Kein GPS Signal / Fix

  • 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hab seit dieser Woche das gleiche Problem. GPS suchen dauert ewig (mehrere Minuten). Früher war nach 20 Sekunden das Signal da.

Hatte diese Woche irgendeine andere GPS App installiert, kanne es sein, dass diese irgendwas verstellt hat?

Kann man die locations.cfg kontrollieren (ohne root)?
So wie das GPS momentan funktioniert, ist es nicht wirklich verwendungsfähig..

Grüße,
Christian12
 
Welchen Einfluß hat den das Ein/Ausschalten von GPS? Soweit ich es beobachtet habe ist es auch im eingeschalteten Zustand (Einstellungen) nicht unbedingt aktiv - jedenfalls sieht man das GPS-Zeichen nicht.
Tut sich dann trotzdem was im Hintergrund? Und wenn ja, überwiegen die möglichen Vorteile (Fix-Zeit) die Nachteile (Nuckeln am Akku)?
 
Hallo,

GPS ist bei mir definitiv an. Hab mal die App GPS Status geladen.
AGPS Daten zuerst gelöscht und dann neu geladen bzw. so eingestellt, dass er immer lädt, wenn die Daten älter als eine Stunde sind.
Das Laden der Daten wurde mit loaded bestätigt.

Es dauert aber trotzdem ewig, bis das Defy einen Fix bekommt. Teilweise werden bis zu 5 oder 6 Satelliten in blau angezeigt, das Defy berechnet aber trotzdem nicht seinen Standort. Ich nehme mal an, dass wenn der Balken von weiß in blau wechselt, das Signal ausreichend ist.
Warum das Defy dennoch so lange braucht, erschließt sich mir nicht.
Kann es sein, dass die geladenen AGPS Daten falsch sind und die Berechnung deshalb so lang dauert (mehrere Minuten).

Wenn das GPS einmal verbunden war (die Satellitenposition einmal gespeichert wurde), findet das Defy nach 10 bis 15 Sekunden sofort wieder einen Fix.

Ich nutze das Defy immer zum Tracken der Fahrradroute und das hat bislang recht gut funktioniert (45s Warten bis die Position bestimmt war).
Jetzt muss ich teils über 5 Minuten an der gleichen Stelle stehen, ohne dass was passiert. So wie es jetzt ist, ist es nicht alltagstauglich (es ist ja schließlich AGPS)

???

Grüße,
Christian
 
@mritsch
änder die location.cfg

@Androiduser81
kannst danach wieder unrooten, wipen stellt die dateien nicht wieder her!

Christian12 schrieb:
Kann man die locations.cfg kontrollieren (ohne root)?
nur in sytem/etc. aber kontrollieren wird dir auch nur zeigen das da die motoserver drin sind. Keine ahnung wann moto das in ordnung bringt, momentan scheinen die nur murks zu übertragen. in der zwischenzeit kannst du rooten und die location.cfg ändern oder eben nicht.

Bisher lief es bei mir immer an den tagen an denen ich es brauchte. am freitag musst ich in ner großstadt navigieren aber kein empfang möglich. Da ich da nicht ma schnell ins forum schaue, mir die lösung suche und entsprechend abändere musst ich das ganze wie früher mit strassennamen machen. Geht zwar aber ich war stinksauer auf moto. wenn sie schon ihre eigenen server eintragen dann sollen die bitte auch ausfallsicher(redundant) sein.

Seit freitag abend sind die googleserver drin und es fluppt problemlos.

Vielleicht sollte moto bei seinen Geräten ne rootanleitung beilegen oder gingerbreak gleich mit ausliefern. :)
 
Nachdem ich jetzt einige Wochen keine Verbesserung beim GPS feststellen konnte, habe ich gestern auch die location.cfg abgeändert und seitdem klappt der Fix viel schneller!

Aber das GPS ist meist noch sehr ungenau. Beim Navigieren in einer Kleinstadt mit vielen kleinen Seitensträßchen springt es ständig hin und her und ändert somit meinen Standpunkt innerhalb von 30 Sekunden von Straße A zu B zu A zu C. Ist das bei euch auch so ungenau?
Bei GPS Status wird meist ein Fehler von 9m angezeigt, er muss für den Fehler aber viel größer sein!
 
Moin,

das wurde in der C't auch festgestellt, dass das GPS im Defy ungefähr so schlecht ist wie im iPhone 3G.

Habe allerdings ein anderes Problem, hatte HEUTE noch jemand massive Probleme mit dem GPS Empfang? Letzte Woche gings noch, heute allerdings bedeckter Himmel und leichter Regen und das Teil hat aufgegeben?!

-rob
 
crobe schrieb:
Moin,

das wurde in der C't auch festgestellt, dass das GPS im Defy ungefähr so schlecht ist wie im iPhone 3G.

-rob

Hallo? Outdoor Smartphone? :confused: Aber es scheint auch bessere GPS-Empfänger im Defy zu geben. Ich hatte schon eines in der Hand, da war bei schlechtem Wetter mitten im Wald der Fix sehr schnell da.
 
wenn die meisten satelliten horizontnah stehen und es in der atmosphäre brodelt kann eins zum anderen führen und die genauigkeit liegt bei >=15m. gibt zwar ne ganze menge satelliten aber da die ja nicht geostationär sind kann es zu günstigen und ungünstigen Konstellationen kommen.

Da die motoserver im moment nur mist übertragen kann damit das agps ganz den dienst versagen. ändert eure location.cfg
 
genau, location.cfg ändern und es funzt wieder. hatte gestern ein defy von nem kumpel da, 2.1 und nicht gerootet, da ging es ebenfals nicht.
 
Ob motorola bescheid weiss dass ihr server nicht geht?
 
Androiduser81 schrieb:
Ob motorola bescheid weiss dass ihr server nicht geht?
Ob diejenigen, die man per Mail erreicht, überhaupt das Problem verstehen?

Hab die location.cfg auch auf google gesetzt, funzt wieder.

-rob
 
Ich glaube nicht weil es ja schon seit wochen besteht. Nen server wieder in gang bekommen kann ja nicht soooo schwer sein
 
ich hab mal die location wieder in urzustand, kein GPS mehr . Motorola muss doch da unmengen an Anfragen wegen ausgefallenen GPS bekommen, Defy, milestone usw. Seltsam dass das nicht behoben wird. Da muss doch jeder defy user betroffen sein.
 
crobe schrieb:
Ob diejenigen, die man per Mail erreicht, überhaupt das Problem verstehen?

...unwahrscheinlich. Ich habe den Moto-Support quasi angetestet und das Problem -nach meiner Meinung- ausführlich beschrieben. Erwartet habe ich eine automatisch erstellte Mail nach dem Motto "bitte Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Aber nein, schien tatsächlich ein Supporter verfasst zu haben, grosses Bedauern über die GPS Fehlfunktion - ich möge das Gerät doch zur Reparatur schicken.... Naja abwarten. Hatte seit gestern auch den Eindruck das es etwas besser geht, Fix dauert durchschnittlich 2-3 Minuten. Am Wochenende stand ich in Dresden, da kam überhaupt kein Fix.
 
Hallo Leute,
ich habe alle die aufgeführten GPS Probleme.Seit so gut und erklärt mal, den Neuen! Uhropa wie man die location.cfg fixt.Phon oder Karte.Habe leider keinen Plan.Mein Defy ist rootet.

Danke für Eure Geduld :cursing:
 
@uhropa
Im Beitrag von pfeily steht eigentlich alles drin. Installier dir den rootexplorer und lass krachen. Nicht vergessen in den entsprechenden Ordnern das ganze auf r/w zu mounten(Button rechts oben).
 
  • Danke
Reaktionen: Uhropa
Da ich nicht rooten will, hab ich den Mitarbeiter von Motorola hier im Forum angeschrieben, dass der sich bitte darum kümmert. Das wäre aus meiner Sicht dringend notwendig ...
 
Hab vorhin auch mal den Support kontaktiert, schaun mer mal...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Uhropa schrieb:
Hallo Leute,
ich habe alle die aufgeführten GPS Probleme.Seit so gut und erklärt mal, den Neuen! Uhropa wie man die location.cfg fixt. :cursing:

Hallo,

ich mache die Root-Eingriffe immer ohne den Root Explorer. Das sind zwar ein paar Handgriffe mehr, spare mir aber die paar Cent im Market :smile:

Dazu verwende ich SuperOneClick zum Rooten und die mit eingepackte Android Debug Bridge "Eingabeaufforderung", zu Englisch ~Shell (ADB).

Ändern musst du - wie Pfeily hier schreibt - nur die location.cfg in
- "/system/etc" und in
- "/data/location",

da "/etc" ein Symlink zu erstgenanntem Verzeichnis ist. (Symlink: Linux kann, Windows seit 6.1 glaub auch, einen Link so erstellen als ob es "echte Dateien" wären. Mehr findest du dazu sicher bei Google.)

Beide location.cfg waren bei mir identisch, es reicht also, eine zu ändern und an beide Orte zu verschieben. Zum Ändern an einem Windows Computer solltest du allerdings NICHT den Windows-Editor Notepad verwenden, sondern ein Programm, dass die Codierung der Linux-Dateien beibehält. Ich benutze hierfür UltraEdit (es gibt auch eine 30-Tage Testversion, und grad gesucht: EditPad Lite ist frei und sollte das auch können).

Konkret gehst du bei meiner Methode nun so vor:
1. Defy mit der Option "Phone Portal" an USB anschließen.
2. SuperOneClick öffnen (einfach direkt im Downloadverzeichnis entpacken), und auf Root klicken
3. ShellRoot machen
4. Windows Eingabeaufforderung ([Win-Taste]+[R], dann "cmd.exe") öffnen und mit dem Befehl "cd" zum Verzeichnis navigieren. (z.b. cd C:\Users\Username\Downloads\SuperOneClick*\ADB) (Windows versteht den Asterisk, Username durch den Benutzernamen ersetzen)
5. Dateisystem des Defy schreibbar mounten (~"laden") :"adb remount read-write"
6. location.cfg auf den PC kopieren: Befehl "adb pull /system/etc/location.cfg" Die Datei liegt nun im ADB-Ordner bei dir auf dem Computer
7. Datei anpassen (mit UNIX-fähigem Editor, z.B. EditPad Lite)
8. location.cfg zurück aufs Defy: Befehle "adb push location.cfg /system/etc/location.cfg" und "adb push location.cfg /data/location/location.cfg"
9. Dateisystem vom Phone wieder mit Nur-Leserechten laden "adb remount read-only".

Jetzt nach Bedarf über SuperOneClick wieder Unrooten und evtl. neustarten.
Dieser Weg scheint ein wenig komplizierter - ich habe bisher aber alles erreicht, was ich wollte. Dateirechte lassen sich via chmod anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhropa
Um welche(n) Server genau geht es? Dann frag ich mal nach. Ich habe in meiner DEFY location.cfg z.B. https://supl1fp.motorola.com:7272

mritsch schrieb:
Da ich nicht rooten will, hab ich den Mitarbeiter von Motorola hier im Forum angeschrieben, dass der sich bitte darum kümmert. Das wäre aus meiner Sicht dringend notwendig ...
 
  • Danke
Reaktionen: sokobana und mritsch

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.250
oxensepp
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.390
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten