[Diskussionsthread] Bugs nach offiziellem 2.2 Froyo Update!

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab jetzt seit einigen tagen auch von 2.1 auf 2.2.2 geup´t .
hab eigentlich so nichts großartiges entdeckt was nicht passt, bis auf die acculeistung !
genau das gleiche eingestellt (apps, einstellungen, display usw...)wie unter 2.1 von DAT wo ich den accu alle 2-3 tage geladen hab.
auch vorher hab ich eine 2.2 custom drauf gehabt und sehr gute accuwerte gehabt.
mit der offiziellen haltet das ding nicht mal 24 stunden....

was ist da los ?
welche custom hat die besseren accuwerte?
gibts noch eine andere lösung ohne ein neues rom zu flashen ?

lg

hast du alle apps aktualisiert?
ich hatte das problem das maps/latitude unheimlich akku gezogen hat,
ist aber mit einem der letzten updates dann viel besser geworden.

ja alle aktuell..
sogar die fb-app...

Hab heute seid langem mal wieder den Flugmodus benutzt. (Seit dem Update nicht mehr drin gehabt)

Problem:
Gehe ich aus dem Flugmodus raus, werde ich zur Eingabe der PIN aufgefordert!
Das war vorher nicht so und nervt auch ziemlich...

Bin ich der Einzige den das stört/der das hat?

soweit ich das noch weis war das bei cynao damals am magic auch so, sollte normal sein....

das ist normal mit der Pin Eingabe
.. es nervt .. aber ist auch nicht zu ändern

Ja, das IST so... PIN ist seit Froyo nach dem Flugmodus eben nötig!
Das kann man aber auch als Sicherheitsfeature verstehen! Wenn man den Flugmodus ohne Pin aus Versehen deaktivieren könnte wäre das im Flugzeug ja fatal :)

gruß

bitboy0 schrieb:
Ja, das IST so... PIN ist seit Froyo nach dem Flugmodus eben nötig!
Das kann man aber auch als Sicherheitsfeature verstehen!

gruß

Ist ja gut, ich wollte nur wissen ob es normal ist - du brauchst das "Feature" nicht verteidigen. Ich kann mich damit schon anfreunden :D
Mir ist nur aufgefallen, dass es im Sticky nicht vermerkt ist.
Sollte man vielleicht hinzufügen damit andere Bescheid wissen ohne zu fragen... Ob es ein neutrales Feature oder eben ein Nachteil ist sei mal dahingestellt - aber kann für manche ja von Belang sein^^

Spycaneer schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, dass es im Sticky nicht vermerkt ist.
Sollte man vielleicht hinzufügen damit andere Bescheid wissen ohne zu fragen^^

Eigentlich ist es eine Bugliste, keine changelog. Sowas gehört da nicht rein. Das aber dennoch dinge wie die verringerte Helligkeit drin stehen liegt wohl eher daran das hier sonst aller zehn minuten nachgefragt wird.

Hi Leute,

hier gibt es so viele threads das ich nicht mehr den überblick habe, was zu tun ist. Mein Defy lädt nach dem Update zu 2.2.2 nicht mehr das Homebildschirm. Die Home Taste macht auch nicht mehr das was es soll. Womit soll ich beginnen?

Besten dank für die tipps

Einfach dort weiter lesen wo du die Frage zum ersten mal gepostet hast Klick

Ich geh mal davon aus das du mit "läd nicht mehr" meinst das er schwarz bleibt.

obiwan schrieb:
durch den speicherfehler in 2.2 durch den sich maps aufhängt(siehe bug-sticky, dort auch lösung)) kommt es zu:

- maps reagiert sehr träge oder sogar mit fc oder reboot
- einem ruckeligen verhalten, der launcher reagiert beispielsweise schlecht...
- apps brauchen lange zum starten
- der lockschieber reagiert hackelig wenn man es aus dem standby holen will
- die cpu-last geht nicht nur unter maps auf 100%, auch andere apps können das provozieren.
- der I/O-Wait der die cpu auf 100% hochschnellen lässt tut das auch nicht für immer, manchmal nur ein paar minuten.
- es hilft meist nur ein neustart

ein vergleich zwischen eclair und froyo ist schwierig da unterschiedliche kernel und damit auch treiber aber der 32er(froyo) kernel hat auch im desktopbereich seine kleinen wehwehchen.

Ich hab die geschichte nun selber durch:
fullwipe>üer msu auf 177-3>fullwipe oben genannte probleme
fullwipe>mit rsd 177-3 neu geflasht>Fullwipe siehe oben
fullwipe>mit rsd 179-2CEE>fullwipe siehe oben
Speicherfehler behoben(min_free_kbytes von 2845 auf 4096 gesetzt) keine probleme mehr, im gegenteil, maps lief unter eclair nie so gut. und es sind sehr viele bei denen es auch geholfen hat.
hatte dies bei der maps version 500 und 550, also nicht nur versionsabhängig.

es gibt apps oder dienste die vielleicht im hintergrund gmaps starten müssen um funktionieren zu können. warum es nicht alle haben kann an der app-kombination liegen, einstellungen, seltene gmaps-nutzung oder anderen kleinigkeiten.

auch wenn ich mich wiederhole, behebt man mit rootrechten den speicherfehler sind oben genannte probleme mit extrem hoher wahrscheinlichkeit weg!

Bei mir ruckelt es nach dem Update, aber wenn ich unter TaskMan oder Anwendungen schauen, scheint Maps eigentlich nicht aktiv zu sein bzw. nutze ich bei keinem Programm die GPS-Standort-Funktion. Ist es aber normal das "nach" dem Sync. mit z.B. MyPhoneExplorer die CPU-last über 90% bleibt bis ich einfach mal z.B. die Bildschirmsperre rausmache?

Zweimal Fullwipe gemacht ohne Erfolg bzw. Teilerfolg...es ist nicht mehr ganz so ruckelig, aber an das flüssige Scollen von Eclair kommt es nicht mehr ran. Rooten möchte ich eigentlich nicht :(

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen...D-Browser-HD arbeitet seit dem deutlich besser/schneller, Fingertippen ist fehlerfreier als sonst, nach einem boot sind die Programme/Widget schneller aktiv.

------------------------

Nachtrag:

-Vergessen zu erwähnen, dass das Häkchen bei debug gesetzt wurde
-Fehlerspeicher behoben...Google hängt nicht mehr
-> CPU geht immer noch schnell auf die 100 zu

Was kann ich noch versuchen? Soll ich nochmal auf Eclair flashen und dann wieder auf Froyo up zu daten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich das Defy mit Froyo (T-Mobile) jetzt schon mehrmals einfach neu gestartet nachdem ich den PowerButton gedrückt hab, um den Bildschirm zu aktivieren.

Hallo,

seit dem Update auf Froyo habe ich folgendes festgestellt.
Webseiten die ich mit dem Opera Browser geladen habe werden nach relativ kurzer Zeit wieder "vergessen". D.h. ich verlasse den Opera über die Home-Taste und nach ca. 1h ist keine Seite mehr geladen, ich muss von vorne anfangen.

Bei Eclair war es so, dass eine einmal geladene Seite mindestens einen halben Tag noch verfügbar war.

Gibt es vielleicht eine Einstellung, dass Opera sich die Seite länger merkt ?
Ich vermute hier schlägt das neue Feature "Akku sparen durch Programme schliessen" zu ?!?!

bye,
MTK

Froyo bereinigt den Speicher schneller ... dadurch läuft es insgesamt schneller, aber Anwendungen die ihre Arbeit nicht selber beim Beenden sichern sehen dann eben alt aus!

Das Opera seine Seiten nicht selber so cacht und sich nicht selber drum kümmert das nach dem Rauswurf die Seiten neu aus dem Cache angezeigt werden ist nicht das Problem von Froyo! So was muss jede App erdulden und wenn Froyo "destroy" an eine App sendet hat sie noch genug Zeit das in die Wege zu leiten!

gruß

• Danke
Reaktionen: MTK
Hi leute,

ich habe auch geupdatet (T- Mobile Branding aber O2 Netz).
Habe die gleichen Bugs wie der Rest, aber das Hauptproblem ist,dass ich keinen Full Wipe machen kann.
Der Androide kommt, dann muss ich unten rechts tippen,aber leider passiert nichts...
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mache ich etwas falsch?

Motorola Defy Hard reset - Motorola Defy Soft reset

Daran habe ich mich gehalten.

Danke für die Hilfe!

Dort lesen und dir wird geholfen worden sein.

das verlinkte beschreibt eclair, unter froyo musst statt rechts unten tippen einfach nur laut+leise geleichzeitig drücken.

• Danke
Reaktionen: incely
Oder die Power-Taste. Die wirkt bei Froyo ebenfalls als "Enter", "Ok."...

Hadrian_II schrieb:
Oder die Power-Taste. Die wirkt bei Froyo ebenfalls als "Enter", "Ok."...

Ja, wenn man schon im recovery/wipe Menü ist und etwas selektiert hat, aber nicht, um überhaupt erst mal dahin zu kommen! Es existieren schon ausführliche und erprobte Anleitungen, die man einfach nur mal lesen sollte. Also bitte keine neuen Gerüchte und Spekulationen in die Welt setzen...

Habe mal schnell quergelesen und nichts gefunden:
Könnte es sein, dass ich noch einen kleinen Bug entdeckt habe?
Die Displayabschaltzeit wird nicht bei jeder Berührung des Bildschirms neu gestartet. Es passierte mehrmals, bei Einstellungen in Untermenü von Widgets, dass sich Bildschirm abschaltete.
Nach Wiedereinschalten und Entsperren war ich an gleichem Eingabepunkt.
Defy wurde nach Update mehrmals 'gewiped', sowohl vom Bootmenü aus, als auch intern via 'Werkseinstellung wiederherstellen'.
Ach ja: Meine Homescreens waren nach wipen auch noch vorhanden, teilweise zerstört wg. fehlender Apps, aber auch kein Full-Reset.

Gruß