[Diskussionsthread] Bug-Liste Motorola Defy mit Version 2.51.1

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
grassi2000 schrieb:
Also der Market ist in der Firmware alt, wurde bei mir aber innerhalb kürzester Zeit (das waren nicht mal fünf Minuten) aktualisiert.

Ich hatte gleich nach dem Update wieder den neuen Market, der mußte sich nichtmal aktualisieren :smile:

erstmal ein hallo an alle.
ich hab folgenden bug.wenn ich die tastensperre aktiviere und sie etwas später wieder rausnehme,dann ist der umts bzw hsdpa empfang abgebrochen und es wird nur noch e oder g angezeigt.obwohl an dem ort definitiv hsdpa oder umts empfang vorhanden ist.
bucht sich dann auch nicht wieder selbstständig ins hsdpa ein.es hilft dann nur noch ein neustart des handys.

Zuletzt bearbeitet:
ich bitte nur Bug meldungen...wenn ihr Hilfe braucht sucht eventuel nach was passendem im forum oder erstellt ein Theme mit einer passenden Überschrift!

charly2010 schrieb:
Defy kommt nicht mehr aus dem stby raus. Sprich wenn nach 1 Minute der Bildschirm schwarz wird und ich drücke den power button (egal nach 10 oder nach 20h) geht es nicht mehr an. Muss den Akku rausnehmen und neu starten. Und das mehrmals am Tag. Ist zum vergessen das Teil. Ist erst seit dem updat auf 2.51. Kann ich wieder zurück auf 2.21 gehen? Danke für eure Hilfe Charly

Hatte eben ein ähnliches Problem. Defy ging während dem Betrieb einfach aus oder in den Standby (kann ich nicht genau sagen). Es ließ sich nicht mehr einschalten. Also kurz den Akku rausgenommen. Nach dem Drücken der Power-Taste hat es dann wieder ganz normal gebootet.

Mit 3G/UMTS und EDGE habe ich auch so meine Probleme. Teilweise funktioniert das aktivieren der Datenverbindung nicht richtig (Widgetsoid), das war mit 2.21 besser. Es äußert sich so, dass in der Notification-Bar zwar EDGE oder UMTS angezeigt wird, diese Verbindung aber keine Daten liefert, d.h. die Programme wie der Stock-Browser, K9 oder GTalk brechen mit einem Timeout ab. Irgendwann geht es dann wieder. Ein Wipe habe ich schon nach dem Update gemacht, da die Kamera nicht funktionierte.

Mein Defy ist ein B09.

Mit 2.21 lief es zwar nicht ganz so flüssig, aber dafür mit weniger Problemen. Hab mich schon geärgert das ich das Update gemacht habe. Schade.

Diese alten Bugs aus 2.2.1 (kopiert) sind bei mir auch noch vorhanden unter 2.5.1:

Kurzwahlnummer zuweisen funktioniert nur bis zum nächsten Neustart, wenn kein Motoblur-Konto bei der Einrichtung angelegt wurde. Nach dem Neustart sind alle Eingaben gelöscht.
Lösung: Motoblur-Konto anlegen.

Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nicht immer korrekt. Das gleiche Phänomen zeigt die Beleuchtung der 4 Sensortasten.
Workaround: Display aus- und wieder anschalten (Neustart nicht notwendig)

Wenn das so weitergeht, werde ich mich auch mal nach einem 2.2 Froyo Dingens umschauen.....

wenn ich einen neuen Ordner erstelle, den Namen ändere und beim nächsten Systemstart heißt der Ordner wieder Ordner, Zauberei :) und das bei 2.5.1 nagelneues handy

Bei mir bleiben wenn es dunkel ist die vier Tasten manchmal ebenfalls ohne Beleuchtung was blöd ist denn gerade im Dunkeln braucht man ja die Beleuchtung.

Allerdings habe ich eine einfache Lösung ohne Ausschalten gefunden.

Ich halte kurz meine Handfläche ca. zwei, drei cm über den Bildschirm bzw. über den Helligkeitssensor und diese Reflexion reicht schon aus um die Beleuchtung der Tasten wieder einzuschalten.

mdefycp schrieb:
Hatte eben ein ähnliches Problem. Defy ging während dem Betrieb einfach aus oder in den Standby (kann ich nicht genau sagen). Es ließ sich nicht mehr einschalten. Also kurz den Akku rausgenommen. Nach dem Drücken der Power-Taste hat es dann wieder ganz normal gebootet.
Ich hab grad was ähnliches erlebt. Ich hab ja eh schon die akkuprobleme (siehe "wie lange hält euer akku" thread).

Ich bin in den market gegangen. Dann auf "meine apps" und das display wurd schwarz. Nix ging mehr. Ich weiß nicht mehr ob ich den akku raus nehmen musste oder so neu starten konnte. Auf jeden fall fror die motoblur-animation beim starten ein. Hab dann den akku raus genommen, wieder rein und gestartet. Dann fuhr es wieder normal hoch.

EDIT:Ich hab auch seit einiger Zeit keinen scrollbalken mehr im Hauptmenu.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Bug, schon aus 2.21:

* Benachrichtigung über freie WLANs benachrichtigen auch über verschlüsselte solche.

Neue Bugs:

* mit WLAN -Verbindung friert das Defy regelmäßig sekundenlang ein. Kein Scrollen, Tastatur zeigt im "Popup" noch die letzte Taste. Allerdings werden die gedrückten Tasten später nachgeliefert :(
* Display-Timeout wird nicht beachtet. Zum 2. Mal jetzt, Neustart zwischendurch, Display-Beleuchtung geht nicht automatisch aus.

vps

Hallo,
habe den Kamera Bug auch festgestellt, nachdem ich auf mein Defy und das meiner Frau per USB das Firmware Update drauf gespielt habe.

Gerade wollte ich mit dem Defy meiner Frau ein Foto machen. Schwarzer Bildschirm und Rauswurf auf den Homescreen, wie hier beschrieben. Dann testete ich mein Defy, aber hier funktionierte die Kamera? Seltsam.

Also habe ich auf dem zweiten Defy über den Camcorder die Auflösung von Breitbild auf 5 MP gestellt. Es funktioniert wieder. Danke !

Jedoch fiel mir auf: Bei diesem Gerät gibt es diese Option Breitbild, die scheinbar nur im Camcorder funktioniert. Aber bei meinem Defy wollte ich das testen, zu meiner Überraschung gibt es bei mir nur bis 5 MP. Die Breitbild Option gibt es gar nicht, weder in den Kamera noch in den Camcorder Einstellungen ? Wie kommt das? Sind doch identische Geräte mit der gleichen Firmware 2.51.

Totoro1979 schrieb:
Jedoch fiel mir auf: Bei diesem Gerät gibt es diese Option Breitbild, die scheinbar nur im Camcorder funktioniert. Aber bei meinem Defy wollte ich das testen, zu meiner Überraschung gibt es bei mir nur bis 5 MP. Die Breitbild Option gibt es gar nicht, weder in den Kamera noch in den Camcorder
Einstellungen ? Wie kommt das? Sind doch identische Geräte mit der gleichen Firmware 2.51.

Das ist wohl ein fehler während des updates.. es liegt daran, welche kamera- bzw. Bildformateinstellungen du vor her verwendet hattest. Wenn du 5mp hattest läufts normal und wenn du breitbild hattest tritt der bug auf!
Harrysdefy hat gut erklärt (s.o.) wie man das menu wieder "reparieren " kann. Dann fällt auch Breitbild bei dem handy mit dem bug weg..
Leider hat man diese einstellung bei 2.2 nicht mehr, warum auch immer!? Habe meine älteren bilder (meist breitbild) noch nicht am pc mit den neuen verglichen.. wäre aber sicherlich interessant.

Bei den camcorder-einstellungen bin ich mir relativ sicher, dass diese nichts mit den bildformateinstellungen zu tun haben.. es ist zwar das gleiche fenster aber hier etwas tiefer..

henkholland schrieb:
Na gut Lopo. Ich hatte selbst ubrigens noch nie Breitbild aber da gibts anscheinend so kleine Unterschiede in die Auslieferung.
Hallo,
hab grade mal nachgesehen.
Breitbild hab ich bei meiner Defy-Kamera auch nicht.

hey,

ich wollte heute bei Facebook etwas schreiben... ok text geschreiben aber ich kann es nirgens bestätigen... ich drücke auf enter aber es Verschiebt sich immer weiter nach reachts als ob würde ich ne leertaste drücken!

Polakmaster schrieb:
hey,

ich wollte heute bei Facebook etwas schreiben... ok text geschreiben aber ich kann es nirgens bestätigen... ich drücke auf enter aber es Verschiebt sich immer weiter nach reachts als ob würde ich ne leertaste drücken!

auf "teilen" neben dem textfeld klicken , nicht auf enter in der tastatur

• Danke
Reaktionen: Polakmaster
Dann soll es also keine breitbild option geben.nur weil vlt.meine frau vor dem update breitbild eingestellt hatte gibt es diese option noch bei ihr obwohl sie mit dem update verschwunden sein sollte, wenn ich das richtig verstehe.

Ja genau so ist es. Nach dem Update sollte es kein breitbild mehr geben!

Warum auch immer :huh:

Dann fasse ich auch mal kurz meine Bugs nach ziemlich genau 2 Wochen Betrieb zusammen:

-Manchmal funktioniert der Lockscreen nicht mehr. Displaybeleuchtung geht zwar automatisch aus, aber es kommt kein Lockscreen, erst nach Reboot

-Manchmal leuchtet der Näherungssensor auch nach Telefonaten weiter, hier hilft wohl auch nur ein Reboot

-Manchmal schaltet das Defy im Standbymodus von WLAN auf UMTS um

-Bis jetzt ist mein Akku einmal ohne erkennbaren Grund ca. 40°C warm geworden, Reboot hat auch hier geholfen

-Der Datenmanager zeigt manchmal plausible, teilweise aber auch relativ willkürliche Datenmengen an, das Tortendiagramm ist sowieso unbrauchbar

Wenn ich noch etwas vergessen habe, füge ich es ein, wenn es mir ein- oder auffällt.

patty schrieb:
-Manchmal funktioniert der Lockscreen nicht mehr. Displaybeleuchtung geht zwar automatisch aus, aber es kommt kein Lockscreen, erst nach Reboot
Das passiert bei mir auch manchmal.

-Manchmal schaltet das Defy im Standbymodus von WLAN auf UMTS um
Das ist eine WLAN-Option. Geh in die WLAN-Einstellungen, drücke die Menü-Taste um in die erweiterten Einstellungen zu kommen. Dann kannst du des unter WLAN-Standby-Richtlinie umstellen.

patty schrieb:

War auch schon ein Bug in der alten Version bzw. es wurde das Entsperrmuster nicht abgefragt. Super Sicherheitsfeature :/