Diskussion/Sammelthread: Bug-Liste Motorola Defy mit FW 2.21

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute hat das Defy mitten beim Navigieren mit dem Auto einfach neu gestartet.... :confused:

Sowas kann immer mal vorkommen.
Dieser Thread geht aber um evtl. Bugs des Defys.

Das heißt:
ist der Fehler reproduzierbar?
Liegt der Fehler nicht an einer zusätzlich installierten App?

Nur wenn beides mit "ja" beantwortet werden kann, wäre es etwas für die Bug-Liste.

BTW ist deine Beschreibung des Problems auch äußerst dürftig mit Informationen gesät :rolleyes2:

Habe folgenden Fehler beim Defy entdeckt:

Wollte heute mal versuchen in ein VPN-Netzwerk reinzukommen.
Nach Aufrufen des VPN-Einstellungs-Menüs (egal welche Option, ob pptp oder sonstwas) ist es nicht mehr möglich über den "back"-button auf vorherige Ebene zurückzukehren (Also ins VPN-Auswahlmenü).

Mir fehlte eine Einstellung bei den VPN-Settings, deswegen wollte ich zurück, ging aber jeweils nur über den Home-Button.

Eventuell kann man zurückkehren, wenn man alle Daten komplett eingegeben hat, konnte ich leider nicht kontrollieren.

In Kurzform: Wer aus den VPN-Settings rauskommen will, kann dies (zumindest auf meinem Defy) bisher nur über den Home-Button, über den zurück-button ist es nicht möglich (Quittiert mit der Meldung "Eingabe erforderlich: ....).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Defy ist nicht gerootet, ich habe auch keine die VPN-Settings beeinflussenden Apps installiert (zumindest nicht das ich wüsste :D)

Mir ist auch gerade noch was aufgefallen:
Wenn man das Handy über Lautstärke-Taste (leiser) und Powerknopf in das Recoverymenü startet (dann unten rechts in die Ecke drücken) und dann anwählt "reboot system now", muss man keinen Pin für die Sim eingeben. Telefonieren usw. kann man aber trotzdem.
Ich halte das für einen Bug... oder ist es ein feature?
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

nein, kein Bug!

Wenn man das Handy nicht ganz ausgeschaltet hatte bleibt das SIM entsperrt! Also wenn du das Handy ganz aus machst und DANN neu startest dann sollte die PIN-Abfrage auch wieder kommen. Das SIM ist ein eigener "Computer" und solange der Strom nicht weg ist läuft der auch weiter wenn man das Handy nur "rebootet"

gruß

Ich muss aber auch keinen Pin eingeben, wenn ich den Akku zwischendurch draußen hatte (ca. 20 sek.).

Bei mir schon. Hatte vor ein paar Tagen den Akku kurz raus um zu gucken ob mein Defy aus der "guten" Baureihe ist und nach dem Neustart musste ich die PIN eingeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem normalen Neustart muss ich auch den Pin eingeben. Aber nicht wenn ich mit Lautstärketaste nach unten + Powerknopf starte und dann "reboot system now" anwähle.

Habe es gerade nochmal probiert, keine Pin-Abfrage - auch nachdem der Akku draußen war.

(Stock Rom, kein Root)

Update:
Bei dem Defy von nem Kumpel tritt der Fehler nicht auf. Wird wohl an meiner Sim (Fonic) oder irgend einer Anwendung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
pOOB73 schrieb:
Ein Update fuer 2.1 ist fur Anfang naechsten Jahres geplant.:)

Kann man den Begriff "Anfang nächsten Jahres" mittlerweile konkretisieren, bzw. stimmt dies überhaupt noch? Verschiebungen sind ja nicht gerade selten der Fall...:unsure:

Stefan11 schrieb:
Kann man den Begriff "Anfang nächsten Jahres" mittlerweile konkretisieren, bzw. stimmt dies überhaupt noch? Verschiebungen sind ja nicht gerade selten der Fall...:unsure:

Das Update für Vodafone 360 wurde ja schon offiziell schon mitte letzter Woche auf Facebook gepostet.(19.1.)
Es ist alles fertig, hakt aber nur noch an einer Stelle. (Was und wo genau kann/darf ich nicht sagen, daher fragt auch bitte nicht.;) ) Mit anderen Worten: Wir rechnen jeden Tag mit der Freischaltung.

Danke für die Info!

Gibt es denn schon eine offizielle Liste, welche Bugs gefixt wurden? Vielleicht im Zuge der Vodafone-Veröffentlichung?

Die 2.51.1 fuer O2 gibt's heute ab ca. 14:00. (Wenn nix dazwischen kommt). :)

• Danke
Reaktionen: UWdus
Ist es nicht sehr ungewöhnlich, dass zuerst die "Provider-Updates" kommen und anscheinend zuletzt das "normale" Update von Motorola?!

Tja. Normalerweise sollten ja auch alle gleichzeitig kommen. Schauen wir mal, wann dann die Anderen freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich so sehe wie einige Updates in die Hosen gingen bin ich nicht allzu scharf darauf, der erste zu sein.

Ein paar Tage werde ich wohl schon aushalten können zumal es ja leider nicht 2.2.x ist.

beim HTC Legend kam auch erst VF und dann die freien .. egal .. hauptsache es kommt was ..

pOOB73 schrieb:
Die 2.51.1 fuer O2 gibt's heute ab ca. 14:00. (Wenn nix dazwischen kommt). :)
Kannst du schon ein ChangeLog/ReleaseNote verlinken?

Ist denn darüber hinaus noch etwas gefixt worden? Die Bugs, die hier gesammelt wurden, finden ja eher weniger Erwähnung...