Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte nochmal dezent darauf hinweisen, diesen Thread nicht zu einem Motorola-Diss abkommen zu lassen, danke :)
Bleibt bitte sachlich.

Sorry für die unangemessene Wortwahl. Aber das mit dem Sound-Test meine ich schon ernst. Schliesslich macht man mit einem neuen Auto ja auch eine Probefahrt.

Und? Kann man MP3 über die "Hörmuschel" hören?

skirsch schrieb:
Meine persönliche Defy Geschichte:

Am 11.12. bei Amazon bestellt, am 14.12. erhalten.
Am 16.12. defekt am Lautsprecher festgestellt, am 17.12. zu dat-repair gesendet.
Am 30.12. von dat-repair zurück bekommen, Vermerk: "mechanisches Bauteil ersetzt". Fehler scheint behoben zu sein, telefonieren funktioniert
Am 2.01. festgestellt: Gerät nach Reparatur durch dat-repait erneut defekt! Lautsprecher knackst oder setzt komplett aus.
Am 2.01 dat-repair über das Feedback Formular kontaktiert, heute morgen kam eine eMail:
"wir bedauern den erneuten Ausfall Ihres Gerätes.
Gern möchten wir umgehend Ihr Gerät erneut prüfen. Damit für Sie keine weiteren Kosten entstehen, möchte ich Ihnen gern ein Freeway-Ticket zukommen lassen."

Ich bin sehr gespannt was passiert.
- gespannt, wann das "Freeway-Ticket" kommt
- gespannt, wie lange es dauert das Gerät erneut reparieren zu lassen
- gespannt, wie lange es danach funktioniert
- gespannt, ob ich der einzige bin, bei dem die Reparatur nichts gebracht hat
- gespannt, ob Motorola/ dat-repair sich irgendwie bei mir/ bei uns angemessen entschuldigt

Langsam ärgere ich mich sehr, dieses Teil gekauft zu haben. So toll das Gerät auch sein mag - es kann den Stress nicht Wert sein. Das war definitiv mein letztes Motorola Handy.

Du bist nicht der einzigste, dem es so ergeht. Kann Dich und Deine Sorgnis sehr gut verstehen.

Bin mal gespannt, wann mein Defy das 2. Mal von DAT wiederkommt.
Immerhin ist es fair von DAT, ein Freeway Ticket zu verschicken.

Noch fairer wäre es, wenn Motorola aufgrund der Problematik hinsichtlich des Defy eine Tauschaktion anbieten würde. So dass man dort anruft- und Motorola auf deren Kosten ein neues Defy raussendet und man das defekte kostenlos einschicken kann. So ist das eigentlich üblich, wenn ein großer Hersteller mit Serienfehler(n) zu kämpfen hat.

Ich drück' uns man die Daumen, dass alles gut wird :thumbup:

EM84 schrieb:
Sorry für die unangemessene Wortwahl. Aber das mit dem Sound-Test meine ich schon ernst. Schliesslich macht man mit einem neuen Auto ja auch eine Probefahrt.

Nein. Zumindest nicht ohne weiteres.

Man muss es ja nicht provozieren. Mal davon abgesehen bezweifele ich, dass dies dann Einfluss auf den irgendwann mal auftretenden Defekt hätte.

Ich glaube kaum, dass Dein Händler darüber erfreut wäre, wenn Du während der Probefahrt erstmal den Acker umpfügen würdest.

EM84 schrieb:
Firefly schrieb:
Nein. Zumindest nicht ohne weiteres.

Man muss es ja nicht provozieren. Mal davon abgesehen bezweifele ich, dass dies dann Einfluss auf den irgendwann mal auftretenden Defekt hätte.

Ich glaube kaum, dass Dein Händler darüber erfreut wäre, wenn Du während der Probefahrt erstmal den Acker umpfügen würdest.

Also man kann z.B. mit Tasker die Sprachausgabe in recht großer Lautstärke über den Hörerlautsprecher schicken

Dazu einen Task anlegen.
Dort dann [Misc]->[Say] auswählen.
Einen Text eingeben, eine TTS-Engine und Sprache auswählen und als Stream [Call] auswählen.

Der Sound kommt so laut aus dem kleinen Speaker das ich mehrmals prüfen musste ob es nicht doch der große Speaker unten am Gerät ist. Wie man da Musik hinbekommt hab ich aber auch noch nicht gefunden!

gruß

• Danke
Reaktionen: EM84
Firefly dann war es jetzt tatsächlich voll hinüber? Dann wärst du ja schon der dritte dem ein repariertes Gerät ausgefallen ist...

Wieviele sind denn dann aktuell das die es reparieren lassen haben und es noch funktioniert? (Auswertung mir)

Sent from my MB525 using Tapatalk

Voll hinüber wie beim ersten Mal war es nicht.

Es fing inmitten des Gesprächs an zu dröhnen oder die Stimme war so verzerrt, dass man den Gesprächspartner nicht mehr verstehen konnte. Hätte wahrscheinlich nur noch ein paar Tage gebraucht, bis der LS wieder komplett ausgefallen wäre.

So wars bei meinem ersten auch. Haste gut gemacht : -)

Sent from my MB525 using Tapatalk

DeHub schrieb:
Dann kauf es doch und lass es richten falls es kaputt geht. Auf kurz oder lang kaufst es eh. Warum dann nicht jetzt günstig...

Da hast du wohl doch Recht gehabt.
Ich hab es gerade bestellt ... ich schäme mich auch :D

Gruß

Auf der Defyseite bei Amazon steht nun folgender Text drunter (evtl. schon länger - mir ist's grad erst aufgefallen):

"Hinweis von Motorola
Motorola ist bekannt, dass eine kleine Zahl an DEFY Nutzern von Lautsprecherproblemen berichtet. Wir haben die Ursache des Problems erkannt und arbeiten an einer schnellen Lösung. DEFY-Nutzer, die das Problem an ihrem Gerät feststellen, wenden sich bitte an den Motorola Support (Tel. 0180-35050, 9 ct/min aus dem deutschen Festnetz)"

Heißt das jetzt, dass sie wissen, WAS es ist und können es beheben oder heißt das, dass sie wissen, dass es den Fehler gibt? :huh:
Peinlich ist einfach, dass Motorola weder was tut, noch was sagt - und ich dachte, dass mit der iPhone4-Antenne wäre peinlich, da konnte man aber wenigstens einen Bumpter drüberstülpen und noch telefonieren...

p.s.: Wollte es gestern auf Amazon bestellen, hab dann aber gesehen, dass selbst Ende Dezember reparierte wieder nach einem Tag hinüber sind - also haben die keinen blassen Schimmer, was da nicht stimmt. Ergo ist selbst Telefonieren über Rauchzeichen derzeit sinnvoller und zuverlässiger!

Zuletzt bearbeitet:
Motorola hat heute noch mal reagiert in Facebook:
Motorola Europe
Hi there, thanks for the questions. To clarify, the number of DEFY handsets affected by audio issues through the phone ear-piece speaker is low and we have helped those affected. We took the necessary steps as soon as we were aware of the issue to ensure that the problem was solved immediately. If anyone does happen to experience this issue, we can deal with it quickly and easily; just contact our customer support centres and we'll be able to help.

Email: https://motorola-global-en-uk.custhelp.com/app/utils/login_form/redirect/ask/p_country_code/GB

Phone: https://motorola-global-en-uk.custhelp.com/app/call

• Danke
Reaktionen: bitboy0
@ Firefly
na dann hat mein Daumen drücken ja nix gebracht ... bin ich froh, dass ich mir das nicht gekauft habe ...
und da Moto sich gar nicht regt ... und ich so gar nicht mehr an KEINEN Serienfehler glauben kann ... wirds vielleicht nix mehr ...

@Mods
ich finde ihr seid echt kleinkariert ... das ist ein Forum und ich dachte bisher, dass man sich da auch mal Luft machen darf ...
aber das ist wahrschenlich der Grund, warum hier immer weniger gepostet wird ...

Wally

famagoer schrieb:
[...]
p.s.: Wollte es gestern auf Amazon bestellen, hab dann aber gesehen, dass selbst Ende Dezember reparierte wieder nach einem Tag hinüber sind - also haben die keinen blassen Schimmer, was da nicht stimmt. Ergo ist selbst Telefonieren über Rauchzeichen derzeit sinnvoller und zuverlässiger!

Tja, dann würd ich vorschlagen, dass du damit auch gleich anfängst. Meine Beobachtungen haben das Gegenteil ergeben. Die von mir ausgesandten Rauchzeichen wurden in 200m Entfernung nicht gesichtet. Schnell zum seit Mitte November funktionierendem Defy gegriffen, angerufen, und das Problem war gelöst.

• Danke
Reaktionen: UWdus und famagoer
wally: Oder weil es weniger Ausfälle gibt bzw. die Aufregung hat sich langsam gelegt

gamerback schrieb:
Mein funktioniert seit 17. November ohne probleme

Meine 2 Defy seit dem 08. November. :rolleyes2:

Im Shop haben wir seit 05.11. bei 44 verkauften Defy bisher 11 Reklamationen mit diesem Fehler.

1x SM2740AE7R8 - Frei schwarz
2x SM2740AA4R8 - Frei schwarz/weiß
8x SM2814AE7F4 - Vodafone schwarz

Ausschließlich alle reklamierten Geräte wurden bis 26.11. verkauft.
Geräte mit späterem Verkaufsdatum wurden, zumindest nicht bei uns, reklamiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Kunden ab 27.11. defekte Geräte zu Dat gesendet haben.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
hui-buh schrieb:
Tja, dann würd ich vorschlagen, dass du damit auch gleich anfängst. Meine Beobachtungen haben das Gegenteil ergeben. Die von mir ausgesandten Rauchzeichen wurden in 200m Entfernung nicht gesichtet. Schnell zum seit Mitte November funktionierendem Defy gegriffen, angerufen, und das Problem war gelöst.
Verdammt, echt wahr?
Ich habe als Einführung in die Materie das Buch von Winnetou et al. gewählt, war schnell drin, geht gut. Achtung bei "Rauchzeichen für Dummies" bis einschließlich 4. Auflage: Rauchzeichen von Freunden, die das gelesen haben, kann ich tatsächlich in >200m nicht mehr entziffern!

Ernsthaft: Es macht keinen Sinn, ein hy zu verwenden, das ich aufgrund seiner Eigenschaften und Zertifikate in den Bergen oder beim Paragliden einsetzen will, wo ich auf die Zuverlässigkeit in Notfällen angewiesen bin. Wenn ich mit gebrochenem Haxen irgendwo im Schnee lieg (3x auf Holz klopf) & sich der Lautsprecher dann denkt "Ah geh - i wü nimma!" - dann werde ich mich in der Situation nicht grad wohler fühlen.

Und jetzt bitte keine Kommentare wie "Dann kauf Dir ein Sonim (oder Konsorten)" - sowas lässt sich abseits der Berge nicht nutzen.

Die Nachricht von M. Starke klingt natürlich wieder gut und deckt sich mit den 1*-Vergebern von Amazon (alles früher Dezember, glaub nur einer nachher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
famagoer schrieb:
Ernsthaft: Es macht keinen Sinn, ein hy zu verwenden, das ich aufgrund seiner Eigenschaften und Zertifikate in den Bergen oder beim Paragliden einsetzen will, wo ich auf die Zuverlässigkeit in Notfällen angewiesen bin. Wenn ich mit gebrochenem Haxen irgendwo im Schnee lieg (3x auf Holz klopf) & sich der Lautsprecher dann denkt "Ah geh - i wü nimma!" - dann werde ich mich in der Situation nicht grad wohler fühlen.

Sensationelles Szenario - bin immer noch am Schmunzeln... "Ah geh - i wü nimma!" <- der ist wirklich so gut. :scared:

Was ist aus den Fragen geworden, die poob hier gesammelt und angeblich weiter geleitet hat?
Da kam nichts mehr nach, oder? (nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte...)

So heute kam mein Defy wieder zurück, gekauft am 29.11.10 beim Herrn Starke ;-)

Es funktionierte ca. 20 Tage.

dat repair:

"Sehr geehrter Kunde,

bei Ihrem Gerät wurde ein mechanisches Bauteil ersetzt."

dat repair war recht fix mit der Reparatur, am 20. weggeschickt durch die Feiertage war es erst am 27. dort und heute am 4. wieder bei mir eingetroffen.

Wenn ich da an Arvato denke...

So jetzt schauen wir mal wie lange es diesmal hält.

Hallo
Ich hab den Thread mit großem Interesse verfolgt und möchte nun noch meinen Senf hinzufügen
Ich bin seit Anfang Dezember Defy besitzer und finde das Handy große Klasse und das nicht nur weil es vergleichsweise billig ist.
Und gestern hatte ich nun auch beim Anrufen einen wirklich sehr lauten (obwohl es so nicht eingestellt ist) und verzerrten Ton (hat richtig gescheppert) allerdings keinen Tonausfall
Da nun gleichzeitig noch das System etwas rumgezickt hat hab ich gleich einen System reboot gemacht
Seit dem läuft es scheinbar wieder wie vorher mal sehen wie lange
Ich hab auch noch bei Motorola angerufen wo man mir mitteielte das das Problem wirklich ein Hardwarefehler ist und kein Softwarefehler :glare:
Aber was nun genau wollte oder konnte man mir auch nicht sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.