Erste Berichte über das neue Softwareupdate 2.51.1

• 886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum steht dann auf der Moto-Seite das hier:

"Während des Softwareupdatevorgangs werden alle Drittanbieter-Medien gelöscht – einschließlich, jedoch nicht begrenzt auf Musik, Bilder, Klingeltöne und Bildschirmschoner. Sie müssen alle Drittanbieter-Medien nach dem Softwareupdatevorgang neu laden. Anwendungen von Drittanbietern sowie einige benutzerdefinierte Einstellungen können NICHT automatisch wiederhergestellt werden, nachdem das Gerät aktualisiert wurde. Beachten Sie, dass Sie während des Updatevorgangs die Möglichkeit haben, Ihre persönlichen Daten zu speichern."

?

Möchte ungerne meine Daten verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
du verlierst keine daten ,steht schon beantwortet im thread . , moto wägt sich da in sicherheit falls doch was gelöscht wird

Ich habe seit dem Update folgendes Problem, wenn ich abends nach Hause komme, kann ich mich nicht mehr ins WLAN einloggen.
Schalte ich das Defy dann komplett aus und wieder an funktioniert es wieder problemlos und ich kann WLAN so viel ich will aus und wieder anschalten.
Wie mir scheint ist dann das WLAN komplett abgeschaltet, da ich auch die Netze in der näheren Umgebung, welche normalerweise angezeigt werden, nicht sehe.
Ich schalte das WLAN tagsüber aus und nur wenn ich nach Hause komme wieder an.
Hab ich da irgendwo vergessen einen Haken zu setzen?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Nach dem Update habe ich einen Wipe gemacht und alles neu aufgespielt.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Hat noch wer irgendwelche Tips, was ich machen kann?

VG
Frank

Hallo,

versuch einfach mal WLan eingeschaltet zu lassen, und die Benachrichtigung für freie WLans (Netzwerkhinweis) abzuschalten, dann sollte sich das DEFY ohne dein Zutun automatisch wieder zu Hause einloggen.

Wenn du nach ein paar Stunden/Tagen mal in den Batterie-Manager schaust, wirst du sehen, daß man den Mehrverbrauch an Energie duch den WLan-Standby vernachlässigen kann.

Ich hab mein WLan auch immer aktiviert.:)

Annexx schrieb:
Ich habe seit dem Update folgendes Problem, wenn ich abends nach Hause komme, kann ich mich nicht mehr ins WLAN einloggen.
Schalte ich das Defy dann komplett aus und wieder an funktioniert es wieder problemlos und ich kann WLAN so viel ich will aus und wieder anschalten.
Wie mir scheint ist dann das WLAN komplett abgeschaltet, da ich auch die Netze in der näheren Umgebung, welche normalerweise angezeigt werden, nicht sehe.
Ich schalte das WLAN tagsüber aus und nur wenn ich nach Hause komme wieder an.
Hab ich da irgendwo vergessen einen Haken zu setzen?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Nach dem Update habe ich einen Wipe gemacht und alles neu aufgespielt.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Hat noch wer irgendwelche Tips, was ich machen kann?

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annexx
Ok, jetzt ist mir ein neuer wirklich extrem nerviger Bug aufgefallen.
Wenn mich eine bestimmte Freundin anruft wird mir immer der falsche Kontakt angezeigt. Man kann sich vorstellen wie irritierend das ist wenn man sich auf den entsprechenden Gesprächspartner vorbereitet aber jemand völlig anderes aufeinmal in der Leitung ist.

Ich hab auch ein problem beim updaten und zwar es kommt immer eine Fehlermeldung das der PC keine Internetverbindung zum Motorola Server aufbauen kann, da wartungsarbeiten gemacht werden?
Das selbe hat ich schon vor einer Woche. Kann es sein das es daran liegt das ich vor 1 Monat mir ausweshen die Software für das O2 Defy geladen habe?

Bug:

wenn ich einen neuen Ordner erstelle, den Namen ändere und beim nächsten Systemstart heißt der Ordner wieder Ordner, Zauberei :)

pOOB73 schrieb:
versuch einfach mal WLan eingeschaltet zu lassen, und die Benachrichtigung für freie WLans (Netzwerkhinweis) abzuschalten, dann sollte sich das DEFY ohne dein Zutun automatisch wieder zu Hause einloggen.

Wenn du nach ein paar Stunden/Tagen mal in den Batterie-Manager schaust, wirst du sehen, daß man den Mehrverbrauch an Energie duch den WLan-Standby vernachlässigen kann.

Ich hab mein WLan auch immer aktiviert.:)

Die Benachrichtigung für freie Wlans ist eh etwas sinnfrei, sie benachrichtigt nämlich auch bei verschlüsselten Wlans (für die kein Schlüssel hinterlegt ist). 2.21 und 2.51, darf ich das als Bug bezeichnen?

Praktisch ist WLAN ja, ich werd mal testen, inwieweit das Einschalten ohne Benachrichtigung meine Akkulaufzeit beeinträchtigt. Ich habe nämlich extrem schlechten WLAN-Empfang auf Arbeit.

vps

Kein Displaytimeout mehr. Seit exakt 28 Minuten liegt das Defy vor mir, das Displaytimeout steht auf 1 Minuten (vor dem Test noch einmal neu gesetzt) und alles was passiert ist, daß nach 1 Minute das Display gedimmt wurde.

WLAN an, Helligkeit automatisch, keine Spiele seit letztem Reboot gestartet. Ich hatte das schon mal, bisher aber nur bei 2.51. Bekannter Bug?

Bad-_-Boy schrieb:
Bug:

wenn ich einen neuen Ordner erstelle, den Namen ändere und beim nächsten Systemstart heißt der Ordner wieder Ordner, Zauberei :)

Bitte tragt eure Bugs Hier ein :thumbsup:

Zum Thema WLAN. Hab eine Fritzbox 7170 die einwandfrei mit dem Defy zusammen arbeitet. Des Weiteren nutze ich regelmäßig eine Fritzbox 7270. Bei 2.21 musste ich das WLAN der 7270 auf b+g einstellen da ich sonst immer abbrüche hatte. Seit der 2.51 habe ich diese Abbrüche mit b+g. Habe jetzt auf b+g+n gestellt und nu geht's wieder ohne Abbrüche. Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem MOTOdefy mit der Android-Hilfe.de-App

bei mir klappt IEEE 802.11n bei keiner fritzbox weder bei mmeiner 7390 noch bei meiner alten 7270.
mit der original out of box fw 2.21 gings ohne Probleme mit der 2.51.1 und auch mit der 3.4.2-131 Orange kackt das N wlan immer ab nach ca 5 min.

BTW hab jetzt fast alle FW´s und ROM´s durch die 3.4.2-131 Orange ist die beste.
So schnell arbeitet mein defy mit keiem anderen ROM oder FW und der akku hält locker 2 Tage

Hi Leute,

Kurze Statusmeldung zum Update! Es ist vollbracht:thumbsup:
Zuerst einmal mein persönlicher Tipp zum Update mit der Software von Motorola, wenn es funktionieren soll:

1. Akku am Handy laden!
2. Das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.
3. Bei der Verbindung mit USB sollte nur Kontrolliert werden, das Portal und
Tools eingesetellt ist!
4. Jetzt der wichtigste Punkt, verwendet bei der Installation von
Motorola Software Update, nur einen Rechner
mit neuinstalliertem Betriebssystem ohne Virenscanner und anderen
Sicherheitszeug!

Dann läuft das Programm auch auf einem Windows7 64bit. Ich hab das Update bei 3 verschiedenen Rechnern (Notebook Win7 64bit, Desktop WinXP 32bit und CarPc WinXP 32bit) versucht, ohne Erfolg - Leider waren dieses System zu gut gesichert, das möglicherweise einige Programmteile nicht ausgeführt oder geblockt wurden.
Bei einem Bekannten (Neuinstallation PC) hab ich das Update versuchsweise durchgeführt - Ich hatte keine Hoffnung mehr - und siehe da es klappte.
Ein Kennzeichen das es funktioniert ist das zeitweise der Mauszeiger vom Pfeil
zu einem kleinen schwarzen Handy wird.

Zur neuen Version Blur_Version.2.51.1.MB525.Retail.en.DE:
1. Einen Wipe cache und Factoryreset sollte man auf alle Fälle durchführen.
Da das Handy anfangs mehrfach rebootet hat!
2. Mit Motoblur, meine ich - es geht etwas schneller, aber nicht viel;-)
3. Der Fehler mit der Emailbenachrichtigung in der Statuszeile ist immer noch
da!
4. Da ich einen Dual-SIM-Adapter verwende, wird Motorblur eh übersprungen.
Und da muss man sagen die Geschwindigkeit ist merklich besser!

Der Rest wird sich mit der Zeit zeigen:biggrin:

Gruß
Chris

cfegg schrieb:
Zuerst einmal mein persönlicher Tipp zum Update mit der Software von Motorola, wenn es funktionieren soll:

1. Akku am Handy laden!
2. Das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.
3. Bei der Verbindung mit USB sollte nur Kontrolliert werden, das Portal und
Tools eingesetellt ist!
4. Jetzt der wichtigste Punkt, verwendet bei der Installation von
Motorola Software Update, nur einen Rechner
mit neuinstalliertem Betriebssystem ohne Virenscanner und anderen
Sicherheitszeug!

Dann läuft das Programm auch auf einem Windows7 64bit.

Genau das habe ich alles vorher nicht gemacht, und das Update lief Problemlos durch auf meinem Win 7 64 Bit Rechner :thumbup:

Es kann also auch ohne diese Anleitung klappen ;)

Hi Skyliner,

mein Vorschlag ist für alle bei denen es nicht geht;-)
Es gibt ja diverse Möglichkeiten warum es nicht geht (Virenscanner etc.).
Was meinst wie verdutzt ich war, also plötzlich das "schwarze Handy" auf´tauchte;-)

Gruß
Chris

Hallo,

Also bei mir passiert gar nichts - Fenster von Motorolaupdate bleibt weiss
zwar erscheint am Anfang kurz das schwarze handy aber dann wars das - keine fehlermeldung kein balken einfach nichts :-(

Eine echt miserable Software von Motorola nicht mal ein Fehlerbericht...

wer kann mir helfen?

habe win xp sevicepack3

MFG Figafox

hi there.
leider updatet sich mein news-app nun gar nicht mehr.konnte man es mit der alten firmware noch "einfach" durche inen neustart lösen, klappt dies nun leider auch nicht mehr.die letztmalige aktualisierung war am 11.2. und egal ob ich die channel rausnehme,neustarte oder andere einfüge, es holt sich einfach keine neuen news... :-(
das zweite problem das ich seit dem update habe hat mit dem youtube app zu tun ( siehe https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/problem-mit-der-youtube-app.77386.html )

figafox schrieb:
Hallo,

Also bei mir passiert gar nichts - Fenster von Motorolaupdate bleibt weiss
zwar erscheint am Anfang kurz das schwarze handy aber dann wars das - keine fehlermeldung kein balken einfach nichts :-(

Eine echt miserable Software von Motorola nicht mal ein Fehlerbericht...

wer kann mir helfen?

habe win xp sevicepack3

MFG Figafox

Bei mir sieht's genauso aus.
Win7 64Bit

hab mein defy auch von dat zurückbekommen mit dem update, allerdings ruckelt mein schieberegler noch immer ziehmlich und ist nicht wirklich flüssig. zu dem rest kann ich nichts sagen, weil ich mein handy bloß einen tag mit der alten version hatte.

Habe mein Problem schon an anderer Stelle gepostet:

Rufe ich meine Mails über das integrierte Programm ab (gmx-Konto) startet sich zu 100% das Defy neu.
Danach hab ich zwar ein paar neue mails im Postfach, aber sicher nicht alle.

Das Problem hatte ich davor nicht.

Habt ihr Tipps?