M
mj_
Gast
Gleich vorweg: ich komme ursprünglich aus der iPhone-Ecke und nutze mein Smartphone(aktuell ein 3GS) rein geschäftlich. Das bedeutet keine Spiele, keine exzessives Surfen im Internet, keine Filme. Zusätzlich zum iPhone habe ich noch ein HTC Hero, welches ich vor dem iPhone erfolglos getestet habe und seit rund zwei Jahren nur noch ohne SIM-Karte als Navi benutze. Als Software kommt hier die Onboard-Lösung Copilot Europe zum Einsatz. Mit dem Hero gab es jedoch regelmäßig Probleme mit dem GPS (regelmäßig Verlust des GPS-Signals, teilweise nur durch herausnehmen des Akkus zu beheben) die sich auch durch CustomROMs nicht lösen liesen (getestet: original Android 1.5 und 2.1 von HTC, CyanogenMod 6.0, 7.1 und 7.2).
Am Wochenende habe ich mir auf Anraten eines Arbeitskollegen für genau diesen Zweck der Navigation ein Motorola DEFY gekauft, bereits mit der aktuelle Software (Froyo 2.2). Da bei mir auch am iPhone demnächst ein Update ansteht und ich mit der Größe des iPhone 5 nicht einverstanden bin (soll um 1cm größer werden als das 4S) schaue ich mich wieder nach Alternativen um und teste das DEFY jetzt ein paar Tage lang als möglichen Ersatz für das iPhone. Dabei sind mir einige Dinge unklar, beziehungsweise einige Probleme aufgefallen.
An sich finde ich das DEFY samt Motoblur nicht schlecht und könnte mir fast vorstellen, im Herbst, wenn sich die Gerüchte um das iPhone 5 tatsächlich bewahrheiten, stattdessen ein Defy+ zu nehmen. Leider ist es aufgrund der oben beschriebenen Problematik mit den E-Mails und dem Kalender noch nicht wirklich ein adäquater Ersatz für iOS, da ich noch zu eingeschränkt bin. Aber das sollte sich doch lösen lassen
Am Wochenende habe ich mir auf Anraten eines Arbeitskollegen für genau diesen Zweck der Navigation ein Motorola DEFY gekauft, bereits mit der aktuelle Software (Froyo 2.2). Da bei mir auch am iPhone demnächst ein Update ansteht und ich mit der Größe des iPhone 5 nicht einverstanden bin (soll um 1cm größer werden als das 4S) schaue ich mich wieder nach Alternativen um und teste das DEFY jetzt ein paar Tage lang als möglichen Ersatz für das iPhone. Dabei sind mir einige Dinge unklar, beziehungsweise einige Probleme aufgefallen.
- Kontakte. Ich habe keinerlei lokal am Telefon gespeicherte Kontakte, auch keine Google-Kontakte, sondern ausschließlich ein über den Firmen-Server via ActiveSync Exchange synchronisiertes Adressbuch. Das Adressbuch des DEFY kapier ich jedoch nicht so wirklich. In der Liste werden mir nicht alle Kontakte angezeigt, beispielsweise war meine Frau nicht darunter. Über die Suche konnte ich sie erst finden, nachdem ich zusätzlich zum Eintippen ihres Namens anschließend auf "Auf Exchange-Server suchen" getippt habe. Dieses Verhalten scheint willkürlich zu sein, ich konnte bisher noch kein Muster entdecken. Wenn ich solch einen Kontakt anschließend über den Button "Zu Kontakten hinzufügen" hinzufüge, ist er plötzlich 3x vorhanden und verknüpft - einmal via Exchange, einmal via Facebook und einmal via Kontakte. Löse ich die Verknüpfung zu Kontakte und lösche den lokalen Eintrag wieder, bleibt der Name als doppelte Verknüpfung (Exchange, Facebook) vorhanden. Vielleicht steh ich ja auch auf'm Schlauch, aber wie lässt sich dieses Verhalten erklären?
- E-Mails. Ich habe zwei E-Mail Konten die ich am Smartphone abrufe, einmal das Firmenkonto via ActiveSync Exchange inkl. Kontakte und Kalender und einmal mein privates E-Mail Konto via IMAPv4. Der Wechsel zwischen den beiden ist in der E-Mail App jedoch äußerst umständlich, ein schneller Wechsel wie am iPhone ist leider nicht möglich. Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung?
- Headset. Irgendwo in irgendeinem Review meine ich gelesen zu haben, dass man das iPhone Headset am DEFY verwenden kann. Leider sind die Tasten (Lauter, Leise, Play/Pause) ohne Funktion, gibt es hier einen Trick? Das original Headset war nicht dabei, da ich das DEFY gebraucht gekauft habe. Welches Headset mit Tasten funktioniert denn?
- Motoblur-Absturz. Heute früh habe ich es irgendwie geschafft, die Motoblur-Oberfläche zum Absturz zu bringen. Ich habe Copilot gestartet und das Büro als Ziel angegeben, anschließend zurück zum Home-Screen und über das Musik-Widget die Musikwiedergabe gestartet. Daraufhin ist der gesamte Bildschirm eingefroren und hat auf nichts mehr reagiert, ich konnte über den Ein/Ausschalter auch nicht mehr ausschalten. Nach ca. 2 Minuten hab ich den Akku gezogen und neu gestartet, beim nächsten Start ist mir das gleiche allerdings wieder passiert: Copilot gestartet, Musik gestartet, anschließend den App Drawer geöffnet und beim Scrollen ist dieser eingefroren. Die Musik lief allerdings weiter, ich hab das Gerät dann in die Tasche gesteckt und bin losgefahren. Sprachansage der Navigation kam, Musik lief ohne Probleme weiter und als ich im Büro angekommen bin und das Telefon aus der Tasche genommen habe durfte ich sehen, wie Motoblur die Screens neu aufbaut. Ist das ein bekanntes Verhalten und evtl. durch einen anderen Launcher (ADW gefällt mir ganz gut, allerdings finde ich MotoBlur bisher nicht schlecht) zu lösen?
- GPS-Fix. Leider habe ich den Problem-Thread zum Thema GPS hier im Forum erst entdeckt nachdem ich das Gerät bereits gekauft habe. Betrifft das tatsächlich alle DEFYs oder gibt es jemanden, der mit dem GPS noch nie Probleme hatte (von schlechtem Wetter und Stürmen mal abgesehen)?
- Kalender. Der Kalender zeigt mir meine drei im Exchange-Server angelegten Kalender zwar an, leider heißen sie alle drei gleich so dass ich beim Anlegen eines neuen Termins am Telefon nie weiß, in welchem der Kalender (2x privat, 1x öffentlich) dieser Termin landet. Kann man die Kalender irgendwie am Telefon umbenennen?
An sich finde ich das DEFY samt Motoblur nicht schlecht und könnte mir fast vorstellen, im Herbst, wenn sich die Gerüchte um das iPhone 5 tatsächlich bewahrheiten, stattdessen ein Defy+ zu nehmen. Leider ist es aufgrund der oben beschriebenen Problematik mit den E-Mails und dem Kalender noch nicht wirklich ein adäquater Ersatz für iOS, da ich noch zu eingeschränkt bin. Aber das sollte sich doch lösen lassen