Diskussion/Sammelthread: Bug-Liste Motorola Defy mit FW 2.21

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shaft schrieb:
@Dennis: done
@Dehub: Das ist aber kein bestätigter Bug, sondern liegt u.U. an deinem Netz.
@Wolfini: Ich glaube du hast recht, der Bug bezog sich auf die Adressen. Das mit den Tags haben mehrere berichtet.

Es ist ein Bug den mehrere hier nachvollziehen können. Ob's jetzt am Netz liegt oder nicht. Es funktioniert nicht!

Nochmal zur Galerie bzw. EXIF. Die GPS Daten , der Standort bleibt bei mir erhalten. Wenn ich mir allerdings den Standort anzeigen lasse, zeigt googlemaps zwar den richtigen kartenausschnitt, nicht aber eine Stecknadel, so wie ich es vom milestone gewohnt war.
Egal ob neu gestartet or nicht.

DeHub schrieb:
Es ist ein Bug den mehrere hier nachvollziehen können. Ob's jetzt am Netz liegt oder nicht. Es funktioniert nicht!

Und wenns am Netz liegt, was die wahrscheinlichste Ursache ist, ist es kein Defy-Bug.
Abgesehen davon: ich habe ebenfalls wie du o2 und bisher keinen einzigen Navi-Verbindungsabbruch gehabt.

Was sagt ihr denn zu dem Galerie / Maps Bug ?

Bildschirmsperre

• In unregelmäßigen Abständen passiert es, daß sich die Bildschirmsperre selbständig deaktiviert.
    Workaround: Neustart
Bei mir hab ich das zwar auch gehabt, konnte es aber auf eine Video-Player-App zurückführen. Diese App (YXPlayer2 NEON) hat eine Funktion um zu verhindern das ein Gerät sich beim ansehen längerer Filme schlafen legt. offensichtlich geht dabei manchmal was schief und man kann nach dem Filme schauen das Handy nicht richtig schlafen schicken. Wenn man dann das LCD wieder anschaltet erscheint weder der Schieber noch eine Codeabfrage (sofern aktiviert) sondern gleich der letzte aktive Screen.

Wenn ich die App dann mittels taskmanager schließe oder in der Anwendungsverwaltung "force stop" drücke ist alles wieder gut.

Kann es sein das es auch in anderen Fällen so ist? Also das es evtl. kein Bug des DEFY ist sondern ein Bug in irgendeiner Anwendung? Die Permission um den Bildschirm am Ausgehen zu hindern reicht auch um das DEFY wieder aufzuwecken wenn ich das richtig sehe!

gruß

shaft schrieb:
Und wenns am Netz liegt, was die wahrscheinlichste Ursache ist, ist es kein Defy-Bug.
Abgesehen davon: ich habe ebenfalls wie du o2 und bisher keinen einzigen Navi-Verbindungsabbruch gehabt.

Naja, mit meinem Nokia hatte ich das Problem jedenfalls nie!

Ich habe hier einen Bug (vielleicht wurde er schon genannt):
Telefonsperre per Code wurde deaktiviert, trotzdem musste ich beim Einschalten aus dem Standby den Code eingeben.

Evtl. könntest du unter dem Link hierher auch einen generellen Hinweis einfügen, dass in viele Fällen ein Neustart des Handys hilft.

Weil dann wäre auch in den Fällen geholfen, die noch nicht explizit dort drinnen stehen ;)

DennisBoe schrieb:
Evtl. könntest du unter dem Link hierher auch einen generellen Hinweis einfügen, dass in viele Fällen ein Neustart des Handys hilft.
done :)

• Danke
Reaktionen: DennisBoe
Bei mir habe ich jetzt schon 2-3 Mal etwas merkwürdiges erlebt: Das Defy liegt hier rum und es hat vollen Empfang. Dann bekomme ich plötzlich eine SMS über einen Anruf in Abwesenheit. Die Leute die angerufen haben, sagen dass direkt der AB drangegangen ist....

Hat das schonmal jemand von euch bemerkt? Sehr strange....

Nachtrag: Ich glaube der 3G Empfang ist hier bei mir nicht sonderlich gut....Kann es sein, dass sich gerade in diesem einen Moment das Netz von 3G auf 2G umstellt und in der Sekunde dann gar kein Empfang besteht?

Frage: Wenn ich im Defy "nur 2G" einstelle, bezieht sich dies dann nur auf Telefonie oder auch auf Datenverbindungen?

Stefan11 schrieb:
Frage: Wenn ich im Defy "nur 2G" einstelle, bezieht sich dies dann nur auf Telefonie oder auch auf Datenverbindungen?

Gilt auch für Datenverbindungen.

Wenn du bei BASE,Eplus,Blau.de oder Simyo bist ist das ganz normal

Deswegen haben wir in der Firma jetzt alle Verträge bei Eplus gekündigt... da passiert uns das seit Jahren regelmäßig. Ist aber auch abhängig vom Standort. es gibt auch Leute die sowas nie hatten bei eplus.

gruß

Ja, ich bin bei Eplus....aber zum Glück nur noch einen Monat. Mal schauen, ob das dann nicht mehr passiert...

Ist mir nur mit anderen Handys noch nicht aufgefallen....

Aber danke für die Erklärungen.

Die Antwort ist ganz einfach: im 2g Netz hast du für Gespräche und Daten nur einen Kanal. Das heißt, wenn dein defy gerade Daten überträgt (Email, Facebook, etc.) ist deine Leitung belegt. Das ist im 3G netz nicht so. Dort kann beides parallel laufen...

Stefan11 schrieb:
Bei mir habe ich jetzt schon 2-3 Mal etwas merkwürdiges erlebt: Das Defy liegt hier rum und es hat vollen Empfang. Dann bekomme ich plötzlich eine SMS über einen Anruf in Abwesenheit. Die Leute die angerufen haben, sagen dass direkt der AB drangegangen ist....

Hat das schonmal jemand von euch bemerkt? Sehr strange....

Android überträgt einfach viel mehr daten als andere "Handys". Hast du den datentimeout im akkumanagement auf 15 min? Das könnte dir helfen...

Stefan11 schrieb:
Ja, ich bin bei Eplus....aber zum Glück nur noch einen Monat. Mal schauen, ob das dann nicht mehr passiert...

Ist mir nur mit anderen Handys noch nicht aufgefallen....

Aber danke für die Erklärungen.

DeHub schrieb:
Die Antwort ist ganz einfach: im 2g Netz hast du für Gespräche und Daten nur einen Kanal. Das heißt, wenn dein defy gerade Daten überträgt (Email, Facebook, etc.) ist deine Leitung belegt.

Das ist nicht ganz korrekt, sondern Geräte- und Providerabhängig.
Scheinbar unterstützt das "Halten" der Datenverbindung bei ankommenden Anrufen im 2G-Betrieb nur T-Mobile, siehe dazu hier:
EDGE/GPRS und Anrufe - o2 Forum

shaft schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt, sondern Geräte- und Providerabhängig.
Scheinbar unterstützt das "Halten" der Datenverbindung bei ankommenden Anrufen im 2G-Betrieb nur T-Mobile, siehe dazu hier:
EDGE/GPRS und Anrufe - o2 Forum

Ok mag sein. Ich kenne nur o2 und da ist es so ; -) ich ging bisher davon aus, dass das an der Technologie hängt

Sent from my MB525 using Tapatalk

Ah, verstehe! Dann stell ich doch mal besser wieder auf 3G um und warte den einen Monat ab, bis ich von E+ weg bin... Timeout hab ich bei 15 Minuten, aber derzeit spiel ich so oft mit dem Teil, da erreicht es kaum die 15 Min. ;-)

So wie es scheint, aber offensichtlich kein Defy Bug, aber dennoch danke. :)

Nein, das ist echt falsch. Im GSM-Netz hat die Signalisierung eines Anrufes immer Priorität vor der Datenübertragung. Das klappt auch bei eplus normalerweise immer. Auch wenn man während eines Gespräches von einer UMTS in eine GSM-Zelle wechselt geht das bei eplus und man liest dann im Display eines Telefones eben den Spruch "Datenverbindung wird gehalten".

Allerdings gibt es eben viele Tage an denen es bei eplus so funktioniert und genauso viele Tage an denen es NICHT geht. Unabhängig von UMTS und GSM

gruß