[Diskussionsthread] Bugs nach offiziellem 2.2 Froyo Update!

• 583 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jimmycd schrieb:
(was mich immer mehr zu dem punkt bringt, android oder zumindest dem defy den rücken zuzuwenden)
Ist halt das alte Problem, Leute ohne solche schreiben hier nix.
Daher ich: Update lief ohne Schwierigkeiten durch, alles geht super (ok, die Sache mit der Kamera, was mir aber vollkommen wurscht ist).
Dazu noch ein Defy vom November ohne Hörerdefekt..
Allerdings wipe ich auch nicht wegen jeden Pubs, im Gegenteil, hab ich noch nie gemacht.. ;)

AndroidFan4Ever schrieb:
Komisch mein Market findet diverse Apps wie ICQ Mobile für Android oder DB Navigator auch nicht

Habt ihr evtl die Inhaltsfilter im Market nicht richtig gesetzt? (Zu finden unter Einstellungen)

jimmycd schrieb:
ich habe langsam das gefühl, das in diesem thread nur noch fragen aber keine antworten mehr präsentiert werden.
d.h. entweder, dass es keine antworten/lösungen gibt .... oder ....

naja, liegt wohl eher daran das sich die fragen zu hundertsten mal wiederholen und einfach nicht mehr auf jede geantwortet wird. auch wenn ich wieder dieses schlimme wort "fullwipe" verwenden muss, manche brauchen ihn, andere nicht.

wir wollen es offen, mit einem dateisystem auf das jede app zugreifen kann, also müssen wir auch mit den schwierigkeiten leben.

h00bi schrieb:
@fred82110

34.177.3.MB525.Retail.en.DE hat blur aber scheinbar kein blur ZWANG.
Du solltest im Homescreen jetzt einen Menüpunkt "Einrichten" mit blur logo haben.

Hallo und meine Frage ist wie ich den Punkt Set-Up mit Blur Logo wieder wegkriege!

Habe aber die 34,177,3.MB525.o2.en.DE.

Habe OTA von Stock Eclair auf Froyo geuppt ohne Wipe. Ich dachte nämlich
wipen kann man immernoch bei Bedarf. (Wipe ist akt. aber nicht gewünscht, da sonst alles funzt) Nutze die Launcher - Auswahl, da ich ADW und den Visual Taskswitcher Switcher und manchmal Launcher Pro nutze (MotoFix und HomeSwitcher sind drauf). Dort stand schon immer der Default Home (Blur) mit drin, leider ist seit dem Froyo Update noch der Punkt Set-Up mit Blur Logo mit drin wenn ich da drauf klicke kommt nur ein schwarze Bildschirm mit Status Bar sonst nix.

Wie werde ich ohne Root den Punkt "Set-Up" dort los?

Danke

cu ChrisX

jimmycd schrieb:
hallo leute, ich habe langsam das gefühl, das in diesem thread nur noch fragen aber keine antworten mehr präsentiert werden.
d.h. entweder, dass es keine antworten/lösungen gibt (was mich immer mehr zu dem punkt bringt, android oder zumindest dem defy den rücken zuzuwenden) oder ....

Oder wir einfach müde sind...
für viele bugs gibt es schon lösungen..wer suchet der findet...
Und nichts ist unlösbar...
nicht sofort wieder ausflippen...
Meins läuft ganz gut...noch ohne full-wipe...

Hallo, meine Frau nutzt das defy zum Surfen und smsen etc... Wuerdet ihr zum update raten (zb wg. Flash )? Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ja auf jeden Fall updaten. Wenn sie ihr Defy zum surfen nutzt, hat sie mit 2.2 einen besseren und schnelleren Browser und zusätzliche Flasunterstüzung. Außerdem werden zunehmend Apps mit 2.1 unkompatibel. Durch 2.2 entsteht eigentlich auch kein nennenswerter Nachteil also: updaten!

Ok. Bilder etc. Muss ich ja nicht sichern oder ?

Nein alles bleibt nach dem Update erhalten, wenn du das Update ganz normal über den Motorola Software Updater machst. Insofern brauchst du nichts zu sichern.

netguru schrieb:
Ok. Bilder etc. Muss ich ja nicht sichern oder ?

Ich würde es eher so beschreiben:
Sachen die auf der SD-Karte/Sim-Karte gespeichert sind, bleiben dir auf jeden Fall erhalten!

Solltest du allerdings Probleme beim Update haben, musst du warscheinlich einen Full-Wipe durchführen (= Handy wird komplett zurück gesetzt, alles aus dem Internen Speicher ist also gelöscht).
Überleg dir lieber 5min vorher, ob dort was wichtiges drauf ist oder eben nicht.

Kleiner Tipp von mir:
Schreib dir die wichtigsten Apps, die du nun installiert hast auf, dann kannst du sie später über den PC einfach und schnell wieder installieren.

Burax schrieb:
Daher ich: Update lief ohne Schwierigkeiten durch, alles geht super (ok, die Sache mit der Kamera, was mir aber vollkommen wurscht ist).
Allerdings wipe ich auch nicht wegen jeden Pubs, im Gegenteil, hab ich noch nie gemacht.. ;)

Sieht bei mir auch so aus. Das Kamera-Focus Problem konnte ich dank des Forums schnell lösen.
Meins läuft super, auch ohne WIPE. Hab alles mit der Motorola-Software gemacht.
Obwohl es mit der Motorblur-Oberfläche endlich super gelaufen ist, habe ich den LauncherPro wieder drauf gemacht, aber auch nur, weil ich mich daran gewöhnt habe:winki:

Ich habe nach dem Update mittlerweile ein Fullwipe gemacht. Ich kann jetzt sagen: Der zusätzliche Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Mein Defy “rennt“ jetzt besser, als am ersten Tag. Keine wirklichen Bugs mehr. Ich bin mittlerweile hoch zufrieden mit der Performance meines Defy.

ich habe nun ein paar problemchen gelöst und auch effekte "verstanden". ich will hier keine 100ste anleitung schreiben, aber auf die kleinen fallen aufmerksam machen, in die ich trotz vorherigem lesen aller threads und anleitungen auf grund der fülle an infos gestolpert bin.

zunächst: die auf jeden fall empfohlene reihenfolge beim install von froyo ist:
- full wipe
- installieren
- full wipe + cache flush!! (denkt dran, dass man unter froyo anders in den recovery mode kommt (beide lautstärke tasten drücken statt auf dem touchcreen unten rechts...ich habs zunächst vergessen :))

ich bekam bweim fullwipe die fehlermeldungen:
E:Can't mount CACHE:recovery/command
E:Can't mount CACHE:recovery/caller
E:Can't mount CACHE:recovery/log

habe ich ignoriert.

ich hatte den wipe nach dem upgrade zunächst weggelassen, ( ach das brauch man nich ....) was z.b. zu einer nicht funktonierenden led bei neuen mails etc. geführt hat. das ist nun weg.

ein paar kleine effekte sind aber immer noch aufgetreten:

* wlan: beim versuch im einrichtungs-assistenen auf wlan zu switchen, gab es einen reboot. keine weiteren effekte. also erst mal ignorieren.

* android-market: erste downloads per wlan funktonieren nicht: der download von apps funktioniert zunächst per wlan nicht. wenn das auftritt, wlan aussschalten, eine app mit provider runterladen, dann wieder auf wlan. hat bei mir geholfen.

* unlockscreen/sperrmuster: kann ich leider nur teilweise mit antilock umgehen. die app missachtet leider nur die timereinstellung des sperrmusters, d.h. es kommt immer :)

* kalender: die konto-einstellungen im kalender sind nun anders!! ohne den 2. wipe konnte man nicht pro konto sync/sichtbar einstellen. das geht nun! ansonsten geduld mit dem sync eines corporta snyc-kalenders: das dauert ein wenig, aber die termine kommen ;-)

* kompass kalibieren: und eclair kam noch eine expplizite meldung, dass der kompass kalibiert ist. nun wird der kompass nur noch grün.

ansonsten kann ich die anderen effekte (kamera etc.) nicht bestätigen.

ich werde das ganze mal mehr oder minder im standard (also keine laucher oder andere system-nahe apps) laufen lassen, bevor ich mir die mühe der einrichtung nochmal machen muss und um einfach mal zu sehen, wie sich das handy verhält. dann werde ich auf jeden fall eins nach dem anderen istallieren, um einfacher zu erkennen, welche app welche probleme bringt. eni masseninstall oder sofar ein recover aus titanium oder so ist nicht ratsam!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Uch ich habe mein Defy (freies Modell über Amazon mit O2 Netzclubkarte)
auf 2.2 upgedatet.
Nun komme ich nicht mehr ins Internet. Über WLAN komme ich schon ins Internet.

Der Datenmanager sieht nun anders aus.
Der Haken muß doch bei daten aktivieren und hintergrundaten stehen.

Was muß ich umstellen? Über WLAN komme ich ins Internet.

Danke
frank

Hi,apn zugangspunkte neu eingeben

Hallo.
Nach Update auf 2.2 geht meine Kamera nicht mehr.
Zeigt nur schwarze Fotos an.
Was kann das sein?
Danke
frank

Das ist ein bekanntes Problem. Die Stickys helfen.:winki:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/109659-bug-liste-motorola-defy-mit-froyo-2-2-2-a.html[/OFFURL]

AndroidFan4Ever schrieb:
Komisch mein Market findet diverse Apps wie ICQ Mobile für Android oder DB Navigator auch nicht obwohl sie laut Desktop Market als lauffähig angezeigt werden.
Liegts allgemein am Market 2.3.6 oder liegts nur am Defy?

Bei meinem Defy mit Froyo ist die DB App vorhanden und funktioniert. In meinem Market auch 2.3.6 wir sie auch unter meine Apps angezeit.

Burax schrieb:
Ist halt das alte Problem, Leute ohne solche schreiben hier nix.

Bei mir lief es genau so. Cache der Kamera geleert und den Markt manuell installiert.

jetzt doch ein nettes prob mit ANTILOCK: wenn man das muster ein paar falsch eingibt, erscheint der lockscreen und man kommt ohne eingabe des musters rein durch einfaches unlock rein. netter hack :-|
und schon wieder eine app weniger auf meinem defy .....