[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

• 1.275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werds so lassen wie es ist. Ich habe schonmal vor ca. 4 WOchen Updates gezogen. Das wird wohl dann das Froyo France gewesen sein. Ich fands bloß komisch weil sich vorher und hinterher nicht viel unterschieden hat.

4 Wochen passt ,das Update kam in Frankreich Anfang Mai auf den Markt.

Hallo zusammen ...

Dank diesem Forum rennt mein Froyo Defy nun einwandfrei. Grund, mich hier mal anzumelden :)

Falls es einigen hier ähnlich geht, wie mir:

Nach dem Froyo Update (Retail von Motorola-Seite runtergeladen) hätte ich mein Defy am liebsten aus dem fahrenden Auto geschmissen, weil:

1) Sobald ich es in die Autohalterung gesteckt hatte, muckte es rum. Alles war lahm und ruckelig
2) CPU Auslastung mehrfach bei 100%
2.1) Entweder durch Google Maps Navigation oder
2.2) Durch die Facebook App
3) Ganze Bedienung war allgemein sehr hackelig. Alles ruckelte - schon das blättern der Startbildschirme nervte
4) FM-Radio App funktionierte nicht mehr. Er sagte nur "FM Radio wird gestartet", aber das war's dann auch
5) Kamera fokussierte nicht mehr
6) GPS war sehr ungenau und oft komplett am flaschen Ort - sowohl bei Google Maps als auch bei Foursquare
7) Akkulaufzweit wesentlich schlechter als vorher

Hab mir das dann immer mal im Task-Manager und in Elixir angeguckt (sofern das überhaupt noch möglich war). CPU hing da meist bei 100% aber war runtergetaktet auf 300Mhz und ging nie hoch auf 800Mhz.

Alles sehr strange. Einen Wipe hatte ich nie gemacht. Wurde seitens Motorola auch irgendwie nie erwähnt muss ich sagen.

Habe hier dann vom "Cache Wipe" gelesen und muss sagen, dass es das absolut gebracht hat. Seitdem läuft alles wieder rund und mein Defy muss nicht bei 200kmh den Autobahntod finden.

Besten Dank!

• Danke
Reaktionen: olliautan
dirk1895 schrieb:
7) Akkulaufzweit wesentlich schlechter als vorher

Habe hier dann vom "Cache Wipe" gelesen und muss sagen, dass es das absolut gebracht hat.
Besten Dank!

Hat sich das auch auf deine Akkuleistung ausgewirkt? Bei mir läuft mit Froyo alles bestens - auch ohne Wipe - nur kommt es mir so vor, als würde der Akku jetzt deutlich schneller leer werden. (Bin auch schon die ganze Zeit am rumsuchen...)

tumbleweed schrieb:
Hat sich das auch auf deine Akkuleistung ausgewirkt? Bei mir läuft mit Froyo alles bestens - auch ohne Wipe - nur kommt es mir so vor, als würde der Akku jetzt deutlich schneller leer werden. (Bin auch schon die ganze Zeit am rumsuchen...)

Ich finde schon. Aber ist alles nur Vermutung bzw ich habe den/das cachewipe auch erst gestern gemacht. Wenn natürlich irgendwelche Apps die CPU (permanent?) vollauslasten ist es verständlich, dass der Akku schneller leer geht. Wobei ich nicht sagen kann, ob das dauerhaft der Fall war. Meist habe ich es halt bei der Navigation gemerkt - da blieb dann plötzlich alles hängen.

Ich probier's mal aus, danke...

tumbleweed schrieb:

Dito. Ich finde, die "mobile Datenverbindung" also H/3G verbraucht mehr Akku als vor dem Update. Gestern hatte ich den ganzen Tag zu Hause WLAN an und da war die Akkuleistung wie gewohnt "normal". Ohne WLAN ging sie dann wieder in den Keller. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Froyo "noch schneller" highspeed Verbindungen herstellen soll. Das hieße aber, dass unter Froyo wohl noch öfter (und schneller) von 2G auf 3G gewechselt wird, was sowieso schon immer ziemlich am Akku genuckelt hat. Irgendeine App konnte ich dafür nicht verantwortlich machen und außer den Akkumodus auf "Maximale Akkuschonung" zu stellen, auch keine Möglichkeit gefunden, das Defy sparsamer zu machen. Dann werden allerdings auch die Aktualisierungen (push) sehr schnell abgeschaltet...

tumbleweed schrieb:
Ich probier's mal aus, danke...
Tut ja nicht weh. Selbst mein Angry Birds Levelstand ist noch da :scared::thumbup:

dirk1895 schrieb:
Habe hier dann vom "Cache Wipe" gelesen und muss sagen, dass es das absolut gebracht hat. Seitdem läuft alles wieder rund und mein Defy muss nicht bei 200kmh den Autobahntod finden.

Ich habe nach meinem Froyo Update mehrmals auf "Werkseinstellung" zurück gestellt um mein Blur-Konto loszuwerden. Hat das den gleichen Effekt wie der Cache Wipe?

Hi,

habe auf meinem Defy eine 2.2 Custom Rom drauf. Ich meine Finland ROM. Kann ich von dieser Version auf das offizielle 2.2 Froyo updaten?

Das Software Update sagt, mein Telefon sei auf dem neuesten Stand. Das Telefon kam mit einem Vodafone Vertrag, aber gebranded ist es dann doch nicht unbedingt, oder?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen würde! :)

@ fighterchris: Bezieht sich das auf das Vodafone Branding oder generell auf das Custom ROM? Wenn branding, dann wäre es ja einfacher zu warten, oder?

Es gibt doch eine ganz offizielle Deblurte Froyo Version oder?
Könnte vielleicht jemand eine Anleitung in den Stickys schreiben? Ich würde mir gerne diese installieren und weiß nicht wie.

Die CEE Version wird genau so.geflasht wie oben im Link beschrieben .
CEE Rom laden & flashen ;)

Und bitte lest euch erstmal ein paar Stunden ein .

Mein Speed hats geschrieben und verschickt !

Achso, ich dachte, da die ja offiziell ist, kann man die ähnlich wie die standard Froyo über dieses Softwaremenü installieren.
Also muss man rooten etc.

Nein man muss nicht rooten usw. Lies einfach mal was oben in dem Link steht.

Paprikaschote schrieb:
Boah ey, ich hab gestern einen Nachbrenner in meinen Manta eingebaut und den Fuchsschwanz neu geföhnt. Auf der Autobahn trete ich das Gaspedal voll durch und das Schätzchen geht ab wie'n Zäpfchen, leider setzt der Motor manchmal aus und der Wagen bleibt einfach so stehen, so dass ich aussteigen und die Haube öffnen muss. Dann quillt immer so'n weißer Nebel hervor und der ist auch noch ganz heiß! Außerdem wird mein Tank jetzt doppelt so schnell leer wie beim Kadett. Obwohl ich die Beleuchtung des Schminkspiegels auf 20% hab, Eierwärmer aus, Bassbooster aus, Blitzerwarner aus! Woran kann das liegen?

Was labberst du???

Etwas übertrieben und die Analogie passt nicht 100%, recht hat er trotzdem.

Natürlich war es übetrieben und völlig überzogen. Man muss auch kein ausgewiesener Experte sein, aber wenn man solche Spielchen betreibt, sollte man sich wenigstens vorher über gewisse grundlegende Zusammenhänge wie höherer Prozessortakt > mehr Stromverbrauch > kürzere Akkulaufzeit im Klaren sein, von der erhöhten Wärmeentwicklung und dem ggf. dadurch verursachten Prozessorausfall mal ganz zu schweigen. Sonst hat man sein Schätzen u.U. ganz schnell geschrottet und dann ist das Gejammer wieder ganz groß...

Vielen Dank. Flashen hat funktioniert. Endlich kein Blur mehr. Hatte mit dem Standard Update irgendwie schwirigkeiten trotz wipe. Maps ist mir immer abgestürzt etc.