DLNA mit TV über LAN herstellen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nickel-Bag

Nickel-Bag

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Wir haben einen Sony Bravia 52" (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Typbezeichnung, könnte ich morgen mal nachsehen) der hat auch einen LAN Anschluss!

Was muss ich nun also tun um mein Defy per DLNA mit dem Fernseher zu koppeln??

Danke im Voraus, Nickel-Bag
 
Den Fernseher mit dem LAN verbinden?
 
@pullemann You made my day :lol:

@Nickel-Bag
Deinen TV an deinen W-LAN-Router per Kabel anschließen.
Dann sind TV über Kabel und Defy über W-LAN im Netz und können sich austauschen.
Dann natürlich noch das DLNA-App am Defy starten und den Anweisungen folge leisten. ;)

Alternativ könnte man bei vorhandenem USB-Anschluss am TV dort auch einen speziellen USB-WLAN-Stick anschließen. Geht z.B. bei den Samsung-Apparaten.
 
*scnr*
 
Hallo, ist vermutlich einer aus der Gerätegeneration wie meiner, auch Sony mit DLNA ohne eingebautes WLAN. Da ist es so wie DennisBoe geschrieben hat.
Alternativ noch über ein anderes angeschlossenes Gerät, das DLNA beherrscht und selber WLAN eingebaut hat, bei mir geht das z.B. über den BluRay-Player.

Gruß
Tobi
 
Hallo liebe Gemeinde, vielleicht hat das jemand schon mal probiert.

Da das Defy ja DLNA hat, könnte man damit dann einen Film auf ein TV mit DLNA streamen? Lohnt sich das überhaupt? So wegen Akku oder ruckeln?

Gruß vom mitulzki
 
Ich habe DLNA in Verwendung, war aber nicht einfach es zum Laufen zu bekommen. DLNA verwendet UDP multicast, zwischen dem Telefon und dem Server und/oder Player sitzt aber oft ein Router. Leider ist IP multicast routing ein hochkomplexes Thema mit mehreren beteiligten Protokollen (heute meistens PIM und IGMP) wobei es jedes Protokoll inzwischen in 2 oder 3 Versionen gibt, und nicht alle Router spielen da mit.

Bei mir funkitioniert es jetzt mit der standard DLNA App, mit 2player habe ich aber meinen streaming Server z.B. nur ein einziges Mal erreicht.
 
Ich habe DLNA jetzt erfolgreich am laufen!
Einfach unseren Sony Bravia Fernseher per LAN Kabel an nen freien Port in den Telekom Speedport gesteckt.
Dann die DLNA Anwendung gestartet, unten rechts auf Medien Freigeben geklickt und auf einmal kam ein Popup, dass ein Gerät (lange Reihe von Zahlen und Buchstaben, nicht als Bravia zu erkennen) sich mit meinem Defy verbinden will.
Dann konnte ich oben rechts auf Medien abspielen klicken, mein Defy als "Server" auswählen, dann ein bisschen durch die Dateien scrollen bis man eine hat die man Streamen will. Diese anklicken.
Danach wird gefragt auf welches Gerät gestreamt werden soll (Bei mir nur der Bravia in der Liste diesmal auch als Bravia zu erkennen) dieses anklicken und schwups erscheint das Bild, Lied o.ä auf dem Fernseher.
Danach erschien das Defy auch als "Motorola Telefon" (Name änderbar) in der Mediathek vom Fernseher.
Das anzeigen von mit der Kamera aufgenommen Videos (.3gp) ging nicht. Die anzeige von Fotos ging sehr ruckelig bis garnicht (das Bild brauchte 5sekunden zum Aufbauen)

Hoffe ich konnte allen anderen ein wenig helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benutzer

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4.070
chrisL
C
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.962
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten