Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

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Das es einen Einfluss hat wenn man hinten auf den Deckel drückt ist kein Fehler! Das ist die logische Folge eines wasserdichten Gerätes bei dem der Lautsprecher das Gerät als Resonanzraum nutzt.

Dass lässt sich leicht prüfen wenn das nicht mehr passiert wenn eine der Gummikappen offen ist.

Ein Fehler ist es nur wenn der Lautsprecher ausfällt.

Ein Gerät das ohne dieses Verhalten funktioniert muss meiner Meinung nach deutlich großer und schwerer sein. Damuss nämlich dann der Lautsprecher gekapselt sein und dann ist er druckfest.

Von unterwegs mit meinem defy
 
Ich finde es echt erschreckend, wie Motorola mit der Sache umgeht. Noch viel heftiger finde ich die niedrigen Ansprüche, die einige an ein Gerät für 300€ haben!

Ich finde, selbst wenn es wirklich "nur" 30% Ausfallquote sind, sind das 28% zu viel. Täglich liest man mehr Meldungen von kaputten Defys, als das mal eine aussagekräftige Stellungnahme des Herstellers kommt.
Das die Damen im Call Center gebrieft sind, den Skandal herunterzuspielen mit "nur ganz wenigen Exemplaren" ist ja wohl klar...

Ich denke es ist realistisch zu sagen, dass in der bisherigen Fertigung der Fehler schlummert - dort wo die Fertigungstoleranz günstiger war, kommt er nur etwas später... Ob es ab Januar anders aussieht steht in den Sternen.

Die Höhe war in einem anderen Forum schreibt jemand, dass es sein fünftes Gerät erwischt hat! :(

Wirklich Schade, ich fand es sonst ziemlich gut.... Nur gerade das, wass es ausmacht (Outdoor, stabil etc.) wird durch den Fehler wieder total annulliert.
 
Mich (als Defy Besitzer der allerersten Stunde) hat es heute erwischt, fiel mir beim Testen von Sipdroid auf. :(

Ich habe eben gelesen daß wohl evtl. eine neue Firmware aufgespielt wird.

Das würde natürlich bedeutet daß ich es vergessen kann das Gerät zu rooten um ein Titanium-Backup zu fahren.

Wenn die eine neue FW aufspielen, ist das dann ein Service-Backup? D.h. würden meine ganzen Einstellungen erhalten bleiben bei einer Reperatur?

Oder soll ich alles platt machen? Da habe ich aber ehrlich gesagt wenig Lust drauf. :(
 
Man man Manninger!

Da wird man ja paranoid! Verfolge den Spaß nun schon seit gefühlter Seite 3 - mit Urlaubspause.

Hab mir nun mal son Moped bei Amazon bestellt und halte das seit heute in der Hand...

...und man wird damit ja nicht mehr glücklich! Man drückt hier, man drück da, mal mit Gummipropfen mal ohne und was bleibt...Verunsicherung!

Nach reichlichem Testanklingeln auf meinem Festnetzanschluss und ordentlich drücken auf den Akkudeckel, verzerrt der Klingelton doch schon deutlich. Dem Post über mir folgend, müsste das ja ohne Gummideckl kein Thema mehr sein - ist es aber doch - und ich glaube auf Seite 20 wurde die "Druckausgleichstheorie" schon widerlegt.

Was in meinem Fall aber die viel entscheidendere Frage ist, ist ob es normal ist wenn da im Telefon irgenwo (=oben bei der Höhrmuschel) was klödert und dies gerade bei leichtem hin und her bewegen dessen nicht müde wird?

Ist ja ein schönes Telefon, dass ich sicher auch noch ne Woche weiterhin ausprobieren werde. Allerdings denke ich, dass über kurz oder lang auch mir das Schicksal der Massen bevor steht und ich es daher lieber wieder an Amazon zurückschicke.
 
@0815-user, wie ist denn das Produktionsdatum (lt. Seriennummer) von Deinem Defy?

Also wenn die ersten defekten Defys von der Januar-Produktion auftauchen, dann versuche ich den Wunsch nach einem Exemplar zu vergessen. :( Das Ganze ist doch unglaublich. Und warum nur die c't darüber berichtet hat, wärend alle anderen Zeitschriften das Defy nur loben, wundert mich auch nicht. Die wollen vermutlich nicht, dass ihre Redaktionen in Zukunft keine Vorserienmodelle mehr bekommen...

Hat eigentlich jemand irgendwo eine Email-Adresse vom Motorola-Support?
 
bitboy0 schrieb:
Das es einen Einfluss hat wenn man hinten auf den Deckel drückt ist kein Fehler! Das ist die logische Folge eines wasserdichten Gerätes bei dem der Lautsprecher das Gerät als Resonanzraum nutzt.

Dass lässt sich leicht prüfen wenn das nicht mehr passiert wenn eine der Gummikappen offen ist.

Ein Fehler ist es nur wenn der Lautsprecher ausfällt.

Von unterwegs mit meinem defy

Mal ganz davon abgesehen, dass mein Defy vor der 1. Reparatur kein Problem damit hatte, wenn man auf den Akkudeckel gedrückt hat, ist es, selbst wenn es "normal" wäre, absolut inakzeptabel.

Wenn man mit Gewalt draufdrücken würde und dies dann auf die Funktionalität Auswirkung hätte, wäre es ja noch mehr oder weniger ok. Das sich aber ohne jegliches Zutun bzw. bei nur leichtem Druck von allein die Lautstärke um gefühlte 50% verringert und die Tonlage verzerrt wird, dann ist das alles andere als normal.

Das Defy wird als robustes Outdoor Handy beworben. Da dies aufgrund der o.g. Tatsache nicht der Fall ist, liegt wohl ein eindeutiger Sachmangel vor. Egal ob es im Rahmen unserer Erfahrungen "normal" ist oder nicht.

@ BassMann, vielen Dank für den Link! Demnach braucht es "nur" 2 gescheiterte Reparaturversuche, um vom Kaufvertrag zurückzutreten. Gut zu wissen!

Ich habe das Interesse am Defy und das Vertrauen an Motorola vollkommen verloren. Ich werde morgen bei Sparhandy anrufen und nachfragen, was jetzt passiert. Da ich einen Vertrag habe, weiss ich nicht inwiefern Sparhandy kulanz zeigt und mir Alternativen anbietet.

Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt, habe schon seit Beginn der Handy-Ära so einige Geräte besessen. Noch nie habe ich auch nur Ansatzweise soviele Probleme mit einem Handy gehabt, wie mit dem Defy- und das in so kurzer Zeit.

Ich bin froh, wenn ich die Sache endlich hinter mir habe. Der Stress geht mir gewaltig auf den Zeiger.
 
Hier wird ein Defy sauber auseinandergebaut (nach der Zwangswerbung), nichts für schwache Nerven:
ITFunz?? ??MB525?????? MB525???? - ?? - ???? - ????

Das hier im XDA-Developers-Forum ist auch interessant. Es wird berichtet, dass man die "guten" Defys an einem blue dot or "BP" in the text above "made in China" erkennen kann:
xda-developers - View Single Post - Defy earpiece begining to fail (T-mobile US)

Hat jemand so ein "BP" auf seinem Kleber?

In der c't gibt's doch diese "Vorsicht-Kunde"-Rubrik. Die Defy-Hörmuschel wäre doch gut dafür geeignet. Oder in WISO berichten sie doch auch immer mal wieder über Fälle, bei denen munter fehlerhafte Ware verkauft wird. Mich juckt es ja in den Fingern, aber noch mag ich das Defy haben und Motorola eine Chance geben.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
EM84 schrieb:
Das hier im XDA-Developers-Forum ist auch interessant. Es wird berichtet, dass man die "guten" Defys an einem blue dot or "BP" in the text above "made in China" erkennen kann:
xda-developers - View Single Post - Defy earpiece begining to fail (T-mobile US)

Hat jemand so ein "BP" auf seinem Kleber?
Grade mal geprüft, bei mir steht da nirgends ein BP, das Defy funktioniert aber astrein.

In der c't gibt's doch diese "Vorsicht-Kunde"-Rubrik. Die Defy-Hörmuschel wäre doch gut dafür geeignet. Oder in WISO berichten sie doch auch immer mal wieder über Fälle, bei denen munter fehlerhafte Ware verkauft wird. Mich juckt es ja in den Fingern, aber noch mag ich das Defy haben und Motorola eine Chance geben.
Etwas für "Vorsicht Kunde" wäre es, wenn sie den Fehler ignorieren und die Handys nicht reparieren würden. Motorola repariert aber anstandslos, von daher ist doch alles ok. Vor allem hat man ja als Kunde bei wiederholt auftretendem Fehler ja noch ein Rücktrittsrecht, wenn einem das verwehrt würde, könnte man man mal an die ct denken, vorher nicht.
Ich denke auch, daß der überwiegende Teil der Defys fehlerfrei ist. Wäre aber schon mal interessant, die Rücklaufquoten zu erfahren.
 
auch bei mir kein blauer punkt, oder BP. Aber kann auch sein, das das ganze nur für den amerikanischen Markt gilt.

Das würde aber auch heissen, das das Problem auf einzelne Chargen begrenzt wäre. Das kann ich mir auch gut vorstellen --> mein Gefühl ist, das das "Geheule" bei den seit dem Entfernen des Hinweises ausgelieferten Telefonen bei Amazon deutlich abgenommen hat - unabhähngig vom Produktionsdatum. Vielleicht hat man da wirklich was gemacht (Chargen zurückgeholt bzw. nachgebessert)
 
So, gestern konnte ich nun mein neues Defy abholen. Also genau 7 Tage nach dem ich das erste in Empfang genommen habe ;)

Zuhause angekommen hab ich erst einmal das Headset angeschlossen, da mir genau das ja das letzte mal die Hörmuschel raus gehauen hat aber diesmal nicht. Klar, das bedeutet nicht, dass mein Defy jetzt in Ordnung ist aber es ist schon mal ein Fortschritt ;)

Aber auch mein neues Defy ist recht alt (mein 1. war vom 30.11.2010 und mein neues ist vom 25.11.2010).

Gruß,
TeaAge
 
So mal eine Frage - hat jemand das Defy von Österreich aus über den Händler eingeschickt? Ich warte inzwischen 5 Wochen auf mein Gerät. Gibt es eigentlich eine Frist in welcher die Mängelverbesserung erledigt sein muss?
 
Ist denn jetzt bei allen reparierten/ausgetauschten Telefonen noch die Firmware "2.1-update1" drauf?
 
@Intru: Ich hatte es am 27.12. bei meinem Händler in Wien 3. abgegeben, habs am 07.01. wieder überommen.

Geh mal auf die HP von datrepair, mit deiner IMEI und PLZ (ev. der PLZ des Händlers wo du dein Defy abgegeben hast) kriegst du die Auskunft wies um die Reparatur steht, wann sies erhalten haben, bis hin zur Paketnummer wenn sies wieder an den Transportdienst übergeben haben. Der Service ist top ;)

Und: Ich habe nach der Reparatur weiterhin 2.1 update 1 drauf, auch an der MotoBlur Version hat sich nichts geändert, nach wie vor 2.21

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab via Tapatalk.
 
alex34653 schrieb:
@Intru: Ich hatte es am 27.12. bei meinem Händler in Wien 3. abgegeben, habs am 07.01. wieder überommen.

Geh mal auf die HP von datrepair, mit deiner IMEI und PLZ (ev. der PLZ des Händlers wo du dein Defy abgegeben hast) kriegst du die Auskunft wies um die Reparatur steht, wann sies erhalten haben, bis hin zur Paketnummer wenn sies wieder an den Transportdienst übergeben haben. Der Service ist top ;)

Zu den von Ihnen eingegebenen Daten konnte leider kein Auftrag gefunden werden !
Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe !

:confused:

Langsam wird das ja spannend. Wie gesagt, der Händler hat angeblich schon mal angerufen und es ist noch in Arbeit. Da ich das Telefon am 9. 12 abgegeben habe kann da wohl irgendetwas nicht stimmen. Entweder der Händler hat irgendwelchen Mist gebaut oder das Telefon wurde an eine andere Reparaturstelle geschickt (gibt es eine solche überhaupt?).
Am Montag werde ich den Händler besuchen und ihn mal fragen wo er das hingeschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Käufer vom Kauf zurück, ist der Vertrag rückabzuwickeln, d.h. der Käufer erhält gegen Rückgabe des erworbenen Gegenstandes den Kaufpreis zurück (ggfs. gemindert um einen Wertverlust, der durch die Nutzung des erworbenen Gegenstandes entstanden ist). Ein Gutschein in Höhe des Kaufpreises muß der Käufer nicht akzeptieren.

Da einige Probleme hatten da ihnen Gutscheine anstatt Geld angeboten wurde
 
Intru schrieb:
So mal eine Frage - hat jemand das Defy von Österreich aus über den Händler eingeschickt? Ich warte inzwischen 5 Wochen auf mein Gerät.

Habe meines in der benachbarten Schweiz gekauft und auch dort wieder zum Händler gebracht. In der Schweiz wird alles an die Mobile Touch AG verschickt. Habe meins am 18.12 abgegeben und bis jetzt noch nicht zurück. Ich habe beim Händler nachgefragt und die sagen Mobile Touch häbe es direkt an Motorola zur Reparatur gesendet. Langsam werde ich echt stinkig. Wäre froh wenn es eine Ablauffrist geben würde. Wenigstens ein ersatzgerät könnte man nach so einer Zeit erwarten.

Auf jeden fall war das mein erstes und letztes Motorola Handy:angry:
 
Re.St schrieb:
Ich habe beim Händler nachgefragt und die sagen Mobile Touch häbe es direkt an Motorola zur Reparatur gesendet. Langsam werde ich echt stinkig. Wäre froh wenn es eine Ablauffrist geben würde. Wenigstens ein ersatzgerät könnte man nach so einer Zeit erwarten.

Auf jeden fall war das mein erstes und letztes Motorola Handy:angry:

Mir hat der Händler auch so eine Geschichte erzählt: Angeblich wird es in manchen Fällen an Motorola direkt weitergeschickt oder so, deshalb möglicherweise die lange Wartezeit.

Nur warum? Warum bekommt jemand das Telefon vor mir zurück obwohl er es nach mir eingeschickt hat? Warum sollten sie ausgerechnet mein Telefon (das den selben Defekt hat wie die anderen) an Motorola weiterschicken?
 
Also ich verstehe Euch nicht wenn Ihr so lange auf eure Geräte wartet ohne etwas zu unternehmen.

Nach allerspätestens zwei Wochen hätt ich denen schriftlich eine Frist gesetzt und wenn die nicht eingehalten wird, tritt man vom Kaufvertrag zurück.
 
Auf welcher Rechtsgrundlage? (österr. Recht)
 
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