Erste Berichte über das neue Softwareupdate 2.51.1

• 886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mdefycp schrieb:
Mein Defy läuft ohne Probleme an einer 7170. Ich hab aber auch die aktuelle Laborversion der Firmware auf der FritzBox.

Habe auch das Gefühl, das der Akku schneller leer geht.
Deswegen überlege ich Froyo zu flashen.

1. Habt ihr alle die neue Firmware 2.51 fürs Defy, welches das WLAN ganz schön verbessert.

2. Ist das Defy schon etwas länger auf dem Markt (paar Monate) und AVM hatte nun schon etwas Zeit, an der FritzBox Firmware zu schrauben.

3. Ich sage es nochmal. Wenn der Hersteller es selber zugibt (in Form vom Firmware-Changelog), dass seine Produkte nicht super mit Android-Phones zusammenarbeiten, dann lohnt es sich nicht das abzustreiten.:winki:

@Domingo2010 dann sollte aber auch so ein Hersteller wie AVM mal schaun , die Fimrware so zu machen , das die Boxen auch mit Android arbeiten,den Android ist weiter am Vormarsch.

Ja sollte er, aber irgendwie hat er es noch nicht zu 100% hinbekommen und deswegen und weil meine 7170 kein WLAN-N Standard hatte musste sie weichen.

oweia ,meine 7113 läuft ohne probs !

Zum akkuverbrauch nach dem update:
Kann mich nicht beschweren, der Akku hält mindestens genau so lange wie vorher. Die Letzte Ladung lief 63h mit 9h(ohne schlafmodus) und 7,5h mit eingeschaltetem Display. Das ganze wie immer mit 24/7-icq und ein Mix aus surfen/market/apps und sehr viel icq.

Hab mich jetzt extra mal hier angemeldet, um meinen bisherigen Leidensweg mit dem Defy (ein B08) zu beschreiben...:sad:

Am 29.12. gekauft, am 3.1. mit defektem Ohrlautsprecher eingeschickt, am 2.2. (!) wieder zurück bekommen.

Gestern dann von diesem Softwareupdate hier gelesen.
Über OTA kam nichts, also einfach mal über die Motorola-Seite probiert. Beim Motorola Update Manager wurde auch erkannt, dass es eine Aktualisierung gibt - also weitergemacht und aktualisiert... tja, danach war das Defy im Boot-Dauerloop.
Ok, also nochmal flashen, diesmal über RSD Lite und der offiziellen .sbf-Datei von Motorola - naja, danach wurde das Defy gar nicht mehr vom PC erkannt und es bootete immer noch in Endlosschleife...:thumbdn:
Akku rausnehmen usw. hat alles nichts geholfen.
Scheinbar war ich bisher der Erste, wo es zu Problemen kam mit dem Update?!:angry:

Also letzte Möglichkeit: Wipe.
Immerhin funktioniert jetzt alles wieder, nur darf ich alles wieder so einrichten, wie es vorher war - leider merkt sich der Market aber nicht die Gratis-Apps, die man vorher hatte.

Aber: v2.51.1 ist wirklich deutlich flotter!
Wenns das jetzt erst mal war mit den Krankheiten, dann können das Defy und ich vielleicht doch noch Freunde werden...:winki:

weiß einer wann das Update ändlich für die freiden Defys kommt?:thumbdn:

Du meinst das OTA update nehme ich an. Kein Plan...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die freien Defys über die Motorolaseite geht. Hab ich gestern auch gemacht.

Hi ich hab vor etwas längerer Zeit die update Software für's Defy O2 geladen. Aber wenn ich jetzt mein Defy darüber updaten will kommt es kann keine Internet verbindung aufgebaut werden da der server gewartet wird? Heißt das das ich noch etwas warten muss oder das ich die Software wieder löschen muss und des freie Installieren muss?
BZW. müsste es eigentlich nicht bald möglich sein die Software abzupdaten übers Smartphone also Einstellungen>Telefoninfo> Systemaktualiesierung?

Also ich vermute mal, dass da gerade die Server gewartet werden. :scared:
Mit nem O2 Handy kannste nicht einfach die FW für's freie Defy nehmen. Gedulde dich einfach noch etwas und probiere es hin und wieder mal.

tschack schrieb:
also weitergemacht und aktualisiert... tja, danach war das Defy im Boot-Dauerloop.
Ok, also nochmal flashen, diesmal über RSD Lite und der offiziellen .sbf-Datei von Motorola - naja, danach wurde das Defy gar nicht mehr vom PC erkannt und es bootete immer noch in Endlosschleife...:thumbdn:
Akku rausnehmen usw. hat alles nichts geholfen.

Also letzte Möglichkeit: Wipe.
Immerhin funktioniert jetzt alles wieder, nur darf ich alles wieder so einrichten, wie es vorher war - leider merkt sich der Market aber nicht die Gratis-Apps, die man vorher hatte.

Aber: v2.51.1 ist wirklich deutlich flotter!
Wenns das jetzt erst mal war mit den Krankheiten, dann können das Defy und ich vielleicht doch noch Freunde werden...:winki:

du und dein defy werden sicherlich noch Freunde. Motorola schreibt ja extra das man vorher eine Datensicherung machen soll da nicht garantiert werden kann das bei allen alles shiny bleibt. Je nach Konfiguration des defy(Lauscher...was auch immer) kann's halt passieren das ein wipe sein muss.
Ich hab einen wipe gemacht obwohl ich auch hätte drauf verzichten können, ich mache nach Updates immer einen. Hab keine Lust nach zwei Wochen ein Problem zu bemerken das mit einem wipe gelöst werden kann und ich dann das Telefon neu einrichten muss. Dann lieber gleich richtig beim update.

Normalerweise merkt sich der market die apps die man hatte. Sobald man nach dem neueinrichten den market zum ersten mal öffnet werden unter "meine apps" alle angezeigt die vorher mal installiert waren.

obiwan schrieb:
Zum akkuverbrauch nach dem update:
Kann mich nicht beschweren, der Akku hält mindestens genau so lange wie vorher. Die Letzte Ladung lief 63h mit 9h(ohne schlafmodus) und 7,5h mit eingeschaltetem Display. Das ganze wie immer mit 24/7-icq und ein Mix aus surfen/market/apps und sehr viel icq.

63h? Finde ich immens viel. was genau meinst du mit "ohne schlafmodus"?

Echt erstaunlich , wie stark sich die Akkunutzungszeiten von User zu User unterscheiden...

Ich zB konnte nach Update keine wesentliche Veränderung der Akkulaufzeitfeststellen.

Also bei mir klappts über die Motorolaseite nicht mitm update
Da steht immer irgendwas mit You have Windows Vista.... und irgendnem Essential Update

sgt.pinback schrieb:
63h? Finde ich immens viel. was genau meinst du mit "ohne schlafmodus"?

Echt erstaunlich , wie stark sich die Akkunutzungszeiten von User zu User unterscheiden...

Ich zB konnte nach Update keine wesentliche Veränderung der Akkulaufzeitfeststellen.

Wenn du das akkuprotokoll aufrufst(wähle *#*#4636#*#*) dann sind dort die Zeiten aufgelistet in denen das gerät nicht im standby war(Zeit ohne schlafmodus), jene in denen das Display an war(man im Prinzip produktiv damit gearbeitet hat), WLAN Laufzeit und wie lange man telefonierte.

Das ganze seit dem letzten ausstecken, seit einschalten oder Gesamtheit.

Ich muss dazu sagen das ich keine sozial-Widgets wie facebook oder twitter am laufen hab da ich da auch gar keinen Account hab/brauch. Icq über gtalk ist das einzige in der Richtung das bei mir rund um die Uhr läuft. Außerdem war mir die automatische Displayhelligkeit immer zu hell und ich hab sie auf Minimum gesetzt. Wenn man dann noch nahezu ständig auf 2g reduziert weils für die meisten Dinge ausreicht oder man eh gleich WLAN nimmt dann kommen schon gute Laufzeiten zustande.

Zuletzt bearbeitet:
@obiwan: Das einzige, was in deinem fall für den geringen Vebrauch spricht, ist das Herunterregeln des Displays auf Minimum. Die anderen Sachen dürften nicht viel am Verbrauch ausmachen.

Ich brauche dringend Ratschläge mein Defy schaltet sich immerwieder zwischendurch aus. Nach ein paar Minuten in der Tastensperre lässt es sich nicht wieder einschalten ohne Akkuwechsel.:thumbdn:

obiwan schrieb:
Normalerweise merkt sich der market die apps die man hatte. Sobald man nach dem neueinrichten den market zum ersten mal öffnet werden unter "meine apps" alle angezeigt die vorher mal installiert waren.
Leider hat sich der Market das bei mir nicht gemerkt... war aber eh nicht tragisch, weil ich mir vorher alles zusammengeschrieben hab.
Mittlerweile ist alles wieder so eingerichtet wie vorher...

Interessanterweise schaut der Market jetzt anders aus.
Vorher war alles eher in grün gehalten, jetzt ist oben eine graue Leiste mit "Market" und darunter "Apps - Spiele - Downloads".

Der grüne abgerundete market ist der neue, der graue der alte market. Der sollte sich beim ersten markststart eigentlich automatisch aktualisieren.