Kein GPS Signal / Fix

Langsam kotzt es mich hier echt an.

Wen ich die location Dateien mit dem Rootexplorer öffnen will, bekomme ich leider keine Auswahl, mit welchem Editor ich sie öffnen will. Ich kann also mit dem Root Explorer aus was weiß ich was für Gründen nicht editieren.

Also habe ich es jetzt mit dem Es Datei Explorer probiert.
Nach Freischaltung der Schreibrechte kann ich hier tatsächlich einen Editor beim Öffnen der location Datei auswählen.
[FONT=&quot]
data\location\location.cfg: konnte ich noch editieren und speichern.

[/FONT][FONT=&quot]etc\ location.cfg: konnte ich zwar editieren, aber dann nicht speichern:thumbdn:
Speicherbutton war nur grau, Beim Rausgehen wurde ich zum speichern aufgefordert, was dann aber nicht funktioniert.

Warum nicht?

Wieso geht das bei mir alles nicht?
[/FONT]
 
Hallo
Musst beim Rootexplorer Deinen "Finger" etwas länger auf den File gedrückt halten
Dann kommt ein Menu Option etwas runterscrollen und "Open in Text Editor" anklicken

PS

Rechte für Verzeichniss \etc\ musste vorher noch auf Mount R\W setzen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch! Du bist auf dem richtigen Weg.
Mach das Gleiche, was du mit
[FONT=&quot]\data\location\location.cfg[/FONT]
gemacht hast nun mit
[FONT=&quot]\system\etc\location.cfg[/FONT].
Die [FONT=&quot]\etc\ location.cfg[/FONT] passt sich dann automatisch an.
(vgl Post #109)
Gruß, robroy
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
robroy-fr schrieb:
[FONT=&quot]DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 1 (VORHER: aktiviert) wird nicht in
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 0 (NACHHER: deaktiviert) geändert. [/FONT]

Bei mir ist diese Zeile 2*hintereinander drin, mit jeweils "0". !?1

Hab jetzt eine der Zeilen gelöscht, die Änderungen wuie beschrieben gemacht und alles ging. Dann nach 1/2h ausgeschaltet, WLAN aus und dann wieder ein.
Ruckzug zeigt er 12 Sat. an, auch mit Pegel, aber der Fix hat immer noch min. 30-45s gedauert.

Komisch auch, dass bei mir zwar GPS-Status läuft und alles abdatet, aber ich in der Status-bar oben nicht das SAT-Zeichen sehe.
Navigon oder Orux zeigen mir das SAT-Zeichen - und ??? jetzt auch wieder bei GPS-Status. Werd nicht schlau draus.
 
swapstick schrieb:
Hallo
Musst beim Rootexplorer Deinen "Finger" etwas länger auf den File gedrückt halten
Dann kommt ein Menu Option etwas runterscrollen und "Open in Text Editor" anklicken

Gruss

Wenn ich das mache, dann kann ich den Text nur lesen und nicht editieren. Ich kann keinen Editor auswählen.

Die [FONT=&quot]\system\etc\location.cfg[/FONT]. kann ich leider auch nicht speichern. Wenn ich die editiert habe, dann beim Schließen auf speichern klicke, dann Es Datei Explorer schließe, dann wieder öffne und kontrolliere, ist wieder alles beim alten:drool:
 
Du musst wahrscheinlich dem höher liegende Verzeichnis andere Lese- und Schreibrechte einräumen, erst dann kannst du Änderungen speichern.
 
keulchen schrieb:
Die [FONT=&quot]\system\etc\location.cfg[/FONT]. kann ich leider auch nicht speichern.

ES Explorer Version 1.6.0.3 ? Guck unter Menütaste -> Mehr -> über uns
Gut, dann guck unter Menütaste -> Einstellungen und scrolle in den Block "Root Optionen". Dort MUSS die Option "Dateisystem mounten" aktiviert sein. Dann speichert der Bursche auch ;-) Das kleine Fensterle beim Starten des ES Explorer "ES Exploer wurden SU Rechte erteilt" kommt?
 
RATTAR schrieb:
Du musst wahrscheinlich dem höher liegende Verzeichnis andere Lese- und Schreibrechte einräumen, erst dann kannst du Änderungen speichern.

Ich kann im Es Datei Explorer für die Schreibrechte nur in den allgemeinen Einstellungen bei "Root rechte" zwei Haken setzen. Unter "Root Explorer" und "Dateisystem mounten"

Weiß denn jemand, ob es da irgendwo noch mehr geben sollte?

In Superuser wird es als berechtigt aufgelistet.

Mache jetzt mal nen Neustart.
 
Uhropa schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...tioning_System, sagt es ist keine Datenverbindung zwingend nötig für die GPS-A Daten.

Hm, ich weis ja nicht woraus du schließt dass "keine Datenverbindung zwingend nötig ist". Gut, mein TomTom bekommt seine "aGPS-Daten" auch per Software am PC, da braucht man keine "Datenverbindung". Es mag noch anderen Kommunikationskanäle für andere Geräte geben, aber das Handy nutzt ja definitiv eine Datenverbindung zu einem Server im Internet.
Was noch zu einem Problem führen kann ist eventuell der Datentarif den man nuzt. Wenn einem der Provider nur den Zugriff auf Internetseiten (also HTTP auf Port 80) erlaubt, dann sieht's mit dem Zugriff auf den SUPL-Server auch schlecht auch. Genau das Problem hatte bei meinem WLan, denn meine Firewall ist recht restriktiv eingestellt und lässt meinen Clients nicht einfach auf irgendwelche Ports zugreifen.

Edit: grad noch mal Fix getestet. Gleiche Stelle wie gestern, heut mit Regen und dichter Wolkendecke -> Fix in 10 Sec! So muss das sein!
 
Hallo zusammen.
Habe soeben eine Anwort auf meine Anfrage bezüglich der A-GPS Problematik bekommen. Genaue Details kann ich leider nicht nennen, aber wir haben die Ursache gefunden und die Lösung ist in Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: mritsch, sokobana, droidAndi und eine weitere Person
droidAndi schrieb:
Hm, ich weis ja nicht woraus du schließt dass "keine Datenverbindung zwingend nötig ist". Gut, mein TomTom bekommt seine "aGPS-Daten" auch per Software am PC, da braucht man keine "Datenverbindung". Es mag noch anderen Kommunikationskanäle für andere Geräte geben, aber das Handy nutzt ja definitiv eine Datenverbindung zu einem Server im Internet.

Diese aGPS Daten muß man natürlich irgendwie aufs Handy bringen. Der Clou ist, diese sollten eine Zeit lang gültig sein - bei meinem WinMob HTC etwa 1 Woche. Innerhalb dieser Zeit kommt man auch ohne Datentarif mal wieder in die Nähe eines WLANs.

Nachdem ich mir gestern die Daten geholt hab von google, hatte ich super schnell einen Fix. Nur heute morgen bei blauem Himmel - fast sofort 11 Sats, aber Fix erst nach 81s. Das ist zu lang mit gerade mal 7h alten aGPS Daten.
 
Andreas_SQL schrieb:
ES Explorer Version 1.6.0.3 ? Guck unter Menütaste -> Mehr -> über uns
Gut, dann guck unter Menütaste -> Einstellungen und scrolle in den Block "Root Optionen". Dort MUSS die Option "Dateisystem mounten" aktiviert sein. Dann speichert der Bursche auch ;-) Das kleine Fensterle beim Starten des ES Explorer "ES Exploer wurden SU Rechte erteilt" kommt?

Es ist so, wie Du es beschrieben hast, aber das Speichern ging nur bei "Data..."

Bei den anderen beiden location Dateien kann ich einfach nicht speichern. Da passt sich auch nichts an.
Was ist denn da los? Echt zum heulen hier:scared:
 
@Andreas_SQL

Ich benutze GPS Status zum Test.Lade damit auch die Daten b.z.w. zurücksetzen.Hatte gestern 7-9 Satelliten (blau) und habe keinen Fix bekommen.
Jetzt folgenden Test gemacht.
Ohne Datenverbindung: 6-8 Satelliten (blau),lange Wartezeit ,kein Fix.
Daten zurückgesetzt,1 Sat. (grau),Daten neu laden,keine Änderung.
Mit Datenverbindung Wlan: Daten neu laden,Fix innerhalb von Sekunden.
Daraus schliesse ich das die GPS-A Daten irgendwie verloren gehen.Ich kann mir nicht vorstellen das GPS-A Daten schon nach 12 Stunden erneuert werden müssen.Oder?

Der Uhropa
 
@keulchen
Mal so ne Idee.Wenn Du das hier als Datei auf SD Karte speicherst und dann verschieben, in entsprechenden Ordner und ersetzen!?

Der Uhropa

RATTAR schrieb:
Ich habe die originale location.cfg aus dem Installations-ZIP von CM7 extrahiert, wie sie unter CM7 Verwendung findet, musste sie allerdings in location.txt umbenennen um dem Forumsformat zu entsprechen.
Die Datei müsste eigentlich kompatibel zu Froyo usw. sein.
Ihr müsst die Datei nur wieder in location.cfg umbenennen und in die entsprechenden Verzeichnisse einfügen.
Ob es funktioniert konnte ich leider nicht testen, da ich CM7 habe.

Für die Funktion kann ich keine Garantie, oder Haftung übernehmen.
Ihr müsst sie halt mit eurer aktuellen vergleichen.

Code:
[LCS FDB]
DL_DB_FEATURE_ID_LOCATION_AVAILABLE = 1
DL_DB_FEATURE_ID_LOCATION_ON_OFF_AVAILABLE = 1
DL_DB_FEATURE_ID_LOCATION_STATE = 1

[LCS SEEM]
DL_LCS_CAPABILITY_MSBASED_AGPS =     1
DL_LCS_CAPABILITY_MSASSIST_AGPS =     1
DL_LCS_CAPABILITY_CONV_AGPS =     1
DL_LCS_CAPABILITY_MSBASED_OTDOA =     0
DL_LCS_CAPABILITY_MSASSIST_OTDOA =     0
DL_LCS_CAPABILITY_CELLID =     0
DL_LCS_NETWORK_3GPP =     1
DL_LCS_NETWORK_X1 =     0
DL_LCS_NOTIFY_VERIFY_CAPABILITY =     1
DL_LCS_SS_MOLR_CAPABILITY =     0
DL_LCS_X1_ERROR_RETRY_PROVISIONING =     0
DL_LCS_NETWORK_SUPL =     1
DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON =     0
DL_LCS_WHITELIST_ENABLED =     0
DL_LCS_SUPL_TRACK_ENH =     1
DL_LCS_PREF_POSMETHOD =     0
DL_LCS_SUPL_FALLBACK_TO_3GPP =     0
DL_LCS_SUPL_DEBUG_INDICATIONS =     0
DL_LCS_SUPL_MT_OFF =     1
DL_LCS_SUPL_CARRIER_INDEPENDENT =     1
DL_LCS_3GPP_USER_STATUS_OVERRIDE =     1    
hslp_address = supl.google.com:7276 
default_hslp_address = supl.google.com:7276
DL_LCS_SUPL_SESSION_PREP_TIMER_LEN = 1 
3GPP_LOG_FLEX_ENABLED = 1
SHIM_LOG_FLEX_ENABLED = 1
SUPL_LOG_FLEX_ENABLED = 1 
DL_LCS_CAPABILITY_NOTVER_UPGRADE = 0
DL_LCS_SUPL_VERSION = 1
DL_LCS_CAPABILITY_MO_MSB_SUPL = 1
DL_LCS_CAPABILITY_MO_MSA_SUPL = 1
DL_LCS_SUPL2_DATA_INACTIVITY_CLOSE_TIMER = 300

[GPS DRV]
leap_seconds =     15
ref_pos_unc_valid =     1
ref_pos_semi_major_unc =     83
ref_pos_semi_minor_unc =     83
ref_pos_altitude_unc =     47
ref_time_unc_valid =     1
ref_time_unc =     145

[CAIDL]
ACTIVE_TRANS_OFFSET = 1000
MIN_WAKEUP_OFFSET = 3000
MAX_WAKEUP_OFFSET = 10000
WAKEUP_OFFSET_PCT = 10
DRV_RSP_INTERVAL = 1000
STOP_TIMEOUT = 2000
APP_REQ_GUARD_OFFSET = 1000
DRV_RSP_GUARD_OFFSET = 4000
SUPL_TRACK_ENH_TIMEOUT = 60000
ASSIST_GATE_TIMEOUT = 20000
IDLING_TIMEOUT = 5000
MIN_EARLY_RANGES = 5
LOC_LOG_LEVEL = 4
DRV_LOG_TO_SP = 0
DRV_LOG_LEVEL = 0
DISABLE_START_DRV_FROM_SP_BOOT = 1
IS_VALID_LAST_DRV_TCXO = 0
LAST_DRV_TCXO = 0
HW_AFC = 1
TTF_3GPP_LATENCY_OFFSET = 1000
INJECT_TCXO = 0
MIN_RANGES_USEFUL_COARSE = 4
LOC_LEARNING = 1
LOC_LEARNING_MAX_SIZE = 50
VCTXO_UNC_VALUE = 299 
SHARED_TCXO_ENABLED = 0
NO_FIX_EARLY_WAKEUP = 60000
MIN_NAV_REQ_INTERVAL = 3600000
LBS_PERSISTENT_COLD_START = 0
DL_LCS_NMEA_HAL = 0
 
Hat diese Datei denn schon mal jemand für froyo ausprobiert bzw. kontrolliert?
 
Uhropa schrieb:
Daraus schliesse ich das die GPS-A Daten irgendwie verloren gehen.Ich kann mir nicht vorstellen das GPS-A Daten schon nach 12 Stunden erneuert werden müssen.Oder?

Der Uhropa

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das darf eigentlich nicht sein.
Auch ohne aktive Verbindung, aber mit gespeicherten aGPS Daten muß das fix fix gehen.
Hast du mal nachgeforscht wo die Daten gespeichert werden, und ob die aus dieser Datei auch gelesen werden?

Also: Mit WLAN und aktuellen Daten Sat-Fix abwarten. WLAN abschalten.
Dann zwei Tests:
a) Handy ausschalten und wieder einschalten (ohne WLAN), Zeit bis Satfix
b) aGPS Datei löschen, Handy ausschalten und wieder einschalten (ohne WLAN), Zeit bis Satfix

Ich weiß auch nicht genau, welche Auswirkungen es hat, die GPS Funktion abzuschalten und wieder einzuschalten wenn man sie braucht. Vielleicht reicht auch dass schon, damit wichtige Infos verloren gehen...
 
Ich habe mein Defy neu und es hat das offizielle Froyo.
Vorerst benutze ich es (außer zum Telefonieren natürlich) nur mit WLAN, eine SIM mit günstiger Miniflat ist bestellt. Vorerst ist der Datendienst außer WLAN ausgeschalten und sollte wohl auch hierzu nicht nötig sein?
Während sonst alles funktioniert, konnte ich mit GPS keinen Standort ermitteln. Ich habe dort für die Standortsuche GPS eingestellt und rund ums Haus ist auch noch das WLAN da. Da wird gesucht und gesucht (sonst keine Anzeige, wie gefundener Satelit usw), bis ich es nach mehreren Minuten aufgebe.
Die Änderungen in einer Datei sollten wohl nicht beim Defy mit Original ROM nötig sein?
Danke für einen Rat.

Gruß, Horst
 
Steht schon in diesem Thread, dass die Motorola Server, die diesen Dienst abdecken, derzeit nur Schrott liefern. Also trifft es auch alle unmod. Defys, vermutlich sogar alle Moto-Handys.
 
keulchen schrieb:
Hat diese Datei denn schon mal jemand für froyo ausprobiert bzw. kontrolliert?

Ja das funktioniert. Haben gestern in Summe 3 Defys (Froyo als auch Eclair) von Kollegen gerootet und die Files entsprechend editiert. Wenn Du die Änderungen nicht speichern kannst, obwohl die beiden Optionen im ES Filemanager gesetzt sind, dann blockt nach meiner Meinung die Rechteverwaltung von Android das ab. Heisst im Umkehrschluss mit dem rooten des Phones haut was nicht hin. Wie hast Du gerootet? Hast Du schon länger gerootet und bishaer auch Software benutzt die definitiv Rootrechte braucht und hat die funktioniert? Kann es mir nicht wirklich erklären. Ich würde versuchen das Phone zu entrooten und nochmals zu rooten. Verwendest Du irgendwelche Sicherheitssoftware ala Kaspersky, Norton... Wenn ja, mal abschalten.

Nimm im ES mal die location.cfg aus dem Folder /system/etc lange draufdrücken, kommt ein Fenster "Aktionen". Ganz runterscrollen zu "Eigenschaften". Da geht ein Fenster auf, steht dort bei "Permissions" rw- rw- rw- ? Wenn nicht, Knopf "Change" drücken und unter User/Group/Oother jeweils read und write aktiveren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhropa schrieb:
@Andreas_SQL
Ich kann mir nicht vorstellen das GPS-A Daten schon nach 12 Stunden erneuert werden müssen.Oder?
Der Uhropa

Naja, die Daten haben ja eine LeaseTime, wer die aber setzt? Vermutlich der aGPS-Server. Also meine Theorie ist berufsbedingt etwas IT-lastig. Dass die aGPS-Hilfsdateien einen Fix unterstützen sollen wissen wir, dass sie auf dem Endgerät gespeichert werden und für die Laufzeit ihrer Gültigkeit benutzt werden steht so in den Dokumentationen wie aGPS funktioniert siehe Wikipedia usw. Was wir aber nicht wissen, ist Art wie Motorola es implementiert hat. Sie könnten ihr Software-Modul auch so gestrickt haben, dass sie sich immer die Hilfdaten aus dem Netz ziehen. Nach dem Motto, die Resource ist immer verfügbar. Dann spart man sich das Puffern auf dem Gerät. Vielleicht speichern sie es auch auf dem Gerät, aber gucken nie wieder rein... Alles denkbar. Eigentlich spricht das für den von dir beobachteten Effekt, dass die Hilfsdaten gedownloadet wurden, aber bei deaktivierter Netzverbindung er nicht fixt. Fixt er mit aktiviertem WLAN sofort, dann hat er vermutlich sofort frische Daten bekommen. Fixt er unter GSM langsam, oder zickt rum, dann hängt es vielleicht am Mobilfunknetz?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.227
oxensepp
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.366
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten