Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

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auf dass der Thread hier nie ein Ende nimmt...

meins laeuft immer noch perfekt, in alle Belangen...

Wasserdicht isses auch, mein Kleiner hat letztens ein Uboot auf dem Defy gemalt und wollte es dann auch unbedingt benutzen, hatte erst leichte Bauchschmerzen aber auch nach 5min Badewannen tauchen war alles i.o.

nur haett ich dafuer lieber wieder ein Display mit resistivem Touch, dann kann man das Telefon wenigstens auch unter Wasser bedienen ;)


lt.Motorola

Your phone is in Warranty
Expires 10/28/2012

Edit: bei Amazon bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal..... Mein s/w Defy ist auch vom 29.10 und ich habe kein einziges Problem, weder mit dem Speaker noch WLAN oder sonst was.

PS: Klasse Idee mit dem Laberthread :tongue:
 
Na denn, 31.10. und (noch) keinerlei Probleme. :cool:
 
mein erstes war auch oktober.alles top, zumindest in bezug auf lautsprecher.

nun das neue ganz frisch...25.12.2012 - warranty

das ging dann echt fix.herstellung -amazon -ich
 
hansikraus schrieb:
das ging dann echt fix.herstellung -amazon -ich

Naja, Motorola terminiert wohl vor - sonst wäre die Garantie ja von Beginn an stark verkürzt, wenn man das Ding im Laden kauft --> die Dinger kommen ja mit Sicherheit mit dem Schiff, da sind die paar Tage absolut unrealistisch.

Das tatsächliche Herstelldatum kann man daraus nicht ableiten, allerdings sehr wohl ob aus neuerer Herstellung oder nicht.

Ich würde mal -2 Wochen schätzen, um auf das tatsächliche Datum zu kommen....
 
Hmm,

hab mein Defy am 5.01.2011 gekauft. Herstellungsdatum ist der 30.11.2010 und seit gestern Abend funktioniert meine Ohrmuschel nicht mehr. Gestern noch telefoniert, alles kein Problem. Dann abends das original Headset angeschlossen und danach war der Lautsprecher tot. Das Headset ging auch recht schwer rein, vielleicht hat sich ja die Platine dadurch verschoben?!

Irgendwie lustig, dass der Akku länger halt als der Lautsprecher ... also ich war noch mit der ersten Akkuladung unterwegs.

Verdammt ... ich hatte gehofft, dass das Gerät neu genug sei um den Fehler nicht mehr aufzuweisen :(

Gruß

P.S.: Hab übrigens alles probiert den Lautsprecher wieder zum Laufen zu bekommen: Neustart, pusten, klopfen ... hat alles nichts gebracht.
 
Ich erinnere mich wage, dass ich gelesen habe, dass das Problem ab ca. Mitte Dezember aus der Produktion sein sollte. Wenn wir dann noch zwei Wochen dazu rechnen sollten die frühesten fehlerfreien Geräte ein Datum um Ende Dezember haben.

@TeaAge: dass es ne Platine verschiebt scheint mir sehr unrealistisch. Ich glaube da eher an einen Zufall
 
meines wurde am 2.11 gebaut, auch mein geburtstag--> da kann nix schief gehen :flapper:

ich habs zwar noch nicht lang, bisher keine probleme, hoff das bleibt so..
 
Ich glaube, diese Seite von Motorola, auf der man seine Garantie prüfen kann, bringt nichts, um das Herstellungsdatum herauszufinden. Ich habe die IMEI-Nummern, die diverse Leute im englischen Motorola Support-Forum gepostet haben, mal überprüft, wenn man von dem Expires-Datum 24 Monate abzieht, kommen teilweise Februar 2011 raus:

351575040645505 Expires 1/30/2012
351575040809861 Expires 2/3/2012
354717040191380 Expires 10/27/2012
354717040267826 Expires 1/28/2013
354717040377054 Expires 10/28/2012
354717040427826 Expires 1/28/2012
354717041067761 Expires 2/8/2013
354717041069296 Expires 2/8/2013

Vermutlich kann man das Herstellungsdatum viel sicherer über die Seriennummer herausfinden. Die Codierung ist ja bekannt.

Hier nochmal ein paar Aussagen (englisches Forum, etc) mit Datum von Motorola:

03.12.2010 "We're looking into it. I don't have any official statement at this time."
06.12.2010 "At this time we do not have a root cause."
14.12.2010 Offizielle Meldung auf heise.de
22.12.2010 "We have identified the source of this issue and have resolved the issue in production."

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange die Defys aus China bis zu Amazon & Co brauchen. Zwei Wochen aber bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

hab mein defy am 7.01.11 bekommen und beim telefonieren von handy auf handy find ich die qualität nicht so toll, da war mein nokia 5800 um längen besser.es ist so nen hintergrundrauschen zu hören. Hab dann meine eltern auf festznetz angerufen und hatte nen kurzes knacken und 1sec hab ich nichts mehr gehört. dann gings wieder aber qualität bescheiden. sonst rennt das teil aber telefonqualität ist ne so toll, freisprecher ist in ordnung.Dann send ich es wohl zurück hmmm schade. muss ich eigentlich wider alles löschen apps etc????kontakte klar. bin etwas frustriert...gruss stefan
 
heute hats mich und mein defy nach 6 wochen problemloser zusammenarbeit erwischt:
dank des forums und mit dem tip von blackseven ("Gerät mit Displayseite (im Bereich Hörerlautsprecher) mehrmals gegen die Flache Hand geschlagen") einen Erfolg verzeichnet - das zuvor versuchte pusten blieb übrigens ohne wirkung...

geh zwar davon aus, daß die problematik mehr oder weniger rasch wieder auftauchen wird: aber den austausch bissi hinauszögern erhöht die wahrscheinlichkeit, dann ein defy ohne dieses problem zu ergattern...
freu mich jetzt schon auf das hin- und hergerenne zum "3 shop" und die wunderbaren zur verfügung gestellten ersatz-telefone, die man mit ein wenig glück dann auch dauernd wegen defekten umtauschen muss ;)

ergänzung: direkt nach dem posten einen anruf erhalten und schon wieder nix gehört, die vermeintliche lösung ging also gerade 5 minuten gut ;) bei einem darauffolgenden testanruf funktionierte der hörerlautsprecher teilweise, je nachdem, wie stark man das geschätzte defy gegen das ohr presste. also gehts am montag doch gleich in den "3 shop"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Defy ist ja seit ein paar Tage aus der Reparatur zurück.
Das Phänomen, dass der Lautsprecher schwächelt wenn man beim Telefonieren etwas auf den Akkudeckel drückt (z.B. wenn man sich das Telefon zwischen Backe und Schulter klemmt) ist leider immernoch da.
Auch das, dass der Lautsprecher wieder normal funktioniert wenn ich den USB-Deckel öffne...
Sehr seltsam das alles, mal sehen wie lange es gut geht. Wirklich zufrieden bin ich mit der reparierten Situation nicht. Ich glaub ich werd Montag mal bei DAT nachhaken.
 
Zur Info: Mein Defy ist seit dem 20.12. aus der Reparatur zurück und funktioniert noch einwandfrei ;)
 
das es sich komsich anhört wenn man auf den akkudeckel drückt ist doch ganz normal.
da das defy "dicht" ist kann die luft nicht entwichen, also sucht sich sich den geristens widerstand und der is dann wohl die membrane des lautsprechers. da die membrane dann halt nach ausengedrückt wird kann sie nicht mehr alle frequenzen wieder geben und kratz. das hat imo nix mit dem defekt zutun, ausser der defekt liegt an der membrane die durch überlast kaputt geht.
 
Wenn ich ein Telefon kaufe ist es nicht normal, dass der Lautsprecher zickt, wasserdicht hin oder her. Sollen sie von mir aus eine Bohrung mit ner Lage Goretex einbauen oder sonst was, mir egal. Wasserdicht heisst ja nicht gleich luftdicht!
Wenn Du dich damit begnügst hast Du ziemlich geringe ansprüche, zumindest an ein Telefon.
 
Mal ne Frage. Also mein Defy ist seit Montag bei DAT-Repair und jetzt habe ich als aktuellen Status:

Ersatzteilbestellung
status_code_82.png

Ein für die Instandsetzung Ihres Gerätes benötigtes
Ersatzteil wurde bestellt. Sobald dieses eintrifft, wird die Reparatur
fortgesetzt.

Heißt das jetzt die tauschen den "Hörmuschellautsprecher" (komisches Wort) oder schreiben die das Standardmäßig und besorgen wie bei vielen grad einfach ein Austauschgerät?!
Also hattet ihr (die ihr Defy auch schon einschicken mussten) auch den Status?
 
Driver schrieb:
Heißt das jetzt die tauschen den "Hörmuschellautsprecher" (komisches Wort)

Von dem "jetzt" mal abgesehen: jo, das tun die (wie auch hier über die Suche zu finden)
 
  • Danke
Reaktionen: Driver
Also ich hab mein Defy gestern doch noch durch klopfen zum Laufen gekriegt. Wenn ich aber während des Gesprächs auf dem Telefon rumdrücke, setzt der Ton teilweise wieder aus. So komm ich noch übers Wochenende aber dann gehts zum Händler oder zu Dat.

Gruß
 
Driver schrieb:
Mal ne Frage. Also mein Defy ist seit Montag bei DAT-Repair und jetzt habe ich als aktuellen Status:

Ersatzteilbestellung
status_code_82.png

Ein für die Instandsetzung Ihres Gerätes benötigtes
Ersatzteil wurde bestellt. Sobald dieses eintrifft, wird die Reparatur
fortgesetzt.

Das lässt mich hinsichtlich meines Defy, das seit 4 Wochen in Reparatur ist, nichts gutes hoffen. Lässt die Vermutung zu, dass schon eine ganze Menge an Geräten betroffen ist wenn es an Ersatzteilen mangelt. Von Motorola ist diesbezüglich natürlich kein Ton zu hören. Die Kunden können ja ruhig ein bisschen länger warten...
 
Na Motorola behauptet ja nach wie vor, es wäre nur eine sehr kleine Anzahl an Betroffenen... dass das nicht stimmt, ist aber nun wirklich schon länger klar.
Ich versuche derzeit an einen Rücksendeschein zu kommen, was sich bisher noch erfolglos gestaltet, aber das macht ja anscheinend nichts, wenn das Handy wegen fehlender Ersatzteile doch nur bei DAT im Schrank liegen würde.
Dann behalte ich es lieber noch ein paar Tage (?) und nutze die nicht defekten Funktionen.
 
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