Kameraqualität nicht die Beste

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.
Jedes Bild (egal welche Einstellung) verwackelt/verwascht sich!
Selbst mit der Einstellung "wackelfrei".
Keine sauberen klaren Bilder!

Warum???
Kamera defekt?
Normal bei Defy?

Gibt es ein App dafür?
oder wirds mit neuem Update besser???

Danke
frank

Hallo.

Zeig uns am besten mal ein, zwei Testbilder. Das Defy ist kein Fotoapparat und macht entsprechend minderqualitative Fotos.
Ob du falsche Vorstellungen bzw. eine Wackelhand hast oder tatsächlich etwas nicht normal ist, können wir nur mit entsprechenden Bildvergleichen feststellen.

Gruß.

Die Einstellung "Wackelfrei" wird bei zittrigen Händen auch keine Wunder wirken. Man sollte von einer solchen Linse auch nicht die Ergebnisse erwarten, die Digitalkameras mit Bildstabilisator abliefern.

Wenn man sich mal etwas beschäftigt und die paar Seiten blättert wird man sehen das ich hier Bilder eingestellt habe mit denen man ja seine vergleichen kann um dann zu sehen ob ein Defekt vorliegt an seinem Gerät.

Moin,

also bei mir sind die Bilder mit der mitgelierten Kameraapp auch häufig unscharf. Mit Vignette geschossene Bilder sind allerdings stets gestochen scharf...

Man könnte ja meinen, dass die Leute hier einfach so eine unterschiedliche Wahrnehmung haben, was die Ergebnisse der Fotos vom Defy betrifft. Das Problem ist aber, dass wir immer wieder von verschiedenen Dingen reden.
Dem einen geht es um ein Landschaftsphoto bei Sonnenlicht das gut geworden ist.
Dem anderen geht es um ein Dokument, das nicht lesbar abzufotografieren ist.
DIE STANDARTKAMERA HAT MASSIVE PROBLEME BEIM FOKUSIEREN MIT HILFE DES LED-LICHTS! DESWEGEN WERDEN VIELE PHOTOS IM DUNKELN (INNENRAUM) UNSCHARF!!

Doch kein Problem ohne eine Lösung :)

Vignette ist eine. Kostet aber 3€ und ist sowieso uncool. Deswegen jetzt meine Lösung ;-)

Habe gerade beim probieren von Vignette etwas interessantes herausgefunden.
Bereits beim herunterladen der App bin ich hellhörig geworden: Ein Defy User schreibt was von "Fehler beim Defy behoben", an anderer Stelle steht etwas von einem "seltsamen verhalten des LED-Blitzes".
Jeweils gemeint ist nur die Vignette-App aber auch die Standart-Kamera-App des Defy zeigt dieses Verhalten: Der Blitz geht beim fokusieren im falschen Moment an (und aus), heraus kommt ein unschafes Bild.

Die Vignette App behebt diesen Fehler scheinbar, schärfere Bilder bei Nahaufnahmen sind das Resultat.

Ein workaround für die Standart-Kamera ist folgender Kniff:
1. In eurer Kamera-App den Blitz AUS schalten
2. Mit einem Widget (ich benutze Widgetsoid) das LED Licht dauerhaft einschalten
3. Wieder in die Kamera und scharfes Photo knipsen

Ansonsten halt einfach bei gescheitem Tageslicht knipsen, dann passen die Bilder sowieso. Wers nicht glaubt, hier der A-B Vergleich.
Drei mal mit Kamera-LED-Blitz, drei mal mit "Dauer-LED-Beleuchtung"...

https://picasaweb.google.com/pteaudio

Es wird - wie schlecht zu übersehen ist - nicht nur "scharf" sondern auch insgesamt viel besser ausgeleuchtet!! Die rote Tasse neben der Weinflasche kann man auf den A-Bildern kaum erkennen, auf den B-Bildern schon. Zuguterletzt sind die Farben tausendmal besser, das Etikett ist gelb (wie in echt) und nicht wie auf den ersten drei Bildern orange.

Hoffe dass dieser Fehler von MOTOROLA behoben wird. Ist echt nervig, vor allem beim abfotogtafieren von Dokumenten, da braucht es eben oft einen Blitz.

Der Fehler tritt übrigends nur im Nahbereich auf.

Bitte MOTOROLA, die Lösung ist sooo einfach - nur diese blöde LED die gesamte fokusierzeit über leuchten lassen^^ Ich will ein BUGFIX!

Hoffe damit dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DDM
Vielleicht ne kleine Anmerkung zur Ausleuchtung: Laut der build.prop leuchtet der Blitz mit 41 (welche Maßeinheit auch immer) und das Dauerleuchten mit 25 - logisch also, daß wenn du blitzt, die Verschlusszeit verkürzt wird und somit der Hintergrund im Dunkeln absäuft.

Das mit der Schärfe ist allerdings in der Tat sehr eindrucksvoll.

Mahlzeit!

Mal was anderes....

Ich habe gerade mal einige Bilder vom Defy(2.1) heruntergeladen, die Fotos habe ich draußen bei Sonnenschein gemacht.
Überrascht war ich über die Größe von 1,7 MB pro Bild.
Im Vergleich haben die Bilder hier aus der Wohnung gerademal 300 Kb mit(2.51).

shaft schrieb:
Vielleicht ne kleine Anmerkung zur Ausleuchtung: Laut der build.prop leuchtet der Blitz mit 41 (welche Maßeinheit auch immer) und das Dauerleuchten mit 25 - logisch also, daß wenn du blitzt, die Verschlusszeit verkürzt wird und somit der Hintergrund im Dunkeln absäuft.

Das mit der Schärfe ist allerdings in der Tat sehr eindrucksvoll.

Jep, macht Sinn. Mir ist schon aufgefallen dass es "irgendwie anders" geleuchtet hat: Wenn ich mit der Dauerleuchte das ganze Zimmer ausleuchte und fotografiere wird es gelbstichig, passiert beim normalen "Blitz" nicht. (Ich denke dass die LED erst richtig weiß wird, wenn sie sehr hell leuchtet - würde auch evtl. einen Ansatz zur Erklärung liefern warum manche meinen eine "gelbe LED" zu haben und andere von einer "weißen LED" reden.

Eierheinz schrieb:
Mahlzeit!

Mal was anderes....

Ich habe gerade mal einige Bilder vom Defy(2.1) heruntergeladen, die Fotos habe ich draußen bei Sonnenschein gemacht.
Überrascht war ich über die Größe von 1,7 MB pro Bild.
Im Vergleich haben die Bilder hier aus der Wohnung gerademal 300 Kb mit(2.51).

Kann ich bestätigen. Dafür brauchts aber kein Sonnenlicht, nur ein helles Bild (gerade mal in den Monitor fotografiert => 1,4 MB. Sehr dunkles Motiv gewählt => 195 KB)

zoulu schrieb:
Kann ich bestätigen. Dafür brauchts aber kein Sonnenlicht, nur ein helles Bild (gerade mal in den Monitor fotografiert => 1,4 MB. Sehr dunkles Motiv gewählt => 195 KB)

Standartverhalten bei allen Digitalen Aufnahmemedien.Beim Defy aber besonders ausgeprägt.

Ich spekuliere mal so:
- Das DEFY hat einen recht "billigen" Sensor der eben stark rauscht.
- Es gibt in jeder Cam eine Tabelle die dem Prozessor sagt bei welchen Aufnahmebedingungen welches Rauschen zu erwarten ist
- Die Cam jagt den Pixelmüll dann immer gemäß der Tabelle durch den Rauschfilter ... je dunkler umso wilder!
- Das was übrig bleibt wird gespeichert. Weil bei schlechtem Licht der Rauschfilter eh alle Details weglöscht kann das Bild dann auch schön klein bleiben! Am TAG wenn das Licht perfekt ist und der Rauschfilter nur wenig zu tun hat bleiben Details genug übrign und dann werden die Bilder auch GROSS ;)

Also ich glaube das es leider eben nicht an der Software liegt wenn die Bilder so klein werden ... es GIBT vermutlich einfach keine Details in solchen Situationen und dann werden die Bilder eben so klein...

Aber ich kann damit leben ... wußte ich eh vor dem Kauf das die Bilder vom DEFY nicht so gut sein werden wie die vom N95 z.B. ...

gruß

trouble schrieb:
was wir in einem anderen thread festgestellt haben ist, dass es unterschiedlich verbaute kameramodule gibt. es gibt welche die bildgrössen von 200-500kb erzeugen und welche die unter gleichen bedingungen 1,2 bis 1,6mb grosse dateien erzeugen, deren bildqualität auch spürbar besser aussieht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...leme-mit-der-kamera-klackgeraeusch.77392.html

genau so ist es. Ich habe zwei weiße Defys hier liegen: ein B08 aus Oktober 2010, und ein BT04 aus Januar 2011. Ich habe gerade mit beiden Handys gleichzeitig Photos von jeweils dem selben Objekt gemacht. Und das in 10 verschiedenen Aufnahmesituationen und Helligkeiten; mal draußen in der Sonne mal drinnen im Dunkeln.
JEDESMAL ist das Bild vom BT04 DEUTLICH besser als das Bild von dem B08er Handy. Das liegt einerseits am besseren Kontrast, der besseren Auflösung, der höheren Schärfe. Und an der geringeren Komprimierung. Trotz gleicher Einstellungen un gleicher Firmware sind die Photos vom BT04 meist 1,4-1,8MB groß, die des B08 auch nur 400-800KB.
Man sieht den Unterschied in der Hardware auch an der anderen Linsenvergütung (rot/gelb bei BT04 versus blau/grün bei B08) und hört ih n auch (neues Gerät klackt und surrt beim fokussieren, das alte nicht.

UPDATE: Ich muss meine Aussage etwas abschwächen; in einigen Aufnahmesituationen in Innenräumen ist doch die alte B08 cam besser, weil rauschärmer und nicht so übertrieben hart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zoulu
palim_palim schrieb:
JEDESMAL ist das Bild vom BT04 DEUTLICH besser als das Bild von dem B08er Handy. Das liegt einerseits am besseren Kontrast, der besseren Auflösung, der höheren Schärfe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns die Fotos mal zippen und auf multiupload.com hochladen könntest.

dann hoff ich mal dass ich mit meinem bt19er eine "gute" kamera hab, sofern es wirklich einen unterschied gibt ;)

@shaft

in dem anderen thread gibt es bereits bespielfotos. yens0815 und ich haben welche gemacht. yens will diese woche nochmals welche machen.

trouble schrieb:
in dem anderen thread gibt es bereits bespielfotos. yens0815 und ich haben welche gemacht. yens will diese woche nochmals welche machen.

Ich weiß, und ich fand die BT-Fotos schlechter. Würde gerne mal Vergleichsfotos von anderen Usern sehen.

Zuletzt bearbeitet: