Kameraqualität nicht die Beste

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meine linse sieht eher bläulich aus .. und macht auch nicht so wirklich die tollen fotos. das scheint also schonmal ein anhaltspunkt zu sein.

Also, wie sag ichs... Ich finde die B08-Fotos bis auf eine Ausnahme (dem hängenden Etwas, Lampe?) wesentlich besser.
Die BT04 belichtet in weiten Teilen über, was sich gleichzeitig in heftigem Rauschen niederschlägt - deshalb steigt die Dateigröße überproportional. Die B08 neigt zum Unterbelichten, hat aber wesentlich mehr Details im Bild, was man sehr gut zum Beispiel am Bürgersteig bei den Rosenfotos sehen kann.
Am krassesten finde ich den Unterschied beim Pferdebild - B08 um Längen vor der BT04.

Was zusätzlich noch auffällt: Die "Schärfe" ist keine Linsenschärfe, sondern eine, die auch das Rauschen extrem schärft - die Kontrastsäume sind sehr hart, was sich zusätzlich nochmal auf die Dateigröße auswirkt.

Bei dem Tagfoto mit dem Zug sieht für mich das Bild der BT04 besser aus (viel besser ... aber die Fotos bei eher schlechter Beleuchtung wirken für mich bei der B08 besser ...

gruß

bitboy0 schrieb:
Bei dem Tagfoto mit dem Zug sieht für mich das Bild der BT04 besser aus (viel besser ... aber die Fotos bei eher schlechter Beleuchtung wirken für mich bei der B08 besser ...

jap, schöne Zusammenfassung, da schließe ich mich an.
Ich muss also meine Aussage im letzten Post etwas revidieren; in Innenräumen finde ich die "alte" Cam wirklich etwas besser.
Dagegen gefällt mir draußen bei Sonnenlicht sowie bei Nahaufnahmen in gutem Licht die neue Cam besser.

Aber hey, ob alte oder neue cam, es ist halt eine Handycam für Schnappschüsse. Für schöne Fotos habe ich meine kleine Sony DSC-TX5 immer in Griffnähe, da kommt keine Handycam qualitativ ran.

Na, die CAM von meinem ollen N95 ... also die hat schon bessere Fotos gemacht, ne ;) Auch die STEREO-Lautsprecher waren witzig und gut! ... der Rest ist wohl beim DEFY besser, ne ;)

gruß

shaft schrieb:
Also, wie sag ichs... Ich finde die B08-Fotos bis auf eine Ausnahme (dem hängenden Etwas, Lampe?) wesentlich besser.
Die BT04 belichtet in weiten Teilen über, was sich gleichzeitig in heftigem Rauschen niederschlägt - deshalb steigt die Dateigröße überproportional. Die B08 neigt zum Unterbelichten, hat aber wesentlich mehr Details im Bild, was man sehr gut zum Beispiel am Bürgersteig bei den Rosenfotos sehen kann.
Am krassesten finde ich den Unterschied beim Pferdebild - B08 um Längen vor der BT04.

Also ich finds am krassesten beim Bild von der Brücke mit dem Zug. Mach einfach mal beide Bilder auf 100% auf und schau dir den Mast in der oberen linken Ecke an. Beide sind verrauscht, aber das B08 zusätzlich noch vollkommen unscharf. Zum Thema Details brauchst du dann nur geradewegs nach unten gehen und unter die Brücke schauen - ja, das BT04 rauscht, aber beim B08 geht einfach alles im dunklen Matsch unter.

Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würd ich wohl das BT04 klar bevorzugen. Das Rauschen krieg ich schliesslich notfalls in der Nachbearbeitung noch weg, aber Nachschärfen und Details aus dem Matsch angeln ist halt ne andere Geschichte.

• Danke
Reaktionen: palim_palim
dau_ schrieb:
Mach einfach mal beide Bilder auf 100% auf und schau dir den Mast in der oberen linken Ecke an.

Ja, dort seh ich beim B08 alle Leitungen doppelt :D also verwackelt.
Gegensatz: Guck dir die Zeitschriften beim Pferdebild an...

Ne, das ist nicht verwackelt, sonst würde das ganze Bild so aussehen*. Beim Pferdebild geb ich dir recht, aber das sieht eher nach verwackelt aus, weils übers gesamte Bild unscharf ist. Vielleicht hat das B08 auch ne andere Belichtungszeit gewählt, ist ja leider dank der rudimentären EXIF-Angaben nicht mehr nachvollziehbar. Man müsste einfach mal bei beiden Kameras die Einstellungen vorgeben, dann liesse sich das vielleicht besser vergleichen.

*)Edit: Andererseits fällt mir grad ein, dass das ja auch nur so ein Rollshutter ist, da könnts also durchaus sein. Allerdings find ich auch das restliche Bild beim BT04 besser. Nicht "gut", aber besser. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen gefallen mir die Beispielbilder vom BT04 auch besser weil kräftigere Farben. Schärfe ist mal hier, mal da besser, je nachdem ob der Autofokus gerade mal lust hatte zu arbeiten oder gerade am chillen war. Faules Ding! :)

Das die Bilder insgesamt dunkler sind liegt IMHO an einer anders gewählten / anders voreingestellten Belichtung, nicht an einer (angeblich) anderen Kameraeinheit.
Deswegen sind die Bilder halt auch größer, hatten wir ja heute morgen schon: Helleres Bild = wesenlich größere Datei.

Und MIES sind die BEIDE :D also in meinen Augen taugen beide Versionen nichts ;)

gruß

bitboy0 schrieb:
Und MIES sind die BEIDE :D also in meinen Augen taugen beide Versionen nichts ;)

gruß

Leider richtig.

Meine "Lösung" ist es z.Zt mit der Cam360 Ultimate Pro und Effekten wie LOMO, Effect Enhacement und HDR Simulation zu experimentieren. Hat dann eher was "künstlerisches", zumindest aber einen eigenen Stil. Werde später mal ein paar Beispielaufnahmen zeigen, bin gespannt was ihr dazu meint...

Habe anfang des Monats meine Digicam geschrottet (nagelneu, Casio ZR-10, 280€, geiles Teil!) und naiver Weise gehofft mit der Handycam glücklich zu werden. Auch ich hatte davor ein N95 (VIER Jahre alt!) und weiss was mit einem Handy und 5MP eigentlich möglich ist...

Ja mit 21 mm dicke geht was mehr. Pixels sagen nixs.

dau_ schrieb:
Also ich finds am krassesten beim Bild von der Brücke mit dem Zug. Mach einfach mal beide Bilder auf 100% auf und schau dir den Mast in der oberen linken Ecke an. Beide sind verrauscht, aber das B08 zusätzlich noch vollkommen unscharf. Zum Thema Details brauchst du dann nur geradewegs nach unten gehen und unter die Brücke schauen - ja, das BT04 rauscht, aber beim B08 geht einfach alles im dunklen Matsch unter.

Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würd ich wohl das BT04 klar bevorzugen. Das Rauschen krieg ich schliesslich notfalls in der Nachbearbeitung noch weg, aber Nachschärfen und Details aus dem Matsch angeln ist halt ne andere Geschichte.

Genau so siehts aus. Bin eben noch etwas im Sonnenschein mit dem Hund draußen gewesen, und hab noch ein paar Bilder gemacht, und die gefallen mir alle vom BT04 besser. Die B08 Bilder haben wirklich das Problem, dass es einen größeren Randschärfeabfall gibt, und dass dunkle Bildpartien völlig im dunklen Matsch untergehen.
Bei Videoaufnahmen spätestens war die Sache für mich klar, weil hier das BT04 sowohl innen als auch außen bei Sonnenschein deutlich knackiger aussieht.
Das B08 (Hörmuschel tot) geht also zurück zu amazon; das neue BT04 darf bleiben. :thumbsup: Ich wäre auch bereit gewesen, das B08 zu datrepair zu schicken, wenn der Test anders ausgefallen wäre.

Außer der Bildqualität gefällt mir am BT04 aber außerdem noch besser:

+ schnellere GPS-Ortung (gemessen mit GPS Test)
+ die Buttonleiste unter dem Display ist in schönem rein-weiß beleuchtet (war beim B08 so komisch weiß-rosa)
+ die mitgelieferte SD-Karte ist von sandisk und messbar schneller als die no-name Karte aus dem B08

Hallo Leute,
also ich bin mit meinem Defy (schwarz/weiss) sehr zufrieden was die Bilder angehen, hab mal so auf die schnelle zwei Testbilder gemacht, finds jetzt nicht schlecht.
Und man kann noch einiges einstellen, man muss erstmal die richtige Einstellung finden.
Habe das Handy erst ca 2 Wochen, werde aber mit der Zeit noch mehr Testbilder machen, ich denke es kommt auch viel auf die Lichtverhältnisse an.
Naja ich bin glücklich :biggrin:

Anhänge

• 2011-02-09_15-31-32_804.jpg
    2011-02-09_15-31-32_804.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 345
  • 2011-02-09_15-41-32_85.jpg
    2011-02-09_15-41-32_85.jpg
    150 KB · Aufrufe: 331
Meine Cam ist grünlich, macht keine Geräusche und steckt in einem B04. Ich hab keinen Schärfeabfall am Rand, aber eben der Rauschfilter der CAM macht in dunkleren Flächen alle Details weg...

Draußen - wenn es hell ist gehts besser, aber nicht so gut wie bei den BT04-Fotos von der Eisenbahn

Drinnen - wenn es dunkler ist sehen die Bilder einfach weicher aus ... werden stärker von Rauschen befreit und dann sehen die eben detailarm aus.

gruß

Romiena1988 schrieb:
Hallo Leute,
also ich bin mit meinem Defy (schwarz/weiss) sehr zufrieden was die Bilder angehen, hab mal so auf die schnelle zwei Testbilder gemacht, finds jetzt nicht schlecht.
Beim Garten sieht man das genau wie bei mir:
Da wo es hell ist sieht es ganz ordendlich aus ... aber unten am Gartenhaus ist alles totgefiltert und glattgewalzt ...

Für Schnappschüsse jedenfalls ausreichend!

gruß

Hi Leute ich bin neu hier und hab mit meinem Defy ein ziemlich seltsames Problem. Alle Fotos weisen einen dünnen, schwarzen, senkrechten Streifen auf, welcher in der Kamera-Ansicht und auf Videos nicht zu sehen ist. Auch ist die Linse sauber. Ich vermute also, dass die Software diese Linie auf meine Fotos zaubert aber ich weiß nicht, warum. Hat da einer ne Idee?

Anhänge

• 2011-02-07_11-44-56_866.jpg
    2011-02-07_11-44-56_866.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 288
^ das ist seltsam. Ich habe das nicht. versuch mal ein anderes cam-app.

andere frage: was ist eig die "bearbeitungszeit" genau?
ich habe alle varianten(2,4,6sek und "auto") durchprobiert konnte aber keinen unterschied bei den photos erkennen. es dauerte halt nur länger bis die cam abdrückt

GummiTier schrieb:
Hi Leute ich bin neu hier und hab mit meinem Defy ein ziemlich seltsames Problem. Alle Fotos weisen einen dünnen, schwarzen, senkrechten Streifen auf, welcher in der Kamera-Ansicht und auf Videos nicht zu sehen ist. Auch ist die Linse sauber. Ich vermute also, dass die Software diese Linie auf meine Fotos zaubert aber ich weiß nicht, warum. Hat da einer ne Idee?
Also das sieht nach einem HW-Fehler aus! Leider!

gruß

@ Austrian, Bearbeitungszeit hat nichts mit der Bildaufnahme zu tun,
sondern nur damit wie lange das aufgenommene Bild zur Nachbetrachtung auf dem Schirm bleibt.

• Danke
Reaktionen: austrian