[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

• 1.275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöle,

wenn ich das MSU für MOTODEFY runterlade und an mein tMobile Handy zapfe geht das (gut)?

Sprich was müsste ich beachten und hätte ich dann kein MOTOBLUR und keine Voreinstellungen (sprich apn/sms selba einrichten)?

Entschuldigt bitte, wenn dies eine weitere Frage zu dieser Thematik ist, aber diese Langen Threads sind sehr unübersichtlisch...

ICh bedanke mich und hoffe, dass viele wie ich nach feierabend das tolle wetter geniesen können

Jan

Blur hast du dann immernoch.

Beachten musst du eigentlich nichts.

Apps usw. bleiben erhalten aber ein fullwipe wird dringend empfohlen weil sehr großes update und configfiles sind anders aufgebaut, bei inkompatibilität läuft dein defy bescheiden.

Achja, werd gleich 4 1/4 stunden aufm mtb sitzen, also mein feierabend ist top :)

edit: sorry, übersehen das du auf dein motodefy die motodefy-t-mobile laden willst, geht natürlich nicht. kannst du nur mit rsd die sbf flashen.

Zuletzt bearbeitet:
najan schrieb:
Hallöle,

wenn ich das MSU für MOTODEFY runterlade und an mein tMobile Handy zapfe geht das (gut)?

Sprich was müsste ich beachten und hätte ich dann kein MOTOBLUR und keine Voreinstellungen (sprich apn/sms selba einrichten)?

Entschuldigt bitte, wenn dies eine weitere Frage zu dieser Thematik ist, aber diese Langen Threads sind sehr unübersichtlisch...

ICh bedanke mich und hoffe, dass viele wie ich nach feierabend das tolle wetter geniesen können

Jan

Ihr dürft mich gern verbessern, aber ich würd sagen dass das nicht geht... Hatte das auch vor und der Updater hat das Update schlicht und einfach verweigert. Ich denke die SBF zu flashen ist die einzige Methode. (Und die ist auch nicht schlecht.)
PS: Warte doch noch nen Tag, T-Mobile müsste jeden Moment nachlegen mit dem Update.

najan schrieb:
Hallöle,

Ne, geht nicht. MSU checkt vorher, welches Handy du hast, würde ein T-Mo-Defy erkennen und könnte dann kein entsprechendes Update finden.

Und dann rebootet es erstmal das Handy, egal obs ein Update gab oder nicht. Furchtbare Software.

Kann nur jedem raten die sbf hier aus dem Forum zu flashen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und der ganze Provider Müll ist auch gleich weg

Und die Garantie ist dann höchstwahrscheinlich auch hin, von daher verzichte ich drauf und warte auf das offizielle Update. ;)

Nein, wenn man ein offizielles ROM flasht macht DAT bei Reps keine Probleme!
nur wer eine beta drauf macht oder CM7 bekommt einen blauen Brief und unter Umständen Probleme!

Also nur zu .. !

bitboy0 schrieb:
Nein, wenn man ein offizielles ROM flasht macht DAT bei Reps keine Probleme!
Ja, auf Kulanz. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Nein, offiziell ist offiziell und wird repariert, das hat nichts mit Kulanz zu tun, egal wie die Rom aufs Handy gekommen ist.
Die inoffizellen ROMs werden zur Zeit auf Kulanz repariert...

@DrummingDave
Laut Anna ist deine Aussage definitiv falsch:

dat_repair schrieb:
Es wird immer wieder die Frage gestellt, wie wir uns verhalten, wenn ein Gerät mit einem Root oder einer dafür nicht vorgesehenen Software bei uns eingeht.

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten.
Der Hersteller möchte gern, dass die Geräte jeweils mit den dafür vorgesehenen, autorisierten Softwareversionen benutzt werden. Sie sind explizit für das Gerät und das Netz programmiert.
Bei Nutzung von autorisierten, aber nicht für das Gerät vorgesehenen Softwareversionen, erfragen wir bei Motorola eine Kulanzreparatur.
Bei Nutzung von Roots oder auch modifizierter, inoffizieller Software werden die Beseitigung bestimmter Fehler von der Garantie ausgeschlossen. In diesen Fällen nehmen wir dann Kontakt mit dem Kunden auf und bieten verschiedene Möglichkeiten an.
Viele Grüße
Anna

Und was bitte ist jetzt an meiner Aussage falsch?
Eine offiziele ROM ist eine für das Handy vorgesehene Softwareversion, egal ob ich sie als sbf aufspiele oder OTA oder mit MSU.
Deshalb wird die Garantie beim Aufspielen nicht angegriffen.

Und bis jetzt habe ich hier auch von noch niemandem gehört, dessen Defy nicht auch mit einer inoffiziellen ROM auf Kulanz repariert wurde (zumindest solangs um den Hörer-Defekt ging).

Es GIBT aber eben noch keine für die TMo-Handys vorgesehene Softwareversion, dementsprechend fällt jede andere Version, die man flasht, unter die "autorisiert, aber nicht für das Gerät vorgesehen"-Kulanzregelung.

Ja, es ist natürlich so das Moto anhand der IMEI sehen kann welches ROM (Branding) eigentlich auf das gerät gehört ...

aber solange es ein ROM ist was es für dieses Gerät auch wirklich offiziell gibt machen sie eben keinen Stress! Schlecht ist eine China-ROM (die kann z.B. die LED zerstören) oder z.B. CM7 ... nicht weil es schlecht ist, sondern weil Moto eben sagt das sie das nicht selber gemacht haben und deshalb wissen sie ja nicht ob es Schäden anrichten kann.

Aber wenn die ein T-mobile-Kunde eine France Froyo drauf packt wird es anscheindend ohne probleme gemacht.

gruß

Merkt sich das Defy bei euch die WLAN-Standbyrichtlinie?
Ich hatte schon unter Eclair das Problem, dass wenn ich einstelle "WLAN abschalten wenn sich das Display abschaltet", nach Screen off und wieder on, er wieder auf "niemals abschalten" steht.

Ziemlich nervig, da das dauerhafte WLAN natürlich ordentlich am Akku nagt :unsure:

ElFloerno schrieb:
Merkt sich das Defy bei euch die WLAN-Standbyrichtlinie?
Ich hatte schon unter Eclair das Problem, dass wenn ich einstelle "WLAN abschalten wenn sich das Display abschaltet", nach Screen off und wieder on, er wieder auf "niemals abschalten" steht.

Ziemlich nervig, da das dauerhafte WLAN natürlich ordentlich am Akku nagt :unsure:

habs mal getestet, bei mir merkt er sichs(CEE). Allerdings ist es im normalfall bei mir ständig auf niemals da sich ein mehrverbrauch nur abseits gespeicherter netze bemerkbar macht.
Aktives wlan in einem gespeicherten netz hat gegenüber 2g zu keiner signifikanten erhöhung des verbrauches geführt, hab das mehrfach getestet und die verbrauchswerte bestätigen das auch.

abseits heimischer netze und unter der vorraussetzung das dass defy stundenlang ohne nutzung liegen bleibt(auch nicht nach der uhrzeit schauen) verringert sich die standbyzeit(extremwert mit ausnutzung aller zur verfügung stehenden mittel) um ca. 25%. So werden aus 250h rund 180h.

Da die meisten user beim strom sparen nicht alle register ziehen ist der prozentuale spareffekt geringer, vielleicht im schnitt so um die 10%.

zugegeben, ein nicht zu vernachlässigender wert aber "ordentlich" am akku ziehts eigentlich nicht zumal man unterwegs wlan mit einem touchdruck auch ausschalten kann.

Das hilft dir bei deinem problem jetzt zwar nicht viel aber da du sicherlich ein fullwipe gemacht hast als du von miui gekommen bist fällt das als ursache ja eigentlich aus. vielleicht nochmal ein cachewipe machen.

Hallo zusammen,seitdem ich das neue Betriebssystem(Frojo 2.2) drauf habe,finde ich
in den Einstellungen keine Möglichkeit,mein Defy für das mobile Internet umzustellen.Internet über Wlan funktioniert tadellos.
Im alten Android System gab es unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/
das Menue"Datenlieferung"danach bekam ich oben links im Display die Anzeige"3G".
Wer kann helfen und mir sagen,wo ich das mobile Internet aktivieren kann.

Gruß pegabo

@pegabo
Scroll einfach runter da findest du die Mobilfunknetze.:confused:

hi,

seit dem update habe ich unter anwendungen ein programm
namens "[zwei chinesische schriftzeichen]PC" weis jemand was das ist?
Das Symbol ist ein PC monitor mit wifi symbol.

mfg

Hmmm, ich weis nicht ob es den Modus unter Eclair schon gab, aber ich habe jetzt in den Kameraeinstellungen unter Bildauflösung. ganz oben über dem Modus 5 MP jetzt auch einen Punkt Breitbild (Bei der Motivauswahl WS). Ich hatte vorher immer nur 5MP als Auswahl, oder habe ich das übersehen?

Ich konnte jetzt noch keine Pic ausdrucken, keine mit 5MP oder WS.

Dürfte WS dem 3zu2 Modus von Digicams entsprechen? Da das normale MP/Digicam Format beim drucken auf normale Fotos ja zur "Randbildung" führt.

Gabs den Modus schon vorher?

THX

cu ChrisX

Also ich hab schon viele verschiedene Versionen draufgehabt, deshalb gibts keine garantie auf die Aussage, aber ich meine Breitbild gabs auch schon auf dem ursprungs-eclair 2.21.

Und wo ich schon mal da bin stocher ich noch ein wenig in der Wunde: Was macht die Telekom eigentlich gerade? :)