Kein GPS Signal / Fix

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also generell sollte gps auch ohne mobilfunkverbindung(internet) funktionieren. Da im Flugmodus der ungefäre standort nicht über die basisstationen ermittelt werden kann können da schonmal ein paar minuten vergehen. Habs gerade in dieser konfiguration am Fenster probiert(wieder zu faul raus zu gehen) und nach 2min hat ich meine Position. Vollkommen akzeptable zeit, mein vier jahre alter garmin ist auch nicht schneller(vom 10 jahre alten ganz zu schweigen)

Das mit einer internetverbindung immer die neuesten agps-daten gezogen werden ist ja in ordnung, haben doch eh immer alle ne ständige verbindung.

Andreas_SQL schrieb:
Ja das funktioniert. Haben gestern in Summe 3 Defys (Froyo als auch Eclair) von Kollegen gerootet und die Files entsprechend editiert. Wenn Du die Änderungen nicht speichern kannst, obwohl die beiden Optionen im ES Filemanager gesetzt sind, dann blockt nach meiner Meinung die Rechteverwaltung von Android das ab. Heisst im Umkehrschluss mit dem rooten des Phones haut was nicht hin. Wie hast Du gerootet? Hast Du schon länger gerootet und bishaer auch Software benutzt die definitiv Rootrechte braucht und hat die funktioniert? Kann es mir nicht wirklich erklären. Ich würde versuchen das Phone zu entrooten und nochmals zu rooten. Verwendest Du irgendwelche Sicherheitssoftware ala Kaspersky, Norton... Wenn ja, mal abschalten.

Nimm im ES mal die location.cfg aus dem Folder /system/etc lange draufdrücken, kommt ein Fenster "Aktionen". Ganz runterscrollen zu "Eigenschaften". Da geht ein Fenster auf, steht dort bei "Permissions" rw- rw- rw- ? Wenn nicht, Knopf "Change" drücken und unter User/Group/Oother jeweils read und write aktiveren.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Hatte die Schreibrechte doch noch nicht komplett freigegeben. Ich dachte, dass wäre bei diesem Programm schon mit dem Setzen der beiden Häkchen in den normalen Einstellungen erledigt.

So hat es jetzt schon mal mit dem Editieren und dem Speichern geklappt:rolleyes2:

Aber fixe Satelliten habe ich hier keine:confused:

Werde später nochmal das komplette reinkopieren probieren. Jetzt brauche ich aber erst mal Pause:sleep:

sorry: Doppelpost

pOOB73 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe soeben eine Anwort auf meine Anfrage bezüglich der A-GPS Problematik bekommen. Genaue Details kann ich leider nicht nennen, aber wir haben die Ursache gefunden und die Lösung ist in Arbeit.

Heißt das, dass ich nichts weiter machen brauche momentan als abzuwarten? Habe bisher nichts unternommen (kein Rooten).

• Danke
Reaktionen: smia
ich habe versehentlich die perissions der beiden Dateien verstellt, muss die bei beiden

xx0
xx0
xx0 sein?

obiwan schrieb:
also generell sollte gps auch ohne mobilfunkverbindung(internet) funktionieren.

Eben, deshalb kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen, warum dieses Serverproblem die Wurzel allen Übels sein soll wenn das Gerät überhaupt keinen GPS fix bekommt. Ich habe jetzt schon öfters ganz ohne Netz GPS benutzt und es immer halbwegs flott (auch nicht viel langsamer als mein Garmin GPS). Wenn ich das verstanden habe ist aGPS ausschließlich um den Fix etwas zu beschleunigen, indem das Handy schon ungefähr weiß, wo er ist - aber nicht zwingend notwendig für die GPS-Verwendung.

Hatte gestern erstmals das Problem, dass das Handy in einer Stadt 30Min keinen Fix bekommen hat (trotz 8 -10 Sats) - kaum daheim, schon wieder kein Problem (aGPS zurücksetzen hat wohlgemerkt nichts geholfen). Wenn das nur an diesem Problem liegen würde, dann wäre doch nur die Fixdauer betroffen und nicht die generelle GPS-Funktionalität, oder verstehe ich das falsch?

Grüße KS (der nicht auf gut Glück rooten will weil er mit Begriffe wie rooten, flashen, mounten und bricken so gar nichts anfangen kann - auch wenn hier noch so oft gesagt wird, dass rooten problemlos ist, keiner bezahlt mir das Handy wenn doch was schiefgeht und die Garantie futsch ist...)

Karottensuppe schrieb:
Grüße KS (der nicht auf gut Glück rooten will weil er mit Begriffe wie rooten, flashen, mounten und bricken so gar nichts anfangen kann - auch wenn hier noch so oft gesagt wird, dass rooten problemlos ist, keiner bezahlt mir das Handy wenn doch was schiefgeht und die Garantie futsch ist...)

Nach meinem kleinen How To kannst du es sofort wieder Unrooten, musst das Telefon nicht einmal zusätzlich ein oder aus stöpseln. Du musst lediglich die Schritte nacheinander ausführen. Das ganze sieht zwar ein bisschen kompliziert aus, aber das nur, weil ich versucht habe, ein klitze kleines bisschen mehr Einblick ins System zu verschaffen.

Wenn du SuperOneClick ins Standarddownloadverzeichnis von Windows runterlädst, kannst du dich 1:1 daran halten.

• Danke
Reaktionen: Karottensuppe
@ks
überhaupt keinen fix bekommen ja einige weil der motoserver dem defy scheinbar sagt es sei in usbekistan obwohl in kleinkleckersdorf. Diese diskrepanz kann das system anscheinend nur schwer verarbeiten. Keine ahnung ob einer der fixlosen(orginaldatei) auch einfach mal im flugzeugmodus versucht hat empfang zu bekommen(die agps löschen).

Im moment hab ich nur wenig lust ständig daten zu löschen, in der loc-cfg zu schreiben und mit dem defy in hand draußen rum zu rennen um das ultragenau zu dokumentieren. Mein 10 jahre alter garmin hatte nach zwei jahren ohne nutzung ne dreiviertel stunde gebraucht bis er nen fix hatte, nur mal so nebenbei.

@andro81
xx0
x00
x00

km163 schrieb:
Nach meinem kleinen How To kannst du es sofort wieder Unrooten, musst das Telefon nicht einmal zusätzlich ein oder aus stöpseln. Du musst lediglich die Schritte nacheinander ausführen. Das ganze sieht zwar ein bisschen kompliziert aus, aber das nur, weil ich versucht habe, ein klitze kleines bisschen mehr Einblick ins System zu verschaffen.

Wenn du SuperOneClick ins Standarddownloadverzeichnis von Windows runterlädst, kannst du dich 1:1 daran halten.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich für ein Noob bei solchen Sachen bin. Ich glaub ja, dass es nach deiner Anleitung auch ein Volltrottel wie ich hinbekommt (auch wenn ich nicht blicke, wie man dann in irgendwelche Systemdateien eingreift), aber ich hab einfach Angst, dass ich da was kaputt mache - lese hier andauernd von Leuten, die Ihr Handy beim Rooten "gebrickt" haben (weiß zwar nicht was das ist, hört sich aber nicht gesund an) und dann ne neue ROM draufspielen mussten (weiß auch nicht was das ist, geschweige denn wie man's macht).
Ich warte also erst mal ab, ob das Problem öfters auftritt - werde aber deine Anleitung auf jeden Fall im Kopf behalten. danke!

obiwan schrieb:
@ks
überhaupt keinen fix bekommen ja einige weil der motoserver dem defy scheinbar sagt es sei in usbekistan obwohl in kleinkleckersdorf.

Würde es aber dann nicht helfen, wenn man die Internetverbindung kappt und dann die aGPS Daten zurücksetzt? Dann müsste er sich ja rein über GPS orten und hätte keine Serverdaten, die ihn verwirren.

@ks
so war der gedanke, siehe ein satz später. ihr könnt ja noch n bissl testen, hab keine zeit für sowas im moment.

Werde es auf jedem Fall mal testen, wenn das Problem am WE auftaucht!

Irgendwie klappt das bei mir nicht.
Ich hab die Dateien wie beschrieben abgeändert.
Ich hab mit der App GPS Status die Daten gelöscht und auch wieder neu runter geladen.
Ich hab schon ein paar mal mein Handy neu gebootet
Und jetzt weiß ich nimmer weiter.

Was kann ich denn noch machen? Bzw. wie lange muss ich warten, bis das erste mal wieder ein GPS Signal gefunden wird?

Dabei kommt bei mir übrigens auch gleich die Frage auf, wo man sehen kann, wie viele Fixes/Satelliten gefunden wurden? Ich hab ja das Gefühl, dass das Ding bei mir gar nichts mehr findet.

Ich find das vorallem daher ärgerlich, weil ich eigentlich immer voll begeistert war, weil das Handy schneller und genauer ist beim Navigieren als mein "altes" TomTom. Aber plötzlich war die Schnelligkeit weg und ich durfte mich unvorbereitet durch München durchfragen, weil ich mich darauf verlassen habe (Nach einer Stunde Fahrt noch kein Signal gefunden)

SirMossi schrieb:
Dabei kommt bei mir übrigens auch gleich die Frage auf, wo man sehen kann, wie viele Fixes/Satelliten gefunden wurden?

Auf der Hauptseite der GPS status app, rechts unter dem Kompass. Wird bei mir erst eingeblendet wenn mind. ein Sat gefunden wurde:

192511-1272801965813.jpg

Ok, dann hat er also noch gar nichts gefunden. Und das obwohl das Handy jetzt schon seit gut einer Stunde auf dem Balkon draussen liegt und ich die ganze Zeit GPS Status laufen lassen hab.

@obiwan

Habe das ganze Mal in Flugmodus gemacht, nach etwa 2 min ein Fix.
Jetzt kann ich mir überhaupt keinen Reim mehr machen.:scared:

Der Uhropa

Ich bin öfters in Foren auf die GPS App Osmand gestoßen, mit überwiegend negativen Kritiken.
Nun habe ich die App mal installiert und die Karte meines Bundeslandes geholt.
Entgegen dem in Defy integriertem GPS hatte ich im Raum plötzlich meine Wohnumgebung auf dem Diplay. APN aus, nur WLAN war aktiv und natürlich.
Leider ist für mich die Bedienung von Osmand etwas unübersichtlich bei mittelmäßigen Englisch-Kenntnissen.
Gibt es dazu eine deutsche Anleitung oder FAQ? Warum wird Osmand bei Listen von Android Offline-Lösungen nie mit erwähnt?

Gruß, Horst

So... jetzt mittlerweile hab ich 1 Satelliten (in Worten: eins) *grml*

Hilft es evtl. was, wenn man ein anderes ROM verwendet? Wobei ich das ja nicht glaub. Die Probleme haben ja angefangen, als ich noch 2.1 drauf hatte und ich hab deswegen jetzt schon auf 2.2 geupdated in der Hoffnung, dass es dann wieder geht. War ja leider nix.

Bei mir klappts jetzt endlich nach dem Editieren in "google..."

Danke Jungs/Mädels::thumbsup:

Habe seit Tagen das gleiche nervige Problem. Mangelns Root-Zugriff habe ich den Workaround nicht angewendet.
Und siehe da, seit 5 Minuten geht GPS wieder in der altbekannten Geschwindigkeit. Als ob die Server wieder online wären.

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir der Fall?