"I my Defy" vs. "Ist das Defy überhaupt zu empfehlen?"

  • 599 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo liebe leute,

als einsteiger hab ich mal viele tolle fragen:

hab das defy heute morgen halb sieben vom netten mann der post bekommen, bei unterschrift und kaffee wollte ich dann auch nicht mehr pennen gehen und hab mal ausgepackt, bestaunt und losgelegt.

hatte bisher noch nie ein smartphone und bin irgentwie enttäuscht.
wiso muss ich den ganzen schrott, den ich gerne haben will "apps" auf werbungszugemüllten seiten suchen und auch noch bezahlen? is ja krass :)

toll war, das die wlan verbindung wahnsinnig schnell klappte. hätt ich nie gedacht.
suchen, wep key rein und "ich bin drinn!!!" geilo ;)

noch ne frage: leute was habt ihr für finger? ich mein ich bin nicht dermassen übergewichtig (85 kilo bei 1,9m aber halt entsprechend grosse hände) das ich mit dem kleinen finger fünf ziffern erwische, aber drei schaff ich.
leute wie schreibt man ne sms? hab mit nem weichen plek von der gitarre versucht, aber das teil nimmt nur finger *heul* und dieses swype is ja voll krank, da kann ich plötzlich russisch, wenn ich ein wort schreiben soll. immerhin ein spassfaktor.

my phone explorer findet das defy nicht... kann man da irgentwo versteckt was manuel einstellen?

Es gibt ja sicherlich tolle freeware/shareware apps. aber wo? (bin schon den ganzen nachmittag beim forum durchsuchen)

ich hab nen "kleinen" vertrag weil ich nciht weissgottwieviel telefoniere. hab gelesen, das der browser immer online ist und das macht mir etwas bammel, da ich im monat "nur" 300 Mb habe. kann mir jemand erklären wie ich die verbindungen abschalte, oder wenn internet, dann nur über wlan?

ich weiss, die neuen machen immer am meisten ärger aber ich danke um die mühen im voraus.

lg aus dem urlaubsland kärnten

ps: hier is auch saukalt und arrghh....
 
Will auch mal:

Als Nachteile muß man ganz klar nennen, daß die Bilder der Kamera bei auch nur ansatzweise dunkleren Lichtverhältnissen einfach unterirdisch für eine 5MP-Kamera sind :D (Telefonkamera hin oder her).

Außerdem wäre es natürlich wesentlich schöner, wenn sofort Android 2.2 an Bord gewesen wäre oder man sich bei Motorola auf die Angaben zum Update verlassen könnte bzw, wenn diese konkreter wären.

Habe mich auch von Motoblur verabschiedet (tolle Idee für den Ottonormalverbraucher, aber leider fürchterlich hakelig) und mir stattdessen den Launcher Pro gegeben und da hakt es eigentlich garnicht mehr.

Ansonsten muß ich aber sagen, daß das Defy das erste Telefon (in einer langen Reihe) ist, mit dem ich bis auf das Genannte voll und ganz zufrieden bin.
Klar sollte übrigens sein, daß man für das Dingen schon eine Datenflat haben sollte oder es so einrichtet, daß es sich nur via Wlan mit Datendiensten verbindet - wer sich wegen so etwas beschwert (man nehme nur die "Rezensionen" bei Amazon zum Beispiel), der kann entweder nicht lesen / hat nicht alle auf'm Zaun / ist einfach ignorant / faul / braucht so ein Gerät sowieso nicht (merkt man, daß mich so etwas aufregen kann?:huh:)

Ansonsten muß ich aber sagen, daß das Defy das erste Telefon (in einer langen Reihe) ist, mit dem ich bis auf Teile des oben Genannten voll und ganz zufrieden bin.
Würde das Gerät auch nicht mehr missen wollen.
 
wiso muss ich den ganzen schrott, den ich gerne haben will "apps" auf werbungszugemüllten seiten suchen und auch noch bezahlen? is ja krass
Apps kannst du über die App "Market" beziehen. Diese ist bereits vorinstalliert.

wep key rein und "ich bin drinn!!!" geilo
Du solltest deinen Router auf WPA/WPA2 umstellen, da WEP keinen Schutz mehr bietet.

noch ne frage: leute was habt ihr für finger? ich mein ich bin nicht dermassen übergewichtig (85 kilo bei 1,9m aber halt entsprechend grosse hände) das ich mit dem kleinen finger fünf ziffern erwische, aber drei schaff ich.
Ich habe auch große Finger, aber wenn ich nur ganze leicht mit den Fingerspitzen tippe funktioniert das sehr genau.
Tipp: du musst nicht drücken, nur berühren.

hab mit nem weichen plek von der gitarre versucht.
Das Plek funktioniert nicht, weil ein kapazitives Display verbaut ist. Diese reagieren auf die winzigen Ströme im menschlichen Körper.

Es gibt ja sicherlich tolle freeware/shareware apps. aber wo?
Wie oben bereits erwähnt, findest du alles nötige im Market.

ich hab nen "kleinen" vertrag weil ich nciht weissgottwieviel telefoniere. hab gelesen, das der browser immer online ist und das macht mir etwas bammel, da ich im monat "nur" 300 Mb habe. kann mir jemand erklären wie ich die verbindungen abschalte, oder wenn internet, dann nur über wlan?
Im Menü unter "Drahtlosverbindungen"->"Mobilnetze" kannst du den Internet-Zugang über dein Handynetz aktiviern/deaktivieren. Manche haben die Erfahrung gemacht, dass das Handy dennoch eine Verbindung aufbaut. In diesem Fall kannst du durch das ändern der APN's (im selben Menü) in falsche Adressen die Datenverbindung komplett abschalten.
Solltest du ein gerootetes Handy haben, kannst du auch die App "DroidWall" installieren.
Damit kannst du gezielt einzelnen Apps den Internetzugang erlauben/verbieten.

Gruß, M1cha
 
  • Danke
Reaktionen: Mausbauchboxer
@Mausbauchboxer
Hatte mit myphone auch erst probleme.
In den Griff bekommen mit: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging einschalten -> Telefon neustarten
 
  • Danke
Reaktionen: Mausbauchboxer
Ich mag mein Defy. Macht was es soll, der Preis stimmt, liegt super in der Hand und macht jede Menge Spaß. Ich habe bisher keine Probleme und hoffe das es auch so bleibt. Für mich ist es das beste Smartphone zur Zeit.
 
Ich liebe mein Defy... ich hatte einige Handys bisher, auch Androiden, aber das Teil is der Hammer... (gerooted und mit Froyo)
 
Habe das Defy nun seit 2 Monaten im Einsatz und schon einiges an Einstellungsmöglichkeiten getestet, jedoch richtig zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht.
Momentan habe ich jboogies blurless froyo + china-rom damit am laufen und obwohl jetzt manche Fehler weg sind, stören mich nach wie vor die vielen Lags des Handys. Launcher habe ich schon alle gängigen ausprobiert und am flüssigsten läuft bei mir der Launcher Pro Plus + mittlere Speichernutzung.
Die fürs Froyo-Update nötige Firmware hat das Touchverhalten etwas verbessert, allerdings noch immer nicht perfekt gemacht.
Das Hörerlautsprecherproblem hatte ich ebenfalls bereits schon und wurde mir in "flotten" 6 Wochen gerichtet. :-(
Kamera ist wie bereits schon von vielen hier erwähnt eine Frechheit, da schießt mein altes K810i wesentlich bessere Bilder.
Das einzige was mich persönlich vollkommen zufriedenstellt, ist das Design und die Bedienung ansich.
Es ist wunderbar, es nicht in der Hosentasche spüren zu müssen, wie ein normales Handy eben.
Die Akkulaufzeiten, welche im zugehörigen Thread angegeben werden erreiche ich persönlich trotz gutem Empfang, kaum Benutzung, 2G und Froyo bei weitem nicht.
Bei mir ist immer in max. 2 Tagen Schluss, da hält das Galaxy eines Freundes wesentlich besser durch.
Display ist ok und stellt gerade Internetseiten wirklich schön hochauflösend dar.
Fast so groß wie der Kritikpunkt in Sachen Performance ist die Tatsache, dass das Displayglas im Gegensatz zum beworbenen und getesteten schon nach 2 1/2 Monaten diverse Kratzer aufzuweisen hat.
Nein ich habe es nicht mit dem Messer getestet, sondern es schlicht und ergreifend wie ein "normales" Handy benutzt. Um dem entgegenzuwirken muss ich mir nun wohl doch eine Schutzfolie kaufen. --> Das nervt!
In Verbindung mit dem Car-Dock-Aufladegerät von Motorola und dem Klinkenanschluss produziert mir das Telefon zudem ein nerviges Piepsgeräusch, dass ab 80 km/h unerträglich ist. --> Aufladen und Musik hören während der Autofahrt is nich!
Diverse Spiele wie z.B. Squibble haben auch kleinere Ruckler drin, das ist aber durch Android 2.2 schon wesentlich besser geworden.
Das mag manch einen nicht stören, mir persönlich aber ist das immer noch ein satter Dorn im Auge.
GPS hab ich bisher nur unter 2.1 getestet, das lief noch nicht so toll und hat teilweise sehr lange gebraucht bis es alle seine Satelliten zusammen hatte, lief aber dann wirklich gut. (wenn es denn funktioniert hat)

Android ansich find ich richtig Klasse, endlich mal das Handy so anpassen wie man es gerne hätte, das Iphone lässt mich in dieser Hinsicht sowas von kalt wie auch schon ein Mac, dafür bin ich viel zu sehr ein Bastler. ^^

Ein großer Pluspunkt des Telefons ist meiner Meinung nach die Sprachqualität welche mit zum besten gehört, was ich bisher hatte.

Das Defy wieder kaufen???
Ich würde eher sagen nein, da stört mich zu viel am Gerät.
Bin auch nicht gerade froh darüber, dass ich einem Hersteller wie Motorola, welchem die Kunden ziemlich am Arsch vorbeigehen mein Geld gegeben habe.
Richtige Alternativen zum Defy, habe ich allerdings auch noch nicht gesichtet und deshalb würde ich mir selbst empfehlen noch etwas mit einem Smartphone zu warten.
Jetzt bin ich allerdings schon dem Wahn verfallen und werde mein Defy weiter optimieren und hoffen, dass es mich eines Tages vollends glücklich macht.
 
Obwohl es eigentlich preiswert im wörtlichen Sinn ist, kann ich das Defy NICHT empfehlen, weil man damit rechnen muß, über kurz oder lang einen Defekt des Hörerlautsprechers zu erleiden. Bei mir nach über 3 Monaten. Dann muß es zu datrepair, die "reparieren" ziemlich weit auslegen (müssen?). Ich z.B. habe nicht mein ursprüngliches Gerät zurück bekommen und es ist in verschiedenen Punkten schlechter als das eingeschickte. Motorola wird euch außerdem für das Aufspielen von Froyo bestrafen.
 
Echt schade, ich finde das Defy total klasse und hab nur gewartet bis 2.2 offiziell da ist. Leider zeigt sich ja nun, dass auch die Hörmuschelproblematik nicht gelöst wurde :( wenn ich sehe dass hier im Forum 30 Defekte sind die eigentlich gut sein müssten...
Android-Hilfe.de - Umfrageergebnis anzeigen
 
Den drohenden Hörmuscheldefekt (Hörmuschel klingt in meinen Ohren irgendwie deplatziert bei einem Smartphone :D) empfinde ich auch als einen großen Nachteil. Wegen dieses Risikos verzichte ich erst einmal auf Custom ROMs.

Ist schon etwas skurril, diese Sorge hatte ich nicht einmal bei meinem iPhone 3G. Da habe ich ohne Angst vor Konsequenzen software-technisch alles gemacht was geht.

Auf der anderen Seite bezweifel ich, dass man ohne Rechtsanspruch dastehen würde. Die 2-jährige Gewährleistung wäre meines Erachtens nicht vom Softwareeingriff betroffen, zumindest nicht was einen Produktionsfehler wie die Hörmuschel betrifft. Da besteht überhaupt keine Kausalität, der (mechanische/physikalische) Defekt tritt entweder auf oder nicht, unabhängig vom Betriebssystem.

Allerdings muss man sich dann an seinen Händler wenden, was schnell und komfortabel oder aber auch langwierig und nervenaufreibend sein kann.


Alles in allem bin ich vom Defy begeistert. Mein Frust mit dem lahmenden 3G-Apfel ist Geschichte. Die Umstellung fällt mir überraschend leicht, obwohl das iPhone 3G mein allererstes und das Defy nun mein zweites Smartphone ist. Ich bin sozusagen zwei Jahre an Apple gewöhnt und habe sonst noch keinerlei Smartphoneerfahrung. Dafür bin ich allerdings auch technikgeil :D, ich kauf nur nicht alles gleich sondern warte zunächst ein Produktgenerationen ab.

Letztlich ist es alles eine Frage des Geschmacks und evtl. des Gruppenzwangs oder der Markendominanz. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit einem Freund zwei Stunden über die Nachteile der iOS Plattform und des iPad diskutiert. Er wollte schon ein iPad der ersten Generation, konnte sich aber noch zusammenreißen, und nun ist es mit dem iPad2 um seine Geduld geschehen. Viele der diskutierten Grenzen/Nachteile werden ihn ganz persönlich betreffen, wenn er sich das iPad2 kauft. Das weiß er nach eigener Aussage auch, aber er redet es sich wohl schön. Er seufzte mehrmals in der Diskussion, schwieg und sagte dann "... Ach, du weißt doch wie das ist, wenn man sich in etwas verliebt hat..."

Er wird sich ein iPad2 holen, passend zu seinem iPhone 4. In zwei Jahren dann eben das iPad4 und iPhone 6. Und ich denk mir, was soll's. :blink:

Worauf ich hinaus will: Das Defy ist kein Design-Objekt. Es überzeugt nicht durch hochwertige/kratzanfällige Materialien, sondern durch Solidität. Die ist etwas beeinträchtigt durch mögliche Hörmuschelprobleme, aber ein Defekt kann immer mal auftreten. Da ist man doch in der heutigen Zeit weitaus Schlimmeres gewohnt...

Es ist praktisch und funktional, dabei nicht hässlich :D, ziemlich robust und auch hardwaretechnisch eine gute Wahl mit Luft nach oben. Und dazu ist es preiswert. Damit ist es für mich erste Wahl, nämlich ein sehr guter Kompromiss, der auch überzeugen kann.
 
Bin mit meinem Defy (inwischen) zufrieden (gerootet, froyo 3.4.3.-11, übertaktet, go launcher, Pays mod 5.1). Rennt wie sau, laagt kein bischen, akku hält 24h... was will man mehr? mir fällt was ein: ne bessere kamera :)

Also, bis auf die cam top! Für mich eines der geilsten Sparthones auf dem Markt!!
Für jemand der nichts daran basteln möchte aber eher ungeeignet.
 
...habe es schonmal anderweitig gesagt : Das Defy ist für mich mein Nokia 5110 in modern. :D

Robust, im Vergleich zu meinem DHD hält der Akku ewig, es geht nix kaputt wenns mal runterplumpst oder Nass wird.
Bei manchen anderen Smartphones gilt ja schon das mitnehmen ins Bad als Wasserschaden durch den Wasserdampf beim Duschen.

Wie oft habe ich seinerzeit das iPhone lieber zu Hause gelassen, und auch das DHD nehme ich nicht überall hin mit - beim Defy mache ich mir keinen Kopf, ab in die Hosentasche und gut.

Schwimmbad, Badewanne, jetzt wenns wärmer wird zu Grillen und an den See - würde ich mir mit allen anderen Geräten verkneifen :biggrin:
 
zoulu schrieb:
Für jemand der nichts daran basteln möchte aber eher ungeeignet.
würd ich so nicht sagen.hab außer nem anderen launcher absolut null komma null daran gemacht und es läuft einwandfrei und ohne probleme.
bin sehr zufrieden.
 
Wir haben jetzt auch seit ein paar Tagen ein Defy....völlig original(Vodafone ROM). Läuft auch so echt prima
 
zoulu schrieb:
Für jemand der nichts daran basteln möchte aber eher ungeeignet.

völliger Schwachsin :sneaky:
.. auch sonst läuft das Defy gut.
kleinere bugs womit man leben kann ..
das haben sehr viele Smartphones ...
 
hallo leute bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich mir das defy holen soll.... könnt ihr mich vlt ü-wie überzeugen :D ^^
 
Ist nen tolles Smartphone. Kann ich nur empfehlen.
 
Also wenn du mir eine Alternative für ein Outdoor-Smartphone nennen kannst (egal welches Betriebssystem), dann sage ich dir, welches ich besser finde.

Outdoor-Handys habe ich mehrere (Nokia 5140i, ITTM Zero (hitverdächtig! durch Dual-SIM (beide SIM's gleichzeitig aktiv))) - aber bei Smartphones wird die Auswahl ganz eng.
 
SG999999: Ich hab dich mal in den bestehenden Thread integriert :D
 
  • Danke
Reaktionen: SG999999
Ich hatte das Defy vor Weihnachten schon 2x. Beides mal ging die Hörmuschel kaputt. Beim zweiten Mal hattes ich es eingeschickt. Als ich es wieder hatte, hatte ich mit der Hörmuschel kein Problem mehr. Aber die Software machte schon an einigen Stellen mucken. Hin und wieder hat die Umschaltung von wlan auf gsm oder andersrum nicht funktioniert und manchmal war die Internetverbindung nicht mehr verfügbar. Dann musste ich neu booten. Alles in allem war ich so verärgert, dass och es zurückgegeben habe.

Nun hatte ich zwischendurch noch ein sgs, aber da ist mir das display zu schlecht und auch die Akkulaufzeit ist ein Witz. Da ich nicht wirklich ne Alternative sehe, bin ich jetzt wieder am Defy. Aber wie ich hier gesehen habe, gibt es immer noch die Hörmuschelprobleme und auch Froyo ist noch nicht offiziell da. Wie groß ist denn gerade die Gefahr eines mit Lautsprecherproblem zu bekommen und wie gut läuft die 2.51 firmware im Vergleich zu der ersten? Gibt es diese Verbindungsprobleme noch?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
134
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.883
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.180
Andyku
A
Zurück
Oben Unten