[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

• 1.275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bastigap schrieb:
Blöde Frage, beim cachewipe bleiben meine Daten (normalerweise) erhalten richtig?
Ja, alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten
Bzw. kann ich meine vorhandenen Apps vom telefonspeicher auf SD kopieren? Dann wäre mir der FullWipe auch egal...
Bei Eclair kannst Du das nur mit dem Umweg über rooten und Titanium-Backup machen, ab Froyo gehts auch ohne. Auch wenn es andere nicht so sagen, rooten ist nicht ungefährlich, wenn man da nicht genau weiß was man macht, sollte man es lieber lassen. Man bastelt da an einem richtigen Betriebssystem herum (ist halt Linux). Als root unter Linux darfst Du mehr wie der Administrator unter Windows - im schlimmsten Fall kannst Du als root auch das gesamte Betriebssystem löschen ohne das Du aufgehalten wirst.

Probiers einfach mit einem Cache-Wipe, wie hier ja schon einige sagten, reicht das aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sarah89 schrieb:
Wenn ich nach dem update wipe, fall ich dann auf 2.1 zurück oder bleib ich auf Froyo?
Ein Fullwipe/Factory Reset ist Vergleichbar mit der Systemwiederherstellung unter Windows. Wenn Du von Vista auf Win7 ein upgrade gemacht hast (nichts anderes ist das Update von Eclair auf Froyo) und Du machst eine Systemwiederherstellung, bist Du danach immer noch auf Win7.

Du bleibst also auf Froyo :)

Fafy schrieb:
ganz schön viele neue kommentare.. :) da kommt man ja kaum mit dem lesen hinterher.
wollte jetzt mein Defy auch updaten und habe hier ein paar beiträge gelesen, in denen leute schreiben, dass das updaten auch ohne Wipen einwandfrei funktioniert. ist das zu empfehlen oder sollte man trotzdem wipen? einige schlagen nur einen Cache-Wipe vor. was ist das genau? per suchfunktion hab ich nur eine anleitung zum wipen auf werkseinstellungen gefunden.

danke für hilfreiche antworten :)

*edit hab übrigens die retail version

Hi Fafy,
ich zähle mich zu den Smartphone-Normalos, sprich "User" und habe mir gestern gesagt, dass das Updaten auf 2.2 auch ohne irgendwelche Spezialmassnahmen wie Wipen, Rooten, oder irgendwelche Sachen nach einer Spezialanleitung funktionieren muss - Weil ein Grossteil der Handybesitzer sich nicht mit der Hard- und Softwarearchitektur auseinandersetzen wollen und können. Die meisten Leute die ein Auto haben machen ja schliesslich auch nicht jede Woche ein Reset oder eine Modifikation am Einspritzsteuergerät sondern fahren und tanken...

Also von der offiziellen deutschen Motorolaseite die Update-Exe-Datei für Defys ohne Vertrag (heisst wohl Retail?) runtergeladen und das Update nach Anweisung durchgeführt, lief völlig problemlos. Ich hatte vorher meine SD-Karte auf den PC gesichert, war aber überflüssig: Sämtliche Daten, Fotos, Kontakte, etc. - alles noch vorhanden. Sämtliche Apps samt ADW-Launcher - auch noch da.
Nach dem Neustart mit Froyo (jetzt rotes Motorolablubbzeichen) musste ich die Tastentöne abschalten, sonst funktioniert alles wie vorher. Kamera auch, evtl. Cache löschen unter Anwendungen-Verwalten-Kamera.
Ein paar Dinge haben jetzt ein moderneres Design, wie der Kalender oder der Market. Sonst habe ich bis auf die Flashfähigkeit noch keine großartigen Vorteile feststellen können, mal sehen was der Alltag bringt.

PS: Habe kein MOTOBLUR installiert

Viele Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
Ja, alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten

Bei Eclair kannst Du das nur mit dem Umweg über rooten und Titanium-Backup machen, ab Froyo gehts auch ohne. Auch wenn es andere nicht machen, rooten ist nicht ungefährlich, wenn man da nicht genau weiß was man macht, sollte man es lieber lassen. Man bastelt da an einem richtigen Betriebssystem herum (ist halt Linux). Als root unter Linux darfst Du mehr wie der Administrator unter Windows - im schlimmsten Fall kannst Du als root auch das gesamte Betriebssystem löschen ohne das Du aufgehalten wirst.

Probiers einfach mit einem Cache-Wipe, wie hier ja schon einige sagten, reicht das aus.

Danke, bin bereits auf Froyo, hab allerdings jetzt die schwarzen bilder, deswegen die Frage mit dem cachewipe. Mit Root hab ich kein Problem, mein 2.1 war auch gerootet :biggrin:
Mich würde noch interessieren ob ich meine installierten apps unter Froyo vom Telefonspeicher auf SD schieben kann

bastigap schrieb:
Danke, bin bereits auf Froyo, hab allerdings jetzt die schwarzen bilder, deswegen die Frage mit dem cachewipe.
Zuerst würde ich Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Kamera dort den Cache löschen (eventuell auch die Daten). Bessert sich nichts, dann einen Cache-Wipe, bei dem alle Einstellungen und Apps erhalten bleiben.
Mich würde noch interessieren ob ich meine installierten apps unter Froyo vom Telefonspeicher auf SD schieben kann
Ich hab mir ZDbox installiert, das zeigt Dir an, welche Apps auf die SD-Karte verschoben werden können - ist Kostenlos. Ansonsten Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten und da bei jeder App nachschauen, ob Du es auf die SD-Karte verschieben kannst.

Kleiner Tipp: nimm ZDbox, das kann auch mehrere Apps auf einmal auf die SD-Karte verschieben.

• Danke
Reaktionen: bastigap
Perfekt, hat geklappt. Hab ich doch glatt die Kamera in meinen Apps übersehen :D Daten gelöscht -> läuft

Vielen Dank :thumbsup:

bastigap schrieb:
Perfekt, hat geklappt. Hab ich doch glatt die Kamera in meinen Apps übersehen :D Daten gelöscht -> läuft

Vielen Dank :thumbsup:

EDIT: Und das mit den Anwendungen auf SD schieben probiere ich heute Abend aus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der-martin schrieb:
Weil ein Grossteil der Handybesitzer sich nicht mit der Hard- und Softwarearchitektur auseinandersetzen wollen und können. Die meisten Leute die ein Auto haben machen ja schliesslich auch nicht jede Woche ein Reset oder eine Modifikation am Einspritzsteuergerät sondern fahren und tanken...
Hier möchte ich doch etwas anmerken. Das mit dem Wipe (Cache oder Fullwipe) ist eine normale Funktion, gut Dokumentiert und nichts "spezielles", ebenso Die Möglichkeiten unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.

Ein Cache-Wipe ist eher vergleichbar mit dem Wechsel einen platten Reifens, denn Du änderst am Gesamtsystem nichts, da Du nur Altlasten von Eclair (oder halt den kaputten Reifen) entfernst. Reifen wechseln lernt man normalerweise in der Fahrschule - ist also auch keine "Spezialfunktion" :)

Rooten ist in der Tat nicht nötig, dass ist nur etwas für die, die sich tiefer mit der Materie befassen wollen (und müssen) und Funktionen möchten, die durch normale Einstellungen oder Apps nicht möglich sind, wie andere ROMs, Systembackups, Verändern der Displayhelligkeit usw.

Da ja das Update jetzt per USB möglich ist aber noch nicht OTA, gibts ne möglichkeit das ganze mit nem Ubuntu Linux durchzuführen, oder sollte ich lieber aufs OTA Update warten? Kommt das mit Sicherheit?

bastigap schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich, Anwendungen auf SD zu schieben? Abgesehen vom Platzgewinn fällt mir da nix ein, Performance sollte ja eher schlechter werden, weil das Lesen von SD langsamer ist.

ich bin neidisch... alle bekommen das update nur wir vodafone user nicht... :(

arghmage schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich, Anwendungen auf SD zu schieben? Abgesehen vom Platzgewinn fällt mir da nix ein, Performance sollte ja eher schlechter werden, weil das Lesen von SD langsamer ist.
Es geht doch gar nicht um Sinn oder Unsinn. Wenn jemand die Apps auf die SD-Karte verschieben möchte, soll er es tun, wenn es die Möglichkeit gibt. Nötig ist es bei 1,2Gb verwendbarem Speicher beim Defy nicht.

Hallo schenkelklopfer.

Tröste Dich, ihr Vodafone User seid nicht allein, für T-Mobile User ist auch nichts da. :-(

Bin auch neidisch, aber jetzt gilt es. Vodafone oder T-Mobile, wer ist schneller?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
Es geht doch gar nicht um Sinn oder Unsinn. Wenn jemand die Apps auf die SD-Karte verschieben möchte, soll er es tun, wenn es die Möglichkeit gibt. Nötig ist es bei 1,2Gb verwendbarem Speicher beim Defy nicht.
Ich will das auch niemandem absprechen, ich wollte nur wissen, was es für Vorteile bringt (weil ein Platzproblem hat man ja mit dem Defy nicht wirklich).

arghmage schrieb:
Ich will das auch niemandem absprechen, ich wollte nur wissen, was es für Vorteile bringt (weil ein Platzproblem hat man ja mit dem Defy nicht wirklich).

Eigentlich keinen! Es gibt aber Smartphones mit deutlich weniger Speicher (intern) als das Defy. Da macht es dann schon eher Sinn.

Grüße
Chrille

• Danke
Reaktionen: arghmage
ardolas schrieb:

Der Hintergedanke bei mir ist der, dass ich im Falle eines Fullwipes nicht mühselig meine Daten von diversen Apps sichern muss...

bastigap schrieb:
Der Hintergedanke bei mir ist der, dass ich im Falle eines Fullwipes nicht mühselig meine Daten von diversen Apps sichern muss...

So mühselig ist das doch nicht. Mit dem Astro Filemanager z.B. sind es nur 5 Klicks und alles ist auf der SD-Karte gesichert. Oder täusch ich mich da?

Ehrlich gesagt, hab ich mich soweit damit noch nicht auseinandergesetzt... :blushing:

Mein Defy läuft soweit ganz rund, kann nix negatives feststelen. Leider habe ich den Eindruck, das der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher, obwohl ich die gleichen apps drauf habe wie vorher. kann das auch jemand bestätigen?

Mein Akku scheint zumindest nicht länger zu halten, wie von manchen prophezeit, aber auch nicht kürzer...

Hab mir nun auch mal die 2.2.2 Retail gezogen. Zuerst lief der App Drawer komplett hakelig und alles lief irgendwie unrund. Ich war natürlich sehr enttäuscht, weil ich dachte, dass 2.2 viel schneller sei als 2.1. Nach einem Cache Wipe läufts jetzt wieder relativ rund ähnlich wie bei Blur 2.51. Allerings hatte ich mir doch einen größeren Geschwindigkeitszuwachs gewünscht. Naja aber wenigstens keine schwerwiegenden Bugs und endlich der schnellere Browser und die bessere youtube app. außerdem ist das Wlan besser.