GPS am Fahrrad

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde "Locus" empfehlen. Gibts auch als Freeware und man kann die Openstreetmaps (ebenfalls free) einbinden. Dort gibt es auch eine reine Bikerkarte mit offiziellen Radwegen. Es ist auch möglich Strecken vom PC an das Smartphone zu übertragen (*.gpx).
Ich habe bei mir zur Zeit die Freeware laufen und bin sehr zufrieden.

Gruß
 
Hey,

ich habe seit einer Woche endlich wieder ein taugliches Fahrrad und fahre schon fleißig und zeichne das ganze mit My Tracks auf.

Jetzt würde ich aber gerne auch mal Routen am PC planen oder mir bei GPSies oÄ runterladen und dann abfahren.

Meine Frage ist: Gibt es eine App, mit der ich übliche Routenfiles laden kann, die mir dann wie bei einem Navi die Route anzeigt (möglichst auf OpenCycleMap), gleichzeitig aber meinen Track selbst loggt (falls ich mich mal verfahre :D) und mir dann halt auch Dinge wie die aktuelle Geschwindigkeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die zurückgelegte Distanz anzeigt.

Quasi die eierlegende Wollmilchsau also. Ich habe den Verdacht dass Velox Pro das kann, würde das aber gerne bestätigt sehen bevor ich den enormen Preis von 99 Cent abdrücke :)

Im Übrigen kann ich für das Fahrrad diese Halterung wärmstens empfehlen. Hält Bombe, ist wirklich regendicht und das Handy sogar durch die Folie gut per Touchscreen bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hello hellojed,

oruxmaps kann das alles! du kannst kml oder gpx-tracks importieren, dir diese als route anzeigen lassen und gleichzeitig deinen eigenen track aufzeichnen. diese werden dann in unterschiedlichen farben in der karte angezeigt. zudem kannst du auch eine routenwarnung aktivieren, die sich akustisch oder per vibra meldet, wenn du dich mehr als xx meter von der route entfernst. die menge der aktuellen trackinfos im display kannst du dir selber zusammenbasteln (z.b. durchschnitts- und aktuelle gechwindigkeit, höhenmeter, distanz, kompass etcpp).

ist ein absolut geniales programm, habe das auf unserer transalp letzte woche ausführlich testen können (vorher natürlich auch schon hier im mittelgebirgsvorland :rolleyes2:). Akkuverbrauch hält sich in ordentlichen grenzen: bei tagesatappen bzw trackaufzeichnung um die 8h im flugmodus ca 40-50% akku verbraucht, allerdings ohne routenwarnung. habe halt an gabelungen etc. immermal draufgekuckt, wo's weitergeht.

zu den offline karten: das geht mit orux natürlich auch. ich bin mit osm cyclemaps unterwegs, deren qualität jedoch je nach region manchmal nicht so pralle ist. derstellen kanst du die entweder direkt aus orux heraus oder (so mache ich es) mit mobac zu hause am pc.

einziger nachteil von orux imo die ungenaue höhenmeterkumulation: orux glättet da leider zu wenig und rechnet damit viel zu optimistisch: im vergleich mit meinem barometrischen höhenmesser i.d.r. rund 1/3 zuviel. in engen tälern hüpft der track aufgrund von empfangsproblemen gern auch ein wenig umher, aber da kann orux nix dafür...

sport frei - k_h
 
Hey,

danke für deine ausführliche Antwort, wird heute nachmittag getestet. Ich bin ziemlich unsportlich (aber versuche mich zu bessern), daher kommt für mich derzeit die Höhenmeterkalkulation und "enge Täler" in der Prioritätenliste ganz am Ende - derzeit fahre ich meist flaches Gelände, Landstraßen und Wald.

Bin gespannt. Nochmal danke!
 
koenig_hirsch schrieb:
einziger nachteil von orux imo die ungenaue höhenmeterkumulation: orux glättet da leider zu wenig und rechnet damit viel zu optimistisch: im vergleich mit meinem barometrischen höhenmesser i.d.r. rund 1/3 zuviel.

Ich kann der Kombination von Defy und Oruxmaps auch nur Bestnoten geben. Höhenmessung auf Basis von GPS ist allerdings immer ungenau. Die ideale Ergänzung ist für mich der Fahrradtacho VDO MC 1.0 mit barometrischer Höhenmessung (robust, zuverlässig und z. Zt. bei Rose reduziert im Angebot).
 
Habe jetzt, da wenig Zeit, eine kurze 3km-Runde mit oruxmaps gedreht und bin ziemlich begeistert. Das funktioniert ja tatsächlich alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Die Höhenmessung ist allerdings tatsächlich ziemlicher Murks, das war eine vollständig flache Strecke und ich habe angeblich 60 Höhenmeter gemacht. Naja, da ich eh fast nur Flachstrecken fahre, ist das aber für mich irrelevant
 
Bei mir zeigt Oruxmaps (bzw das GPS) auch eher mal 80m zuviel Höhe an... ist das ein fester Offset den man irgendwie wieder abziehen kann? Irritiert doch ein bisschen ...
 
Meine Erfahrung ist, dass es einfach fehlerhaft ist. Montag habe ich mich 15 Minuten einen Berg hochgequält und am Ende sagte mir My Tracks, dass ich ganze 15 Höhenmeter gepackt hätte. Naja.

Eine Frage zu Oruxmaps hätte ich tatsächlich noch: Kann ich irgendwo einstellen, dass das Display während einer Route nicht ausgeht? Der Umweg über die Android-Einstellungen ist mir zu hakelig.
 
Hallo,

Ich nutze LocusPro auf meinem MTB. Das ist recht genau. Zu den Höhen kann ich folgendes sagen:
Jeder GPS Chip und jede Software rechnet die Höhe anders. Einmal die Geoid-Höhe oder die Meereshöhe. Diese Differenz nennt man Udulation.Ihr müsst folgendes machen. Mit euerem Defy an einen Höhen bekannten Punkt gehen, oder mit einem barometrischen Höhenmesser, das GPS einschalten und ca 10 min laufen lassen. Dann den Hoehenwert ablesen. Die Differenz zur echten Höhe dann in der entsprechenden App als Höhenkorrektur mit Vorzeichen eintragen. Bei mir in Unterfranken sind das - 38m. Dann zeigt das Defy auch die korrekten Werte an. Die Korrektur ist in D nicht überall gleich. Das heißt, sie ändert sich in einem über D gespanntem Gitter mit einer Größe von ca. 200x200km. Also einfach mal jeder in seiner Gegend die Werte messen.
Das war mal das wichtigste in Kürze und stark vereinfacht

Gruß Rainer

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
hellojed schrieb:
Eine Frage zu Oruxmaps hätte ich tatsächlich noch: Kann ich irgendwo einstellen, dass das Display während einer Route nicht ausgeht? Der Umweg über die Android-Einstellungen ist mir zu hakelig.

Ja, das geht:
Setting > Applikation > Bildschirm aktiv

Ich nutze zusätzlich noch die App "No Lock Screen". Dann kann ich mit einem Druck auf die Power-Taste den Oruxmaps-Bildschirm beim Radeln ein-/ausschalten.

PS: Wenn ihr mehr Details zu Oruxmaps sucht, gibt's das HIER ebenfalls bei Android-Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
2.272
oxensepp
O
X
Antworten
1
Aufrufe
1.234
gedhe
gedhe
gedhe
Antworten
1
Aufrufe
1.066
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten