Echo beim Telefonieren

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,

mir is ja schon vom Anfang an aufgefallen, dass man seine eigene Stimme beim Telefonieren als Echo hört. Erst dachte ich: Ist ja nicht so schlimm, schließlich ist das Echo zumindest syncron.

Jetzt, nachdem ich schon ne ganze Zeit lang mit dem Defy telefoniert habe, nervt es mich schon irgendwie, vor allem wenn man in ruhiger Umgebung telefomniert, weils dann beim Reden schon recht deutlich auffällt.

Hatte schon in div. Tests vom Defy über diese Eigenart gelesen- und auch im Milestone Forum scheinen einige Milestone User davon betroffen zu sein. Einen Lösungsvorschlag hab ich aber leider keinen gefunden.

Hat jemand ne Idee ob man da was machen kann?
 
nur mal so eine Frage: wie kann ein echo synchron sein? bzw. womit? mit deiner Stimme? na hoffentlich, sonst wäre es ja kein echo :D

Spaß beiseite:
Das Echo (so wie ich es auch mit einem Nokia manchmal habe) rührt aus Laufzeitunterschieden (Jitter) der Rückkopplung deines Gesprächspartner die es dem Handy erschweren die Rückkopplung (also was du gesprochen hast, was das handy ja selber kennt) aus dem Sprachsignal herauszurechnen. Machen kann man da eigentlich nichts, ausser damit zu leben oder ein anderes Netz/Endgerät zu nutzen oder vielleicht eine andere Gegend ziehen, wo der Jitter nicht in dem Ausmaß auftritt.
 
Moin,
man muss nicht unbedingt umziehen... mit meinem Milestone hatte ich eigentlich überall ein brutales Echo. Das Defy hat gar keines. Das hilft natürlich nicht wirklich weiter, ich würde mal ein anderes Defy probieren wenn es geht?
 
Moin,

ich hatte das bei meinen anderen Handys nur, wenn ich zuhause angerufen habe und zwar bei allen Handys, beim Defy habe ichs nicht.
 
@ baerlichkeit:

Kann es sein, dass es dir beim Defy nur noch nicht aufgefallen ist? Es ist ja kein zeitversetztes Echo, sondern man hört seine eigene Stimme, währen man spricht. Da man seine eigene Stimme selbst ganz anders wahrnimmt, als wenn man sie über einen Kopfhörer hört, klingt das komisch, wenn man gleichzeitig spricht und seine eigene Stimme hört.

Also ich habe das Echo immer, egal wo ich anrufe. Selbst schon beim Tuten (wenn ich dann dabei testweise rede). Beim richtigen Telefonieren fällt es nur noch mehr auf.

Hmmmm, also ich habe noch bei keinem anderen Handy sowas. Hab auch das Defy schon anders gehalten, um auszuschließen, dass es durch die HAlteposition am Ohr kommt. Daran liegt es aber nicht.

In manchen Tests vom Defy wurde das Echo bemängelt.Ihr sagt jetzt : Kein Echo....

Nun stell ich mir die Frage - normal oder nicht normal!? Vlt. ist es nur noch niemanden so bewusst aufgefallen??

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Einschicken oder behalten....
 
Hm, ein Echo wäre jetzt für mich etwas, das ich zeitversetzt höre :)

Das von dir beschriebene Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde mal darauf achten...
 
Kann man das nicht über dieses Crystal Talk (Einstellungen -> Sprachqualität) evtl. mit einer anderen Einstellung etwas abmildern? (Ist mehr ne Frage...)

BTW: Ich habe kein Echo
 
Ich hatte mich ein bisschen komisch ausgedrückt, sorry.

Also mit "Echo" meinte ich in diesem Fall, dass man seine eigene Stimme hört, wärend man selbst spricht. Also nicht zeitversetzt.

Also das ist bei euch nicht so?

Dann werde ich es wohl in Reparatur geben müssen. Hatte in ein paar Tests gelesen, dass das wohl "normal" sei. Aber wenn niemand dieses Problem hat, wird das wohl nicht so normal sein.
 
hey ich hatte auch das gleiche Problem, dann habe ich bei Sprachqualität einfach auf "sehr hell eingestellt" und seitdem habe ich dieses Ecoproblem nicht mehr ;)

Gruß
 
Dadurch das mehr Höhen im Ton sind, fällt dadurch das Echo, wenn ich es mal so nennen darf, nicht mehr so auf.

Dafür kriegt man mit der Einstellung Ohrenkrebs. Also ne wirkliche Lösung ist das nicht.

Wäre interessant zu wissen, ob das bei allen Android Telefonen so ist oder nur beim Defy.
 
Ich hatte das Echo nur als ich eine Kollegen angerufen hab alle anderen Anrufe waren glasklar.
 
Komischerweise hörte ich von anderen Leuten, dass DIE ein Echo von sich selbst hören. Aber nur, wenn ich mit dem Defy anrufe. Seehr seltsam.
 
Ich hatte letztens ein Gespräch mit störendem Echo auf meiner Seite.
Aber kurz darauf noch ein weiteres Gespräch, bei dem alles super war.
Habe es daher also zunächst mal auf das Netz meines Gegenübers geschoben ;) (beide Gesprächsteilnehmer übrigens vielleicht 2km Luftlinie entfernt ... liegt also nicht daran, dass das eine ein Ferngespräch oder so wäre ;) )
 
DennisBoe schrieb:
beide Gesprächsteilnehmer übrigens vielleicht 2km Luftlinie entfernt ... liegt also nicht daran, dass das eine ein Ferngespräch oder so wäre ;)
Nee, aber 2km sollte ein Echo von 6 Sekunden ergeben, wenn ihr laut genug redet :D

Ernsthaft, ich hatte bis jetzt D1, D2 und aktuell o2 und ich hatte mit jedem erdenklichen Telefon in den Netzen immer wieder mal Echos. Das ist doch normal, oder? Liegt an den Funkzellen, der Bebauung, dem Handy, der Witterung, Störeinflüsse (wie WLANs, DECT)... Mich würde das jetzt nicht so beunruhigen.
 
Das was ich meine, ist permanent, egal ob mit D1 Karte oder Eplus. Auch an mehreren Standorten getestet- immer das Gleiche.

Wie schon gesagt habe ich mich mit dem Begriff "Echo" etwas schlecht ausgedrückt. Man hört beim Telefonieren seine eigene Stimme. Zwar nicht Zeitversetzt aber trotzdem nervt es, weil man irritiert wird, da man seine Stimme selbst anders hört als von einem Lautsprecher/Aufnahme.

Das Echo, welches Du meinst, Shaft, tritt bei jedem Telefon mal auf (Funkstörungen, Witterungsbedingungen etc) - klar, aber das meine ich eben nicht.
 
Habe das Phänomen auch bemerkt. Stört mich aber nicht im Geringsten.

Mir fällt es nur auch, wenn ich besonders laut spreche, also in lauter Umgebung (wenn ich z.B. an der Straße entlang laufe). Hat mich erst kurz irritiert (beim Magic war das nicht so), aber inzwischen find ich es sogar fast angenehm.

In Tipp ins Blaue: Das hängt mit der Technik zusammen, die mit zweitem Mikrofon Umgebungsgeräusche filtert.
 
Huh, dann scheint das wohl doch normal zu sein.

Hab auch eher ne bassige Stimme, denke das es mir deshalb mehr auffällt als den meisten.
 
Ich kann das Phänomen bestätigen. Ich habe hier zwei Defys und es ist bei beiden dasselbe: Ich höre meine eigene Stimme sehr laut.

Das ganze ist minimal zeitverzögert (vielleicht 2 Zehntelsekunden) und immer vorhanden, also auch schon beim Tuten bevor der Anruf angenommen wird.

Das ganze hat auf keinen Fall etwas mit dem Handynetz zu tun, sondern wird im Defy erzeugt. Wenn ich über den Lautsprecher oder ein Bluetooth-Headset telefoniere ist es weg.

Mich stört es sehr. Ich benutze im Moment sehr viel den Lautsprecher, was ich bei keinem Handy vorher getan habe.

Wenn jemand eine Lösung wüsste, wär ich sehr dankbar :)
 
Kann Dich sehr gut verstehen. Es irritiert einfach beim Telefonieren.

Wenn Sleeper mit seiner Vermutung recht hat und es ein "Feature" ist, kann man da wohl nichts machen.

Ich frage mich, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben.

Klar, man könnte jetzt diskutieren von wegen- Person A gefällt es, Person B nicht.

Bei anderen Telefonen gibts so n "Feature" nicht und alle sind glücklich.
 
Also als richtiges Echo würde ich das nicht bezeichnen. Mir kommt es eher so vor, als würde ich ein Blechrohr sprechen und der Schall wird nur leise und etwas blechern reflektiert, OHNE ZEITVERSATZ.
Stören tut es mich garnicht, war anfangs nur seltsam bzw. gewöhnungsbedürftig. Meine Gesprächpartner haben davon übrigens nichts gehört.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.831
Yarakus
Y
R
Antworten
0
Aufrufe
1.344
runningriot
R
D
Antworten
0
Aufrufe
1.105
DJChiliG
D
Zurück
Oben Unten