Erste Berichte über das neue Softwareupdate 2.51.1

• 886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trouble schrieb:
nachdem yens fotos von 2 defys mit froyo gepostet hat kann ich nur schlussfolgern das es an der verbauten hardware liegt. ich wusste nicht ob es an der hard- oder software liegt, als ich das geschrieben habe, da ich sowohl 2 verschiedene baureihen als auch firmwares habe.

Bei welcher Baureihe und Firmware hast du denn die "gute" Qualität?

PS: Danke schnuelf

PS 2: Nein ich habe eine grüne Linse.:blink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich einer Von den Spezis vorstellen warum denn das Update bei einem Französischen Defy nicht geht?????

Mfg

bt04. ggf die gesamte bt reihe? in meinen augen ist einfach nur die komprimierung geringer. dadurch werden die dateien grösser und auch qualitativ besser.

aber dafür hat mein defy mit firmware 2.51 alzheimer vergesst nach jedem reboot die ordnernamen auf dem desktop. -.-

trouble schrieb:
bt04. ggf die gesamte bt reihe? in meinen augen ist einfach nur die komprimierung geringer. dadurch werden die dateien grösser und auch qualitativ besser.

Also ich habe ein BT08 und eine grüne Linse und eine sehr starke Komprimierung. Sind da vllt. verschiedene Kameras eingebaut, sodass sich dadurch die Komprimierung so komisch verhält? Dann stellt sich aber die Frage, ob die grüne (neuere?) nicht schlechter ist oder ob es einfach eine Software Sache ist.

ich denke mittlerweile auch das es an der verbauten kamera liegt. wobei ich im ersten moment davon ausgegangen bin das es einfach nur an der nachbearbeitung liegt. scheinbar wird die komplette verarbeitung im kamera chip erledigt.

allerdings hat mein altes b08 eben auch eine "grüne" linse. daher würde ich nicht von neu oder alt sprechen. motorola verbaut halt alles was ihnen zwischen die finger kommt. alte kaputte lautsprecher, alte grüne kameras und neue rote, wenn keine ollen grünen mehr da sind ;)

:angry:
Wenn ich über den Rechner aktualisieren möchte kommt immer "Das Telefon sei auf dem neusten stand..?!" Version ist aber 2.21....

Will aber ohne Bluur bleiben...

Mist Update lief Fehlerfrei durch aber jetzt startet die Kamera App nicht mehr. :thumbdn:

So ich habe mit Root Rechten den Ordner data/data/com.motorola.Camera entfernt danach lief die Kamera App wieder.

Ich finde die Einstellung Breitbild nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Cardetektiv schrieb:
Mist Update lief Fehlerfrei durch aber jetzt startet die Kamera App nicht mehr. :thumbdn:

Mhh wenn neustarten oder Cache löschen nichts bringt, dann hilft glaube ich nur, wenn du das Handy auf Werkseinstellungen zurück stellst.:winki:

Konnte es nicht abwarten und habe ein Update über USB gestartet.

Die Updatesoftware die ich gestern heruntergeladen habe wollte sich selbst erst einmal aktualisieren. Warum nicht gleich eine aktuelle Version zum herunterladen anbieten?

Als ich das Defy an den Rechner hing installierte der Rechner viele USB Treiber und irgendwann begann die Software mit "Suchen nach Updates" was wohl "Herunterladen des Update" heissen sollte. Nach ca. fünf Minuten war der Balken dann bei 100%.

Ein paar mal Klicken auf "weiter" später wurde der Bildschirm des Defy schwarz bzw. schaltete sich in Textmodus und nach weiteren ca. fünf Minuten hiess es ich solle das Defy abziehen, aus- und wieder einschalten und wieder einstecken um die Installation zu beenden. Noch bevor ich es tun konnte wurde das Defy vom Rechner abgemeldet und wieder angemeldet. Dann kam die Meldung Update erledigt.

Erster Eindruck:
Offenbar hat Motorola an der Animationsgeschwindigkeit und womöglich an der Zahl der Farben gedreht damit das "Herumwischen" schneller aussieht. Leider hat die Hardware aber nicht genug "Wumms" um ein sauberes Herummrollen mit der neuen Geschwindigkeit hinzubekommen.

So sieht man z.B. beim Kalenderwidget deutlich abgestufte Grautöne statt einem fließenden Grauverlauf. Auch das Herumrollen bei den Apps erinnert ein klein wenig an Amiga wo zuerst das rote Bitplane dann das grüne und zuletzt das blaue hochscrollte wenn man im Text herumrollte. Jedenfalls rollen da nicht die App Icons hoch sondern bunte Kleckse die sich zu Icons zusammensetzen wenn das rollen langsamer wird.

Mir gefällt es momentan nicht aber bis Q2 2011 werde ich es wohl aushalten. :)

So, jetzt weiterfummeln. :)

Edit:

Wo ist die grüne Batterie die den Ladezustand anzeigte wenn das Defy ausgeschaltet am Ladegerät hing? Wenn ich den Ein-/Ausschaltknopf kurz drücke geht das Defy an statt den Ladezustand mit einem grünen Batteriesymbol anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Robomat schrieb:
Konnte es nicht abwarten und habe ein Update über USB gestartet.

Die Updatesoftware die ich gestern heruntergeladen habe wollte sich selbst erst einmal aktualisieren. Warum nicht gleich eine aktuelle Version zum herunterladen anbieten?

Als ich das Defy an den Rechner hing installierte der Rechner viele USB Treiber und irgendwann begann die Software mit "Suchen nach Updates" was wohl "Herunterladen des Update" heissen sollte.

Nach ein paar mal Klicken auf "weiter" wurde der Bildschirm des Defy schwarz bzw. schaltete sich in Textmodus und ca. fünf Minuten später hiess es ich solle das Defy abziehen, Aus- und wieder einschalten und wieder einstecken um die Installation zu beenden. Noch bevor ich es tun konnte wurde das Defy vom Rechner abgemeldet und wieder angemeldet. Dann kam die Meldung Update erledigt.

Erster Eindruck:
Offenbar hat Motorola an der Animationsgeschwindigkeit und womöglich an der Zahl der Farben gedreht damit das "Herumwischen" schneller aussieht. Leider hat die Hardware aber nicht genug "Wumms" um ein sauberes Herummrollen mit der neuen Geschwindigkeit hinzubekommen.

So sieht man z.B. beim Kalenderwidget deutlich abgestufte Grautöne statt einem fließenden Grauverlauf. Auch das Herumrollen bei den Apps erinnert ein klein wenig an Amiga wo zuerst das rote Bitplane dann das grüne und zuletzt das blaue hochscrollte wenn man im Text herumrollte. Jedenfalls rollen da nicht die App Icons hoch sondern bunte Kleckse die man sich zu Icons zusammensetzen wenn das rollen langsamer wird.

Mir gefällt es momentan nicht aber bis Q2 2011 werde ich es wohl aushalten. :)

So, jetzt weiterfummeln. :)

Entspricht so voll und ganz meinem eindruck! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich kann nur jedem empfehlen alle Kontakte vorher zu sichern/synchronisieren.
Bei mir waren nach dem Update rund 80 meiner 121 Kontakte komplett weg.
Gottseidank habe ich vorher eine Motorblur-Kontakt sicherung gemacht.
Die speichert alle details und kontaktphotos ab.

Defy läuft jetzt deutlich flüssiger und schneller. kein hackeln etc mehr
Bin zufrieden

Mir ist jetzt nur eine Sache aufgefallen, bei den 3.Anbieterapps (C-GEO, Geocaching) ist jetzt endlich der leere Kasten verschwunden und die Karte wird jetzt komplett angezeigt ;-)

Kann mal bitte jemand prüfen ob in der Kammera App die Einstellung Breitbild oder so ähnlich noch vorhanden ist?

Das ist die Einstellung, dass die Fotos Bildschirmfüllend werden.

Cardetektiv schrieb:
Kann mal bitte jemand prüfen ob in der Kammera App die Einstellung Breitbild oder so ähnlich noch vorhanden ist?

Das ist die Einstellung, dass die Fotos Bildschirmfüllend werden.

Ich hatte nie eine "breitbild"-einstellung an meinem Defy Standard-kamera app.
Habe mein Defy seit 24.12.2010

@robomat
@schnuelf

das motorola da n bissl versucht zu zaubern war klar. Könnt ihr das update trotzdem empfehlen?
Das geringfügige rucḱeln der 1.21 stört mich eigentlich nicht. Könnte ja theoretisch auf das update verzichten.

austrian schrieb:
Ich hatte nie eine "breitbild"-einstellung an meinem Defy Standard-kamera app.
Habe mein Defy seit 24.12.2010

Ich habe eins der ersten Geräte da war diese Option möglich.

Habe direkt vor dem Update noch ein Bild damit gemacht, um die Kameraqualität zu prüfen. :blink:

Wahrscheinlich funktionierte auch deshalb meine Kamera App nicht mehr nach dem Update.

Also, manche Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Alle meine Kontakte waren nach dem Update noch da. Aber, und das finde ich am besten, das Defy rennt jetzt wie Sau!!! Alles super flüssig... Wahnsinn...

Gruß

• Danke
Reaktionen: Mr.Jonnes
Hab den Eindruck dass es mit dem GoLauncher EX nach dem Update etwas ruckeliger ist....der normaler Launcher ist aber deutlich flotter geworden!

Moin,

ich habe das Update auch eben gemacht, bei mir sind alle vorhandenen Einstellungen und Kontakte geblieben, mir kommt es so vor, als ob es beim berühren empfindlicher geworden ist.

@Cardetektiv
Eine Kameraeinstellung wie Breitbild oder ähnlich habe ich auch noch nie gehabt.