Diskussion/Sammelthread: Bug-Liste Motorola Defy mit FW 2.21

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@deXXXa
Das ist wie gesagt ein Problem wg. der Umlaute! Evtl. anstatt des Ortsnamens die PLZ eingeben.
Alle weiteren Wetter-Widget-Sachen bitte im entsprechenden Forum ausdiskutieren und nicht hier, da sie hier dann doch OT sind.

Nein, also Moto hat es eben so angelegt! Das ganze Telefon wurde um diese Blur-Geschichte herum aufgebaut . Ein BUG ist es nicht, nur ein blödes Feature! Nehme ich an.

Ich benutze Roadsync (kenne ich schon von Symbian) ... damit geht das ganz prima. Das hat einen eigenen - sehr guten - Kalender, synct Aufgaben, Kalender, Kontakte und email inkl. Unterordner. Kannst du kostenlos testen, ist aber auf Dauer nicht kostenlos, leider!

gruß

bitboy0 schrieb:
Nein, also Moto hat es eben so angelegt! Das ganze Telefon wurde um diese Blur-Geschichte herum aufgebaut . Ein BUG ist es nicht, nur ein blödes Feature! Nehme ich an.

Dann scheint es aber seltsam, dass walter79 bei seinem deblured defy (ich vermute mal 2.34.1) eben auch die CorpCal.apk sowie Email21.apk installieren musste, damit es funktioniert (Vermute ich mal, weil er es ja sonst wohl nicht getan hätte).
Das würde also soviel heissen, wie dass das Defy von Haus aus (ohne Blur) kein Exchange kann. Das kann doch mittlerweile ein jedes Android >=2.1
Das lässt mich eben wiederum den Fehler als Bug vermuten

Zusatzsoftware will ich da eigentlich nicht kaufe, wenn es auch von haus aus gehen sollte (und das sollte es ja, weil es ja mittlerweile bei Android dabei ist)

deXXXa schrieb:
Gerade nochmal Essen und Oberhausen getestet: Die nimmt er kurioserweise wieder problemlos! Nur bei Mülheim wechselt er zu Sichtigvor, wie das mit anderen Städten ist weiss ich nicht.

Probier mal Rehau in Bayern. Ich hatte da ein Ähnliches Problem.:)
Scheint wohl wirklich irgendwie verbuggt zu sein. Ich hoffe, es ist im kürzlich erscheinenden Update behoben. Im Froyo ROM ist dann aber die selbe Wetter-App wie im Milestone 2, also mit automatischer Ortssuche per GPS.

@malerherbert
Also Microsoft verklagt ja grade Google wegen der Nutzung von Exchange in Android ... vielleicht ist diese Art Exchange zu machen (also Blur) ein Weg für die Hersteller sich da raus zu halten?

Da die eingebauten Apps mit Exchange in meinen Augen nicht wirklich ausreichend gut umgehen kann ich Roadsync aber eh empfehlen.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, Google hat schon eine Lizenz bzgl Exchange ActiveSync, somit machen sie es also erlaubter weise. Einzig wie es mit den Herstellern aussieht ist eine andere Frage, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit Bugs nix zu tun ;)

Aber ist ja so bei Motorola:

"It's not a bug, it's a feature"

Aber jedenfalls ärgerlich, dass es nicht funktioniert - und ich würd einfach gerne wissen ob es beabsichtigt ist oder nicht, oder obs mittels eines FW-Updates behoben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke das ist auch ein Bug, oder zumindest schlecht gelöst:
Defy ist im Flugmodus, Defy ausschalten und SIM-Karte wechseln. Dann wieder einschalten und die PIN Eingabe der neuen SIM-Karte kommt. Danach muss man sich bei Blur wieder anmelden da ja die SIM-Karte gewechselt wurde (soweit so verständlich). Schaltet man nun den Flugmodus aus, muss man nochmals den PIN eingeben und danach auch nochmals die Blur Kontodaten, weil das Defy schon wieder behauptet, dass man die SIM-Karte gewechselt hat. Ist sehr unlustig, wenn man wegen Reisen öfters mal die Karte wechseln muss...

Grüße, MOW

mir ist noch aufgefallen das mein defy jedesmal direkt nach einem telefonat anzeigt das es mit einem 3G netz verbunden wäre, bevor es auf die Anzeige des tatsächlich vorhandenen datennetzes (in meinem fall an dieser position H :sleep: ) schaltet.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die Fehler auf bei FW2.1 Update 1 vorkommen oder ob sie hier (teilweise) behoben sind?

Grüße

Hier gehts genau um die 2.1 update1 ;)

aaaaah, okay ;-)
Hätt ja sein können dass FW 2.1 und FW 2.1 Update 1 unterschiedlich sind - schade

DeHub schrieb:
2.) Gestern habe ich oft hintereinander eine Nummer angerufen und gleich wieder aufgelegt (Hörmuscheltest). Irgendwann konnte ich nicht mehr wählen. Ich habe innerhalb vom Kontakt auf den grünen Hörer gedrückt und es passierte nichts. Wenn ich lang auf der Nummer blieb und dann "anrufen" ausgewählt hatte, passierte auch nichts. Somit half nur ein Neustart vom Defy

Könnte ein 'feature' sein. Zumindest für Modems war so etwas wie eine Wiederwahl-Sperre/Begrenzung vorgeschrieben, damit im Fehlerfall nicht ein und dieselbe Nummer dauernd angerufen werden kann. Vielleicht ist das in Smartphones auch eingebaut oder so vorgeschrieben, damit die Telefon-App im Falle eines Software-Problems nicht unbeabsichtigt eine Nummer dauernd anruft. (?)

blackseven schrieb:
Sehr oft bucht sich das defy scheinbar aus dem Netz aus und zeigt "nur Notrufe möglich" an. Wann und warum das passiert ist zumindest bei meinem Gerät nur schwer nachvollziehbar. Häufiger scheint es jedoch bei häufigen Funkzellenwechseln zu sein, wie es z.b. während einer Autofahrt vorkommt. Helfen tut manchmal, aber nicht immer, ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück. Wenn das nicht hilft, hilft nur booten...

'Sehr oft' kann ich zwar bis jetzt noch nicht bestätigen, aber mein Gerät hatte dieses Problem heute auch. Ich habe versucht in den Einstellungen die Netzwerke nochmal zu scannen (Betreiberauswahl), da kam aber nur immer ein 'Fehler beim Scannen' und keine einzigen gefundenen Netze.

Wie so oft bei Geräten dieser Komplexitätsklasse: Ein reboot macht's wieder gut.

Das Gerät war übrigens OK, nach dem letzten Telefonat in den Standby geschickt, später wieder aktiviert um was auf Google Maps nachzusehen und da war dann nur mehr das rote Kreuz und ging nicht mehr weg :angry:

Nach dem reboot hat es sich wieder korrekt eingebucht und die Betreiber-Auswahl zeigt auch wieder die 4 hier verfügbaren Netze an (T-Mobile, 3, A1 und Orange). Habe keine spezielle App installiert, die irgendetwas damit zu tun haben könnte.

Hatte noch ein Problem mit dem DLNA Service: Ich habe es geschafft, dass das DLNA System Service ständig im Hintergrund auf 100% CPU läuft (die DLNA Client Applikation ist dabei nicht gelaufen, auch kein anderer Musik-Player). Der Akku war dementsprechend schnell leer, wodurch ich erst draufgekommen bin.

Beenden des DLNA Service im System-Menü hat nichts geholfen, in der Task-Liste eines typischen Task-Killers scheint dieser Prozess ohnehin nicht auf. Ein reboot hat das Problem dann behoben.

Ich habe jetzt den bisher installierten Task-Killer deinstalliert und stattdessen ein Widget am Homescreen mit dem ich die CPU Load überwachen kann. So kann ich vielleicht herausfinden wann es auftritt und wenn, bin ich sicher dass ich nicht selbst schuld war, weil ich nun keine Programme mehr selbst beende.

Moin,

bei mir funktioniert nach ein paar Tagen das eingestellte Display-timeout nicht mehr, d.h. Display bleibt dauernd an.
Funktioniert erst wieder nach einem Neustart und das Problem kommt nach 2-3 Tagen wieder.
Hat das Problem noch Jemand?:confused:

Gruß
Andi

Bei mir war ein video player schuld. Solche anwendungen sollen ja nicht aus gehen und deaktivieren deshalb den Standby. Diese Anwendungen können auch mal im Speicher hängen bleiben. Da hilft ein Taskmanager.

Von unterwegs mit meinem defy

@Andi

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir blieb das Display während des Telefonierens an.
Habe, als es nicht funktionierte alle Apps per App-Killer beendet. Kein Erfolg..

Da mein Lautsprecher defekt war, mit Problembeschreibung an DAT-Repair eingeschickt. Ergebnis: Lautsprecher okay....Display-Timeout noch immer wie zuvor.

Daher alles vor ein paar Tagen erneut eingeschickt. Heute kann ich dann ein Austauchgerät bei GLS abholen.

Bin enorm gespannt, ob es nun okay ist....Falls nicht, wird es wohl doch eine Art von Software-/Programmbug sein...

Ich werde nachberichten..

Telefon-App

Bei eingehenden Anrufen von Leuten denen ich einen eigenen Klingelton zugeornet habe (einer der vorinstallierten Töne), läuft der Klingelton oft nur 1-2 oder auch mal 3-4 Sekunden (immer unterschiedlich!) und schaltet dann ohne Berührung des Telefons stumm. Bei dem Standardton für alle Anrufe (ne mp3 Datei) läuft dieser komplett durch.

Das ist nat. extrem nervig, da man oft Anrufe verpasst wenn man den Klingelton nicht gleich hört.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Es lässt sich kein lokaler Kalender mehr ohne Googleaccount einrichten.

nilsja schrieb:
Es lässt sich kein lokaler Kalender mehr ohne Googleaccount einrichten.
Das wäre IMHO kein BUG weil das eben nicht vorgesehen ist ... das ist eben wie beim IPHONE die Freischaltung über ITUNES ... nicht schön, aber normal!

gruß