[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

• 1.275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update kachelt Maps gerne mal ab, geht in einen Hänger wo es alle Ressourcen frisst. Jeder Tastendruck wird dann bis zu 5min verzögert, das Handy wird heiss und der Akku entlädt sich binnen Minuten. Das ist monströs und war unter Eclair auch nie so schlimm. Sowas kann jedes Desktoplinux besser.

@ ardolas: Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "hier braucht er 2 Sekunden zum überlegen" (kenn ich, war bei mir, als ich die Moto-ROMs hatte beim Datenmanager so) und dem was Mototux geschrieben hat. Und sowas darf bei einem offiziellen Update eben nicht passieren, oder es sollte zumindest eine Problemlösung (=> FAQ) geben.

@ Mototux: Wipe den Cache, wenn das nicht bringt mach einen Fullwipe und spiel Android 2.2 neu drauf.

Gruß

@mototux
Such mal nach "speicherfehler 2.2", bei war es genau dieser fehler der maps regelmäßig down brachte. Habs dann korrigiert und seitdem läufts wie n wunschkonzert!

edit: klick

Für alle die seit froyo probleme mit google maps haben, erst laggts und dann schickts die cpu auf 100%(I/O-wait) und es folgt freiwillig oder unfreiwillig ein reboot, sei diese lösung empfohlen. eine andere, zum beispiel neu flashen und tausende wipes helfen nicht(spreche aus erfahrung)! Ihr benötigt dafür [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-defy/105133-tool-gingerbreak-zum-rooten-von-2-2-2-3er-roms.html"]rootrechte[/URL]. Für jene die eh vorhaben zu overclocken/underclocken/undervolten ist die option schon in setvsel[/OFFURL] drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spyer
Hallo. (hab ein freies defy)
Will gerade mit updatemanger froyo ziehen und bekomme "es tut uns leid...dieses produkt wird nicht vom motorola update manager unterstützt".
toll, was soll ich machen??
ist alles frisch ausm netz gezogen bei motorola.

Die Telefonleistung wurde verbessert, was eine schnellere Benutzeroberfläche, eine verbesserte Programmleistung sowie einen optimierten Zugriff auf das Internet bedeutet.

So beschreibt man bei Motorola Froyo, aber wenn man hier so liest, ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis man das soweit von Bugs bereinigt hat, dass Froyo für das Defy brauchbar ist.

da hast du wohl nicht genug gelesen oder dich nur auf jene beschränkt welche die tipps zum update ignoriert haben. die programmleistung ist verbessert, die oberfläche schneller geworden und auch die akkulaufzeit wurde dadurch besser. bis jetzt hatte ich genau einen richtigen bug, den ich aber auch selbst beheben konnte und einige eclairbugs sind sogar weggefallen.
redet doch nicht immer alles schlecht, im gegensatz zu anderen smartphones, beispielsweise von samsung, haben wir ein richtig gutes system mit vergleichsweise wenig bugs.

• Danke
Reaktionen: Webagent, matze68, Paprikaschote und eine weitere Person
Wenn ich hier so die ganzen Probleme lese, werde ich von dem Update Abstand nehmen. Dass da die Geschwindigkeit der Oberfläche verbessert wurde, ist eh wurscht, weil ich meiner Freundin direkt den GoLauncher drauf gemacht habe. Viel besser als die Standardoberfläche.
Das einzige Ärgerliche ist, dass einige Apps für 2.1 nicht verfügbar sind, aber da das meiner Freundin nicht so wichtig ist, werde ich mir das Risiko sparen, dass hinterher das Gerät nicht mehr vernünftig funktioniert.

@thunderbird

das halte ich im moment genauso

bin sehr zufrieden bisher! (hab auch den launcher pro drauf) alles passt keine bugs...
hab auch angs mir alles zu versauen, und wüsste nichtmal für was!

einzig die schmale akkuleistung ärgert mich etwas,,,sollen andere ja aber auch nicht besser können...

gibts da erkenntisse mit dem froyo?

also ich hatte schon vor froyo sehr gute akkulaufzeiten, bin da auch n bissl sehr aufmerksam in dem bereich. mit froyo ist der stromverbrauch geringer geworden, bei mir weniger im standby(hatte vorher schon 1/3 bis 0,5% die stunde) sondern mehr im betrieb.
die oberfläche besteht ja nicht nur aus dem motolauncher, auch menüs usw. laufen smoother. ich würde freiwillig nicht wieder zu eclair wechseln, das gesamtkonzept von froyo ist einfach zu überzeugend.

ich kann aber "never change a running system" durchaus verstehen und solange ihr zufrieden seid würd ich auch nichts aufzwingen wollen.

klingt ja mal ganz positiv...
hab aber auch keinen bock alles neu zu machen wenns nicht ohne wipe laufen sollte :(

Ich hab mir die deblurte cee installiert. unter system app gibt es aber zig blur.apk. wieso sind die da?

Also ich glaub nicht dass alle Probleme mit dem Update haben. Denke vielmehr, dass diejenigen, die keine Probleme haben es hier nicht extra ins Forum schreiben. Ich habe auch ohne einen Wipe auf Froyo aktualisiert und überhaupt keine Probleme, läuft alles bestens. Habe übrigens auch den Launcher Pro, auch hier keinerlei Probleme nach dem Update :)

@strognoz

heißt das du hattest null abreit nach dem update? war alles so wie vorher nur mit froyo??

was hast du für eine vorversion gehabt? branding?

Genau!
Musste nichts machen, lief alles gleich ganz flott. Vorversion war 2.1 Eclair auf Retail Defy. :thumbsup:

Traut Euch Leute, es lohnt sich!

Hi,

wenn ich ein Wipe mache sind doch alle meine Games und Programme weg, oder? Ich war so froh, das nach dem Update alles noch da war, aber die Fehlenerven schon.

Bei einem Full Wipe trifft das zu. Du kannst aber auch erst einen Cache Wipe versuchen, dann bleiben die Apps erhalten.

• Danke
Reaktionen: Nagelteddy
Also ich hab Froyo ja auch schon eine weilchen drauf und bin soweit ganz zufrieden. Die bekannten Bugs hab ich mittels Root gelöst und ausserdem Overclocked.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kann denn keiner was dazu sagen, warum trotz Deblur Version irgendwelche Blur.apk im Ordner System/App sind?
Sind die noch übrig von Eclair? Ich dachte beim flashen wird alles formatiert.
Sind die wichtig? Stören die? sollte man die löschen?

Einige werden für gewisse Funktionen einfach benötigt. Der Blur-Kalender z.B. oder der Blur-Dialer usw. Das heißt halt einfach so, weil die das nach der Oberfläche benannt haben. ;) Überreste sind das nicht. Das hat jeder in der Liste stehen.