Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jvsk schrieb:
Wie gesagt, bei meinem (jetzt neuen) Gerät von O2 scheint alles okay zu sein. Stammt wohl auch aus ner anderen Charge.

// Edit: gerade fiel mir auf, dass auch das beigelegte Headset etwas anders ist... Es stammen also definitiv nicht alle Komponenten aus der selben Serie, vielleicht ist das auch bei den Einzelteilen des Defy so.

Auch wenn es schon mal angesprochen wurde: Könntest du das etwas andere Headset und den Unterschied zum alten mal beschreiben?

Wenn das tatsächlich ein Hinweis auf eine andere Charge ist, könnte man ja (im Laden) vor dem Kauf einfach mal nachgucken...

Firefly schrieb:
...

Die haben mir gesagt, dass ich entweder das Gerät bei Sparhandy tauschen kann, was aufgrund der hohen Nachfrage des Defy sehr, sehr lange dauern kann (nicht mehr dieses Jahr) oder die Möglichkeit hätte, es zur Reparatur nach Motorola zu senden, was i.d.R. ca. 6 Wochen dauern würde.
...

6 wochen?? omg... ärgere mich jetzt bereits es direkt zu motorola geschickt zu haben
auf der sparhandy hp wirds ja als lieferbar mit 3 tagen bis 1 woche angegeben...

Firefly schrieb:
Wie meinst Du das?

Als ich am Anfang die Probleme hatte, dass das Defy nicht richtig runterfährt usw. hatte ich bei Sparhandy angerufen und gefragt was ich da machen kann.

Die haben mir gesagt, dass ich entweder das Gerät bei Sparhandy tauschen kann, was aufgrund der hohen Nachfrage des Defy sehr, sehr lange dauern kann (nicht mehr dieses Jahr) oder die Möglichkeit hätte, es zur Reparatur nach Motorola zu senden, was i.d.R. ca. 6 Wochen dauern würde.

Hab gefragt, was dann mit den Freiminuten passiert.
Sparhandy: Sie können ja die Sim Karte solange in einem anderen Gerät nutzen.

Kann man da auch was über den Provider (T-Mobile The Phonehouse) machen???

Nun du hast ein Gerät zusammen mit einem Mobilfunkvertrag erworben. Da du nun kein Mobilgerät mehr hast kannst du deinen Vertrag nicht mehr nutzen. Sie müssen Dir zu Wahrung des Vertrages ein Ersatzgerät stellen. Ansonsten kannst du sogar den Nutzungsausfall geltend machen und das einfordern was ein vergleichbares Leihgerät für diesen Zeitraum gekostet hätte. Allerdings musst du das dem Händler vorher anzeigen und Ihm für die Nachbesserung entsprechende Fristen setzen. Eine Dauer von 2 Wochen je Nachbesserungsversuch wird glaube ich von Gerichten allgemein anerkannt.

Ich hatte nur das Gerät bei Phone House gekauft und auf Anfrage habe ich ein kostenloses Ersatzgerät (Gut ein LG) bekommen dass ich nutzen kann bis mein Defy wieder kommt.

Du musst mal deine AGB durchforsten wie da die Bedingungen sind.

Mir hat man übrigends eine Reperaturdauer von 7-10 Tagen angedeutet. Ich hoffe es bleibt dabei ansonsten werde ich das Verfahren bei mir auch anwenden und zweimal eine Frist setzen. Wenn es dann nicht da ist werde ich den Vertrag auch wandeln. Ob Sie dann auch noch Gerichtskosten bezahlen wollen kann sich der Shop dann selbst aussuchen.

Die Geräte müssten übrigends nicht zu Moto gehen sondern zur dat repair GmbH. Wer das Gerät bei The Phone House gekauft hat findet auf dem Eingangsbeleg auch eine Adresse und eine Pin um den aktuellen Status abzufragen. Meins steht momentan auch noch auf "In Werkstatt eingetroffen".

Ich hoffe da tut sich bald was.

Hallo Joerg,

vielen Dank für Deine ausführliche Info! I

ch weiß noch, damals, als ich nen Vodafone-Vertrag beim örtlichen Händler abgeschlossen hatte, bekam ich auch nen Leihgerät. Aber diesmal isses halt kein örtlicher Händler, sondern Sparhandy.

@carbi

Ich will dem guten Mann von Sparhandy nichts unterstellen. Aber so recht geglaubt habe ich seine Aussage nicht. Ich hoffe ja mal, dass das keine 6 Wochen dauern wird. Das Gerät ist eigentlich in vielen Shops lieferbar. Naja, aber ist klar, dass der Neuverkauf von den Geräten Vorrang bekommt. Der Typ war auch nicht gerade besonders freundlich. Vlt. war er schon genervt von den vielen Defy Anrufern.

Kleine Ergänzung zum Zwischenthema. Hab gerade mal in den AGB von The Phone House nachgesehen. Da steht unter 2.5.

Ein Rücktritt vom Vertrag oder eine Minderung ist nur möglich wenn TPH eine Frist zur Nachbesserung von 25 Werktagen gesetzt wurde und diese erfolglos abgelaufen ist. Die Frist ist schriftlich zu erklären. Sie beginnt ab Zugang des Nacherfüllungsverlangens bei TPH.

Also im Klartext. Die Reklamation stellt denn Begin meines Nacherfüllungsverlangens dar. Also kann ich schriftlich eine Restfrist bis zum Ablauf der 25 Werktage Tage ab Eingangsdatum + 1-2 Tage stellen und dannach zur Not den Vertrag wandeln.

Servus @ all

dann reihe ich mich mal in die lange liste mit ein. Hab mein defy von notebooksbilliger.de gekauft. Soweit sogut - mein erstes droid - und ich war echt zufrieden. Nur jetzt hab ich auch das problem, dass ich über die ohrmuschel nichts höre. Wenn ich das beipack-headset nutze oder auf lautsprecher stelle, geht alles wunderbar. Also werde ich es wohl auch zurücksenden und ein neues bekommen. Meine frage ist, wie kann ich meine einstellungen und kontakte sichern. Gibt es da ein app oder wie wo was - das ist mein erstes android handy.

so long....
mulixer

Titanium backup oder einfach msl backup im Market eingeben

Sent from my MB525 using Tapatalk

also unter msl backup finde ich nichts, nur das titanium backup konnte ich installieren. Jetzt heist es nach dem starten aber ich hätte keine root rechte. Leider kann ich kein sudo titanium :thumbup: ausführen. Ich will ja hier kein "wie backupe ich mein smartyphone" thema draus machen... hatt jemand ein link oder gibt es einen trick um root zu werden?

so long...

Habe heut meine Neulieferung von Amazon bekommen. Noch nicht getestet. Aber rein vom Aussehen, Haptik und Zubehör diesselbe charge

DeHub schrieb:
Vielleicht solltest du damit auch erwähnen, dass die Garantie dann futsch ist!

ja das stimmt, das sollte jeden klar beim rooten sein ;) nur mit der gleichen app kann man auch mit einen klick unrooten ;) und die Garantie ist wieder da...

naja jeder muss selber wissen...:razz:

mulixer schrieb:
Servus @ all

dann reihe ich mich mal in die lange liste mit ein. Hab mein defy von notebooksbilliger.de gekauft. Soweit sogut - mein erstes droid - und ich war echt zufrieden. Nur jetzt hab ich auch das problem, dass ich über die ohrmuschel nichts höre. Wenn ich das beipack-headset nutze oder auf lautsprecher stelle, geht alles wunderbar. Also werde ich es wohl auch zurücksenden und ein neues bekommen. Meine frage ist, wie kann ich meine einstellungen und kontakte sichern. Gibt es da ein app oder wie wo was - das ist mein erstes android handy.

so long....
mulixer

Wenn du Motoblur genutzt hat dann sollten die meisten Einstellungen und Kontakte einfach wieder geladen werden, wenn du beim neuen das Motoblur Konto angibst.

da mein Gerät noch nicht da ist. Hat von Euch schon jemand "toggleheadset" ausprobiert? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis. Da traut man sich ja gar nicht mehr das Telefon als MP3 Player zu nutzen...

Instabil schrieb:
da mein Gerät noch nicht da ist. Hat von Euch schon jemand "toggleheadset" ausprobiert? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis. Da traut man sich ja gar nicht mehr das Telefon als MP3 Player zu nutzen...

Wieso nicht ? Auspacken, Kopfhörer rein und testen.
Keiner weiß wieviele Defys es wirklich betrifft.

Davon ausgehend, dass schon eine mindestens fünfstellige Summe an Geräten im deutschsprachigen Raum verkauft wurde und Google bei Defy + Kopfhörerproblem die Seite gleich als erstes rauswirft betrifft es eine Anzahl die noch nicht mal im Promille Bereich liegt.

Also einfach testen und wenn es wirklich defekt ist tauschen.

mulixer schrieb:
Meine frage ist, wie kann ich meine einstellungen und kontakte sichern. Gibt es da ein app oder wie wo was - das ist mein erstes android handymulixer

Nimm am besten My Phone Explorer dazu.

Ein wirklich hervorragendes Programm. War einst nur für Sony-E. Handys gedacht und unterstützt seit neustem auch Android Smartphones.

Das Programm ist Freeware und wirklich TOP!!! Die besten Handysoftware, die ich bisher gesehen habe. Nutzte es schon die ganzen Jahre mit meinem SE Handy und NIE Probleme gehabt.

Erst installierst Du das Programm unter Windows, danach lädst Du Dir die App vom Market herunter und startest sie. Damit kannste ganz stressfrei per WLAN alles sichern. Und später auch Dateien (z.B. Musik) ganz easy per Drag & Drop per Wlan oder USB Kabel aufs Telefon kopieren. Geht auch richtig schnell!

@ Instabil:

Das würde ich gar nicht einsehen, denn das Defy ist, besonders im Zusammenhang mit dem Programm "PowerAMP" ein wirklich genialer MP3 Player, der meinem 130€ teuren Sony Walkman MP3 Player das Wasser reichen kann.
So wie es aussieht, liegt es grundsätzlich gar nicht unbedingt am Kopfhörer. Anscheinend wird dadurch der Defekt nur noch schneller Ausgelöst.

Leute, mal im Ernst. Das Defy ist wirklich ein tolles Gerät. HAbe selbst Angst, dass mir das auch passieren wird.
Aber hey, Motorola wird uns schon nicht im Regen stehen lassen.

PLANTA schrieb:
ja das stimmt, das sollte jeden klar beim rooten sein ;) nur mit der gleichen app kann man auch mit einen klick unrooten ;) und die Garantie ist wieder da...

naja jeder muss selber wissen...:razz:

Der Root ist dann weg, aber dass die Garantie wieder da ist, würde ich nicht unterschreiben. Motorola hat das ROM signiert, die wissen mit Sicherheit auch, ob da schonmal jemand Root drauf war. Sowas kann man ganz simpel in einem kleinen Speicherbereich auf irgendeinem Chip speichern!

Instabil schrieb:

Ich glaube nicht dass es überhaupt nen Unterschied macht, ob du mal nen Kopfhörer stecken hattest oder nicht. Und selbst wenn. Du willst doch kein Gerät das nach nem Jahr nicht mehr tut weil du mal versehentlich nen Kopfhörer eingesteckt hast? Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein Software Problem handelt, denn ein Wipe bringt nichts und mein Lautsprecher ist langsam gestorben. Der hat Anfangs nur geknackst und erst irgendwann garnimmer funktioniert. Ausserdem hat es ne Zeit lang noch was gebracht, wenn man hinten drauf gedrückt hat. Benutz dein Defy einfach so wie du es willst und wenns nimmer tut, dann tausch es.

Ich habe ja schon mein Austauschgerät und es funktioniert eindeutig besser! Kopfhörer, Headset und Co ist kein Problem mehr und meiner Meinung nach ist es auch schneller! Wie einige hier auch schrieben, hatte mein defektes Gerät auch Probleme beim Entsperren des Gerätes! Der Fingerzug über das Gerät zum entsperren wurde verzögert oder gar nicht erkannt! Wie das technisch zusammenhängen kann??? :confused2:

Naja, ich weiß ich wiederhole mich! Das Gerät an sich ist echt gut und macht laune auf mehr! :thumbup: Bei intensiver Nutzung scheint der Fehler ja recht zügig aufzutreten!

Nach den Erfahrungen, die einige Forumteilnehmer mit einigen Anbietern gemacht haben, sollte man überlegen, wo man das Gerät erwirbt! Das wird ja immer deutlicher :unsure:

Also ich melde mich nochmal zurueck und ich muss echt sagen ich bin entaeuscht von the phone house.
Aus den USA kenne ich wirklich besseren service. Ich habe denen breit und lange erklaert das es ein Serienfehler ist der Hardwareseitig bedingt ist. Heute hat es einer von the phone house in einer email auf ein software problem geschoben. Ich habe dann nochmal bei Motorola angerufen.

Motorola hat mihc heute, ich glajube aus einem call center in neuseeland, angerufen, der fehler sei nun bekannt. ich hjabe denen gesagt die sollen sich bitte dazu offiziell aeussern. Motorola war irritiert dass The phone house es so schwer macht das geld zu erstatten. Ich moechte einfach ein Geraet aus einer unbeschaedigten / stabilen charge, das traue ich phone house nicht mehr zu , vor allem dass die sich so quer stellen obwohl ich staendig versuche zu erklaeren wie das im detail aussieht. morgen gehe ich zur verbraucher zentrale, aber so wie es aussieht werde ich noch 2x zum das geraet gegen zunaechst unversehrte geraete umtauschen zu muessen, ich rechne mit einem zeitaufwand von 8h (pendelwege und wartezeiten im shop) bis ich mein geld wieder sehe. einfach unzumutbar. nie wieder ladenkauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.