[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

• 1.275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schattenmann schrieb:
Froyo hat jetzt die Taschenerkennung drin und würde, wenn der obere Bereich des Defy (Sensoren) verdeckt sind(Tasche), das Disply deaktivieren. Die Schiebetastensperre ist also überflüssig. Das Menü zum Abschalten ist ja auch vorhanden, aber das Defy sezt es nicht um. Auch nach wip nicht...
Woher nimmst Du diese Information? Taschenerkennung = Displaysperre, und nicht Displaydeaktivierung. Die Displaysperre ist das zum wischen und ich bin mir ziemlich Sicher, dass die Taschenerkennung nicht über die Sensortasten läuft, denn wenn Du z.B. nen Handschuh an hast oder man nen Taschentuch um den Finger wickelt, reagieren die Sensortasten überhaupt nicht (was aber nötig wäre, wenn die Erkennung darüber laufen würde). Ebenfalls würde das ziemlich auf den Akku gehen, wenn das Gerät ständig prüfen muss "muss ich auf den Druck reagieren oder steck ich doch nur in der Tasch?". Die einfachste und schnellste Lösung für das Gerät (und damit Akkuschonend) ist die Displaysperre.

Ralf

Aber man kann die Taschenerkennung unter Einstellungen-->Display deaktivieren.

strognoz schrieb:
Aber man kann die Taschenerkennung unter Einstellungen-->Display deaktivieren.
Er will nicht die Taschenerkennung deaktivieren sondern den Slider zum entsperren.

Und genau das geht unter froyo nicht mehr.

ardolas schrieb:
Woher nimmst Du diese Information? Taschenerkennung = Displaysperre, und nicht Displaydeaktivierung. Die Displaysperre ist das zum wischen und ich bin mir ziemlich Sicher, dass die Taschenerkennung nicht über die Sensortasten läuft, denn wenn Du z.B. nen Handschuh an hast oder man nen Taschentuch um den Finger wickelt, reagieren die Sensortasten überhaupt nicht (was aber nötig wäre, wenn die Erkennung darüber laufen würde). Ebenfalls würde das ziemlich auf den Akku gehen, wenn das Gerät ständig prüfen muss "muss ich auf den Druck reagieren oder steck ich doch nur in der Tasch?". Die einfachste und schnellste Lösung für das Gerät (und damit Akkuschonend) ist die Displaysperre.

Ralf

Ich habe mich schon unter 2.1. für die Taschenerkennung interessiert und belesen. Das Defy erkennt in dieser Funktion lediglich, dass sich ein Objekt sehr dicht vor den Sensoren befindet und sperrt dann das Display. Also nur für versehentlichte Berührung. Das Display bleibt aber optisch aktiv. Kannst es ja mal mit der Hand abdeken und probieren.

Habe aber erst mal dein Nlock installiert. Die Wischperre ist raus. Mal sehn wie gut die Taschenerkennung funktioniert. Unter 2.1. gabe auch Apps aber die Funzten nich 100%...

Schattenmann schrieb:
Das Defy erkennt in dieser Funktion lediglich, dass sich ein Objekt sehr dicht vor den Sensoren befindet und sperrt dann das Display.
Bin mir ziemlich Sicher, dass damit der Licht- und Gyroskopsensor gemeint ist.

ardolas schrieb:
Bin mir ziemlich Sicher, dass damit der Licht- und Gyroskopsensor gemeint ist.

Mag sein, dass die so heißen. :)

Hab es jetzt auch noch mal getestet. Taschenfunktion ein und Sensoren abgedeckt, dann geht nichts mehr zu drücken. Jetzt starte ich einen Anruf auf dieses Defy(Sensoren bleiben abgedekt). Der Anruf wird nicht angenommen aber das Display ist danach wieder frei. Echt blöd und ich muss wohl doch wieder die Schiebesperre einschalten. Danke euch für die Bemühungen mich zu verstehen.

Also hast die schiebesperre per app ausgeschaltet? Wenn ja bietet sie vielleicht irgendwo einstellungen.

obiwan schrieb:
Also hast die schiebesperre per app ausgeschaltet? Wenn ja bietet sie vielleicht irgendwo einstellungen.

Mit NoLock habe ich keine Einstellmöglichkeit. Ich vermute mal, dass das ein bug ist. Auch eine eingehende Mail hat gerade die Taschenfunktion außer Betrieb gesetzt.

Aber wo hast du dann die schiebesperre ausgeschaltet? Froyo bietet diese einstellung nicht.

obiwan schrieb:
Aber wo hast du dann die schiebesperre ausgeschaltet? Froyo bietet diese einstellung nicht.

Unter Standort und Sicherheit/Display-Sperre einrichten. Oberster Punkt ist `keine`. Funzt aber bei mir nicht(kommt auch keine Fehlermeldung). Erst NoLock schaft es.

Habe Froyo ohne Motoblur drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vodafone Update per MSU ist nun auch da.

Viele Grüße
Frank

• Danke
Reaktionen: Schattenmann
Schattenmann schrieb:
Unter Standort und Sicherheit/Display-Sperre einrichten. Oberster Punkt ist `keine`.

Normal das dass nix bringt, diese einstellung ist für das entsperrmuster das man zusätzlich zur schiebesperre einrichten kann wenn man nicht jedem beliebigen Hampelmann den Zugang zum Telefon gewähren will!

obiwan schrieb:
Normal das dass nix bringt, diese einstellung ist für das entsperrmuster das man zusätzlich zur schiebesperre einrichten kann wenn man nicht jedem beliebigen Hampelmann den Zugang zum Telefon gewähren will!

Unter "Keine" steht bei mir kleingedruckt: Display-Entsperrung deaktivieren.
Was kann man da missverstehen?

Naja wir haben dir erklärt das sich unter froyo die schiebesperre nicht abschalten lässt. Ich hab dich sogar darauf hingewiesen das die displaysperre(mit Muster...) damit nichts zu tun hat.
Mag sein das man das falsch verstehen kann, deswegen hast du ja gefragt. Wenn du es nach all den antworten immernoch besser weißt kann ich nicht mehr helfen.

Es ist unter froyo halt so wie es ist, ob dir das nun passt oder nicht.

Das die app nolock das display direkt bei einem Anruf oder Mail freigibt liegt wohl im Namen begründet und ist kein Fehler von froyo.

geil, mein handy hat sich gerade selbst gemeldet dass es android 2.2 zum download hat!!!! (motorola vodafone)

ich hab nicht mal auf aktualisieren klicken müssen
JUUUUHUUUU
also ohne M.S.U. - Windows-Schrott

Hi zusammen,

Mein DEFY hat nun auch Froyo :)
Nach dem Update hab ich full Wipe gemacht (wird ja empfohlen)

Tipp: Genau und Punkt für Punkt die Einstellungen durchgehen dann hat man das DEFY das man will...

Fazit (bei mir festgestellt):
DEFY läuft viel stabiler (im grunde keine "Neustarts" mehr nötig)
Akkuleistung min. um 20% besser
Flash *yeah*

Zum Schluss:
Wenn Gingerbread nochmal solche Verbesserungen bringt freu ich mich jetz schon drauf - wobei das dürfte bei Motorola ja noch dauern... XD

Bayerfire schrieb:
Wenn Gingerbread nochmal solche Verbesserungen bringt freu ich mich jetz schon drauf - wobei das dürfte bei Motorola ja noch dauern... XD

Bringt nochmal einen Geschwindigkeitsschub. Habe nach Froyo den CyanogenMod 7 installiert und will nie wieder zurück.

Hi,

mein Defy sagt mir zum Update, dass alle Informationen auf dem Handyerhalten bleiben.
Heißt das ich muss keine Sicherung machen sondern kann das update einfach runterladen und installieren? Oder muss ich noch iwas vorher sichern?

sollte alles so funktionieren, aber eine zurücksetzung auf werkseinstellungen wird empfohlen(dabei würden dann alle daten gelöscht), das musst du aber nicht machen.