Ist mein Motorola Defy nun Schrott?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stando

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

hatte bisher das Original-Android "Blur_Version2.51.1.MB525.Retail.enDE" auf dem Gerät. Ebenso war das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die SD-Karte komplett geleert per PC. Bin nun auf die Idee gekommen, auf Android 4 zu aktualisieren.Folgende Schritte habe ich dazu durchgeführt:

  1. Hab im Defy USB-Debugging aktiviert und auf meinem Windows-10-Rechner dann SuperOneClick 2.3.3 ausgeführt und das Telefon gerooted
  2. Habe dann folgender Anleitung ein BootStrap (TWRP) heruntergeladen über den PC installiert: Recovery BootStrap (TWRP) - Motorola Defy\Bravo

Ist das Gerät dadurch zerschossen? Wie mache ich hier weiter? Wenn ich das Gerät starte, erhalte ich irgendwann mal ein rotes Motorola Logo, aber kein blaues LED. Auf die SD-Karte habe ich bereits nach folgende Anleitung [Kitkat][Nightlies] CM11 Android 4.4 for the Defy(+) das resize.zip, new_botstrap.zip und das CM11 kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dass der letzte Beitrag hier im Defy Forum ein halbes Jahr zurückliegt. Ich denke mal, mein Beitrga wird gar nicht gelesen, geschweige denn Hilfe zu erwarten :)
 
Hallo,

danke, dachte nicht, dass sich jemand noch für den Defy interessiert. Ich hänge aber leider schon an Schritt 9, da ich aufgrund der Vorgeschichte nicht in den Homescreen komme, weil ich das hier ausgeführt habe:
Recovery BootStrap (TWRP) - Motorola Defy\Bravo

Ich würde dann versuchen vorhe diesen Schritt zu machen:
Motorola Defy flashen

Muss davor aber noch einen funktioneren Link zu "Android 2.1 Eclair Build 2.21.0 (DE, AT, CH)" oder ähnliches finden.
 
stando schrieb:
Muss davor aber noch einen funktioneren Link zu "Android 2.1 Eclair Build 2.21.0 (DE, AT, CH)" oder ähnliches finden.
Man findet alles, was man braucht, in meinem Posting; einschließlich der originalen Stock-ROM. - Wenn man den Links im Posting folgt (Stichwort "Alternative Download-Mirrors" / MEGA - Oder weiter unten "Originale Firmwares") ...

(Tipp: Nicht immer nur einen hippen Oberflächen-Text-Scan machen, sondern komplett lesen/Links folgen ...)
 
Ach danke. Habe das "MB525 - Motorola Defy Stock ROM (erst auspacken).zip" bei deinem Posting gefunden. Dann würde ich erstmal versuchen das zu installieren.
Könntest du mich vielleicht aufschlauen, was ich durch diesen bootstrap im Link "Recovery BootStrap (TWRP) - Motorola Defy\Bravo" gewonnen habe? Dachte, dass ich dadurch ein Bootmenü habe, wo ich dann die entsprechenden CMs usw. installieren könnte.
 
Das Teil packt dir lediglich vorbereitend für CM 11 Android 4.4.4 von Quarx (New Nigthly) ein dazu passendes TWRP auf das Device. - Danach muss man aber noch direkt die Partitionen ändern (mit resize.zip). Danach dann die 4er-Nightly von Quarx.

Du kannst ja versuchen, so weiter zu machen. - Falls du bis jetzt alles richtig gemacht hast ...

Ansonsten: Passende originale Firmware downloaden, mit RSD-Lite flashen, von vorne anfangen. (z. B. mit meiner Anleitung; Tipp: immer bei einer Anleitung bleiben & nur die jeweils dort verlinkte Software benutzen.).
 
Ich würde gerne weitermachen. Habe ja das resize.zip, new_boostrap.zip und die CM auf die Speicherkarte gepackt. Bin aber dann in dem Schritt "Boot into TWPR" gescheitert. Ich erhalte nachdem ich dieses "bootstrap" drauf gemacht habe, ein rotes motorola logo. Links unten "recovery" und rechts "continue". wenn ich darauf klicke, tut sich nichts. Bzw. das rote motorola logo wird kurz schwach und erscheint wird. Wenn ich mehrmals auf recovry oder continue klicke, ist es dann irgendwann mal weg :)
 
Wenn du alles soweit richtig gemacht hattest, dann musst du beim Start einmal "Recovery" antippen (die - evtl. unbeleuchtete - echte Taste unter der Schrift im Rahmen des Gehäuses. - NICHT auf die Schrift selbst.).
Dann müsste das TWRP Recovery starten.
Dort dann "Install" > Auswahl resize.zip > ...
Reboot > Recovery
Install > "CM...nightly....zip"
Reboot > System
 
Vielen Dank nochmals für die Tipps und Informationen. So wie es aussieht kann dieser Thread als geschlossen betrachtet werden. Wie es aussieht, spinnt der Akku. Ich komme nicht mehr in das Boot-Menü mit "Lautstäre hoch" + "Power Button". Ich erhalte im Boot-Menü, dass die Battterie zu schwach sein. Ein Aufladen funktioniert aber scheinbar auch nicht. Es blinkt beim Aufladen nur die LED in weiß. Das Ding kommt dann am Besten wieder in den Keller bzw. zur Entsorgung :)
 
Mensch, Defy ist bei mir eine Ewigkeit her..., ich hatte damals auch einen leeren Akku vom vielen Probieren. Soweit ich mich erinnern kann, wird der Akku ohne Betriebssystem nicht geladen. Falls du ein altes USB Kabel hast, kannst du die Geräteseiteseite abschneiden und das blanke Kabel an die Akku-Pole kleben, dann ne Weile unter Beobachtung liegen lassen und der Akku lädt sich auf. Musst aber auf die Richtige Polung achten.

Ich habe mein Defy übrigens schon vor mehreren Jahren entnervt zerdroschen, da es auch mit CM nur noch geruckelt und gehakt hat.
 
Hey danke. Habe heute ein USB-Kabel abgeschnitten und direkt an den Akku hingemacht. Rot zu + und Schwarz zu -. Nach ca. 1.30 Std. hat er mir beim Start wieder "Low Battery" angezeigt. Damit war das Thema für mich durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hihih
ich hatte einem meiner Defy's auch noch eine Zukunft mit einer marginalen Rom als Lauf und Musik Handy angedacht.
Dass Ladeproblem hatte ich auch. Ich glaube ich hatte dafür die orginal Rom nochmal aufgespielt. Oder hat es sogar über ADB geladen.
Es ist zu lange her ;-)
Leider ist die Hardware für eine neueres Android im Großen und Ganzen doch zu schwach. Und da man ja genug anderen Elektronikschrott rumliegen hat ist die Defy Zeit wohl wirklich vorbei.
Obwohl ich mich immer ärgere wenn ich eigentlich funktionierende Geräte entsorge.

CU
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
118
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.866
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
4.029
chrisL
C
Zurück
Oben Unten