Gebrauchtes Defy bekommen, neu bei Android - und jetzt...?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beachdrifter

Ambitioniertes Mitglied
4
Nachdem ich mir alle möglichen Posts und FAQs hier durchgelesen habe (vielen Dank dafür), fehlt mir eine konkrete "To-Do Liste", wie ich jetzt schnellstmöglich durchstarten kann.

Ausgangssituation: Defy erhalten, einige Jahre alt, voll mit Daten (die nicht benötigt werden), Eclair ("2.1 update 1") Betriebssytem drauf.

Kann mir jemand helfen und einfach schnell die einzelnen Schritte auflisten, die mich schnellstmöglich zu einem "frischen", bestmöglichst funktionierenden Handy bringen? Ich meine nicht das "Wie" (steht ja in den FAQs), sondern einfach nur die optimale Reihenfolge der Dinge, die jetzt zu tun sind (wie z. B. Speicherkarte formatieren, "wipen" etc.) - in chronologischer Reihenfolge.

Das wäre klasse!

Auch ist mir nicht klar, was denn "jetzt" die "sinnvollste" Firmware ist - bin Normaluser, habe aber keinerlei Berührungsängste und lese mich gern in Dinge wie flashen, rooten etc. ein, falls die Standardversionen zu viele Bugs haben sollten.

Vielleicht könnte jemand auch die Apps auflisten, die in den meisten Fällen zusätzlich noch aufs Handy gehören (wie z. B. What's App), da ich eben neu bei Android bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
alle möglichen Daten bekommst du mit einem factory reset weg.
Das geht auch in den Einstellungen und heißt dort "auf Werkszustand zurücksetzen" oder so ähnlich.

Dann kannst du dich erstmal mit Android auseinandersetzen.
Es gibt natürlich bessere Software als Eclair, aber dafür solltest du dich hier wirklich belesen und bei Fragen in den entsprechenden Threads nachfragen.
Es wird dir hier keiner den Kopf abreißen, wenn du fragen stellst ;)
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Nachdem was ich bisher gefunden habe, wäre der ideale Weg also:

1. Speicherkarte formatieren
2. Factory reset durchführen
3. Update auf Froyo durchführen
4. Rooten mit Gingerbreak
5. Sysctl installieren, Wert anpassen, um google maps nutzen zu können

Und dann hätte ich das Handy auf einem vernünftigen Stand?

Gibt es hier irgendwo Threads mit Softwareempfehlungen, die für die meisten Leute nützlich sind? Oder muss man sich selbst durch das riesige Angebot wühlen, und selber rausfinden, z. B. welcher Browser für das Defy am besten ist?
 
Google Maps funktioniert eigentlich ohne irgendwelche sondereinstellungen.
Von Sysctl hab ich noch nie gehört ;)
Schritte 1 bis 3 klingen vernünftig. Rooten kann man, wenn man weiß, was dann anstellen will (Custom Roms etc.) ist aber kein muss. Damit kann man nämlich auch das ganze System kaputt machen, wenn man falsche Sachen löscht. Ist Anfängern also eher nicht zu raten.
Was für Apps du brauchst, kann dir hier keiner sagen. Das musst du selbst entdecken.
 
Schritte 4-5 schienen mir notwendig, da das Froyo update laut zahlreichen threads und der FAQ Google Maps praktisch unbenutzbar macht, und es keinen anderen Weg gibt, als zu rooten/manuell Werte zu verändern, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Nach Deinem Hinweis werde ich erst einmal die Schritte 1-3 ausführen und schauen, wie es geht!
 
Update auf Froyo für das Defy wird nicht mehr über die Webseite von Motorola angeboten. Die Beschreibung dazu in der FAQ ist somit leider komplett hinfällig.

Daher musste ich das Gerät flashen - bin dadurch aber immerhin auch das hässliche T-Online branding losgeworden.

Jetzt stelle ich mir noch die Frage: Ist dies jetzt die stabilste/ausgereifteste Variante, oder sollte ich da doch ein custom rom aufspielen? Mir ist nicht klar (auch nach langem Lesen), welche konkreten Vorteile jetzt z. B. die CM7 bietet? Macht das Sinn für einen Normaluser?

Falls ja, welche Version wäre mir zu empfehlen (stabilste/ausgereifteste)?
 
Zuletzt bearbeitet:
also da kann ich eigentlich immer nur zu Maniacs nightly der CM7.2 raten. läuft rockstable und er hat auch einige bugs gefixt (da war doch mal eine riesensicherheitslücke in Android - die stock-ROM sollte das noch haben. außerdem hat Maniac bei sich einen workaround eingebaut um so den RIL-bug zu entschärfen. vereinfacht gesagt kann es dir sonst passieren, dass dein handy auf einmal nicht mehr am netz hängt und du merkst es nicht mal. mit dem workaround startet er das Defy dann einfach neu.

und wenn du nicht anfängst, tief in den einstellungen rumzufummeln, kannst du da eigentlich auch nix kaputt machen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.... ;)
 
Vielen Dank Euch beiden!!! :thumbup:

Wo ich jetzt sowieso schon recht viel Zeit investiert habe, über all das nachzulesen, und das Handy im idealen Zustand dafür ist, werd' ich jetzt auch noch die letzte Meile gehen! :smile:

Wird dieser enorme Aufwand (von allen beteiligten Enthusiasten) eigentlich für jedes Smartphone betrieben, oder sticht das Defy da etwas heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jedes. :D
Insofern es denn von CM unterstützt wird
 
Naja ich denke der Aufwand ist je nach Gerät schon unterschiedlich, an der Entwicklung beim Defy waren ja zu Beginn mehr als drei Entwickler beteilt - das ist nicht bei allen Geräten so. Allerdings hatte das Defy ein extrem krasses Missverhältnis zwischen guter Hardware und megaschrottiger Software, d.h. es war ein besonders lohnenswertes Ziel für eine Custom ROM.

Ich würde dir auch die letzte offizielle Nightly (vom März 2013) oder den Build von Maniac empfehlen. Leider passiert bei CM7 fast überhaupt nichts mehr so dass es sich nicht lohnt, eine neuere Version selbst zu übersetzen. Dafür ist die Entwicklung bei CM11 schon recht weit fortgeschritten, d.h. wenn du etwas experimentieren willst kannst du dir mal die aktuelle CM11 von Ende Dezember plus den RIL-Fix flashen, für den Anfang würde ich dir aber davon abraten. Nach meiner Erfahrung hat das Defy für CM9 und CM10.x einfach zu wenig RAM, erst ab CM11 macht es wieder Sinn.
 
Defier schrieb:
Ich würde dir auch die letzte offizielle Nightly (vom März 2013) oder den Build von Maniac empfehlen.

Ist bereits drauf, hat sehr gut funktioniert mit der entsprechenden Anleitung!
 
na ja, das Defy stach IMHO schon deutlich hervor. allerdings habe ich doch einen eher beschräänkten überblick. wenn ich aber daran denke, was die devs so alles aus dem Defy und dem Defy+ rausgeholt haben (trotz gelockzem bootloader etc.), dann finde ich das auch großartig!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
100
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.154
Andyku
A
Zurück
Oben Unten