Diskussion/Sammelthread: Bug-Liste Motorola Defy mit FW 2.21

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tichy schrieb:
Ich hätte noch den Bug, dass die News-App nicht funktioniert. Weder als Widget noch die Anwendung. Feed hinzufügen geht, es tauchen aber keine Artikel auf.
Tichy

Bei mir gehts zuerst (autmatisch von einer Webseite eingefügt) aber nach einer Weile hören die Feeds auf neue Artikel zu liefern, das kann auch eine Woche dauern aber irgendwann passiert etwas dass die Feeds nicht mehr gehen, und zwar gleichzeitig bei den verschiedensten Feeds (andere Server). Verwende das Blur Widget.

Ich versuche jetzt auch die manuellen Feed URLs, wenn das nicht geht, ein Widget vom Market.

Keine Ahnung ob das hier ein Defy oder Android Bug ist, aber mich störts:

Ich nutze die mitgelieferten Kopfhörer relativ häufig zum Musik hören und daher auch zum telefonieren.
Wähle ich eine Nummer und aktiviere direkt danach die Tastesperre, muss ich trotzdem wart bis ich das Telefon wieder in die Tasche stecken kann, da bei Ertönen des Freizeichens die Tastensperre aufgehoben wird und erneut aktiviert werden muss. Ausserdem löst sich die Tastensperre während des Telefonats bei eingehenden Mails oder Sms.

Wenn ich die Kopfhörer nutze will ich, dass sich die Tastensperre ausschließlich löst wenn ich sie selbst deaktiviere! Anrufe annehmen kann ich auch über den Knopf am Headset-Mikrofon.

Any Idea?

Wenn du jemanden anrufst, ist die Tastensperre gelöst, sonst könntest du nicht wählen. Der Rest wird über den Näherungssensor gelöst, sprich: Das Display schaltet automatisch ab.
Wenn du bei aktivierter Tastensperre angerufen wirst, erscheint ein Lockscreen, wo du den Anruf nur durch Entriegeln annehmen kannst. Normales Verhalten :)

hab hier auch noch etwas zu dem news-widget:
und zwar werden news ab einer bestimten länge einfach "abgeschnitten", sodass diese nicht komplett über das widget lesbar sind...

Bei mir kommt nur sehr sporadisch die SIM Entsperrung (PIN-Code), trotz diese in den Einstellungen aktiviert ist.

Mein erstes Posting, hoffe dass ich keinen Unsinn mache.

Es gibt wohl einen Kamera-Bug, wenn fremde Applikationen
auf die Defy-Kamera zugreifen wollen. Zum Beispiel Google-Goggles.
Das funktioniert bei Goggles genau ein mal. Dann hängt die Kamera (unabhängig von Goggles) bis zu einem Neustart.

Gruß, f-j

Ist kein Unsinn, jeder Hinweis ist wertvoll.:) Der Bug ist bekannt und in der z.B. 2.51, die bald auch offiziell erhaeltlich ist gefixt. In der Froyo Version die ich momentan drauf habe uebrigens auch.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: f-j
Ich habe das Problem, dass ich Musik wunderbar über Kopfhörer hören kann, eine Übertragung von der Kopfhörerbuchse zu einem Verstärker aber scheitert. Ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert: alle funktionieren. Ich habe verschiedene Verstärker (Stereoanlage, Aktivboxen, eingebaute Lautsprecher mit Verstärkung im PC-Monitor) ausprobiert: keiner geht.

Muss ich dazu etwas besonderes Einstellen? Ist das ein Defekt an meinem Gerät? Ist das ein Feature?

Weil es vielleicht zum Thema gehört: hat es in der Zwischenzeit schon jemand hinbekommen, während des FM-Radiobetriebes den internen Lautsprecher in Gang zu setzen?

Vielleicht das falsche Kabel?
Ist ja nur nen analoger Kopfhörerausgang, nix was irgendwie aktiviert oder deaktiviert wird. Ich hab das DEFY auf jeden Fall schonmal an ein grösseres PA-System angeschlossen (Kirche), um Musik einzuspielen.

Hab so ein Adapterkabel Kopfhörer auf Chinch Stereo verwendet.
35494big.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Klugschnacker
Genau so sehen meine Kabel auch aus.

Ich habs jetzt noch mal ausprobiert. Jetzt funktionieren mp3, Netzradio und sogar FM-Radio an der Anlage. Ich bin erfreut und verwirrt. Da muss ich vorher irgend etwas falsch gemacht haben. Oder das Gerät befand sich in einem undefinierten Zustand (jeder Boot tut gut).

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort entschuldige mich für die unnötige Störung. Schönes Wochenende noch.

Ich hab einen ganz seltsamen Bug mit dem Motorola Wetterwidget. Egal welche Stadt ich hier in der Umgebung eingebe (Essen, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr), kurze Zeit später änder sich der Name der Stadt immer in "SichtigVor"! Hab das auf zwei Defys getestet mit immer dem selben Ergebnis.

Bei Mülheim könnte ich den Fehler verstehen, da das Widget (oder die Webseite dahinter) Probleme mit Sonderzeichen wie z.B. den Umlauten hat. Müsste man dann Muelheim schreiben.
Warum es bei den anderen nicht geht kann ich dir aber nicht sagen.

@bitboy0: Okay, zu früh gelobt :cool2: ;)

Ist ja lustig ... also "59581 Sichtigvor Gemeinde Warstein" ... das ist ein existierender Ortsname :D

Okay, jetzt wirds komisch. Also zeigt er mir das Wetter eines falschen Ortes an, und das obwohl ich alle zwei Tage Sichtigvor rausschmeisse und Mülheim an der Ruhr suche und einfüge (Mulheim, Muelheim usw. findet er nicht). Kurios ...

Gibts eine alternative zum Motoplugin? Mir ist nur wichtig das es ein Widget hat das mir das Wetter auf dem Homescreen anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze "Weather pro" ... kostet aber leider ... ist dafür aber auch sehr schön mit Widget und in der Anwendung kann man Radar und Sat-Filme sehen!

gruß

PS: Leider macht die App das Wetter auch nicht besser ;)

• Danke
Reaktionen: deXXXa
Gerade nochmal Essen und Oberhausen getestet: Die nimmt er kurioserweise wieder problemlos! Nur bei Mülheim wechselt er zu Sichtigvor, wie das mit anderen Städten ist weiss ich nicht.

damit es hier auch einmal erwähnt wird:

Wenn ich das Defy auf Werkseinstellungen zurücksetzte, dann überspringe ich die Einrichtung eines MotoBlur Kontos. Dann richte ich mir eine Datenverbindung ein und Anschließend ein Corporate Sync Konto (Exchange von Cortado) mittels "Konten" im Menü.

Da startet dann diese Applikation "Konten" und ich wähle "Konto hinzufügen".
Dann gibt es unter Motoblur-Konten "Corporate Sync", welches ich auswähle und all meine Daten eingebe. Anschließend schreibt er mir "Ihr Corporate Sync Konto wurde hinzugefügt" oder so ähnlich und in "Konten" zeigt er mir unter MOTOBLUR-Konten mein Exchange Konto. Gehe ich in die Einstellungen sind Kalender, Kontakte und E-Mail angehakt.

Unter "Einstellungen" --> "Datenmanager" --> "Datenlieferung" --> "E-Mail und Corporate Sync" --> "E-Mail-Zustellung" habe ich die Abrufzeit auf alle 15 Minuten gestellt. Push ist deaktiviert.

Gehe ich anschließend in "E-Mail" dreht sich oben links der rote Kreis und er lädt all meine Emails - soweit wunderbar.

Gehe ich in Kontakte und wähle dort im Menü "Mehr" --> "Konten verwalten" so wird mir mein Corporate Sync Konto angezeigt. Gehe ich im aber auf "Einstellugen", so zeigt er mir nur "MOTOBLUR Lite-Adressbuch" an, welches ich werder an noch abhakerln kann. Und in den Kontakten zeigt er mir nur die Meldung "Sie verfügen über keine Kontakte" an. Auch wenn ich mehrere Stunden warte (wegen dem 15min Aktualisierungsintervall) bleibt diese Meldung stehen. Email und Kalender funktionieren hingegen ohne Probleme.

So, jetzt das ganze mit MOTOBLUR Anmeldung.
Ich stelle die Werkseinstellungen wieder her und richte ein MOTOBLUR Konto ein (pfui, das mag ich garnicht :D).
Ich gebe die Daten ein und er schreibt: "Anmeldung bei MOTOBLUR..." --> beide Hakerl "Dem Standortdienst von Google..." sowie "Google-Suchergebnisse und andere Goo..." klicke ich weg und gehe auf weiter. Data Server lasse ich deaktiviert und gehe auf weiter und bin fertig und bestätige mit "Fertig".

Soderla, gehe ich jetzt auf Kontakte, dann habe ich schon mal einen Eintrag "Mein Profil" - von mir aus...
gehe ich ins Submenü auf "Mehr" --> "Einstellungen", dann zeigt er mir jetzt folgendes and:
"MOTOBLUR LITE-Adressbuch" (ausgegraut grün)
"MOTOBLUR" (ausgegraut grün)
Cortado (Mein Corporate Sync Konto - angehakt)

soweit so gut, ich starte das Handy neu und schwups sind meine Kontakte da. Das kann es doch nicht sein, dass ich zum synchronisieren der Kontakte über Exchange zwingend ein Motoblur Konto brauche. Vorallem weil ich, wenn ich kein Motoblur Konto eingerichtet habe, ich unter den Einstellungen bei den Kontakten, garnicht die möglichkeit habe das Corporate Sync Konto auszuwählen. Auch bei "Kontakte ein-/ausblenden" bekomme ich das Exchange Konto erst dann angezeigt, wenn ein Motoblur Konto eingerichtet ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass Exchange gerade bei Firmen verwendet wird und die Kontaktdaten doch eher sensibler Naturen unterliegen, ist der Zwang eines Motoblur-Kontos schon ein wenig - sagen wird es mal diplomatisch - unlustig und entgegen mancher Firmenpolitik.

Ist das ein Bug, oder doch ein Feature? Ist geplant diesen Fehler zu beheben oder bleibt das so?

Einzige Möglichkeit, die ich mangels Gerät (habe es aufgrund dieses Fehlers retourniert) nicht probieren konnte, scheint die von Walter79 erwähnte:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/exchange-sync-ohne-motoblur-konto.63397.html