[Diskussionsthread] Bugs nach offiziellem 2.2 Froyo Update!

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich weiß leider nicht, welches WLAN Protokoll hier genutzt wird, ich weiß nur, dass mein Laptop nur 54 Mbit WLAN hat müsste also b/g sein. Und mit dem kann ich hier normal surfen.

Das WLAN ist betriebsweit offen, also ohne Verschlüsselung und ohne MAC-Sperren. Ich habe auch eine "richtige" IP vom DHCP Server also keine standard lokale. Und es wird übrigens 65 Mbps angezeigt, was ja irgendwie schon gegen b/g sprechen würde, oder?

Eben hat es mal wieder kurz (ca 1 min) funktioniert...

Ich probier das gleich mal zu Hause aus, da habe ich auch vollen Zugriff auf meinen Router. Wobei es auch dumm wäre, wenn es zu Hause geht und hier nicht, dann bin ich immer noch nicht schlauer.

EDIT: so, hab gerade noch mal WLAN deaktiviert und aktiviert und dann versucht vom Laptop aus (gleiches Netzwerk) mein Handy anzupingen. Das klappt ein paar mal und nach wenigen Sekunden kann ich mein Handy dann nicht mehr anpingen.
Es ist so als würde mein Handy die Verbindung kurz ein und wieder ausschalten.

EDIT2: Habe gerade mit dem Laptop gesehen, dass es 802.11n ist... Kann man da nix machen mit dem Defy?

EDIT3: Ok, das scheint wohl die Lösung zu sein, werd das zu Hause mal ausprobieren https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/802-11n-im-defy-deaktvieren.103910.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Router hatte ich auch öfter das Problem.
WLAN lief lange top, dann plötzlich Verbindung an - aus -an - aus etcpp.
Aber nur in meinem WLAN. Seit dem gestrigen Update nicht mehr aufgetreten, mal schauen.

Habe aber auch ein Kameraproblem.
Nach dem Update auf 2.2.2 folgendes:
Kamera hatte keine Optionen mehr für die Motivwahl, dafür konnte ich den Focusbereich verschieben.
Dann Cache und Einstellungen gelöscht wie hier beschrieben, seitdem alle Einstellungen wieder da, dafür kann ich den Focus nicht mehr verschieben.

Sonst alles fein bisher.
O2-Gerät, rote Cam, 6 Wochen alt.

Zu WLAN Problemen: Wenn im Router automatische Kanalwahl eingeschaltet ist mal einen festen Kanal vergeben. Kann mich an früher erinnern das es da mit diversen Geräten Probleme gab wenn der Routername (SSID) versteckt war. Ansonsten mal nach Wifi Analyzer im Market suchen, kann evtl. helfen.

Für alle die auch nach einem Wipe Probleme haben. Schaut mal das ihr eine schnellere SD probiert. Hatte nach mehreren Wipes (Full&Cache) immer wieder Probleme. Habe jetzt eine schnellere Speicherkarte und es funktioniert.

ich habe auch probleme in meinem wlan.

am router kanns nicht liegen, unter eclair hat es bei den selben einstellungen ja funktioniert.
trotzdem regelmässige abbrüche nach 1-2Min.

Hallo,

Ich hab mir letztens mal Froyo aufgespielt. Naja so dolle ist es jetzt nicht. Läuft total unflüssig etc...
Doch jetzt der Oberknüller: Wenn mich jemand anruft und ich mein Defy aus der Hosentasche hole zittert manchmal der Rote Balken hin und her und mann kann nichts machen. Oder das Display ist komplett eingeforen.
Ich finde es läuft allgemein seit Froyo sehr instabil und "zäh".

Was kann ich machen? Vor allem das mit den Anrufen muss aufhören!

Gruß Jan :)

Hast ein fullwipe gemacht?

JeepCherokeeXJ schrieb:
Hallo,

Ich hab mir letztens mal Froyo aufgespielt. Naja so dolle ist es jetzt nicht. Läuft total unflüssig etc...
Doch jetzt der Oberknüller: Wenn mich jemand anruft und ich mein Defy aus der Hosentasche hole zittert manchmal der Rote Balken hin und her und mann kann nichts machen. Oder das Display ist komplett eingeforen.
Ich finde es läuft allgemein seit Froyo sehr instabil und "zäh".

Was kann ich machen? Vor allem das mit den Anrufen muss aufhören!

Gruß Jan :)

Da muss ich dir recht gebene, unter 2.1 hatte ich ein flüssigeres Betriebssystem, seit 2.2.2 weiss ich was einfrieren ist.

obiwan schrieb:
Hast ein fullwipe gemacht?

Wenn ich wüsst wie ein "fullwipe" geht dann würde ich das auch testen.

Ihr seid echt unglaublich, von vorn bis hinten wird sich über das froyo update aufgeregt und das von usern die entweder zu faul oder zu blöd zum lesen sind!

In nahezu jedem thread steht mehrfach drin bei diesem großen update ist ein fullwipe sinnvoll, dazu gibt es noch nicht übersehbare stickies.

Und das schlimme daran, in den letzten tagen häufen sich die meldungen das einige momentan abstand von einem update nehmen weil es so schlecht sein soll. Zugegeben, jene haben wieder nur oberflächlich sehr wenige seiten gelesen um sich ihre meinung zu bilden aber das kann echt nicht sein.

Das froyoupdate ist das beste seit ich das defy hab und mit dieser meinung steh ich bestimmt nicht allein da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark_K, Baumbart, Droidhelper und 5 andere
ich weiß auch nicht woher die abneigung FROYO Update kommt ..
aber dass muss ich auch nicht verstehen ...
Froyo drauf und zufrieden .. erst ohne Wipe ... aber dann nach "EINLESEN der SUPER-Anleitungen" gerootet, Backup gemacht, geWipet und wiederhergestellt .. FROYO noch Besser ..
wenn man will findet man hier 98% Lösungen .. wenn man will ..
und sich mit der Materie beschäftigt ..
aber es scheint eher trend zu sein schnell mal posten ohne sich selbst zu bemühen ..
und das nervt schon beim lesen ... die armen Mods .. naja nochmal RESPEKT !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, Domingo2010, obiwan und 3 andere
OT = Ich brings momentan einfach auf den Punkt " Silbertablettzeit"

Mit Froyo macht das Defy gleich nochmal doppelt so viel Spaß:)

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Hallo,

bei mir fügt die Gallery APP vor den GPS Daten ein Minuszeichen ein, was
dazu führt das wenn ich auf maps klicke, um zu sehen wo das Foto genau war ich
irgendwo vor der Westküste Afrikas lande. Richtig getagged wird der Ort (Frankfurt/Hessen) nur die GPS Daten stimmen dadurch nicht.

Die GPS Daten werden aber wenigstens richtig in die EXIF Informationen eingetragen, mit externen Programmen lässt sich der richtige Ort anzeigen,
trotzdem nervt das.

Hat das Verhalten noch jemand?

mfg

mal noch eine frage...(wofür ich noch keine lösung gefunden habe) und zwar wenn ich in meine Anrufsliste schaue steht da die Stundenangabe anstatt die genaue Uhrzeit.. kann man das irgendwo einstellen? Ich habe nichts gefunden oder gibt eine app die das problem löst?

danke schonmal im vorraus

es gibt leute bei denen läufts flüssig und es gibt leute bei den läuft es net flüssig,einige mögen vllt unbegründet rumjammern,anstatt erst ma sich die threads durch zu lesen.jedoch kannst du net alle die probleme haben mit dem update als faul und blöde hinstellen @obiwan, auch ich habe kleinere probs mit meinem defy nach dem update und du kannst mir glauben dat ich net zu faul bin um mir lösungsversuche durchzulesen und abzuabrbeiten.
also bitte nächstesma net auf alle beziehen die hier ihre probleme reinschreiben ;)

Du solltest vielleicht den gesamten (ersten) Satz lesen und nicht nur die zweite Hälfte! Da steht nichts davon, dass ALLE, die Probleme haben und Fragen stellen, zu blöd oder zu faul wären, sondern dass gerade die, die sich lauthals aufregen und rumjammern dienigen sind, die kein bisschen Eigeninitiative zeigen, keine Anleitungen lesen oder sich sogar über hilfreiche Tipps einfach hinwegsetzen und weiter rumgiften. Obiwan hat es vollkommen richtig dargestellt. Also wem der Schuh nicht passt, der muss ihn auch nicht anziehen...

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
<OT>
genau so hab ich das gemeint! es besteht ja ein gewaltiger unterschied zwischen "Mein system läuft nicht flüssig, ich hab hier schon gesucht und einige tipps umgesetzt aber es wird nicht besser, ohne hilfe komm ich nicht weiter" und "dieses drecksteil ruckelt wie hulle, sch... defy, ich kauf nie wieder was bei dem saftladen. warum sollt ich das machen, das hat gefälligst von haus aus zu funktionieren"
</OT>

Ontopic:
@mool
bei mir(froyo 179-2CEE) ist das auch so, wird ein richtiger bug sein. lässt sich vielleicht beheben, da muss sich aber jemand mit mehr zeit damit befassen. Solange der rest bei dir schön läuft brauchst du dir deswegen erstmal keine gedanken um einen wipe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
obiwan schrieb:
<OT>
genau so hab ich das gemeint! es besteht ja ein gewaltiger unterschied zwischen "Mein system läuft nicht flüssig, ich hab hier schon gesucht und einige tipps umgesetzt aber es wird nicht besser, ohne hilfe komm ich nicht weiter" und "dieses drecksteil ruckelt wie hulle, sch... defy, ich kauf nie wieder was bei dem saftladen. warum sollt ich das machen, das hat gefälligst von haus aus zu funktionieren"
</OT>

danke so hört sich die sache schon anders an:smile:

hab jetzt auch nen problem,oder auch net,vllt weiß einer nen rat:

hatte mein defy heut ma wieder unter dauereinsatz,sprich navi,radio,mp3...nutz es im lkw mit halterung und mobyspeaker.
nach dem update auf froyo fängt es immer an zu spinnen wenn i es in die halterung clipse,unter eclair nie probleme gehabt.hab dann ma den magneten in der halterung entfernt und siehe da keine probs mehr beim reinclipsen..woran kann dass liegen??? hatte dass schon mal jemand?

ah und nochwas...durch die dauerbenutzung hängt meins fast jeden tag an der steckdose (ausser am we ).hatte noch knapp 10 prozent als i nach hause gekommen bin. so hab dann noch ein telefonat gemacht und er war scon im roten bereich,aber die warnmeldung ist nicht erschienen von wegen akkuladen.habs dann einfach net weiter beachtet und wollte es ne stund später drann stöpseln und wo ich oben drauf drücke um zu schauen ob nachricht oder so is,schaltet is sich ab. keine meldung wegen akku oder so...habs dann drann gehängt und der war bei 0 prozent...hatte bisher immer nen warnton bekommen unter froyo aber heute net...vllt nen bug???

deboss schrieb:
obiwan schrieb:
nach dem update auf froyo fängt es immer an zu spinnen wenn i es in die halterung clipse,unter eclair nie probleme gehabt.hab dann ma den magneten in der halterung entfernt und siehe da keine probs mehr beim reinclipsen..woran kann dass liegen??? hatte dass schon mal jemand?

unter eclair hatten auch schon einige drüber berichtet. Die carapp soll irgendwie erkennen wenn man es in die halterung steckt, so oder so ähnlich, hab nix zum testen da.

deboss schrieb:
obiwan schrieb:
keine meldung wegen akku oder so...habs dann drann gehängt und der war bei 0 prozent...hatte bisher immer nen warnton bekommen unter froyo aber heute net...vllt nen bug???

außer dem roten blinken kommt die meldung glaube nur bei 15, 10 und 5%. um jetzt zu testen ob man die meldung auch während eines telefonats bekommt ist mein akku jetzt zu voll.