Kameraqualität nicht die Beste

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0 schrieb:
Also das sieht nach einem HW-Fehler aus! Leider!

gruß

Aber wenns n Hardware-Fehler ist, warum sieht man die Linie dann nicht in der Kamera-Ansicht also im "Sucher" und auch nicht auf Videos? Die scheint erst auf den fertigen Fotos zu erscheinen

Bei der Vorschau und Videos werden immer einige Zeilen zusammengefasst, oder übersprungen... da ist ja die Lcd- bzw. Videoauflösung kleiner als die vom Sensor. Deshalb wird das nur auf Fotos sichtbar die den ganzen Sensor abbilden.

Von unterwegs mit meinem defy

• Danke
Reaktionen: palim_palim
Wo steht eigentlich ob ich ein B08, BT04 oder sonst was habe?

Meine Kamera überzeugt mich auch nicht wirklich,
die Bilder sind im allgemeinen viel Dunkler als es in echt war und letztens wollte ich in ner Kneipe n Video machen, man konnte echt nur die Lampen erkennen.
Da holte mein Kollege sein Nokia 5800 (glaub ich) raus und versuchte es auchmal.
Na klar umgehauen hats einen da auch nicht, aber man konnte alles sehen was man in echt auch sehen konnte.... :-(

die Nummer steht unter dem Akku auf dem Aufkleber.
Genau über dem Wort China

Dann hab ich B13...

na toll ey :-( die Fotos sind echt net der burner

Jo, aber egal welches Modul in deinem DEFY steckt ... die sein alle nicht soo toll und das wusste man ja schon vor dem Kauf (bzw. hätte man lesen können)

gruß

GummiTier schrieb:
Alle Fotos weisen einen dünnen, schwarzen, senkrechten Streifen auf, welcher in der Kamera-Ansicht und auf Videos nicht zu sehen ist.

Selbes Problem hier. Linie ist eher Lila.
MSN: ****QA**** Januar 2011?
Charge BT33

Da ich es erst seit gestern habe, wird es wohl im Rahmen der 14 Tage Rückgaberecht zurückgehen.

Die Frage ist: Probier ich mein Glück gleich nochmal oder lieber erst beim nächsten Container? ;-)

Anhänge

• 2011-02-17_16-54-06_640.jpg
    2011-02-17_16-54-06_640.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 354
fritte78 schrieb:
Ich rede hier nicht von Dslr, da habe ich auch ein paar von.
Was deine d90 macht, hängt aber in erster Linie davon ab, was vorne drann hängt.
Wenn ich nen Flaschenboden mit sagen wir ma f4,9 verwende, kann ich auch nix weiter erwarten.
Dagegen sieht es mit einem f1,8 ganz anders aus.
Mit so nem Quatsch brauchst da echt nicht kommen.
Gib mir doch bitte mal deine email, dann kann ich dir mal ein paar bilder senden welche in einem Normalen Raum gemacht wurden und du sendest mir mal 2 als vergleich.
GGf. hat meine Cam auch einen Weg.
Wir redeten hier am anfang auch schon mal im Forum über verschiedene Versionen vom Handy bzw. verschiedene Teile lieferanten, ggf. liegt auch hier das Problem.
Vieleicht finden wir ja gemeinschaftlich das Problem.

Sie, Sir, haben weder Ahnung von Fotografie, noch von Blende, Schärfe und wenn schon von Blende nicht, dann ist wohl auch bei Verschlusszeit nur gefährliches 5% Wissen vorhanden...nimms mir nicht übel ;)

4bc schrieb:
Selbes Problem hier. Linie ist eher Lila.
MSN: ****QA**** Januar 2011?
Charge BT33

Da ich es erst seit gestern habe, wird es wohl im Rahmen der 14 Tage Rückgaberecht zurückgehen.

Die Frage ist: Probier ich mein Glück gleich nochmal oder lieber erst beim nächsten Container? ;-)

da dürfte die Stromversorgung für eine komplette pixellinie im sack sein, umtauschen, neues holen...bild an sich gar nicht so schlecht, so ein gesundes rauschen im Bild macht sich bei schwarz weiß aufnahmen perfekt...man muss einfach nur wollen...
bei Videos wird der schwarze Streifen einfach rauskompensiert, beim jpg bleiben die drin, die umliegenden pixel werden dazu noch dem Fehlerpixel angepasst und mittelwert oder was immer für n statistisches tschingderassabums berechnet aus gutem pixel + toten pixel

@ Topic:
Warum erwarten hier viele eine ewig großes Bild bei 5MP? Meine D90 spuckt 4,6 MB Bilder auf 12 MP im JPG HIGH aus...im JPG Low sind es dann nur noch 2,8 oder so...an der Größe kann man, so man sich in gewissen Regionen bewegt erstmal wenig fest machen...300-500 kb für 5MP sind natürlich definitiv zu wenig, es sei denn das bild is eh halb schwarz gefüllt...
Bei bestimmten Bildern von den ersten 8 Seiten (Die Kreuzung die Nachts und 14 Uhr aufgenommen wurden) sieht man auch dass die Kompression zumindest bei den Bildern nicht schuld war, da man bequem den Wert einzelner Pixel ausmachen konnte, die zwar einen fehlerhaften Wert, weil z.b. zu hell hatten, aber sternförmig ausgestrahlt wurden durch die jpg Kompression - wäre das Bild tot komprimiert worden, müssten diese in Artefakten verloren gehen, egal wie gut die Bedingungen sind, wie z.b. bei späteren Bildern (das eine vom See z.b.)...Problematisch beim vergleichen ist aber auch, dass viele user ihre bilder nicht in originalgröße einstellen - weiß gott was dazwischen mit dem Bild gemacht wurde, wenn nicht sogar der Fotohoster nochmal dran rumschraubt, wie das bei Facebook der Fall ist

Gegen das Licht fotografieren und erwarten, dass hinter dem Licht irgendwas vernünftig abgebildet ist - grob fahrlässig.

Mit dem feierlichen Fotografensprichtwort:

Wenn die Sonne lacht, Blende 8. Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei.

und

Ohne jedes Fotowissen, sind die Bilder meist beschissen.

verabschiede ich mich in die Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4bc
fritte78 schrieb:
hier auch mal 2 von mir.
Das eine war Heiligabend ein Bild von meiner Schwägerin, die wie man sehen kann, direkt neben einer Lichtquelle steht,
das andere ist ein Bild von einem Konzert bzw. von der Halle die sich langsam füllte, dort war noch das komplette licht an.
Hier kann man sehen das es eigentlich nur noch grütze ist.

Also bei den Bild mit deiner Schwägerin ist es ganz klar ein Belichtungsproblem.
Ist es nicht logisch, dass das Bild zwangsläufig
schlecht wird, wenn die Person hinter der Lichtquelle steht?

Ich meine, ich habe von Fotografie soweit wie kaum Ahnung, aber
so kann man glaube ich jedes Bild verhunzen :winki:

Und ja, es gibt weitaus bessere Handycams. Meine freundin besaß vor ihrem
jetzigen Defy ein Sony/E.. C905 (das Schiebedingen mit den Xenon Blitz)
und damit konnte man schon wirklich prachtvolle Fotos schiessen.
Sei es im dunkeln am Weihnachtsmarkt oder sonst wo, die Bilder wurden was.
Also eine gute Kamera mit Handyfunktion:winki:
Und das Defy kann man als Smartphone mit Kamerafunktion
bezeichnen.

Beim kauf meines Defys habe ich auch nur eine Snapshot Camera erwartet,
dazu brauchte ich noch nichtmal Tests lesen. Und wer
auf den Megapixel kram immer noch drauf reinfällt und sich vorher nicht
informiert, fällt tief....:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo hier im Board gelesen, dass jemand den Blitz ausgeschalten hat, die Taschenlampe dauerhaft an und damit besser Belichtung erhalten hat.
Hab das gestern mal probiert und per TeslaLed die Taschenlampe angeschaltet. Aber jedesmal wenn ich dann ins Fotoprogramm geh (Standardprogramm), dann schaltet er mir die Lampe wieder aus.
Was muss ich da im Fotoprogramm einstellen, dass die LED an bleibt, bzw. muss ich nen anderes Widget für die LED nutzen?

Ist das nicht bedenklich die LED über einen längeren Zeitraum eingeschaltet zu lassen?

Ich hab irgendwo mal gelesen das die bei manchen Handys nach einigen Sekunden Kaputt geht und irgendwo sogar das Gehäuse geschmolzen ist.
Weil die LED eben nur für den Blitz (ca. 1,5s) ausgelegt war, und wenn sie nicht direkt Kaputt geht, vllt verringert sich ihre Lebensdauer deutlich.

Ich mein, wen Motorola schon an der Cam Spart, dann werden die bei der LED auch nicht gerade das Top Teil mit nem Külsystem eingebaut haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon getestet. Hats 4h oder im Wald laufen gehabt und wurde nicht warm/heiß. Daher mach ich mir da keine Sorgen.

MAG1990 schrieb:
Ist das nicht bedenklich die LED über einen längeren Zeitraum eingeschaltet zu lassen?
Wo sollte da das Problem sein?
Die LED ist eben nicht nur als Blitz, sondern auch als Videoleuchte ausgelegt - zum anderen ist die Leuchtstärke auch geringer als beim "finalen" Fotoblitz..
Ok, belastbare Motorola-Aussagen wären da natürlich hilfreicher.

Ich glaube Das dürfte für euch interessant sein: :winki:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tom-rom-dark-uk-froyo.79369.html#post-1074790

Inteks hat extra dieses Tool programmiert, damit man das normale Videolicht auch für die
Kamera nutzen kann. Ich glaube im Kameramodus muss man dann länger die Hometaste gedrückt halten.
Desweiteren gibt es Tipps, wie man das Licht heller machen kann, aber davon würde ich lieber abraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht im Allgemeinen ein gutes Kameraprogramm im Market?

Karanso schrieb:
Gibt es nicht im Allgemeinen ein gutes Kameraprogramm im Market?

Das würde mich auch interessieren,
wenn man im Halbdunkeln ein Video macht dann sieht man rein garnichts, schaltet man allerdings bei den Effekten auf Solarisieren, oder diese Farbfiltersachen erkennt man schon einiges mehr,
also ließe sich Softwaretechnisch wohl schon wenigstens ne brauchbare Cam draus machen.

Aber so wie es jetzt ist... kanns einfach nich bleiben

Haben die leute die die neue Baureihe haben diese Probleme auch?

Beim Defy meiner Freundin ist auch der Streifen in den Bildern drinne. Ist dazu was näheres bekannt,ob eventuell die 2.1 nur Mist ist oder ist das defenitiv ein Hardwarefehler?

Anubis80 schrieb:
Beim Defy meiner Freundin ist auch der Streifen in den Bildern drinne. Ist dazu was näheres bekannt,ob eventuell die 2.1 nur Mist ist oder ist das defenitiv ein Hardwarefehler?

wie ich bereits schrieb....software ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auszuschließen...wenn kompletter streifen schwarz, dann stromversorgung für diese Sensorreihe ausgefallen