Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das warten geht munter weiter, bald sind es drei Wochen. Morgen werden ich den Händler mal anrufen und fragen was da los ist. So motiviert wie der ist wird er vermutlich einfach sagen "dauert eben noch".

Na, sowas versteh ich aber auch ... ist ja voll nervig wenn man evtl. mehrere Kunden mit dem Problem hat ... und machen kann der in der Regel ja auch nix... muss man halt warten bis es kommt. Wenn man wirklich den Status sehen kann im Netz (und der auch nicht nur gefaked ist) dann würde das den Händler ja sehr entlasten!

gruß

bei dat rapiar muss man aber noch porto bezahlen oder?:scared:

Auch wenn fast alles bereits in der FAQ steht ;-)

Hier einmal der Text, den Motorola mir schrieb:

[FONT=&quot]Wir bedauern, daß Ihr Gerät Ihnen Grund zur Beanstandung gibt und empfehlen Ihnen, es direkt an unser Reparaturwerk zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Senden Sie es bitte an folgende Adresse:

dat repair GmbH
Am Sophienhof 8-10
24941 Flensburg
Tel: 0461- 957750

Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern einmal überprüfen und wieder instandsetzen.

Bitte senden Sie uns Ihr Gerät frankiert zu, zusammen mit den betroffenen Zubehörteilen, einer Kopie Ihres Kaufbelegs als Garantienachweis, sowie einem entsprechenden Anschreiben.
Bitte senden Sie uns weder die SIM Karte noch den Akkufachdeckel . Falls das Handy mit einer neuen Software versehen wird, seien Sie bitte darauf hingewiesen, daß Ihre Daten auf dem Telefon dabei gelöscht werden.

[/FONT]
Ich würde immer erst Motorola den Defekt melden, damit man mir hinterher keine Versäumnisse vorwerfen kann.....
[FONT=&quot]

[/FONT]

mal ne frage:

können wir irgendwie mal zusammenzählen, wer alles n defekt feststellen musste?

weil man liest ja immer wieder "jetzt auch meins", aber wie sieht das in zahlen aus?
fänd ich unheimlich spannend, weil man eben auch im shop oder auf shopping-portalen mit so ner zahl sicher was anfangen kann...

dennis und shaft- geht sowas?
ihr habt doch "the power" hier oder? ;) :scared:

Also ich würde vorschlagen, du schaust dir die letzten 170 Seiten dieses Threads an und führst ne Strichliste :p

Ansonsten gebe es wohl nur die Möglichkeit einer neuen Umfage, wo man nach Anzahl der eigenen, defekten Defys abfragt und als Antwortmöglichkeiten die Zahlen 0 bis z.B. 5 vorgibt. Dann kann man das ja ausrechnen.
(Könnte man dann auch versuchen, ob man den Thread für Postings sperren kann und dann trotzdem die Stimmen gezählt werden könnten).

Aber was bringt es dir? Information ist natürlich immer schön, aber diese Info hilft dir dennoch nicht weiter :p

Viel wichtiger wäre doch nur zu wissen, wie viele der reparierten (nicht ausgetauschten) Defys diesen Defekt wieder haben.
Und da gibt es momentan fast keine negativen Äußerungen (was natürlich nicht heißen muss, dass das nicht noch kommen kann). Bisher ist mir nur der eine Fall bekannt.

Wenn also die Reparatur ihre Wirkung hat wäre es ja selbst nach einem Ausfall damit getan.
Dementsprechend sehe ich eine solche Umfrage/Erhebung bislang als nicht sinnvoll an.

• Danke
Reaktionen: DeHub und Annexx
Nochmal ein toller Beitrag zur Ursachen Theorie. Der freundliche O2 Mitarbeiter, der Heute mein defektes Defy entgegen nahm, meinte zu mir, das der Fehler bekannt sei und es an einer fehlerhaften Firmeware liegen würde......
In 48h, soll ich es zurück haben!

Da bin ich ja mal gespannt:sleep:

rollberger: Das wär lustig Motrola wechselt verzweifelt immer die Lautsprecher und jetzt stellt sich heraus es liegt am Firmeware:scared:

gamerback schrieb:
Das wär lustig Motrola wechselt verzweifelt immer die Lautsprecher und jetzt stellt sich heraus es liegt am Firmeware:scared:

Das wäre leider zu schön um wahr zu sein ;)

LOL

Also das erklärt natürlich warum bei manchen ein Druck auf den Deckel den LS noch mal kurz beleben kann ... weil der Deckel ist irgendwie mit der Firmware verbunden, ne :D

Oh mann!

Sorry für OT, aber die Theorie ist dann wohl nur Müll.

gruß

Hi,

Ich werde morgen ins Phone House gehen und mal schauen was die da machen..

Nochmal zum Verständniss..

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, sollen die reparierten Geräte bisher den Schaden nicht nochmal aufgewiesen haben?

Folglich könnte der Fehler bei einem neuen Austauschgerät auch wieder kommen ?
Oder wurde das Problem irgendwie behoben und kann man das irgendwie feststellen ?

Ich habe meiN Gerät letzte Woche Donnerstag gekauft, es ist also genau 6 Tage alt gewesen.

Das zeigt wieder wie wissend die shopberater sind

So ganz undenkbar ist das mit der Firmware nicht, obwohl ich es eigentlich auch nicht glaube. Im englischen Motorola Supportforum hat sich aber ein Russe geäussert, der offenbar schon mehrere Defys (mangels lokalem Support) repariert hat. Er schrieb, dass der Austausch des Lautsprechers (anscheinend passt einer von SonyEricsson) zwar hilft, er aber selbst nicht sicher ist, dass dies das eigentliche Problem löst. Und hier ein, meiner Meinung nach entscheidender, Hinweis von ihm: "We already found 3 different faulty speakers (at least their markings are different)". Wenn das stimmt (und er klingt kompetent), dann dürften nicht die Lautsprecher einen Fehler haben, sondern etwas anders zertört diese. Was ich auch interessant finde ist die Tatsache, das fast alle einen plötzlichen Ausfall hatten, nachdem der Lautsprecher dauerhaft nicht mehr ging. D.h. es ist wohl eher kein typischer Wackelkontakt sondern eine "sauber" durchtrennte Verbindung im Lautsprecher. Dies könnte mechanische Ursachen (Zug, Druck, Vibration - Einer hatte mal den Vibrationsmotor in Verdacht) haben oder auch elektrische. Wenn nämlich die Endstufe, die den Lautsprecher treibt, diesen fehlerhaft ansteuert (z.B. Dauer-Gleichspannung), kann dieser möglicherweise, wie bei einem normalen HiFi-Verstärker, kaputtgehen. Naheliegend ist da natürlich eher ein defekt im betreffenden Chip aber theoretisch auch ein Fehler im Treiber, der die Soundhardware steuert.

So nun hoffe ich mal, dass dieser Beitrag nicht die aktuellen Forumsregeln verletzt. Spekulationen scheinen gerade aber ja wieder okay zu sein. Warum auch nicht.

rollberger schrieb:
das der Fehler bekannt sei und es an einer fehlerhaften Firmeware liegen würde......

Auch wenn sowas erst mal völlig abwegig erscheint, beim Siemens SX1 gab es tatsächlich Hörerlautsprecher-Ausfälle wegen fehlerhafter Firmware. Fehlerursache war eine in bestimmten Situationen falsche EQ und Lautstärkeeinstellung, die zur Zerstörung des LS führte. Ist allerdings schon 6 Jahre her und das Gerät hatte ein anderes LS Konzept mit einem einzigen Lautsprecher zum Hören, Freisprechen, Klingeln und Musik hören.

Ich denke aber nicht, dass beim Dfey die FW für den Defekt verantwortlich ist. Ein entsprechendes Update wäre wohl schon längst veröffentlicht, allein zur Schadensbegrenzung...

Die genaue Ursache werden wir hier wohl nie erfahren, mir persönlich reicht es aber auch irgendwann zu wissen, dass ich ab Tag X garantiert ein fehlerfreies Defy im Laden kaufen kann. :)

Caspar schrieb:
warum sollte man sein Handy aufschrauben und damit die Garantie aus Spiel setzen? :scared:

Mein Defy ist leider auch tod...

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie das bei Sparhandy abläuft?

An wen wendet man sich dort?

danke
wie man auf den bildern sehen kann hat mein defy keine seriennummer, daher auch keine garantie ==> selbst reparieren :)
und ich finde auch wenn man schon 170 seiten über irgendwas diskutiert, sollte man es zumindest mal gesehen haben :)

Mein Defy ist seit soeben wieder zurück von DAT-Repair.

"...bei ihrem Gerät wurde ein mechanisches Bauteil ersetzt."

Hoffentlich war es das jetzt....:rolleyes2: Aber den Karton für die Rücksendung behalte ich vorerst...:winki:.

Wie lange hats gedauert?

DennisBoe schrieb:
Aber was bringt es dir? Information ist natürlich immer schön, aber diese Info hilft dir dennoch nicht weiter :p

Viel wichtiger wäre doch nur zu wissen, wie viele der reparierten (nicht ausgetauschten) Defys diesen Defekt wieder haben.
Und da gibt es momentan fast keine negativen Äußerungen (was natürlich nicht heißen muss, dass das nicht noch kommen kann). Bisher ist mir nur der eine Fall bekannt.

Wenn also die Reparatur ihre Wirkung hat wäre es ja selbst nach einem Ausfall damit getan.
Dementsprechend sehe ich eine solche Umfrage/Erhebung bislang als nicht sinnvoll an.

nette theorie.
nur hast du nicht an die gedacht, die das defy per vertragsverlängerung bekommen (so wie ich).
und da wird nichts repariert, sondern 1zu1 ausgetauscht.
und wenn ich da mit "da gibts son forum wo viele das problem haben" ankomm, bringt das meiner meinung nach weniger als wenn ich sage "76% (fiktiv.) der defy käufer haben schon diesen fehler gehabt"!

weil ich hab nix von datrepair oder ähnlichem. und ich muss 3 mal ein defektes defy gehabt haben, damit ich von diesem gerät zurücktreten kann.
nur hab ich da keine lust zu. immer schön eingerichtet, alles läuft und nach 3-6 wochen tot. wieder umtauschen gehn. wieder 3 tage ein scheiss ersatzhandy haben. wieder fahrt- und zeitkosten!

daher wäre diese info sehr wohl hilfreich. sowohl für mich als auch für alle anderen, die das defy durch vertragsverlängerung bekommen haben (sei es O² oder tmobile oder Vodafone oder wasauchimmer)!!!

also machen wirs? :)

• Danke
Reaktionen: Sarah89 und ghermesh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.