GPS defekt?

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mccorner schrieb:
grau: Satellit in Sicht ?!
gelb: Empfang schwach, reicht zum fix.
grün:Empfang gut, mit fix.

Du meinst SatellitEN, GPS funktioniert nur mit 3+ Satelliten per triangulation. Die Anzeige wird wohl ne Mischung aus Anzahl Satelliten und Signalstärke sein...
 
Hmnm, grau habe ich nie.
Nur gelb und wenn da dann so 5 oder 6 gelbe sind, schalten ein paar (drei oder mehr) auf grun und habe ich ein fix.
Danach gehts nich lustig weiter und am Ende habe ich dan bis 8 aus 10 oder 11 (fix/sats) rechts im Bild von GPS status.
 
ok, ich sag also mal so:
wenn er Satelliten in Sicht hat, dann werden die als graue oder weisse Balken dargestellt (je nach dem, wie die Augen sind), Die Nummer des Satelliten ist oben angezeigt. die Anzahl der Balken wird links angezeigt mit:"in View", also die Satelliten, die in Sicht sind.
Wenn die dann in der Berechnung erkannt werden, werden die Balken gelb oder grün (je nach Empfangsstärke) und sind oben rechts mit "in Use" gekennzeichnet. Für die Positionsbestimmung müssen mindesten 4 Sateliten "in Use" sein. Maximal kann das DEFI wohl mit 12 umgehen.
ales klar?
 
ja, so ungefähr ... grau bedeutet das der Sat nicht im Ergebnis mit drin ist ... sagt aber zunächst noch nichts über den Empfang aus. In der Regel werden aber schnell nach einem Fix alle ausreichend starken Signale eingebunden!

gruß
 
mccorner schrieb:
Wenn die dann in der Berechnung erkannt werden, werden die Balken gelb oder grün (je nach Empfangsstärke) und sind oben rechts mit "in Use" gekennzeichnet.

Laut HP des Entwicklers wird die Empfangsstärke nicht durch die Farben gelb oder grün ausgedrückt, sondern durch die Höhe des Balkens.

Grün bedeutet: Wird für den Fix benutzt. (Green satellites are used to determine your location)

Frage: Wie unterscheiden sich grau und gelb. Die HP gibt da nichts her:

intro - GPS Status
 
Bei mir grau und grun im Tageslicht Bilschirm Farben und gelb und grun im Standard Farben. Also grau = gelb.
 
gelb bedeutet laut meinen Erfahrungen von anderen Geräten das dieses Signal zwar stark genug ist, aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht mit in der Berechnung der Position berücksichtigt wurde. Das kann z.B. passieren wenn der Chip den Eindruck hat das es sich dabei um ein Signal handelt was durch Reflektion verfälscht wurde.

Normal ist die Genauigkeit umso besser je mehr Satelliten benutzt werden, aber manche Signale würden das Ergebnis verschlechtern und der Chip versucht die dann raus zu halten.

gruß
 
GPS status und der damit durchgeführte Reset hat auch bei mir geholfen. Allerdings nicht mit sofortigen Effekt. Ich musste mehrere Stunden warten, bis Satellieten wieder fixiert werden konnten. Seither funktiert Navigation und co. wieder 1a.
 
@mabe8; wenn du GPS so 3 oder 4 Tagen nicht eingeschaltet hattest, sind die Satelliten ziemlich weit "verschoben". Ein Fix mit nur GPS kann dan ziemlich lange dauern.

GPS Status kann uber Menu/Tools/ A-GPS/ Status verwaltung (mit Data-Verbindung) neue Satellit Positionen runterladen, damit der fix schneller komt.
 
und das geht über Mobil-Daten oder über Internet (WLAN)
 
Hallo,

mein Defy scheint ein ähnliches Problem zu haben. Wobei ich eben auf eine Einstellungssache gestoßen bin, die das Problem vielleicht lösen kann.
Mein erster Versuch eben war jedenfalls erfolgreich. Der Fix kam nach der Änderung ganz schnell. Die Ursache habe ich nicht im Detail verstanden, es könnte am Download der agps Daten liegen.

In den Dateien /etc/location.cfg sowie /system/etc/location.cfg war ein motorola server (hslp_address = supl1s.motorola.com:7275) zum Abholen der agps Daten unter eingetragen. Wenn man diesen auf einen google server umstellt und einen weiteren Parameter (DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON = 0) umstellt, so funktioniert das Abholen der agps Daten wieder. Ich habe da in der android hilfe auch schon einen post gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...das-milestone.45001-page-114.html#post-603772
Details wie man es umstellt fand ich bisher nur in Englisch. Suchen nach hslp_address oder DL_LCS_SUPL_SECURITY_ON führte da weiter.

Nun verwende ich das deblured orange rom. Ich vermute (vielleicht kann das ja jemand bestätigen?), dass ich die agps-Daten nicht laden darf weil ich kein Motoblur-Account habe.

Vielleicht will es jemand anderes mal ausprobieren?
 
ich hab auch ein deblured rom und kann mit GPS-Status agps-Daten laden. Ich lade diese über WLAN im Heimnetz.
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem: GPS funktioniert tagelang 1A, aber dann alle paar Tage mal geht nichts mehr. Weder GPS Status, noch ein Reset, noch Akku entfernen hilft was.

Ich habe mal alles was i-wie aufs GPS zugreifen könnte entfernt, also störende Fremd-Software denke ich kann ich weitgehend ausschließen.

Gibts neue Erkenntnisse/Ideen wie man das Problem lösen/umgehen kann?
 
Meine Versuche mit den Einstellungen an hslp_address haben es leider nicht wirklich gebracht. Irgendwann funktioniert das GPS einfach nicht mehr. Auch ein Reset mit GPS Status und laden der Agps Daten hilft nur manchmal.
Bisher hat mir in dem Fall das Rebooten (Gerät herunterfahren und wieder einschalten) aber geholfen. Ich vermute daher ein Hänger beim Ansprechen des GPS. Wenn ich das Problem hatte, so zeigte das Defy nicht mal mehr das GPS-Symbol. Wiederholtes Ein- und Ausschalten des GPS (über Widget oder in den Systemeinstellungen) half nicht.

Zur Info: In der Regel ist das GPS bei mir aus. Ich schalte es nur dann ein, wenn ich es wirklich brauche. Vielleicht spielt nach dem Einschalten ja irgendetwas in der Software nicht mehr? Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Debuggen kann, so bin ich gerne bereit, das auszuprobieren.
 
GPS ist bei mir immer an. Heute früh hats, ganz unüblich, nach c.a. 3min warten keinen Fix gekriegt. Reboot, dann war der Fix sofort da.
 
Mein W-LAN geht sporadisch alle 5 Sek. aus und schaltet auf das Mobilenetzwerk(3G) und wieder zurück. Nun ist mir ebenfalls aufgefallen, dass das GPS auch nicht mehr geht. Ich habe ein Defy mit Original Firmware(2.1) und dem Fancy Widget/Launcher Pro. Wenn ein Hardwaredefekt vorliegen würde, von was ich aber nicht ausgehe, dann wäre sowohl GPS als auch WLAN "defekt".

Kann ich irgend was resetten, oder sonst irgend was?
 
Also ich hab jetzt auch etwas rumgetestet und gelesen.
Im Defy steckt der GPS-Chip BCM4750 von Broadcom.

Den Chip kann man in unterschiedlichen Betriebsmodi laufen lassen.
Autonom, mit Netz, Berechnung der Position im Chip oder auf dem Hauptprozessor...

Leider sind das Protokol bzw. tiefergehende Informationen non-disclosure, also geheim. Falls jemand was bekannt ist: Mich wissen lassen. :)
Der Chip sollte eigentlich mit dem Hammerhead 2 verwandt sein.

Zum Test habe ich alle Datenverbindungen unterbunden und die AGPS Daten gelöscht. Das Ergebnis war, dass der Chip auch nach langer Zeit keinen Fix erzeugen konnte.
Sieht also so aus, dass der Autonom-Modus NICHT eingeschaltet ist.
Die Satelittenpositionen(Almanach/Ephemeriden) werden also nur über ein Netz bezogen und nicht direkt vom Satelitten selbst.
Das spart etwas Strom, ist aber problematisch bei Netzproblemen.

Nun gibt es eine Datei namens "/data/location/location.cfg" in der man mit Root-Rechten einige GPS Einstellungen wohl ändern kann.
Habe aber noch nicht damit rumgetestet. Jemand von euch ?
 
Nee, aber gestern hatte ich nach eine 1000 km fahrt ohne GPS an, auch eine halbe Stunde verbraucht um ein fix zu bekommen (kein wifi und kein Data Verbindung und Agps wertlos weil 1000 km gefahren). Also es geht aber dauert dan lange.
 
Ist ja interessant. Bei dir geht es also.
Bei mir ging es nach über einer Stunde nicht.

Könntest du den Inhalt deiner "/data/location/location.cfg" hier veröffentlichen ?
 
Ich war aber draussen und habe mich nicht bewegt, also Defy auf dem Tisch. Und ja, das schafft meine alte Navi ohne A-GPS schneller.
 

Ähnliche Themen

W
  • whiteRabbit
Antworten
0
Aufrufe
2.352
whiteRabbit
W
H
Antworten
6
Aufrufe
2.644
Hobbele
H
O
Antworten
6
Aufrufe
2.256
oxensepp
O
Zurück
Oben Unten