[Diskussionsthread] Bugs nach offiziellem 2.2 Froyo Update!

  • 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paprikaschote schrieb:
Also wenn Google Maps bekannterweise den Prozessor auf 100% treibt und damit das Defy lahm legt, dann braucht man über die übrigen Symptome gar nicht erst groß zu diskutieren und lamentieren. Es ist nicht das Defy, nicht Froyo und nicht Android - es ist Google Maps...

Ok, dann eine Verständnisfrage vom Android-Neuling:

Ich verwende Google Maps nicht. Hab das vielleicht ein mal getestet und seitdem nicht mehr angerührt. Reicht die alleinige Existenz von Maps in meinem Android-System aus, um alles lahmzulegen? Kann ich Maps deinstallieren wie eine App aus dem Market?

Und ganz allgemein: wie ist jetzt der Plan? Gibt es eine "nackte" Android-Version jenseits der offiziellen Motorola-Firmware, die nach einem Root aufgespielt werden kann und erwiesenermaßen gut läuft? Das soll ja kein Dauerzustand werden...
 
Nein, man muss Google Maps schon gestartet haben, damit es das System lahmlegen kann. Das kann ich bei mir nachvollziehen. Wenn ich Maps gar nicht erst starte, dann passiert auch nichts. Es muss aber nicht bei jedem Maps sein, andere Apps könnten auch schon mal "Amok laufen". Aber wenn man schon Maps als den Übeltäter erkannt hat, dann muss man es doch nicht immer wieder starten und sich wundern, dass irgendwann der Akku leergesaugt ist...
 
Nach dem Update auf Froyo habe ich das Problem, dass kein APN-Switcher mehr richtig funktioniert. Ich hatte immer ein Widget mit dem ich mein mobiles Internet an und ausschalten konnte, doch seit dem Update funktioniert keines mehr richtig. Ich kann zwar immer das Internet schnell beenden mit den Widgets, aber wenn ich das Internet wieder einschalte, dann dauert es, je nach Widget, 40sec-2min, bis ich wieder Internet habe. Mein Widget welches ich davor nutzte, löscht jetzt jedesmal, wenn ich das Internet mit diesem beende, meine ganzen APN-Einstellungen! Ich habe zwar ein Widget(DataSwitch) gefunden mit welchem ich sofort, wenn ich das Internet aktivieren möchte, Internet habe, aber irgendwie wird das Internet mit diesem Widget jedesmal aktiviert, wenn ich mir nur den Lockscreen angucke um die Uhrzeit zu erfahren. Das nervt natürlich-

Hat dafür jemand eine Lösung? Ich wäre ihm sehr dankbar!:winki:
 
Paprikaschote schrieb:
Also wenn Google Maps bekannterweise den Prozessor auf 100% treibt und damit das Defy lahm legt, dann braucht man über die übrigen Symptome gar nicht erst groß zu diskutieren und lamentieren. Es ist nicht das Defy, nicht Froyo und nicht Android - es ist Google Maps...

So ein eindeutiges Urteil würde ich nicht fällen wollen. Google Maps lief auf 2.1 halbwegs ok und auf anderen Handys scheint es auch zu laufen...

Wenn Google Maps ein Problem hätte würde dieses Problem nicht unter "nach Update auf 2.2 läuft es nicht" oder "auf meinem Defy läuft es nicht" diskutiert werden?
 
durch den speicherfehler in 2.2 durch den sich maps aufhängt(siehe bug-sticky, dort auch lösung)) kommt es zu:

- maps reagiert sehr träge oder sogar mit fc oder reboot
- einem ruckeligen verhalten, der launcher reagiert beispielsweise schlecht...
- apps brauchen lange zum starten
- der lockschieber reagiert hackelig wenn man es aus dem standby holen will
- die cpu-last geht nicht nur unter maps auf 100%, auch andere apps können das provozieren.
- der I/O-Wait der die cpu auf 100% hochschnellen lässt tut das auch nicht für immer, manchmal nur ein paar minuten.
- es hilft meist nur ein neustart

ein vergleich zwischen eclair und froyo ist schwierig da unterschiedliche kernel und damit auch treiber aber der 32er(froyo) kernel hat auch im desktopbereich seine kleinen wehwehchen.

Ich hab die geschichte nun selber durch:
fullwipe>üer msu auf 177-3>fullwipe oben genannte probleme
fullwipe>mit rsd 177-3 neu geflasht>Fullwipe siehe oben
fullwipe>mit rsd 179-2CEE>fullwipe siehe oben
Speicherfehler behoben(min_free_kbytes von 2845 auf 4096 gesetzt) keine probleme mehr, im gegenteil, maps lief unter eclair nie so gut. und es sind sehr viele bei denen es auch geholfen hat.
hatte dies bei der maps version 500 und 550, also nicht nur versionsabhängig.

es gibt apps oder dienste die vielleicht im hintergrund gmaps starten müssen um funktionieren zu können. warum es nicht alle haben kann an der app-kombination liegen, einstellungen, seltene gmaps-nutzung oder anderen kleinigkeiten.

auch wenn ich mich wiederhole, behebt man mit rootrechten den speicherfehler sind oben genannte probleme mit extrem hoher wahrscheinlichkeit weg!
 
Nachdem man die Werte auf 4096 gesetzt hat, kann man doch den Root wieder entfernen und die ganzen Apps, die man dafür benötigt hat auch, oder? Dann bleibt das Defy doch bei 4096 und bleibt schnell?
 
nur bis zum neustart. gibt aber genügend möglichkeiten das dies beim neustart automatisch gemacht wird. aber das defy muss dafür gerootet bleiben.

edit: seit dem letzten update kann setvsel diese einstellung auch setzen und man muss ja nicht nur übertakten, ich nutze es lediglich zum undervolten(bin ein akkujunkie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Root ist ja nix schlimmes. Lasse ich das Handy halt gerootet.
 
zummull schrieb:
Hi,
habe das Update wie empfohlen installiert,

also wipe -> update -> wipe.

Hab mich danach wieder mit meinem MotoBlur Konto verbunden,
krieg jetzt aber keine Kontakte mehr rein.

Hatte (fast) mein komplettes Adressbuch nur in MotoBlur (und natürlich nicht anderweitig gesichert :thumbsup:)
Eine Handvoll kontakte hat ich aus google übernommen (die sind auch wieder da), aber ich habe kein Adressbuch "MotoBlur-Kontakte" mehr .-(

Hab jetzt zweimal neu gewiped und mich neu an dem Konto (einmal ohne googlemail) beim zweiten mal erst nach dem ersten start (also erst abgebrochen und danach angemeldet) angemeldet,
ich krieg aber mein Adressbuch nicht wieder.

Die restlichen einstellungen von MotoBlur sind vorhanden (Ortung klappt, Widgetpositionen werden angepasst)

Was kann ich tun?

Hi Ich habe obiges schoneinmal in diesem Thread (Seite 36) geschrieben.
Leider ist keiner darauf eingegangen :-(
Liegts daran, dass mir keine Helfen will, oder kann?
Im ersteren Falle; Ich habe im Forum/ im Google/ im Handbuch/.. gesucht
wenigstens einen kleinen Tipp wo/wie ich noch suchen kann.

Please Bring me my Contacts back
 
Mach doch auf MotoBlur einen Export und dann bei Google einen Import.
 
Bug oder auf jeden Fall nicht merh Vorhanden bei Frodo:

Defy-Klingeln ausstellen durch drehen des Gerätes auf den Bildschirm.
 
Hi, erst mal sorry, dass ich mir die nicht alle Posts vor mir hier durchlese, vllt wurde meine Problem ja schon gelöst, dann würde ich mich über einen Link dazu sehr freuen.

Heute ist mein Motorola Defy angekommen und ich habe es direkt per Motorola Update-Manager auf 2.2 aktualisiert. Eigentlich funktioniert auch alles, bis auf: Internet über WLAN!

Ich komme ganz normal ins WLAN Netz rein, hab auch eine IP und bin mir 100% sicher, dass das WLAN Inet-Zugriff hat (mein Lappi hat ja auch Inet ;)).

Internet funktioniert allerdings nur über UMTS, sitze gerade in einem Raum ohne Empfang und kann daher nur auf besagtes WLAN zugreifen. Google Maps läd nichts, Browser läd nichts (außer Startseite), Meebo und Google Mail gehen nicht.. Kurz, das Inet ist weg.

Liegt das an 2.2? Wenn ja, was muss ich tun, damit es läuft? Danke schon mal im Voraus.


EDIT: Also ich habe das Handy wie gesagt erst seit heute und weiß nicht ob das Problem vllt doch schon mit 2.1 bestand (da ich 2.1 so gut wie nicht benutzt habe), vllt habe ich eine Einstellung übersehen, wo man auswählen kann, welche Datenverbindung für Internet herhalten soll. Aber wenn es so etwas gibt, kann ich es absolut nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat immer Priorität. Wenn WLAN eingeschaltet ist, ist UMTS automatisch abgeschaltet. Bei den WLAN Standby Richtlinien solltest Du die Deaktivierung auf "nie" stellen, sonst wird nach einer gewissen Zeit der Inaktivität wieder automatisch auf UMTS umgeschaltet. Der Internetzugang sollte aber unabhängig davon schon mal funktionieren...
 
Paprikaschote schrieb:
Bei den WLAN Standby Richtlinien solltest Du die Deaktivierung auf "nie" stellen, sonst wird nach einer gewissen Zeit der Inaktivität wieder automatisch auf UMTS umgeschaltet.
Wo kann ich das tun?

Paprikaschote schrieb:
Der Internetzugang sollte aber unabhängig davon schon mal funktionieren...
Das WLAN ist wie gesagt aktiv, es wird das Symbol angezeigt und wenn ich auf die Eigenschaften des WLANs gehe, werden IP, Signalstärke und alles andere angezeigt. Internet geht aber nicht.


Ich werde es heute abend nochmal bei mir Zu Hause mit dem WLAN probieren, vllt verträgt sich das Defy nicht mit dem WLAN hier, weshalb auch immer (auf dem Laptop geht es wie gesagt).
 
cuthbert schrieb:
Wo kann ich das tun?

Bei den WLAN-Einstellungen auf "Menü" (Softkey unten links) tippen > Erweitert > WLAN Standby-Richtlinie > "Niemals"
 
  • Danke
Reaktionen: Nagelteddy
Ok, das habe ich nun eingestellt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere, habe ich kurzzeitig Internet und kann etwa eine Seite laden (meist nicht ganz zu Ende). Danach ist Internetverbindung wieder weg, ich kann nichts anklicken und auch kein anderer Internet-Dienst will mehr arbeiten. Das Verhalten ist reproduzierbar, also immer ein paar Sekunden nach Aktivierung geht es kurz.

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, wenn es durchgehend nicht gehen würde, ok, aber nur kurz mal und dann nicht mehr... Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Die WLAN Verbindung wird durchgehend mit guten Empfang angezeigt.
 
Aha, das ist schon mal ein nicht ganz unwichtiger Hinweis. Prinzipiell funktioniert also der Internetzugang über WLAN, die Verbindung wird aber nach kurzer Zeit gekappt, von was auch immer...
 
Also die Mobilfunkverbindung war jedenfalls bei meinem "Test" gerade aus, es war nur WLAN an, also sollten die Daten ja auch darüber gekommen sein. Aber ich kann wie gesagt nur eine Seite laden und das wars... :/

Kann man irgendwie zurück auf 2.1 flashen? Dann könnte ich es noch einmal damit probieren.
 
Also mir hat der Cache-Wipe schon geholfen, läuft wesentlich flüssiger-nochmals danke für diesen Hinweis
 
@cuthbert
ich will dich jetzt ungern in den 50-seiten thread verlinken!

kurzfassung(ohne anspruch auf vollständigkeit):
Nutzt du wlan-n? ->mal im router nur b/g betrieb einstellen.
Router neustarten
hast du vom router eine korrekte ip bekommen? in seltenen fällen bekommt man vom router keine ip aus dem kontingent das geroutet wird sondern irgendeine andere. beispiel: fritzbox ist meist 192.168.178.xx, hast du aber etwas was davon abweicht kommst du nicht ins netz.
dann bleibt dir noch einfach mal kurz die verschlüsselung von wpa2 auf wep zu stellen um zu testen obs damit geht.

teddies tipp mit dem cache-wipe: ausschalten, akku raus, akku rein, leise+power gedrückt bis es an geht. wenn androide zu sehen dann laut+leise gleichzeitig. mit lautsärketasten zum cachewipe scrollen und mit power bestätigen.
 

Ähnliche Themen

B
  • bluemax3
Antworten
1
Aufrufe
3.643
MatthiasM
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2.484
Cua
Cua
B
Antworten
0
Aufrufe
1.381
boxfish
B
Zurück
Oben Unten