Kameraqualität nicht die Beste

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
naja... okay ;)

aber irgendwie wird eigentlich jedes foto unscharf.. eingiermaßen scharf sollten sie doch werden oder?

Ja klar sollten die Bilder scharf werden, also wirst du leider dein Gerät einschicken müssen.

plasmoid schrieb:
naja... okay ;)

aber irgendwie wird eigentlich jedes foto unscharf.. eingiermaßen scharf sollten sie doch werden oder?

Sollten sie ja,Linse geputzt?AF eingeschaltet?Mal den Modus auf wackelfrei gestellt.Wenn dann immernoch unscharf ,tja dann wirklich einschicken :(.Irgendwo hier im Threat sind Testbilder von mir,3-4Seiten zuvor.Kannst ja mal abgleichen mit deinen Ergebnissen.

ja genau das wäre meine frage.. wo kann man af einschalten?
was muss ich bei belichtung wählen oder bearbeitungszeit?

in der camcorder funktion habe ich keinerlei probleme.. video ist scharf

das problem ist so:
ich zeig auf das objekt, drücke bild, kamera stellt scharf - kurz darauf stellt sie unscharf und dann speichert er das unscharfe foto

ziehe dir mal camera360 (glaube gibt es auch als free[unsicher])oder ähnliche software aus dem market und fotografiere mal jener um einen hardwarefehler auszuschliessen.

AF kann man wohl bei der motorolaeigenen software nicht ausschalten nur eben das motiv wackelfrei.

Ja, eigentlich super Bilder ... wenn sie nicht so übel zusammenkomprimiert wären :(

gruß

davidv3 schrieb:
denke mal die bilder im dunkeln würden auch etwas besser aussehen wenn das kameralicht nicht so gelblich wäre :angry:.
da kann auch eine software nichts dran machen.

hier mal nen paar bildchens von einem tages ausflug nach blankensee (brandenburg).

Übrigens ist das Kameramodul wohl ein Aptina MT9P012, das zB im Acer Liquid (und wohl auch im Milestone) verbaut wurde. Wenn ich mir das bei GSMArena so anschaue, macht das Liquid wohl leicht bessere Bilder, aber natürlich gehört zur Kameraqualität mehr als nur das eigentliche Modul.

Interessant noch: Der MT9P012 selbst unterstützt 720p-Aufnahmen. Wenn es keinen Flaschenhals bei CPU (unwahrscheinlich) und Speicher (wahrscheinlicher) gibt, dann dürfte 720p auf dem Defy irgendwann möglich sein.

Das Problem ist die CPU! 720P zu codieren gelingt den Geräten nur wenn ein externer Chip das erledigt! Wenn die CPU selber codieren soll muss sie VIEL schneller sein. Selbst das Anzeigen von 720P geht nur wenn man das DEFY auf wenigstens 1200MHz übertaktet... und anzeigen ist viel einfacher als codieren!

gruß

plasmoid schrieb:
das problem ist so:
ich zeig auf das objekt, drücke bild, kamera stellt scharf - kurz darauf stellt sie unscharf und dann speichert er das unscharfe foto

Genau das Problem habe ich auch ...
Also dass das Defy für mich akzeptable Bilder machen würde, wenn der Fokus richtig funktionieren würde. =/

davidv3 schrieb:
ziehe dir mal camera360 (glaube gibt es auch als free[unsicher])oder ähnliche software aus dem market und fotografiere mal jener um einen hardwarefehler auszuschliessen.

AF kann man wohl bei der motorolaeigenen software nicht ausschalten nur eben das motiv wackelfrei.

Mit camera360 funktioniert das schon etwas besser.
Allerdings muss ich vor jedem Foto den Fokus ( AF, Nahaufnahme ... ) neu einstellen sonst passiert es auch hier, dass das Bild unscharf wird.

Freakige Sache auf jeden Fall =/

Also ich finde die Defy Camera ausreichend.
Meine settings: Bearbeitungszeit 2sek und Belichtung 2+

erstaunt war ich über die Qualität der Videofunktion, die (wie ich finde) für eine nicht-HD Camera überraschend gute und saubere Video macht, noch dazu mit fast konkurrenzlos gutem Audio.
Beispiel (da geht einer durch New York und hat seine Defy Videocam dabei eingeschaltet): YouTube - Motorola Defy Sample Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitboy0 schrieb:
Das Problem ist die CPU! 720P zu codieren gelingt den Geräten nur wenn ein externer Chip das erledigt! Wenn die CPU selber codieren soll muss sie VIEL schneller sein. Selbst das Anzeigen von 720P geht nur wenn man das DEFY auf wenigstens 1200MHz übertaktet... und anzeigen ist viel einfacher als codieren!

gruß
720p funktioniert, solange man den mitgelieferten Player verwendet:

YouTube - Motorola DEFY Video Review

Das heisst wiederum, dass IVA2+/Hardwarebeschleunigung durchaus vorhanden ist, aber Rockplayer/vPlayer etc. im Gegensatz zum Motorola-Player aus irgendwelchen Gründen nicht darauf zugreifen können.

Bei MIR ging 720P (mp4) nicht ... also nicht mit irgendeinem Player! Aber vielleicht würde MPEG2 gehen? egal ... ich brauch das im Grunde nur selten! Und es ist SICHER das ein DEFY nicht in einem der aktuellen Formate in HD aufnehmen kann!

gruß

Wieso soll das sicher sein? Es ist in der Software nicht aktiviert, das ist sicher. Obs eine Hardwarebeschränkung ist, kann man nicht sagen, bis mans entweder ausprobiert oder zumindest die CPU genau identifiziert.

Ne, also das Handy kann nicht MP4 codieren .. das ist FAKT und HD macht heute keiner mehr in anderen codecs! Also das DEFY ist einfach dafür nicht ausgelegt obwohl die Cam das könnte!

gruß

Fakt? Wenn IVA2+ vorhanden ist, wie es das Video vermuten lässt, dann kann das Ding natürlich genauso encodieren wie ein Milestone2 etc - aber eben nur, wenns auch in der Software aktiviert wurde, was momentan einfach nicht der Fall ist.

Edit: Versteh mich nicht falsch: Momentan hast du sicher recht und von Motorola können wir wohl auch nichts erwarten. Aber so ein bisschen Hoffnung, dass jemand die Kamerafunktionen verbessern kann, möcht ich mir noch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Matthis schrieb:
Genau das Problem habe ich auch ...
Also dass das Defy für mich akzeptable Bilder machen würde, wenn der Fokus richtig funktionieren würde. =/

Mit camera360 funktioniert das schon etwas besser.
Allerdings muss ich vor jedem Foto den Fokus ( AF, Nahaufnahme ... ) neu einstellen sonst passiert es auch hier, dass das Bild unscharf wird.

Freakige Sache auf jeden Fall =/

hi..
na das ist ja interessant.. meins hab ich bei der amazon aktion für 288 gekauft.. in weiß schwarz.. deines auch?

danke fürn tipp.. teste ich gleich

also die videofunktion find ich jetzt wirklich nicht soo prickelnd wie das vorhin einer schrieb. mein n97 hat mindestens genauso gute videos gemacht und das ist ja auch nciht mehr ganz frisch ..

NOKIA hat saugute Handy-Cams im Vergleich ... also das N95 hat schon sehr gute Bilder und Videos gemacht im Vergleich!!! Da hat das Alter der Geräte nicht unbedingt was mit zu tun!

Das DEFY ist leider an der Stelle nicht so gut, aber es kostet - darf man nicht vergessen - auch 200 Euro weniger als das N95 gekostet hat! Und auch im Vergleich zu anderen Android-Handys ist es ja wirklich eher günstig!

gruß

@plasmoid:

Habe das Defy ( schwarz ) am 6.12 für damalige 332,89 gekauft.
Glaube aber kaum dass das ein Hardware Fehler ist, denn es kann ja scharfe Bilder machen wenn man ein bisschen rumspielt ...

Vlt. können diejenigen die das Handy aus der Tasche holen, Handy App öffnen, Foto schießen und ein scharfes Bild haben mal ihre volle Konfiguration etc. posten?

Denn erst jedes mal in camera360 den Fokus einzustellen ist für schnelle Schnappschüsse - wofür eine Handycam ja da ist - komplett bescheuert =/