepasst werden muss als auch die Progi-pfade.


:cursing: Der Uhropa
 
Da bei mir immer noch nichts funktioniert, muss ich jetzt nochmal nachfragen, ob noch irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte.
Kann es auch sein, dass das GPS generell kaputt ist? Im Moment ist es so, dass mein Defy nach ca. 10 Minuten meistens einen Satelliten findet. Im Glücksfall kommt irgendwann noch ein zweiter dazu. Das ist dann aber schon das höchste der Gefühle. Navigation ist damit natürlich unmöglich.

Im Moment hab ich in der location.cfg folgende Einträge gemacht:
Code:
hslp_address = supl.google.com:7276
default_hslp_address = supl.google.com:7276
http_post_address = https://supl1fp.google.com:7272

wobei ich die http_post_address mal testweise so eingestellt habe. Letztendlich kann ich weder die Adresse noch die Motorola-Adresse anpingen. Von daher geh ich fast schon davon aus, dass da was faul ist.

Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen. ich hab zum Testen mal die App "GPS Test" verwendet. Da gibt es auch eine Zeitanzeige. Die zeigt bei mir immer 00-00-00 an. ich geh mal fast davon aus, dass das irgendwie mit den NTP-Einstellungen zusammenhängt. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo beim Defy die NTP-Einstellungen hinterlegt sind. Bei anderen Android-Handies gibt es dafür einen Eintrag in der gps.conf. Die gibt es aber beim Defy nicht unter /system/etc, wo sie eigentlich sein sollte. Das wär vielleicht auch für den ein oder anderen Tuner interessant, weil der verwendete NTP-Server auch ein Rad ist, an dem man die GPS-Performance verändern kann.

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hallo,

merkwürdigerweise funktioniert mein GPS anscheinend wieder,
ich habe es gestern und heute an völlig verschiedenen Ecken in Deutschland ausprobiert, zwischendurch mal wieder ausgeschaltet, eingeschaltet, Route gewechselt u.s.w. und es hat jedesmal sofort den Standort gefunden.:sleep:
 
Wir müssen uns ganz herzlich bei unserem Motorola Mitarbeiter im Forum bedanken... Gute Arbeit!
 
Einwandfrei! Funktioniert wieder. Danke
 
Bestätige, geht wieder.
 
Was da ursache war ist wahrscheinlich verschwiegenheits pflichtig bei motorola
 
SirMossi schrieb:
Da bei mir immer noch nichts funktioniert, muss ich jetzt nochmal nachfragen, ob noch irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte.
Kann es auch sein, dass das GPS generell kaputt ist? Im Moment ist es so, dass mein Defy nach ca. 10 Minuten meistens einen Satelliten findet. Im Glücksfall kommt irgendwann noch ein zweiter dazu. Das ist dann aber schon das höchste der Gefühle. Navigation ist damit natürlich unmöglich.

Im Moment hab ich in der location.cfg folgende Einträge gemacht:
Code:
hslp_address = supl.google.com:7276
default_hslp_address = supl.google.com:7276
http_post_address = https://supl1fp.google.com:7272
wobei ich die http_post_address mal testweise so eingestellt habe. Letztendlich kann ich weder die Adresse noch die Motorola-Adresse anpingen. Von daher geh ich fast schon davon aus, dass da was faul ist.

Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen. ich hab zum Testen mal die App "GPS Test" verwendet. Da gibt es auch eine Zeitanzeige. Die zeigt bei mir immer 00-00-00 an. ich geh mal fast davon aus, dass das irgendwie mit den NTP-Einstellungen zusammenhängt. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo beim Defy die NTP-Einstellungen hinterlegt sind. Bei anderen Android-Handies gibt es dafür einen Eintrag in der gps.conf. Die gibt es aber beim Defy nicht unter /system/etc, wo sie eigentlich sein sollte. Das wär vielleicht auch für den ein oder anderen Tuner interessant, weil der verwendete NTP-Server auch ein Rad ist, an dem man die GPS-Performance verändern kann.

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

@SirMossi
Hast du das auch editiert? DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 0
Wenn das auf 1 läuft es nicht,war bei mir so!

Was geht,welche Einstellungen?
Wie jetzt wieder auf Moto zurücksetzen?

Der Uhropa


 
  • Danke
Reaktionen: SirMossi
Ich habe zurückgesetzt und funzt wieer
 
Hadrian_II schrieb:
Hat einer schon mal die Genauigkeit überprüft.
Bei mir ist die Altitude (Höhenangabe) immer um ca. 20m zu hoch. Longitude und Latitude sind korrekt. Verglichen mit Garmin AutoNavi, welches immer sehr schnellen SatFix hat, und Google Earth-Karte.
Gruß vom Westzipfel..

hat nichts mit dem gps-empfang zu tun. android korrigiert die Rohdaten nicht auf den ellipsoid.
 
Also, was ich damals schon bei meinem bescheuerten Galaxy 3 festgestellt habe, und jetzt auch beim Defy bestätigt bekam ist folgendes:
wenn die Internetverbindung deaktiviert ist - z.B. mit APNdroid oder bei Gingerbread mit der firmwareeigenen Deaktivierungsfunktion - dauert es deultich länger bis man einen GPS Fix bekommt bzw. mehrere Satelliten empfängt. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber testet es selbst.
Zumindest ist es dann so, wenn man länger die GPS-Funktion nicht mit bestehender Internetverbindung benutzt hat. Es könnt daran liegen, dass die GPS-Funktion immer die neuesten a-GPS Daten braucht, um schneller die Position zu bestimmen. Wenn diese dann einmal heruntergeladen wurden, werden die Satelliten auch bei deaktiviertem Internet schnell gefunden.
Ich benutze die App GPS Status, und da kann man ja einstellen, ob die App immer die neuesten a-GPS daten automatisch runterladen soll.
Komisch ist nur, dass das Defy auch dann bei aktivierter Internetverbindung schneller einen Fix bekommt, wenn die Standortbestimmung per aGPS im Defy deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pingu-in schrieb:
android korrigiert die Rohdaten nicht auf den ellipsoid.

my tracks scheint das zu tun, damit hab ich immer korrekte höhenangaben. Bei oruxmaps muss ich das manuell in den einstellungen korrigieren.
 
obiwan schrieb:
my tracks scheint das zu tun, damit hab ich immer korrekte höhenangaben. Bei oruxmaps muss ich das manuell in den einstellungen korrigieren.

Ich habe kürzlich eine Autofahrt über 500 km mit my tracks mitgeloggt und parallel dazu ist ein Garmin etrex gelaufen. Beides in meinem Sichtfeld. Konnte permanent beobachten, dass 45-50 m Höhenunterschied zw. beiden "Messungen" waren, also Defy immer um diesen Betrag zu hoch im Vgl. zum Garmin.

Für unsere Region (Süddeutschland) entspricht das auch den geodätischen Tatsachen.

Meiner Meinung nach korrigiert my track nicht. Ich wohne auf grob 200 m ü.NN und komplett flache Radausfahrten an einem Fluß entlang, die sich zw. 180 und 210 m ü.NN abspielen, zeigt my tracks/Defy im Bereich von 240-250 m ü.NN an.

Das my tracks nicht korrigiert würde ich mal unterstellen, denn hierzu müsste der der Region zu Grunde liegende Ellipsoid, das Kartendatum hinterlegt sein. Jemand, der das Tool in D einsetzt hat ein anderes Kartendatum als jemand, der in Polen wohnt.

Von daher würde mich das schon interessieren...
 
Sorry, mein fehler, hab grad nochmal in nem aufgezeichneten track geschaut, ist 40 zu hoch. Mich interessieren nur die zurück gelegten hm und stimmen logischerweise trotzdem.

Asche auf mein haupt, keine ahnung wie ich dazu kam, wird vielleicht mal ne andere app gewesen sein
 
robroy-fr schrieb:
[...]
[FONT=&quot]
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 1 (VORHER: aktiviert) wird nicht in
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 0 (NACHHER: deaktiviert) geändert. [/FONT]

Der Änderrungsvorschlag bezog sich offenbar auf einen Tipp bei xda-developers, wobei der Tippgeber den Eintrag nur in einem der oben genannten Verzeichnis geändert hat, im anderen aber nicht. Da nicht nachvollziehbar, warum hier überhaupt deaktiviert werden soll, habe ich mich für den Aktivierungsstatus entschieden und alles läuft bestens.

Da ich seit geraumer Zeit ebenfalls herbe Probleme mit dem GPS-Fix habe, hatte ich nach den hier verlinkten Anleitungen den Motorola-Server durch das Google-Pendant ersetzt und die "1" bei SECURITY stehen lassen.

Ergebnis: Kein Fix, der kürzer war als 5 Minuten.

Heute hatte ich Zeit, die Einstellung auf "0" abzuändern.

Ergebnis: Fix in wenigen Sekunden, die Satelliten knallen nur so rein.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
 
Also bei mir hat es heute wieder nichts funktioniert. Dieses mal war ich aber vorbereitet und hab noch mein TomTom parat gehabt. Das bekommt jetzt auf jeden Fall wieder einen festen Platz in meinem Auto, da ich mich scheinbar auf das Defy in der Hinsicht nicht mehr verlassen kann.
Wobei es jetzt so ist, dass ich nach ca. 10 Minuten jede Menge Satelliten hab, aber keine Fixes. Evtl. werd ich nochmal versuchen, dass ich einen kompletten Wipe mache, aber da muss ich erst wieder Zeit dafür haben. Und ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass das was hilft, da es ja auch nicht funktioniert hat nachdem ich auf 2.2 geflasht habe (mit kompletten Wipe).

Bisher (seit Oktober 2010) bin ich ja scheinbar jedem Defy-Problem entkommen, aber das hat mich jetzt einfach auch erwischt. Schade eigentlich, aber irgendwann hat einfach jeder Pech.
 
SirMossi schrieb:
Wobei es jetzt so ist, dass ich nach ca. 10 Minuten jede Menge Satelliten hab, aber keine Fixes.

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings noch mit den Motorola-Servern in der location.cfg. Ich hatte damals um die sechs oder sieben Satelliten in GPS Status angezeigt bekommen, alle aber nur in blauer/lila Farbe.
Welche Farbe haben sie denn bei dir?

(history - GPS Status)

grey = no data,
blue = have almanach data,
yellow = have ephemeris data,
green = used in fix.
Ansonsten kannst du ja versuchen, wieder die originale location.cfg zu verwenden, nachdem die Motorola Server wieder richtige Information liefern.

Das Höhenproblem sah ich zwischenzeitlich für behoben, habe es aber die letzten Tage in GPS Status wieder beobachten können, dass ich in Heidelberg angeblich auf 245m sei. (Es sind tatsächlich ~110m ü.N. oder auch ~370 badische Fuß.)

Zudem habe ich heute auf dem Heimweg von der Uni auf dem Fahrrad die Google Navigation angeschmissen, um die GPS Genauigkeit zu überprüfen. Ergebnis: Sehr schlecht!
Trotz niedriger Bebauung, Schrebergärten und wolkenfreiem Sommerhimmel hatte ich eine so miese Ortung, dass ich schon wieder in Nebenstraßen unterwegs war. Rerouting war ebenfalls sehr zähflüssig.

Auf einem anderen, geliehenen Defy (Eclair) hatte ich all diese Probleme nicht :mad2:
 
hallo,
hatte bei meinem defy froyo auch kurzzeitig probleme fix-satelliten zu finden....., -bin dann gleich auf die google-server umgestiegen, -jetzt ist wieder alles super! -will mir aber noch den motorola-server als „notfallserver“ in die „location.cfg“ eintragen...

„gps status“ ist ein supertolles app, -mich nervt aber die nicht geoid-korrigierte und somit falsche höhenangabe, -da habe ich lieber gar keine höhenangabe, oder wenigstens einen hinweis auf nicht korrigierte angaben.....

„gps test“ gefällt mir da besser, -hier kann man in den einstellungen auswählen, ob die höhe korrigiert angezeigt werden soll....... -leider sind aber im allgemeinen die höhenangaben per gps nur bei längerem seeehr gutem empfang auf ca. 4 meter genau.....

das app „höhenmesser“ ist da sehr genau, da es übers i-net auf „kartenhöhenangaben“ zugreift.

das app „altitude“ ist auch sehr interessant, da es die vom defy-gps gemessene, nicht geoid-korrigierte höhe mit daten aus ner datenbank vergleicht, -die free-version ist leider nicht wirklich zu gebrauchen, -mir war das tool aber dann doch nen euro wert....

grüße,
bleki
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.227
oxensepp
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.366
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten