[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

• 1.275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mag mal jd. ne sbf vom 2.2.2 fürs große T basteln?
Die warterei nervt tierisch.

Guten Tag,

seit gestern bin ich besitzer eines Motorola Defy.
Ich vermute das ich noch eine "alte" Androidversion habe.
Unter der Telefoninfo steht folgendes:
Systemversion: Blur_Version.2.21.0.MB525.T-Mobile.en.DE
Modelnummer: 2.1-update1

Ich habe das Programm Motorola Software Update installiert und es sagt mir das es keine neues Softwareversion für mein Handy gibt.

Da ich ein Android-Neuling bin wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

MfG Sniperassassin

Jepp, Du hast Eclair, also die 2. DefyVersion :)

Hier warten alle Telekomkunden noch auf Froyo (Android 2.2), also willkommen im Club :-[

Als Anfänger empfehle ich Dir die AnfängerThreads hier und hier. Die Threads helfen beim Einstieg ins AndroidDefy und sind IMHO recht gut.

Schönes WE

butzel

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mir fällt erst jetzt auf das ich kein Blitzlicht mehr habe, es wird nur angesagt:" in diesem Modus nicht verfügbar". Habe alle ausprobiert - gleiche Meldung.Hat jemand das gleiche Problem?

Cachewipe gemacht?

Ja

Hallo Leute,

wollte heute das offizielle Update auf Froyo durchführen.
Ich nutze das Defy mit normalem Eclair. Nichts geändert.

Habe das offizielle Updateprogramm von Motorolla auf meinem PC installiert und habe den Schritten gefolgt.
Update wurde installiert und es stand, dass ich nun das USB Kabel trennen soll, das Defy neu starten und dann USB wieder anschliessen.

Also gesagt getan.
USB getrennt, Defy neu gestartet.
Es kam ein neues rote M beim hochfahren.
Danach PIN eingeben und nun habe ich auf den Homescreen gewartet.
Der kam aber nicht. Das Bild blieb schwarz, nur die obere Leiste (mit Akkustand, Netzstärke usw.) war zu sehen.
Diese Leiste lässt sich auch wie gehabt runter ziehen, hier kann ich aber nichts ausrichten (USB Verbindung verwalten, Medienfreigabe einrichten).

Dummerweise findet das Motorola Update Programm auch das Defy nicht mehr. Der PC an sich findet es aber. Ich kann auf die SD Karte zugreifen usw.

Was ist hier denn bloss schief gelaufen ?
Jemand eine Idee was ich noch machen kann ??

auf die schnelle würde ich einen Fullwipe empfehlen bei dem aber alle daten, außer sdcard, verloren gehen.

akku raus>akku rein>leise+power gedrückt halten bis on>laut+leise gleichzeitig>mit lautstärketasten auf factoryreset scrollen und mit power bestätigen. steht auch noch mal im anfängerthread.

ein cachewipe könnte auch schon reichen, steht unter factoryreset.

hi leute,

hab das neue 2.2 draufgemacht und schon gleich nach der installation ging es nicht gescheit. Das "Home" sehe ich garnicht auch wenn ich die home taste drücke passiert nix. Was könnte der Fehler sein und wie behebe ich es am besten?

Besten Dank, viele grüße

Ich versteh die Telekom einfach nicht mehr. Jeder kann das Update laden, selbst die meisten europäischen Telekom Kunden. Außer die Deutschen. :mad2:

Das soll mir mal jemand erklären :rolleyes2:

Ich habe mal google bemüht und nach einer Lösung gesucht.
Folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden:

RE: Nur ein schwarzer Bildschirm mit oberer Statusleiste nach Update auf FROYO
verfasst am 20.06.2011 10:54:07
Hallo, hier kommt die Lösung des Problems.
Ich habe mit Motorola telefoniert, dort wurde mir mitgeteilt, das dieses Problem gelegentlich auftritt - auch mit anderer Bildschirmfarbe.
Leider lässt es sich nur mirt einem Hard-Reset wieder beheben - hier die Anleitung:

Um Ihr Defy in den Werkszustand zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Schalten Sie Ihr DEFY ab. Falls dies nicht funktioniert, entnehmen Sie bitte den Akku und setzen diesen wieder ein.
- Drücken Sie gleichzeitig die Volume Down-Taste und den Ein/Ausschaltknopf solange bis zuerst das Motorola Symbol und dann ein gelbes Warndreieck erscheint.
- Drücken Sie erneut die Lautstärketaste, diesmal genau in der Mitte (weder laut noch leise), bis ein Menü auf dem Bildschirm erscheint.
- Wählen Sie mittels der Lautstärketaste die Option "wipedata/factory reset" aus und bestätigen es mit dem Ein/Ausschaltknopf .
-Wählen Sie "Yes, delete all user data" und bestätigen es erneut mit dem Ein/Ausschaltknopf.
- Warten Sie bis "reboot system now" auf dem Display erscheint. Bestätigen Sie "reboot system now" mit dem Ein/Ausschaltknopf.
- Ihr Gerät startet neu und beendet das Reset.

...und nun viel Spaß beim Neueinrichten des Defy!!!!!!!!!!

Nochmal ich :)

Hab jetzt den Factory-Reset durchgeführt.
Danach startet das Defy mit Version 2.2 und es kommt auch endlich der Homescreen.
Allerdings ist es wirklich im Auslieferungszustand. Ich darf jetzt echt alles neu einrichten. Sone Sch...... :mad:

Vielen Dank Motorola. Da wäre eine Warnung VORHER echt mal sinnvoll gewesen. Es scheint ja doch ziemlich oft zu passieren :mad:

MTK schrieb:
Da wäre eine Warnung VORHER echt mal sinnvoll gewesen.

Also hier im Forum wird überall gewarnt, du bist seit Februar registriert, solltest du mitbekommen haben.

MTK schrieb:
Es scheint ja doch ziemlich oft zu passieren :mad:

Mir sind hier im Forum drei fälle bekannt. Lass es da draußen meinetwegen noch weitere 30 geben, ziemlich oft ist das immernoch nicht.

Zu guter letzt, wir reden von einem Softwareupdate! Das es da beim einspielen probleme geben kann ist irgendwie logisch. Da kann sogar moto nicht mal was dafür da jeder sein defy anders konfiguriert hat und unterschiedliche apps drauf sind. So kann kann viel müll im cache bleiben der dann sowas hervorrufen kann.

Wer vor dem "klick" denkt weiß das er entweder eine datensicherung zu machen hat oder es halt neu einrichtet.

Davon abgesehen steht hier an 500 stellen das es empfehlenswert ist nach dem update einen fullwipe zu machen um bug's die substanz zu nehmen.

Hi,
Erster eintrag, erster problem.
In stichworten:
Update froyo, keine termine mehr (geschaeftlicher user!!!), keine mobildaten mehr,
Wlan haengt sich immer nach 3min auf, kein autofokus, keine kameraeinstellungen mehr (sport, normal,nacht...), kein hintergrundbild mehr.
Keine nerven mehr!
Ich brauche dringend hilfe, vor allem zur aktivierung der mobildaten. Hab ALLE frueheren einstellungen durchgesehen - !ok!
Wie kann ich zu eclair zurueck????

Entnervter gruss!

Möglichkeit 1: Fullwipe

Möglichkeit 2: Beim update ist was schief gegangen und du müsstest nochmal neu flashen(aufspielen) klick

Möglichkeit 3: Downgrade würd ich nicht empfehlen aber du hast danach gefragt.

in den stickies steht alles drin auch wenn du gerade zeitdruck haben solltest.

Vielleicht reicht auch ein Cache-Wipe. Steht hier im Forum auch beschrieben wie der abläuft

hab cachewipe probiert, das kam raus. und nu ?!?

E:cant open cache/recovery/command
E:cant open cache/rcovery/caller
wiping cache
formatting cache
cache wipe complete

E:cant mount cache: recovery/log

ALLES WIE VORHER ! :mad:

-------------------------------
noch schlimmer: die terminübersicht wird geladen, und lädt, und lädt, und lädt...
kein autofokus bei der kamera, keine nacht/sportprogramme
warte auf die neuen internet einstellungen per sms von base, kommt nix, geht nix...
gleich lernt das ding fliegen..

sorry, nochmals, ich BRAUCHE HILFE !!! hab heute termine und weiss nicht wann und wo !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fullwipe und komplett neu einrichten.
Schau doch deine termine einfach am pc an.

Hallo Gemeinde,

auch ich habe einige Probleme nach dem Froyo-Update:

- My-Phone-Explorer Synchronistaion mit Outlook funktioniert nicht mehr

- Das Handy rechnet sich permanent "zu Tode", das heißt Akku im nu leer bis zur Selbstabschaltung (das hatte ich schon mal bei Eclair, war nur mit .nomedia auf der SD zu stoppen, das scheint bei Froyo nicht mehr zu klappen.)

- - regelmäßig kein Telefonnetz mehr, PIN - Neueingabe erforderlich

- in 2 Tagen ca. 5x Totalabsturz...

Was sollte ich tun??? Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke und Grüße,
Uwe

Alter schwede, ihr werdet immer fauler oder? Wozu gibts stickies wo diese probleme drin stehen, nennt sich sogar noch bugliste.

Und lest doch wenigstens mehr als nur den letzten post in so einem thread.

Geh die bugliste durch und mach einen fullwipe, dann haben wir alle ruhe.

Edit: entschuldigt das ich so aggressiv war, hatte nicht mal einen schlechten Tag, kam einfach so über mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fighterchris und uwedd