S
smartsurfer
Gast
hab das mal so zusammengetragen!
wie immer aber ohne Gewähr!
- F A Q zum DEFY -
Frage: Kann ich Outlook Kontakte und Termine vielleicht über MOTOBLUR syncronisieren?
Antwort: Du kannst die Freeware "MyPhoneExplorer.exe" verwenden!
Link: FJ Software Development
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Kann man den Internetzugang sicher verhindern und nur WLAN zulassen?
Antwort: Ja, daß geht mit APNdroid und quicksettings sowie SMODA Widget
apndroid=Link:code.google.com/p/apndroid/#
Smoda=
quicksettings=http://code.google.com/p/quick-settings/
und ohne Apps:
Geh mal unter "Einstellungen->Wireless & Netzwerke->mobileNetzwerke"
Da dann den "Haken" am Punkt "Datenverbindung aktivieren"
deaktivieren! Dann geht nur Wlan!
aber optimale Sicherheit gibts wohl nur mit root-Rechten und einer Firewall!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wo bekommt man Aps für Android?
Antwort: u.a. z.B. mit einer App des Anbieters AndroitPit.de
Link: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps
dann den AndroitPit-.Appcenter.apx installieren
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Kann man auch anders als über Google syncronisieren?
Antwort:ja! Z.B. mit dem Programm MyPhoneExplorer
Link: http://www.fjsoft.at/de/downloads.php
Zusatzfrage: Welchen Weg der Synchronisation willst du gehen?
Wlan?
bei Wlan musst du eigentlich nichts weiter beachten.Client auf Handy
installieren starten und das gleich am PC, dann auf synchronisieren gehen und er
sollte sich finden
USB?
hier hab ich das Gerät erstmal so per Kabel angesteckt, da werden glaub ich
5Treiber installiert, dann ab und im USB-Debbuging Modus nochmals angeschlossen,
es werden drei weitere Treiber installiert. Nun auch wieder beide Clients
starten und es sollte funktionieren.
Diesen Modus kannst du unter Einstellungen aktivieren,
Einstellungen->Anwendungen-> Entwicklung "USB-Debugging"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:Wo bekomme ich den OPERA Browser?
Anwort: Hier!
Link: www.opera.com/mobile/download/motorola/milestone_a853/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:Wie bekommt man beim DEFY einen Softreset / Neustart hin?
Antwort: 2 Sekunden den Powerknopf halten. Dann im Menü "ausschalten" wählen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage Wie lassen sich die Icons vergrössern?
Antwort: die Motorola Widgets lassen sich in der Größe anpassen. Icon länger
gedrückt halten und loslassen, dann erscheint ein Rahmen mit Pfeilen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:Wie kann ich ein Backup von meinem Phone machen?
Antwort: Mit dem Programm Titanium Backup und root-Rechten! Sowie Busybox!
Frage:Wie kann ich einstellen, was mit dem Googlekonto gesynct wird?
Antwort: Das geht unter: Einstellungen -> Konten -> Google-Konto anwählen.
und da dann die entsprechenden Dienste abwählen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:Wie komme ich beim DEFY in das Recovery-Menü?
Antwort:
1. Defy ausschalten (Akku muss nicht entfernt werden!)
2. Die Lautstärketaste nach unten gedrückt halten
3. Gleichzeitig die Powertaste gedrückt halten, bis das Ausrufezeichen erscheint
4. Touchscreen in der unteren rechten Ecke antippen
5. Jetzt seid ihr im System "Recovery Menü"
Frage: Wo kann ich beim Defy die autamtische Betreiberauswahl ausschalten?
Antwort: Unter Einstellungen -> drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke ->
Betreiberauswahl
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wie kann ich beim DEFY die Nachnahmen sortieren?
Antwort: Derzeit garnicht! Workaround: Nachnamen als Vornamen eintragen!
Frage: Kann der Maileingang mit einem eigenen Tonsignal belegt werden?
Antwort: Unter Menü -> Nachrichten -> Nachrichteneinstellugen - dann kannst Du SMS,
E-Mail, oder Social Messaging auswählen und dort jeweils verschiedene Klingeltöne
einstellen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Kann man den Telefonzugang auch mit Zahlen einstellen statt mit Moves?
Antwort: Unter Einstellungen ->Standort und Sicherheit -> Sicherheitssperre ->
Telefonsperre
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Lassen sich unter Kontakte auch Gruppen anlegen?
Antwort: Ja! Gruppen anlegen über Kontakte -> Gruppen anzeigen -> neue Gruppe
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Besteht die Möglichkeit den Benachrichtigungston für SMS zu ändern?
Antwort: Man muss auf der SD-Karte folgende Ordner-Struktur haben:
\media\notifications\
Jetzt einfach die SMS.mp3 in den NOTIFICATIONS-Ordner packen und Handy
vom PC trennen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Was kann ich tun, wenn der Wecker nicht klingelt?
Antwort: Die App "Alarmdroid" ist die ware Lösung des Problems.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wo kriege ich eine T9-Tastatur, bzw. die gute alte (und bessere) Sense-Tastatur her?
Antwort: Hier. Die richtige Version ist HiRes für 2.1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Warum sind meine mp3s nicht im Player, wenn ich sie mit WLAN aufs Handy übertragen habe?
Antwort: Die SD-Karte muß dann einmalig neu initialisert werden. Am einfachsten geht das mit Reload SD.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wo kann ich das Datentimeout einstellen? (für Akkuschonung!)
Antwort: unter Einstellungen -> Akku Manager -> Akku Profiloptionen ->Daten Timeout"
Info: dort kann man prinzipiell auch zwei verschiedene "Profile" einstellen.
Also einmal ein stromsparendes über Nacht, und ein aktives den Rest des Tages!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Weiß jemand wie man den Kalender des Defy mit Google synchronisiert ?
Antwort: Einstellunge Konten -> unter weitere Konten dein Google-Konto anklicken und da das Häkchen bei "Kalender synchronisieren"
setzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: kleinere Korrekturen / Ergänzungen!
zuletzt:18.11.10
DANKE AUCH AN ALLE QUELLEN!
gemäss dem Sprichwort:
"Mann muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo alles steht!"
wie immer aber ohne Gewähr!
- F A Q zum DEFY -
Frage: Kann ich Outlook Kontakte und Termine vielleicht über MOTOBLUR syncronisieren?
Antwort: Du kannst die Freeware "MyPhoneExplorer.exe" verwenden!
Link: FJ Software Development
Frage: Kann man den Internetzugang sicher verhindern und nur WLAN zulassen?
Antwort: Ja, daß geht mit APNdroid und quicksettings sowie SMODA Widget
apndroid=Link:code.google.com/p/apndroid/#
Smoda=
quicksettings=http://code.google.com/p/quick-settings/
und ohne Apps:
Geh mal unter "Einstellungen->Wireless & Netzwerke->mobileNetzwerke"
Da dann den "Haken" am Punkt "Datenverbindung aktivieren"
deaktivieren! Dann geht nur Wlan!
aber optimale Sicherheit gibts wohl nur mit root-Rechten und einer Firewall!
Frage: Wo bekommt man Aps für Android?
Antwort: u.a. z.B. mit einer App des Anbieters AndroitPit.de
Link: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps
dann den AndroitPit-.Appcenter.apx installieren
Frage: Kann man auch anders als über Google syncronisieren?
Antwort:ja! Z.B. mit dem Programm MyPhoneExplorer
Link: http://www.fjsoft.at/de/downloads.php
Zusatzfrage: Welchen Weg der Synchronisation willst du gehen?
Wlan?
bei Wlan musst du eigentlich nichts weiter beachten.Client auf Handy
installieren starten und das gleich am PC, dann auf synchronisieren gehen und er
sollte sich finden
USB?
hier hab ich das Gerät erstmal so per Kabel angesteckt, da werden glaub ich
5Treiber installiert, dann ab und im USB-Debbuging Modus nochmals angeschlossen,
es werden drei weitere Treiber installiert. Nun auch wieder beide Clients
starten und es sollte funktionieren.
Diesen Modus kannst du unter Einstellungen aktivieren,
Einstellungen->Anwendungen-> Entwicklung "USB-Debugging"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage:Wo bekomme ich den OPERA Browser?
Anwort: Hier!
Link: www.opera.com/mobile/download/motorola/milestone_a853/
Frage:Wie bekommt man beim DEFY einen Softreset / Neustart hin?
Antwort: 2 Sekunden den Powerknopf halten. Dann im Menü "ausschalten" wählen.
Frage Wie lassen sich die Icons vergrössern?
Antwort: die Motorola Widgets lassen sich in der Größe anpassen. Icon länger
gedrückt halten und loslassen, dann erscheint ein Rahmen mit Pfeilen.
Frage:Wie kann ich ein Backup von meinem Phone machen?
Antwort: Mit dem Programm Titanium Backup und root-Rechten! Sowie Busybox!
Frage:Wie kann ich einstellen, was mit dem Googlekonto gesynct wird?
Antwort: Das geht unter: Einstellungen -> Konten -> Google-Konto anwählen.
und da dann die entsprechenden Dienste abwählen!
Frage:Wie komme ich beim DEFY in das Recovery-Menü?
Antwort:
1. Defy ausschalten (Akku muss nicht entfernt werden!)
2. Die Lautstärketaste nach unten gedrückt halten
3. Gleichzeitig die Powertaste gedrückt halten, bis das Ausrufezeichen erscheint
4. Touchscreen in der unteren rechten Ecke antippen
5. Jetzt seid ihr im System "Recovery Menü"
Frage: Wo kann ich beim Defy die autamtische Betreiberauswahl ausschalten?
Antwort: Unter Einstellungen -> drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke ->
Betreiberauswahl
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wie kann ich beim DEFY die Nachnahmen sortieren?
Antwort: Derzeit garnicht! Workaround: Nachnamen als Vornamen eintragen!
Frage: Kann der Maileingang mit einem eigenen Tonsignal belegt werden?
Antwort: Unter Menü -> Nachrichten -> Nachrichteneinstellugen - dann kannst Du SMS,
E-Mail, oder Social Messaging auswählen und dort jeweils verschiedene Klingeltöne
einstellen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Kann man den Telefonzugang auch mit Zahlen einstellen statt mit Moves?
Antwort: Unter Einstellungen ->Standort und Sicherheit -> Sicherheitssperre ->
Telefonsperre
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Lassen sich unter Kontakte auch Gruppen anlegen?
Antwort: Ja! Gruppen anlegen über Kontakte -> Gruppen anzeigen -> neue Gruppe
Frage: Besteht die Möglichkeit den Benachrichtigungston für SMS zu ändern?
Antwort: Man muss auf der SD-Karte folgende Ordner-Struktur haben:
\media\notifications\
Jetzt einfach die SMS.mp3 in den NOTIFICATIONS-Ordner packen und Handy
vom PC trennen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Was kann ich tun, wenn der Wecker nicht klingelt?
Antwort: Die App "Alarmdroid" ist die ware Lösung des Problems.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wo kriege ich eine T9-Tastatur, bzw. die gute alte (und bessere) Sense-Tastatur her?
Antwort: Hier. Die richtige Version ist HiRes für 2.1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Warum sind meine mp3s nicht im Player, wenn ich sie mit WLAN aufs Handy übertragen habe?
Antwort: Die SD-Karte muß dann einmalig neu initialisert werden. Am einfachsten geht das mit Reload SD.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wo kann ich das Datentimeout einstellen? (für Akkuschonung!)
Antwort: unter Einstellungen -> Akku Manager -> Akku Profiloptionen ->Daten Timeout"
Info: dort kann man prinzipiell auch zwei verschiedene "Profile" einstellen.
Also einmal ein stromsparendes über Nacht, und ein aktives den Rest des Tages!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Weiß jemand wie man den Kalender des Defy mit Google synchronisiert ?
Antwort: Einstellunge Konten -> unter weitere Konten dein Google-Konto anklicken und da das Häkchen bei "Kalender synchronisieren"
setzen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: kleinere Korrekturen / Ergänzungen!
zuletzt:18.11.10
DANKE AUCH AN ALLE QUELLEN!
gemäss dem Sprichwort:
"Mann muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo alles steht!"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: