Erste Berichte über das neue Softwareupdate 2.51.1

• 886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dank des Defy muss ich mich doch gar nicht mehr entscheiden zwischen spazieren gehen und im Forum lesen/schreiben. Geht beides. Das eine schließt das andere nicht aus. Ansonsten: dito.

rybena schrieb:
Bei mir hat es auch prima geklappt. Habe eins der ersten von ThePhoneHouse und habe nun auch 2.51.1.MB525.Retail.en.DE
Da das over the air update leider nicht funktioniert und ich MacOS verwende habe ich es gewagt und es mit Hilfe der VirtualBox installiert. Klappt ohne Probleme.

VirtualBox habe ich auch nehmen müssen. Die Win7 Box von meiner Tochter hats irgendwie nicht gebacken bekommen. Aber auf meiner Linux Kiste mit VirtualBox ging es ohne Probleme. Die nächste Herausforderung heißt rooten.

Cheers

Hat jetzt auch mit einem französischen Defy (en-FR) geklappt. Zuerst wird ein neuer Updater geladen, danach läuft es störungsfrei durch.

Und ja, läuft flüssiger.

Also bei mir sagt er auch noch das kein Update verfügbar ist. Hab eins von T-Mobile mit 2.21.0.

Hoffe das ich auch bald an der Reihe bin :D

Hi all,

bin seit kurzen (10Tage) Android und Defy besitzer :thumbsup:. Also bei mir hat das update über Laptop nachdem das Serverproblem gelöst wurde eigentlich gleich ohne weitere Probleme funktioniert.
Also meine Bericht:

Homescreen: läuft um einiges flüssiger, wobei die Apps von moto beim Fenster wechsel tatsächlich weniger Farben darstellt. Die Fenster pendeln sich jetzt ähnlich wie bei Launcher Pro (hatte ich davor kurz angetestet) ein, nur leider nicht immer und oft nicht richtig flüssig. Außerdem habe ich das mit den Farben beim Launcher Pro auch feststellen können.

App-Drawer: läuft glaub ich auch flüssiger. Die Scroll leiste ist jetzt nicht mehr da. Derzeit stört mich das nicht, aber ab einer gewissen Anzahl an Apps könnte die Übersicht etwas darunter leiden.

RAM: hab seit dem update plötzlich durchschnittlich um die 160-200 MB frei, vorher (2.21.0) waren es nicht mal 100 MB. (Widgedsoid)

Kontakte u.a.: blieben bei mir alle erhalten.

Kamera: kann ich leider keine Verbesserung feststellen, nach wie vor haben die Bilder nur um die 300-400kb. Was mir sowieso ein Rätsel ist weshalb die Bilder so stark komprimiert werden, bzw. wieso die Stärke der Komprimierung nicht dem User überlassen wird, je nachdem wie groß die SD Karte ist.

Defy: T-mobil AUT, Produziert im Oktober 2010

So habe nun über Linux + VirtualBox 4.0 geupdatet. MSU hat das Handy nicht sofort erkannt, da die USB Verbindung nicht stabil war (keine Ahnung warum). Nach hin und her schalten zwischen Phone Portal & Speicherkartenzugriff hat's dann irgendwann geklappt.

Läuft auch bei mir etwas flüssiger. Vor allem im Menü. Als Launcher nutze ich eh ADW.

Leider funktioniert seit dem Update meine Kamera-App nicht mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese wieder ans Rennen zu bekommen ohne Full-Wipe oder Root?
(Cache-Wipe hat leider nix gebracht). Wenn ich die Kamera-App anwähle, wird der Screen kurz schwarz und dann bin ich wieder auf dem Homescreen...
Achso: Camcorder oder Barcodescanner funtzt ohne Problem...

Des Weiteren geht meine Mobile Datenverbindung nicht mehr. Lässt sich per Widgetsoid oder Menü nicht mehr aktivieren (war vor dem Update auch deaktiviert).

Hoffe das irgendjemand ne Lösung hat ohne Full-Wipe...

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit der 2.51.1.MB525.Retail.en.DE

boa richtig gut :D
alles ist super flüssig wie beim eiphone
nur hab ich das gefühl das die die grafik ein bisschen runtergedreht haben

fantastisch alles läuft deutlich schneller und flüssiger ich bin begeistert. zudem hab ich das gefühl das der touchscreen deutlich sensibler auf eingaben reagiert, im positiven sinne natürlich. zudem kann man jetzt ohne brechreiz den lockscreen benutzen, der regler klebt jetzt quasi am finger.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Also irgendwas hat Motorola da versaubeutelt.
Die Programme, die die Kamera nicht mehr ansteuern können werden immer mehr.
Tweetdeck, twicca und seit gestern auch noch picplz.

Andere 'reinen' Kamera Applikationen wie z.B. FXCamera funktionieren allerdings.

Nicht immer die Schuld auf Motorola schieben, es funktioniert bei den meisten ja, denke ich, sonst hätten wir die Woche nen Ansturm von neuen Usern hier im Forum gehabt :)

Hast du Root-Zugriff? Wenn ja, dann lösche mal den Ordner /data/data/com.motorola.Camera und starte neu. Danach sollte alles funktionieren.
Alternativ für Nicht-Root: Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bobbes
Gerootet!
Getestet!
Geht!

Super, danke :)

Frage nebenbei, wie krieg ich den root wieder weg?
Bei 2.21 wars ja easy über z4root, aber bei 2.51 mit dem SuperOneClick?

Jaaa, das ist unter 2.51 so ne Sache... Ich hab mit SuperOneClick nie gearbeitet, habs immer von Hand gemacht.
Wenn du der Kommandozeile mächtig bist, dann kann ichs dir kurz beschreiben, ansonsten lass es einfach, macht ja keine Nachteile - und kommt jetzt bitte nicht mit "Garantie" und so, das ist woanders schon zu genüge thematisiert worden ;)

Freut mich jedenfalls für dich, daß es mit der Kamera geklappt hat :D

So nach nem Full-Wipe funktioniert auch meine Kamera wieder.
(Siehe mein Post vom 09.02.2011 23:35)

Die mobile Datenverbindung funktioniert, seit dem sich mein Defy ins 3G/HSDA Netz von O2 eingeloggt hat auch wieder (zuhause hab ich nur EDGE).
Aber EDGE geht auch, hatte unterwegs auch mal wieder eine EDGE BTS.

Im Service-Menu stand übrigens:

State: inactive
disconnected with last try at 00:59
fail because No Error
:blink:

Naja Hauptsache es geht wieder...

(Achso: Ich hab ein "freies" Defy)

shaft schrieb:
Jaaa, das ist unter 2.51 so ne Sache... Ich hab mit SuperOneClick nie gearbeitet, habs immer von Hand gemacht.
Wenn du der Kommandozeile mächtig bist, dann kann ichs dir kurz beschreiben, ansonsten lass es einfach, macht ja keine Nachteile - und kommt jetzt bitte nicht mit "Garantie" und so, das ist woanders schon zu genüge thematisiert worden ;)

Freut mich jedenfalls für dich, daß es mit der Kamera geklappt hat :D

Öööhm...ein anderes Argument als Garantie hab ich grad nicht parat.
Ah doch, das Update auf 2.2 das dann irgendwann kommt,wollte ich hne root machen :).

Ne im Ernst, eine händische Anleitung würde mich echt mal interessieren.

Irgendwie merkwürdig, dass man noch immer nicht per OTA das Update laden kann.

Wenn man das versucht kommt bei mir noch immer - Gerät ist auf dem neuesten Stand, keine Aktualisierung erforderlich...

Obwohl das OTA Update ja bei einem mit z4root wieder geunrooteten Defy ja wohl sowieso nicht funktioniert.
Da geht ja dann wohl nur das Update mit dem Motorola Updater über den PC.

Ich frag das grad nochmal, da ich keine Antwort bekommen habe:

Update von 2.43.1 CE ohne BLUR auf 2.51.1 CE ohne BLUR mit RSD Light: Verlier ich da Daten oder bleibt alles erhalten?

Update von 2.43.1 CE ohne BLUR auf 2.51.1 mit moto updater: überhaupt möglich und verlier ich hier Daten?

Gruß

bobbes schrieb:
Ne im Ernst, eine händische Anleitung würde mich echt mal interessieren.

Handy über adb anschließen, Konsole öffnen, dann:

adb devices (nur zum Checken, ob du Verbindung hast...)

adb shell
mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
rm /system/app/Superuser.apk
rm /system/bin/su
rm /system/bin/busybox
mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
exit

Neustart.
Alle weiteren Fragen werden in den Threads im Root-Forum beantwortet, etwaige Hilfestellung zu adb findest du da auch ;)

Skyliner schrieb:
Irgendwie merkwürdig, dass man noch immer nicht per OTA das Update laden kann.

Wenn man das versucht kommt bei mir noch immer - Gerät ist auf dem neuesten Stand, keine Aktualisierung erforderlich...

Obwohl das OTA Update ja bei einem mit z4root wieder geunrooteten Defy ja wohl sowieso nicht funktioniert.
Da geht ja dann wohl nur das Update mit dem Motorola Updater über den PC.

Also meins war per z4root gerootet.
Vor dem OTA Update hab ich den root wieder entfernt und es lief anstandslos durch.
o2 Gerät by the way.

shaft schrieb:
Handy über adb anschließen, Konsole öffnen, dann:

adb devices (nur zum Checken, ob du Verbindung hast...)

adb shell
mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
rm /system/app/Superuser.apk
rm /system/bin/su
rm /system/bin/busybox
mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system
exit

Neustart.
Alle weiteren Fragen werden in den Threads im Root-Forum beantwortet, etwaige Hilfestellung zu adb findest du da auch ;)

Och das ist ja nun kein Hexenwerk, danke :)

Erfahrung : Akkulaufzeit verbessert?
kommt mir so vor ..
Stromverbrauch optimiert ?