Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitboy0 schrieb:
Einfach bei "Check Product Warranty" die IMEI-Nummer eingeben. Die Garantie gilt ab Herstellung 2 Jahre! Also einfach von dem genannten Enddatum 2 Jahre abziehen...
Cool, habe wohl ein Vorseriengerät:

Your phone is in Warranty

Expires 1/28/2012

xD UWdus dein Handy existiert noch nicht mal:scared:

Ich verstehe das so, dass meins am 28.01.2010 zusammen geschraubt wurde... :biggrin:

stimmt ja man muss das Datum umdrehen
Hast halt ein Prototyp bekommen:scared:
Aber die Garantie gilt nicht ab den Produktionsdatum sodern ab den Kaufdatum!
Weil sonst wennst dir in zwei Jahren ein Defy kaufst könnte es theoretisch sein das du keine Garantie mehr hast

PS: Aber wenn das stimmt das dein Defy schon so früh fertig zusammengebaut war, mit was haben die dann die ganze andere Zeit verschwendet? WS für Motoblur...^^

Zuletzt bearbeitet:
Also da meines nach dem Schema am 31.10.2010 gebaut worden wäre, erdreiste ich mich mal zu vermuten, dass die beim Monat einfach eine Zahl vergessen haben :cool2:

also die GEWÄHRLEISTUNG (gesetzlich) gilt 2 Jahre ab VERKAUF. Die GARANTIE (freiwillig) gilt bei Moto eben 2 Jahre ab HERSTELLUNG ... das sind zwei ganz unabhängige Sachen.

GEWÄHRLEISTUNG ist IMMER eine Sache zwischen Verkäufer und Kunde
GARANTIE kann auch zwischen Hersteller und Kunde sein.

Weil GARANTIE eben vom Hersteller ganz freiwillig kommt kann es durchaus sein das man ein Gerät neu kauft und von den 2 Jahren schon eine Zeit rum ist ... Das Problem ist nun das man oft diese Begriffe verwechselt ... und wenn man da nicht aufpasst kriegt man dann Probleme weil z.B. der Händler die Gewährleistung ablehnen kann wenn man an ihm vorbei die Garantie in Anspruch genommen hat usw ...

gruß

PS: um was zum Thema zu sagen: Wenn man eine andere FW flasht kann Moto die Garantieansprüche wegen eines LS-Problems ablehnen, aber der Händler kann das so NICHT ... seine Gewährleistung muss er geben wenn er (im ersten halben Jahr) nicht beweisen kann das der Kunde den Fehler verursacht hat... nach dem ersten halben Jahr muss dann aber der Kunde beweisen das er den LS nicht kaputt gemacht hat! Das ist natürlich schwer wenn man am Gerät schon was "gefummelt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
schmhll schrieb:
... Ich hab also gestern das gute Stück eingepackt und zur Post gebracht..

Geht jetzt zu "Arvato" ?!!?!?!ß

Gibts über die Jungs irgend welche Erfahrungsberichte?
Google hat mir nicht viel ausgespuckt.

Grüße

Hans

Meines kam über arvato ca. 8 Tage nach Einschicken wieder zurück. Hatte befürchtet, dass es über diese Zwischenstation länger dauert. 8 Tage sind aber durchaus ok ... wenn das Neue jetzt hoffentlich nicht auch den Geist aufgibt.
Wenn der Check mit der IMEI stimmt ist es Ende Oktober produziert worden ... und hält bis jetzt seit 7 Tagen ... :)
Mein erstes hat nach 3 Tagen schlapp gemacht.

Noch einmal möchte ich den ganzen Kram nicht einrichten.

Der Genauigkeit halber bitte zukünftig dazu schreiben, ob Kalender- oder Werktage.
(Wobei auch das ungenau ist, da der Samstag ja eigentlich auch ein Werktag ist ;) )

DennisBoe schrieb:
Der Genauigkeit halber bitte zukünftig dazu schreiben, ob Kalender- oder Werktage.
(Wobei auch das ungenau ist, da der Samstag ja eigentlich auch ein Werktag ist ;) )

8 Kalendertage.

Mal noch was zur Erklärung einiger Dinge die hier Benutzer bemerkt haben:

Es gibt ja einige die bemerkt haben das der LS anfängt zu verzerren wenn man hinten auf die Abdeckung drückt, andere haben bemerkt das es "hilft" die Abdeckung von Kopfhörer oder USB nicht zu verschliessen.

Dazu folgendes: Das Telefon ist DICHT ... also jedenfalls fast. Im normalen Zustand gibt es keinen Weg für Gas oder Flüssigkeit in das Gehäuse oder raus.

Das Microfon ist - so wie bei allen mobiles ein kleines Elektret-Kondesator-Mic ... eine kleine Hülse aus Aluminium die nur nach draußen eine winzige Öffnung hat. Normalerweise ist das so in einer Gummihalterung drin das durch den Weg nichts in's Gehäuse kommen kann. Beim Defy ist es hinter der Glasscheibe unten. Die Öffnung kann man am Gummirand unten direkt an der Glasscheibe sehen zwischen der "zurück"- und der "Suche"-Taste.

Der LS ist die zweite Öffnung. Damit man was hören kann MUSS der LS nach vorne eine Öffnung haben - beim Defy im Glas über dem Moto-Schriftzug. nach INNEN ist der LS auch offen, das schafft den nötigen Resonanzraum damit der Klang auch "voll" ist. Wenn man einen lauten Gesprächspartner dran hat dann spürt man mit dem Finger in der Mitte des Batteriefachs die Vibrationen der Stimme.
Die Membrane des LS ist in der Regel inzwischen aus einem sehr festen und dünnen Kunststoff und ist am Rand so in der LS-Fassung befestigt das sich leicht nach vor oder hinten schwingen kann. In der Regel ist eine kleine Tauchspule an der Membran die dann in einem engen Spalt eines starken Permanentmagneten sitzt.

Das bedeutet das an der Stelle die LS-Membran eine bewegliche Barriere zwischen "drinnen" und "draussen bildet. Sollte Wasser da rein kommen würde es aussen auf der Membran sitzen, evtl. den Klang beeinträchtigen, aber nicht in das Defy eindringen.

Wenn man jetzt in der Mitte hinten auf die Batterieabdeckung drückt presst man die Luft im Defy zusammen. Die kann aber nirgendwo hin! Der einzige Weg der wirklich geht ist die LS-Membran. Die wird dann von innen in Richtung "Ausgang/Schalloch" gedrückt. Dadurch kann sie nicht mehr so frei schwingen und der Klang wird Blechern und kratzig! Das dürfte bei JEDEM Defy passieren- rein von der Logik MUSS das so sein!

Wenn man nun einen der Verschlüsse entfernt (USB oder Klinkenbuchse) kann der Druck da entweichen... also hat ein Druck auf den Deckel dann auch keine Wirkung!

Es ist durchaus möglich die kleine Membran zu beschädigen wenn man nur ausreichend Druck erzeugt. Vorstellbar ist auch das man den Druck erzeugt wenn man vor dem Einstecken des Kopfhörersteckers in die Öffnung pustet weil man da ein Haar sieht was man wegpusten kann. Auch denkbar ist das man das Gerät draußen im Kalten mal offen hatte, es dann verschließt und es dann in die Hosentasche steckt wo es sehr kuschelig ist... oder auf die Heizung zuhause... dann dehnt sich die Luft im Gehäuse aus und es baut sich ebenfalls ein Druck auf. Auch ein Sog kann entstehen ... wenn man zuhause USB dran hatte und das Gerät schön warm verschlossen hat ... dann liegt es draußen im Auto bei Frost ...

Mögliche Folgen:
Es wäre möglich das sich die LS Membran so weit aus dem Spalt des Magneten bewegt das sie sich verkeilt! Es wäre möglich das sie sich "verbeult" durch den Druck und sich dann nicht mehr bewegen kann, es könnte sein das der winzige Draht von der Kontaktfeder zur Tauchspule nicht lang genug ist und bei so einer Aktion reißt.

Wenn nun Leute ihr Defy (temporär) "reparieren" indem sie irgendwo Pusten oder Saugen oder Drücken ist das möglicherweise auch ein Hinweis auf eine verbeulte oder verklemmte Membran. Ein User hat ja auch gesagt das man extrem leise noch was hört ... auch möglich wenn die Membran sich nicht mehr frei bewegen kann.

Es wäre ja interessant zu erfahren ob die Leute mit defekten Defys ihre Geräte in der Hosentasche beim Transport gedrückt haben oder recht häufig das Gerät unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt haben.

Jedenfalls ist so schon mal klar wieso ein Druck auf den Deckel den Ton verändern kann, ob das auch zu Schäden führt bleibt natürlich weiter spekulativ!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: majere112
bitboy0 schrieb:
Jedenfalls ist so schon mal klar wieso ein Druck auf den Deckel den Ton verändern kann, ob das auch zu Schäden führt bleibt natürlich weiter spekulativ!

Da es hier wieder in den Bereich "Theorien" geht (und ich diese natürlich nicht auf Richtigkeit prüfen kann) bitte ich euch inständig (!!!), dieses mögliche Szenario als bitboys Meinung dazu zu akzeptieren
und nun nicht wie wild darüber zu streiten, ob dem wirklich so sein kann oder nicht.

Sollte sich das sonst wieder hochschaukeln wisst ihr ja, zu was das sonst evtl. führen könnte.
h022.gif

Also bitte dran halten. Danke.

Stimme Dennis da uneingeschränkt zu.

Abgesehen davon, bitboy0, du kannst es trotz Warnung nicht lassen, ne? :)
Wenn deine für mich äußerst absurde Theorie stimmen sollte, dann müsste man den Ingenieur von Motorola verprügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Klangveränderung durch Druck ist nicht spekulativ, aber eben auch kein Zeichen für einen nahenden Defekt! Das ist auch eine meiner Aussagen!

Weil diese Klangveränderung MUSS auftreten. Wenn bei einem Druck auf den Deckel sich der Klang NICHT verändert ist das Phone irgendwo anders offen, oder "undicht"

mein neues, angeblich nicht betroffenes Gerät macht das genau so! In einem anderen Telefon passiert das nicht weil sich nie ein solcher Druck im Gerät aufbauen KANN. Und auch bei Moto oder dem Hersteller des LS arbeiten ja Menschen ... Fehlerhafte Planung oder Auswahl der Bauteile passieren immer wieder, egal wie peinlich das nacher sein mag. Auch ein zu empfindlicher LS könnte ja ein Problem machen... wobei der gleiche LS in 1000000 anderen Telefonen NIE ein Problem machen würde.

ich wollte jetzt auch keine wilden Diskussionen anfachen, aber meine "Theorie" erklärt warum ein offenes USB-Kläppchen verhindert das sich der Klang beim Druck auf den Batteriedeckel ändert.

gruß

Wenn man eine LS haben will der nicht auf Druckänderungen im Gerät reagiert muss man den von innen Kapseln.. dann klingt der aber SCHEISSE, oder man muss die Kapsel riesig machen ... das würde dann nicht in ein Defy passen sondern in so einen Knochen wie man sie am Anfang der Mobilen Zeit hatte.

Zuletzt bearbeitet:
DennisBoe schrieb:

und nun nicht wie wild darüber zu streiten, ob dem wirklich so sein kann oder nicht.

Die Luftdrucktheorie hatten wir doch schon vor 18 Tagen abgeschlossen...

Genau deshalb mein Posting ;)
Nur würde ich den Beitrag deshalb löschen, würden hier andererseits auch gleich die Alarmglocken schellen auf Grund von “Zensur“.
Daher dieser Weg. Wobei es ja wie üblich ist: wie man es macht ist es verkehrt ;)

Der Beitrag ist insofern nicht überflüssig, weil er erklärt - auf seine Weise auch durchaus mit anderer Schwerpunktsetzung als ca. 80 Seiten zuvor - warum es zu den Tonveränderungen beim Defy-Lautsprecher-Drück-Test kommt und eine neue Überlegung hinsichtlich des Ausfalls (Verklemm-Theorie) aufstellt.

@Mods: Mich freut, dass Ihr inzwischen etwas gelassener auf solche Beiträge reagiert, denn gerade die finde ich teils interessant, teils amüsant und machen den so überflüssig langen und immer wieder sehr langweiligen Thread (Beispiel sinngemäß: "Mein Handy ist jetzt 7 Tage, 3 Stunden und 12 Minuten weg." - "Kalendertage?") lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan11
patrick_schere schrieb:
Der Beitrag ist insofern nicht überflüssig, weil er erklärt - auf seine Weise auch durchaus mit anderer Schwerpunktsetzung als ca. 80 Seiten zuvor - warum es zu den Tonveränderungen beim Defy-Lautsprecher-Drück-Test kommt und eine neue Überlegung hinsichtlich des Ausfalls (Verklemm-Theorie) aufstellt.

@Mods: Mich freut, dass Ihr inzwischen etwas gelassener auf solche Beiträge reagiert, denn gerade die finde ich teils interessant, teils amüsant und machen den so überflüssig langen und immer wieder sehr langweiligen Thread (Beispiel sinngemäß: "Mein Handy ist jetzt 7 Tage, 3 Stunden und 12 Minuten weg." - "Kalendertage?") lesenswert.
--------------------------------------------------------
stimme dem voll zu

wenn die theory stimmt dann gibt es nur eine lösung: das defy wie ein rohes ein behandeln und alle paar minuten die luft rauslassen über einen der anschlüsse...und das bei einem OUTDOORhandy! übrigens, telefonieren mit headset ist eh viel gesünder!

Ne, so hab ich das ja auch nicht gesagt ;)
ich habe versucht zu erklären warum JEDES Defy komisch klingen MUSS wenn man es drückt, und ich habe meine Idee dazu geschrieben das es sein KÖNNTE das man auf die Art einen Schaden erzeugt.

Aber der schlechte Klang beim Drücken ist IMHO kein Zeichen was auf einen baldigen Ausfall hindeutet! Nur wenn der LS von Moto falsch gewählt wurde oder fehlerhaft ist wäre das dann eben der letzte Auslöser für einen Schaden.

Ich denke man sollte da auch keine "glaubenskriege" führen ... ist spannend drüber nachzudenken, aber erst wenn jemand von Moto sich endlich mal dazu herablassen könnte den zahlenden Kunden reinen Wein einzuschenken wird man es wirklich wissen!

Jedenfalls werde ich mein Defy NICHT besonders vorsichtig behandeln! Ich hab das als "tough"-Phone gekauft weil es so beworben wurde! Und da muss es das auch aushalten wenn man da mal mit dem Finger auf den Akkudekcel drückt oder dass das Gerät stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

gruß

Hihi...

Ist doch so das wir jetzt alles was nicht normal oder erklärbar tönt
oder sich anfühlt, gleich mit dem fehlerhaften LS in verbindung bringen
oder als Auslöser sehen!

Bleibt doch ein bisschen gelassener und macht das Defy nicht noch
schlechter als es ist!

Man findet an jedem Produkt irgendwas was knarzt, nicht ganz passt
oder sonst was....!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.