[Diskussionsthread] Bugs nach offiziellem 2.2 Froyo Update!

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, nicht jeder hat sein Defy so zerbastelt, dass die Probleme nur durch ein Wipe zu lösen ist.

Wenn ich mir die vielen Wipe Empfehlungen sehe hilft es offenbar sogar gegen eingeschlafene Füße.

Robomat schrieb:
Leute, nicht jeder hat sein Defy so zerbastelt, dass die Probleme nur durch ein Wipe zu lösen ist.
Wenn ich mir die vielen Wipe Empfehlungen sehe hilft es offenbar sogar gegen eingeschlafene Füße.
Wenn Du jemanden fragst "Was haste gemacht, bevor Du die Probleme hattest?" bekommst Du immer als Antwort "Nichts". Egal was mit dem Defy los ist, der Fragende hat nie was gemacht.

Nun kannst Du natürlich in 30 Posts eine Ursachenforschung betreiben um herauszufinden, woran es nun liegt, oder Du gibst die Empfehlung für einen Wipe - alles auf Anfang. In den meisten Fällen geht das wipen und neu konfigurieren schneller, als die Ursachenforschung. Aber natürlich hast Du Recht, ein Wipe sollte die letzte Alternative sein, nur wenn jemand "Nichts" gemacht hat, schadet es auch nicht, wenn er nen Wipe macht :))

Ralf

Robomat schrieb:
Wenn ich mir die vielen Wipe Empfehlungen sehe

Und die zu recht... Froyo ist nun mal ein viel zu fettes Update, laß es doch so stehen.
Außerdem gehts hier um Bugs, diskutieren kann man nebenan ;)

Bug im Market? Bei mir wird die Einstellung für den Inhaltsfilter nicht gespeichert. Wenn ich den Haken bei "alle Apps anzeigen" setze, steht der Inhaltsfilter beim nächsten Aufruf wieder auf "hohe Stufe".

Kennt jemand ne app für die LED die unter Froyo läuft? Moto Torch und LED light funzen seit dem update nicht mehr

Widgetsoid. Perfekt!

Längere Ladezeit.
Bei mir beträgt die Ladezeit im vergleich zur 2.51 doppelt so lange, hat das noch jemand von euch beobachtet?

der von da schrieb:
Kennt jemand ne app für die LED die unter Froyo läuft? Moto Torch und LED light funzen seit dem update nicht mehr

Probier 'LED Flashlight' von 'AdvancingBackwards'. Sieht auch von den Berechtigungen i.O. aus. PS.: Schadet das nicht der LED wenn die auf Dauer leuchtet? Von der Helligkeit wirkt die nicht gerade als ob die an der unteren Spannungsgrenze arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin richtig neu hier, hab trotzdem mit der Suche überprüft ob mein Thema schon mal aufgetaucht ist. Scheinbar nicht.
Hab bei meinem Defy mit vodafone Branding Anfang der Woche die Aufforderung bekommen auf 2.2 updaten. Habs runtergeladen und durchgeführt. Lief alles ohne Probleme.
Dann fingen jedoch die Probleme an. Da auch 2.1 zeitweise sehr instabil war wunderte es mich gar nicht das auch 2.2 bei meinem Defy oft abstürzt. Jedoch was richtig nervig ist. Ich kann keine Kontakte am Telefon selbst hinzufügen. Nur durch Syn (MPE).
Dazu kommt, dass das Standartol (blauer hinterlegte Schaltfläche am Homescreen) nicht installiert ist (Fehlermeldung) Über Telefon, sehe ich zwar die Kontakte, wenn ich einen auswählen will bricht die App sofort ab. Bei Go Contacts, kann ich diese zumindest inhaltlich anzeigen, jedoch nicht editiern, auch keine neuen Kontakte hinzufügen. Wipe und Cache Wipe wurden mehrfach durchgeführt.
Es lässt sich auch kein (nicht mal der erste) Kontakt hinzufügen, direkt nachdem reboot nach wipe. Sprich wenn noch keine einzige App nachinstalliert worden ist.
Leider sehr ärgerlich.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Habe jetzt doch ein kleines "Problem", wenn man es überhaupt so nennen mag, bei Defy mit Froyo entdeckt.
Vielleicht ist es aber auch keins...

Also:
Ich benutze mein Defy oft nochmal Abends bevor ich ins Bett gehe (Emails oder so, whatever).
Dabei kommt es oft vor, dass ich das Display an mache und es schon nach 1-2Sekunden auf einmal wieder ausgeht (Beispiel: Ich mach die Tastensperre per Muster raus und ZACK geht das Ding sofort wieder aus).

Hängt das eventuell mit dieser "Taschenfunktion" zusammen? Also dass das Defy die Dunkelheit im Zimmer als Signal für "Display aus wegen Nichtbenutzung" nimmt? Wenn ich das Defy im Bett halte, halte ich es auch anders als wenn ich unterwegs bin (umschliesse es abends entweder mit einer Hand komplett oder eben beidseitig wie ein Gamepad)...

Kennt jemand dieses komische Verhalten auch oder kann es auf eine bestimmte Handlung zurückführen?
Tagsüber ist mir das Probleme jedenfalls noch nie aufgefallen.

@Msd85
In so einem Fall die SBF-datei suchen die deiner FW entspricht.
Dann Wipen
Dann diese mit RSDlite flashen.
Dann nochmal Wipen.

Dann hast du ganz sicher ein sauberes System ohne irgendwelche Reste deines alten 2.1 ... alle die es so gemacht haben - und deren Gerät keinen HW-Fehler hatte - hatten danach ein sauber funktionierendes System!

gruß

Spycaneer schrieb:
Hängt das eventuell mit dieser "Taschenfunktion" zusammen?
Das hatte ich auch ... kommt vor wenn ein Finger das Gerät so umfasst das er irgendwie links neben dem Hörerlautsprecher ein wenig vor das glas ragt.

UND

Das DEFY muss gleichzeitig fast genau senkrecht gehalten werden.

Dann aktiviert das - auch direkt nach dem entsperren - die Taschenfunktion!
Grade wenn ich im Bett liege passiert mir das auch regelmäßig :D

gruß

• Danke
Reaktionen: treggi
Letzter Tag Q2/2011 und immer noch kein Update für t-mobile Defys ...
Oder kann es schon wer laden?

Doofe Geschichte. Will auch endlich Froyo.

Mit hats gereicht mit der Warterei auf T-Mobile... Habe vorgestern die "ungestempelte" Version hier aus dem Forum geflasht. Brauche keine von der Telekom hineingepressten Apps und außerdem soll das Update über RSD problemloser verlaufen...
Ich kann eigenständige Flashen nur empfehlen... Jedenfalls denen, die Zeit dafür haben, sich "kurz" in die Materie einzulesen.

MfG ABBolle

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Ich hab das Update heute auch gemacht und vorher auch ein kompletten wipe durchgeführt...aber wie soll ich sagen - wirklich benutzbar war es anschließend nicht mehr. Also hab ich direkt ein wenig rumgeflashed, gerootet, und nun läuft CyanogenMod 7.1 (Android 2.3.4) auf meinem Defy. Super schnell und kann bisher auch keine Bugs feststellen. :)

bitboy0 schrieb:
Das hatte ich auch ... kommt vor wenn ein Finger das Gerät so umfasst das er irgendwie links neben dem Hörerlautsprecher ein wenig vor das glas ragt.

UND

Das DEFY muss gleichzeitig fast genau senkrecht gehalten werden.

Dann aktiviert das - auch direkt nach dem entsperren - die Taschenfunktion!
Grade wenn ich im Bett liege passiert mir das auch regelmäßig :D

gruß

Tatsächlich. Ist bei mir auch reproduzierbar. Auch eine Methode, sein Defy auszuschalten, ohne die Haupttaste bemühen zu müssen :rolleyes2:

Ich hatte jetzt schon fast zwei Tage keinenrichtigen Absturz mehr und die Musik player funktionieren auch. Da ist doch was faul! Ich befürchte schlimmes!

Sent from my MB525 using Tapatalk

Ärgets euch nicht mit der 2.2.2, habe mehrer Wochen Frust hinter mir, die Lösung lautet 2.3.4, endlich läuft es vernünftig.
Schlisse mich der Meinung vom markuman an.

DDM schrieb:
Letzter Tag Q2/2011 und immer noch kein Update für t-mobile Defys ...

Doofe Geschichte. Will auch endlich Froyo.

Ich würde da nicht zu ungeduldig sein.

Motorola hat eine sehr schlampige Arbeit abgeliefert. Wenn ich nicht zu faul wäre, wäre ich in Versuchung wieder die 2.1 zu flashen.

Google Maps die ich neben Telefonieren für ein zentrales Element eines Android Handys halte haben sie wohl gar nicht getestet, zusätzlich gibt es spontane Reboots und der Akku ist manchmal innerhalb von wenigen Stunden leergelutscht.

Ohne den Google Maps Bug hätte ich gezweifelt ob Motorola sich für einen Fix oder Aussitzen entscheidet aber so bin ich mir sicher, dass sie daran arbeiten. Beim 2.1 gab es ja auch wo jeden Tag die 2.2 erwartet wurde überraschend eine 2.1 Bugfixrelease.

Diesmal scheinen sie aber klugerweise entschlossen haben auf leere Versprechungen zu verzichten was den Release oder Releasetermin betrifft.

Mh, seit ~2 Tagen spinnt mein Defy Akku nun. Mehrfach schon neu gestartet aber ändert nix.
Akku wird ohne Ende leergesaugt. Normal über Nacht ~3%. Heute Nacht 17%. Bisher hats auch meist so 2, eher 3 Tage durchgehalten, jetzt nur noch 1.
Kam von heut auf morgen.
Das einzige was ich geändert hab waren die neuesten Updates mal wieder für die Apps ausm Market laden ...

Hatte mir überlegt, ob ich mit Froyo dann nen FullWipe mach, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt in der Versuchung mir auch die 2.3.4 draufzuladen wenn die nicht zu Potte kommen mit t-mobile und ihr auch sagt, dass es bei Froyo so viele Probleme (noch) gibt.