Falsche Anzeige der Datenmenge (Datenmanager, Galerie)

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl00dr4k schrieb:
Wenn du dich dann wieder 3 Stunden hinsetzt und alles so machst, wie es jetzt ist ... :x

Zumal ich einfach andere Sachen zu tun habe, als jetzt über Wochen hinweg langsam alle meine Apps wieder zu installieren (es sind ja nicht gerade wenige)

Wieso sollen WIR ein Problem lösen, was scheinbar in DEINEM Verantwortungsbereich liegt, du aber nicht bereit bist, die notwendigen Schritte zu gehen? :)
Sicher dein System, mach nen Werksreset und beobachte. Ist das Problem dann nicht mehr da, ist es irgendein Programm von dir.

bl00dr4k schrieb:
Nein, ich mach mit dem Handy nie Fotos, dafür ist die Kamera einfach zu schlecht ..

Und wie schon gesagt, dass Problem ist, dass ich ja eigentlich den Nachtmodus aktiviert habe.

Und TrippleT: Danke natürlich für den Tipp - nur leider habe ich ja Froyo drauf ...

Wenn du Froyo drauf hast, kannst du mal TrafficStats lite aus dem Market installieren. Hier wird der 3G/WiFI Datentransfer nach App/System-App aufgesplittet angezeigt.

shaft schrieb:
Wieso sollen WIR ein Problem lösen, was scheinbar in DEINEM Verantwortungsbereich liegt, du aber nicht bereit bist, die notwendigen Schritte zu gehen? :)
Sicher dein System, mach nen Werksreset und beobachte. Ist das Problem dann nicht mehr da, ist es irgendein Programm von dir.

Ihr sollt es nicht alleine lösen, aber ich brauche dazu einfach eure Hilfe, nicht zuletzt, weil ich einfach keine Zeit habe, mich wieder so lange hinzusetzen bzw. das über Wochen hinweg zu verfolgen.

@ pOOB73: Vielen Dank!

Ich werde es jetzt mal mit den 2 Apps versuchen, die mir hier empfohlen wurden, mal schauen, was sich ergibt.

Update: Also laut Trafficstats habe ich seit 06.02. erst 23MB über UMTS versendet/empfangen ... Das kann irgendwie nicht sein.

Update2: Trafficstats hat mir meinen Datenmanager "zerstört", genauer gesagt dessen Anzeige. Hatte diese nämlich am Sonntag zurück gesetzt und wie schon mehrfach erwähnt, hatte er mir heute 67 MB, gestern um die 50 und am Sonntag nur ein paar wenige angezeigt - jetzt sind es heute angeblich 8,92 kB, gestern gar nichts, Sonntag Massen, Sa wieder nichts und Freitag wieder paar kB, ebenso Do nichts und Mi wieder ganz wenig.
Jetzt haut gar nichts mehr hin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das ähnlich. Benutze 2.1(2.51.1) und der Datenmanager zeigt mir 3 MB an, die ich seit Samstag verbraucht habe. Das kann auch hinkommen. Aber über 50% sollen laut dem Tortendiagramm von MapDroyd stammen. Im Akkuprotokoll steht allerdings nichts von MapDroyd.

So, mal ein kurzer Bericht nach nun einigen Tagen Nutzung der verschiedenen Programme:

Die Anzeige im Datenmanager hat sich letztendlich nicht wirklich verändert. Habe nun schon wieder 235 verbrauchte MB da stehen und das seit 8.Februar.
Trafficstats hingegen zeigt mir verbrauchte MB über UMTS gerade einmal 11 MB an.
Das hat mich natürlich veranlasst, mal wieder bei meinem Anbieter anzurufen und nachzufragen - und siehe da, was sagte er mir? 68 MB seit 05.02. ;-)

Also um es mal zusammen zu fassen, stimmt gar nichts von dem Zeug und man sollte sich nur auf ... niemanden verlassen *g*

Ach und nur am Rande: In den ersten Tagen wurde bei mir gar keine "Galerie" mehr anzeigt, das große Tortenstück hieß jetzt "Mediendownloads". Wobei auch das nicht stimmt, weil ich nichts runtergeladen habe. Erst nach einigen Tagen kam dann "Galerie" wieder, hat "Mediendownloads" aber noch lange nicht eingeholt (MD 1/2; Galerie 1/4 und der Rest andere Anwendungen)

Hi zusammen,
also ich blick da auch nicht durch.
Bei mir steht beim Datenmanager 365MB seit 06.02. Größert Verbraucher das App Spritkostenrechner??
Ich hab mir auch das App HiSurfing installiert.
Das zeigt an Traffic 130MB in dieser Woche.
Ich bin ja bei T-mobile.
Weis jemand ob man da unter mein T-mobile den datenverbrauch ansehen kann? Ich hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden.
Gruß
Defy-user

@bl00dr4k
Bei welchem Anbieter bist Du, der Dir sagt was Du im Moment verbraucht hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodafone. Steht leider nicht im Quickcheck, weshalb man immer anrufen muss.

Defy-user schrieb:
Hi zusammen,
also ich blick da auch nicht durch.
Bei mir steht beim Datenmanager 365MB seit 06.02. Größert Verbraucher das App Spritkostenrechner??
Ich hab mir auch das App HiSurfing installiert.
Das zeigt an Traffic 130MB in dieser Woche.
Ich bin ja bei T-mobile.
Weis jemand ob man da unter mein T-mobile den datenverbrauch ansehen kann? Ich hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden.
Gruß
Defy-user

Schon mal bei D1 angerufen?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Idee nachzufragen hatte ich schon seit Anfang an und bin seitdem Stammkunde bei der Kundenhotline ;) Problem: Der Verbrauch stimmt (fast). Hab vorhin angerufen und die nette Dame sagte mir was von 57 MB, jedoch vermute ich, dass der Verbrauch von heute einfach noch nicht reingerechnet war, da ich, als ich Sonntag angerufen hatte und online war, jedoch als Antwort "Sie haben noch ihr volles Datenvolumen" bekommen habe (Sonntag begann bei mir ein neuer Abrechnungszeitraum).

Die Anzeige im Datenmanager hat sich letztendlich nicht wirklich verändert. Habe nun schon wieder 235 verbrauchte MB da stehen und das seit 8.Februar.
Trafficstats hingegen zeigt mir verbrauchte MB über UMTS gerade einmal 11 MB an.
Das hat mich natürlich veranlasst, mal wieder bei meinem Anbieter anzurufen und nachzufragen - und siehe da, was sagte er mir? 68 MB seit 05.02. ;-)

Irgendwie klingt dass widersprüchlich.

Stimmts jetzt oder stimmts jetzt nicht?

Habe nämlich auch das Problem mit dem Galerie Traffic, an einem Tag ca. 60MB.

Man, wieso liest du auch so viel ... Mir war schon beim Verfassen des 2. Posts klar, dass irgendwem das auffallen wird :D

Also, es ist so: Anfangs hat die Anzeige im Datenmanager mehr oder weniger gestimmt. Es war schon immer mehr, als wirklich verbraucht wurde, aber sie stimmte annähernd. Warum, kann ich immer noch nicht sagen, also was da genau hoch-/runtergeladen wurde. Hatte damals auch noch den Swype Installer drauf, der hatte bei mir auch ein nicht unerhebliches Tortenstück bekommen, weswegen ich schon an anderer Stelle angemerkt hatte, dass die Beta evt. Spyware ist.
Dann hatte ich mir Apps wir "Trafficstats" und "Droidwall" installiert (und halt die Swype Beta deinstalliert). Erstere hat mir meinen Datenmanager total durcheinander gehauen (steht auch irgendwo weiter oben in einem anderen Post). Der zeigte anfangs nur noch Müll an. Mit Droidwall hatte ich einige Apps geblockt, u.a. die Galerie. Trotzdem wurde sie im Datenmanager anzeigt. Mittlerweile habe ich die App auch wieder deaktiviert - in der Anzeige ändert sich trotzdem nichts ... in meinem wirklichen verbrauchtem Volumen schon. Denn mittlerweile ist es so, dass mir der Datenmanager (momentan) 320 MB anzeigt, verbraucht habe ich aber nur 99 (gerade wieder angerufen).

Also zusammenfassend kann ich halt sagen, dass die Anzeige im Datenmanager noch nie komplett gestimmt hatte, jedoch vorher näher dran lag, als jetzt.
Jedoch, wie ich auch schon woanders geschrieben habe, stimmt auch das nicht, was Trafficstats mir ausspuckt - diese App zeigt mir nämlich viel zu wenig an ...
Woran das widerrum liegt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht blockt Droidwall weiterhin, oder es hat sich allgemein in den Apps irgendwas verändert. Vielleicht lag es auch einfach an der Swype Beta. Ich weiß es nicht. Ich weiß jetzt einfach nur, dass ich mir keine Panik mehr wegen des Verbrauches machen muss.

Deswegen denke ich, ist es der beste und sicherste Weg einfach beim Anbieter anzurufen und nachzufragen und falls die Anzeige des Datenmanagers wirklich stimmen sollte, kann man dann immer noch überlegen, was man machen sollte.

bl00dr4k schrieb:
Deswegen denke ich, ist es der beste und sicherste Weg einfach beim Anbieter anzurufen und nachzufragen und falls die Anzeige des Datenmanagers wirklich stimmen sollte, kann man dann immer noch überlegen, was man machen sollte.
Hallo,
ich hab vorhin bei T-Mobile angerufen da konnte man mir aber leider keine Auskunft zu meinem Datenverbrauch geben.
Mein Datenmanager und das App HiSurfing zeigen total unterschiedliche Werte an.
Ich möchte mal wissen für was die ganzen Apps gut sind wenn die meisten doch nicht richtig funktionieren.:thumbdn:
Gruß
Defy-user

Wie viel Freivolumen hast du bei T-Mobile?
Wenn es wie bei mir 1GB sind, brauchst du dir keine großen Gedanken machen - die verbrauchst du nur recht schwer. Sind es aber nur 300 MB wie bei O2, ist das was anderes ...
Wobei man halt sagen muss, dass du eh nicht viel an deinem wirklichen Verbrauch ändern kannst, außer halt weniger machen. Es ist ja auch nicht so, dass der Internetzugang danach kostet, es ist halt nur noch GPRS Geschwindigkeit.

Hallo in die Runde.

Habe das gleiche Problem. Bei mir nur etwas drastischer. Habe innerhalb 2 Tagen ca 700 MB geladen. Nutze kein Picasa und habe gestern keine 10. MB im Netz gesurft. Heutigen e morgen schaue ich nach und siehe da, es sind schon wieder 195 MB....

Nun habe ich einen Kopf, den ich daraufhin auch benutzt habe.
Fuer mich gibt es nur 4 Dinge:

1. Twitter-Update
2. Zorg all fuer Klingeltoene
3. Taskkiller
4. Systemupdate

Da Zorg ja was mit Musik und Hintergrundbildern zu tun hat, flog das auch gleich raus. Als naechstes folgt twitter.

Auch an dich: Schon mal beim Anbieter angerufen?!
Der Datenmanager zeigt nur Rotz an. (Punkt)

Und wenn du auf die Apps gekommen bist ... hast du überhaupt schon einmal nachgeschaut, was denn für Apps vom Datenmanager selbst angezeigt werden?!

bl00dr4k schrieb:
Wie viel Freivolumen hast du bei T-Mobile?
Wenn es wie bei mir 1GB sind, brauchst du dir keine großen Gedanken machen - die verbrauchst du nur recht schwer. Sind es aber nur 300 MB wie bei O2, ist das was anderes ...
Wobei man halt sagen muss, dass du eh nicht viel an deinem wirklichen Verbrauch ändern kannst, außer halt weniger machen. Es ist ja auch nicht so, dass der Internetzugang danach kostet, es ist halt nur noch GPRS Geschwindigkeit.
Hi,
bei T-Mobile hab ich nur 200MB.
Hab grade auch eine SMS von T-Mobile bekommen das mein Volumen aufgebraucht ist und ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit surfen kann.
Übrigens hab ich als ich bei T-Mobile angerufen habe und nach meinem Datenverbrauch gefragt habe keine Auskunft bekommen.
Der Defy-Datenmanager zeigt bei mir 360MB verbrauch an.
Ich hab noch das App HiSurfing als zweiten Datenmanager aus dem Market installiert und der zeigt genau 201MB an.
Den größten Antel hat laut Defy-Datenmanager das App "Spritkostenrechner" das ich aus dem Market geladen hab. Ist das möglich?
Ich werd das App jetzt mal deinstallieren und mir ein anderes das so eine Funktion hat suchen.
Gruß
Defy-user

Danke fuer den freundlichen Hinweis.....

Unabhaengig davon ist bereits meinerseits ein Anruf zu meiem Arbeitgeber (Vodafone)getaetigt, um das Volumen zu ueberpruefen.

Es ist in der Tat so, dass das Volumen nicht korrekt angezeigt wird und alles OK ist.

Trotzdessen wuerde mich interessieren, was hier das Problem ist.

Ich habe die UK-Version drauf, falls das zur Klaerung beitraegt.

Hallo, ich habe mal noch eine Frage. Am Anfang des Threads wird gesagt, dass User den Sync mit Picasa durch die Gallery eingerichtet haben. Wie geht das denn. Bei mir kann ich nix einrichten und auch im Einrichtungsmenü-Gogglekonto kann ich den Sync nicht aktivieren, da er nicht da ist. ich habe auch mal die 3d Gallery installiert. Dann kann ich den Sync mit Picasa in den Einstellungen finden und aktivieren. Allerdings bricht er mit einem Problem ab.
So und nun zu den Datenmengen. Das Problem hatte ich auch, dass sehr viel angezeigt wurde. Allerdings habe ich nicht so viel verbraucht. Bin bei Blau und die haben eine super Übersicht des Datenverbrauch online. Nachdem ich alles 3 x Gewipt hatte, waren die Probleme verschwunden. Habe übrigend sie 2.2 PL drauf.

Hallo,

nichts zu dem Problem direkt, aber auf deine Frage:

Für Picasa kann ich JustPicture seeehhhrr empfehlen :)
So einen Bildbetrachter habe ich für SMB Shares gesucht, kriegt aber keine vernünftig hin....

Naja jetzt sind die Bilder halt "privat" in der Wolke lol :D

Gruß Cestus

Hi,

mehrere Sachen sind mir mittlerweile aufgefallen:

- Kann es sein, dass die Berechnung der verbrauchten Datenmenge im "Datenmanager" nicht stimmt? Ich soll innerhalb 2er Tage 70 MB verbraucht haben, dabei surfe ich nur im Netz, checke meine Mails per IMAP und hab' einen RSS-Reader. Mit dem gleichen Verhalten bin ich einen guten Monat hinbekommen (habe den Fyve-150 MB Tarif). Insbesondere soll "Sonstiges" für mehr als 50% des Verbrauch zuständig sein, aber das kann höchstens die Standard-Wetter App sein. Gibt's ggf. eine App, die das Messen genauer hinbekommt?

Das Ganze unter einem UK-Froyo...

Ich splitte die Fragen mal auf (gem. dem Motto - "Eine Frage pro Strang"), wenn die Mods mir einen Hinweis geben, hacke ich das auch wieder zusammen.

Danke!

M.

Hallo,

probier mal TrafficStats aus dem Market. Das sollte das Datenvolumen je App einzeln anzeigen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Mareike82