Kameraqualität nicht die Beste

  • 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marco köhler;760942 schrieb:
ich komm auch zu dem ergebnis, dass die kamera richtig annehmbare bilder macht, wenn viel licht vorhanden ist - aber wehe es wird dunkel.
trotzdem, die qualität ist kein vergleich zum sgs oder ip4. der unterschied ist sogar so groß, dass man auf den bildern vom galaxy s ohne blitz fast immer mehr erkennen kann als beim defy mit blitz, um das umzukehren muss es schon richtig dunkel werden.

Und was meinst du, wenn man einfach die Fotomodi benutzt? Anstatt im Automatikmodus zu fotografieren. Die müssten doch eigentlich noch einiges rausholen?
 
Hallo,
ich habe es gestern gerade noch kurz vor Einbruch totaler Dunkelheit (kurz vor 17 Uhr) geschafft, 2 Vergleichsfotos zu erstellen

Foto 1 = normale Kamerasoft vom Defy, auf maximale Auflösung gestellt:
ich kann die bilder hier leider nicht ohne zusatzkompression einstellen, deshalb hier als Link, Achtung 0,5 .... 1,5 MB groß!
http://www.elektrostrand.de/defy/bild.jpg

Foto 2 = Camera 360 Ultimate, es fallen schon unterschiede auf, zumindest ist das Foto 3 x so groß, Einstellung Wackelschutz, Pre Focus und höchste auflösung
http://www.elektrostrand.de/defy/bild1.jpg

Die Aufnahmen entstanden um ca. 16.50 Uhr bei miesem November Wetter sehr düster, die Strassenlaternen waren schon an "starke Dämmerung"

Ferner ist mir aufgefallen, dass die original Kamera Soft unter Eigenschaften Aufnahme 15.50 sagt die Camera 360 ultimate 16.50 Uhr, es war definitiv immer um ca. 16.50 Uhr

an Camera 360 Ultimate gefallen mir der Verwacklungsschutz, der Focus und dann später auslösen und ein paar "Spiel Sonderfunktionen".

Motorola Handy Cams waren noch nie berühmt für "spiegelreflex Qualität" :) für Schnappschüsse reicht es, bei Sommerwetter sind die Aufnahmen wohl dann recht brachbar (die mini Cam braucht wegen 5 MP viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeel Licht) bei dunkeln aufnahmen, siehe Beispielfotos, ist die Belichtung recht lange so kann Verwacklung hinzukommen, ich habe in beiden fällen die cam so gut es ging am laternenmast stabilisiert gegen verwackeln.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn die Aufnahmen nicht sonderlich Künstlerisch wertvoll sind :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, Zak700 und shaft
Um ehrlich zu sein, ist keins der beiden Bilder besser oder schlechter, mal vom unterschiedlichen Weißabgleich abgesehen. Die Cam zeichnet die Details in beiden Fotos derart weich, daß die hohe Kompression bei Motorolas Kameraprogramm überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Wo keine Details sind, gibts auch nicht viel zu komprimieren, vereinfacht ausgedrückt.
Oder anders: Beide Bilder sind schöne Aquarelle :)
 
Und bei der Uhrzeit nutzt die Original-Software anscheinend die GPS-Zeit ohne Berücksichtigung der eingestellten Zeitzone.
Macht mein Garmin-Navi bei den Tracks übrigens auch, also nicht nur bei mOtorola so.
 
Hallo,
ich habe mir kurz Zeit genommen um das gestrige Motiv bei Dämmerung heute nochmal bei Schneeregen Novemberwetter um ca. 14 Uhr aufzunehmen. Hier sieht man schon deutlicher Unterschiede wenn man genau hinsieht, es scheint so, dass Camera 360 ultimate von mehr Helligkeit viel mehr profitiert. Leider habe ich keine Position in München gefunden wo die Sonne scheint um das auszuprobieren :)

Hier Bild der original Moto Cam:

http://www.elektrostrand.de/defy/bildoriginal.jpg

und hier das Bild von Camera 360 ultimate

http://www.elektrostrand.de/defy/bildcam360.jpg

Achtung beide Bilder 1....2 MB groß!

Beim Betrachten der Fullsize Bilder fällt der Unterschied v.a. im Bereich der Verkehrszeichen Schriften, Baum und Dach auf.

Es ist völlig klar, daß das Defy keine Spiegelreflex ersetzen kann, ich finde aber für eine Handy Cam für Facebookfotos ebay Auktionen einstellen etc. ist das voll ausreichend. klar wäre besser schöner, vermutlich würde sich das auf Preis und Größe / Dicke auswirken

hoffe etwas geholfen zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: Zak700
Also, ich sehe auch hier keine wirklichen Unterschiede außer einer etwas anderen Schärfe-Ebene und einer Schärfung über Software, was man an Kontraststrukturen wie z.B. die Dachrinnen oder Straßenlaternen erkennen kann. Kompressionsartefakte haben beide Fotos, mir gefällt vom gefühlten Eindruck das Originalbild von der Motocam etwas besser.
 
Was hat es denn konkret mit "Bearbeitungszeit" auf sich - eine Einstellungsvariable, die ich von keinem anderen Fotogerät bisher kannte...?!?
 
Dies ist die CPU Zeit für die Komprimierung bi 6 rechnet er das Bild 6 Sekunden klein meiner Meinung nach, die Bilder sind ca. 1MB ohne und nur 250KB mit Einstellung 6
 
svenk16 schrieb:
Dies ist die CPU Zeit für die Komprimierung bi 6 rechnet er das Bild 6 Sekunden klein meiner Meinung nach, die Bilder sind ca. 1MB ohne und nur 250KB mit Einstellung 6
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Bilder gleich groß, egal welche der beiden Einstellungen ich nehme.
 
svenk16 schrieb:
Dies ist die CPU Zeit für die Komprimierung bi 6 rechnet er das Bild 6 Sekunden klein meiner Meinung nach, die Bilder sind ca. 1MB ohne und nur 250KB mit Einstellung 6

Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist es die Zeit, in der man in der Rückschau des Bildes das Bild direkt bearbeiten und beispielsweise hochladen kann. Rückschaubild antippen, um Optionen zu ändern.
 
Gerade nochmals ausprobiert, bei mir ändert sich die Größe deutlich...
 
Wenn Du dein Defy auf Englisch stellst, so heißt der Optionspunkt "Review Time" was meine These unterstreicht.
Übrigens: es gibt ganz kleine ausschlaggebende Grunde, dass ein Bild obwohl es "fast" gleich aussieht wie ein anderes, unterschiedlich groß ist. Da man meiner Meinung nach nichts bezüglich der Kompression einstellen kann, ist das was Du beschreibst eine Frage der Magie, wie die automatische Anpassung der Kompression arbeitet.
 
Das hat nichts mit der Kompression zu tun! Das ist die Zeit die man nach dem Bild "schießen" das Bild noch sehen, antippen (um es zu bearbeiten) kann...
 
Also ganz klar die schlechtes HandyCam ever. Da konnte selbst meine allererste Cam mit 640*480 problemlos mithalten. Das ist halt das Problem mit den Megapixeln, da nehm ich lieber nur 2 und dafür eine bessere Optik.
Sobald etwas weniger licht da ist kann man die Bilder vergessen, auch das Lämpchen alias "Der Blitz" ist ein Witz, selbst hiermit bekommt man bei etwas weniger Licht kein vernünftiges Foto zustanden, von der Farbverfälchung mal abgesehen.

Mein Fazit:
Draussen bei Sonnenschein alles i.O. , ansonsten kann man es völlig vergessen.
Aber irgendwie müssen die ja auf dem Preis kommen und da kann man von mir aus ruhig bei der Cam sparen.
Ich glaube nicht, dass Änderung der Software viel bringt. Wichtig wäre die Belichtungszeit zu reduzieren ISO-Faktor erhöhen und irgendein Verwackelschutz, für alle Bilder die mit etwas weniger Licht gemacht werden sollen.

grüße
André
 
Ich hoffe ja immer noch, dass Motorola durch die Überarbeitung der Firmware der Kamera noch etwas aus den Bildern rausholen kann!
Die Frage ist nur, wie man Motorola dazu effektiv bewegen kann?!?

Leider schweigt sich unser Motorola Resident pOOB73 zu diesem Thema aus...
 
wenn da eine Überarbeitung kommt, bitte bitte......
würden sich meine Freunde die noch am Überlegen sind, für ein Defy entscheiden.
Also auf gehts.. liebe Motorola:thumbup: das könnt ihr doch sicher noch besser!
 
Die Kamera finde ich für ein Mobiltelefon völlig ok. Für mehr als Schnappschüsse ist eine Handycam ohnehin nicht gut und die bekommt man mit dem Defy dank LED unter allen Bedingungen hin.
Das einzige was mich etwas stört: Die lange Startzeit.
 
Intru schrieb:
Die Kamera finde ich für ein Mobiltelefon völlig ok. Für mehr als Schnappschüsse ist eine Handycam ohnehin nicht gut .

und da gibt es eben bessere Handys........
man muss das ja nicht als Kritik sondern als Verbesserungsvorschlag verstehn!!
 
Intru schrieb:
Die Kamera finde ich für ein Mobiltelefon völlig ok. Für mehr als Schnappschüsse ist eine Handycam ohnehin nicht gut und die bekommt man mit dem Defy dank LED unter allen Bedingungen hin.
Das einzige was mich etwas stört: Die lange Startzeit.

Da kann ich Dir aber Bilder von meinen C905 oder Satio sowie Desire zeigen, da kann man dann wirklich sagen, daß sie für ne Handycam gut sind aber nicht beim Defy.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.528
gene
G
T
Antworten
3
Aufrufe
3.011
ooo
O
Zurück
Oben Unten