Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benz-Driver schrieb:
Ja. Ich könnte jetzt auch eine Analogie bringen, aber das scheint mir hier nicht mehr wirklich sinnvoll. Unabhängig von der Pin-Belegung (die so sein kann, wie Du sagst, aber nicht so sein muß - Du hast keinen Bewieis dafür, daß es ein elektronischer Schaltkontakt ist), klingt für mich ein Kontaktfehler am logischten. Wie sonst kann es sein, daß durch Schütteln oder Druck der Lautsprecher (kurzfristig) wieder zum Funktionieren gebracht wird?

Dann will ich ma darauf eingehen:
Die Pinbelegung, so wie ich sie dargestellt habe, muß alleine desswegen so sein, weil das Handy sonst ein leichtes Problem hätte, anzuzeigen, dass jetzt ein Kopfhörer/Freisprecheinrichtung angeschlossen ist.
Weiters würde nach deiner Theorie also permanent der Kopfhörer aktiviert sein und es müsste also permanent das Symbol für KH bzw. FSE angezeigt werden. Wird dies angezeigt?
Ausserdem brauch ich keine Beweise. Was soll ich denn Beweisen? meine Unschuld? ich hab ja garnix angestellt :D

Ich habe das Problem (bis jetzt noch) nicht, mag evtl. daran liegen daß ich ausschließlich ein BT-Stereo-Headset benutze.

Wie lange dauert es denn in der Regel bis das Handy zurück ist (oder man ein Austausch-Gerät bekommt)? Ich habe mein von TPH.

Denn dann würde ich das mal Testen ob meins dann auch dieses Problem aufweist und es Reklamieren.

Vergesst das doch endlich mit dem Kopfhörer. Es haben doch schon einige Benutzer berichtet, nie einen Kopfhörer gesteckt zu haben und haben trotzdem das Problem! Zudem lässt es sich nicht mit 100 mal Kopfhörer rein und raus reproduzieren.

Auch mein 2. Defy hört sich seit heute seltsam an. Ich vermute da gibt dr Lautsprecher gerade auch den Geist auf. Und ich verwende nie Kopfhörer...

malerherbert schrieb:
Dann will ich ma darauf eingehen:
Die Pinbelegung, so wie ich sie dargestellt habe, muß alleine desswegen so sein, weil das Handy sonst ein leichtes Problem hätte, anzuzeigen, dass jetzt ein Kopfhörer/Freisprecheinrichtung angeschlossen ist.
Weiters würde nach deiner Theorie also permanent der Kopfhörer aktiviert sein und es müsste also permanent das Symbol für KH bzw. FSE angezeigt werden. Wird dies angezeigt?

Gut, ok, das ist ein Argument, dann müssen wir warten, bis jemand das Defy weiter zerlegt und wir den Lautsprecher sehen.

Mal ne andere Frage: Kann jemand bestätigen, dass beide Lautsprecher (Hörer und LAUTsprecher) unheimlich stark rauschen? Beispiel: Spiele ein Shoutcast Radio ab, selbst wenn ich die Lautstärke auf minimal bzw. mute mache rauscht während dem Abspielen der Lautsprecher extrem (mal unten an der Akkudeckel Arretierung hören!). Wenn man das Abspielen stopt dauert es noch etwas bis das Rauschen aufhört, immerhin nimmt man das Rauschen aus normalen hörabstand nicht wahr. Das gleiche habe ich aber auch bei Telefonaten im Hörerlautsprecher und da ist es leider viel störender.

Schweren Herzens habe ich mich heute von meinem lieb gewonnenen Defy getrennt (Widerruf). Werde erstmal die Weihnachtszeit verstreichen lassen und mal schauen, was Motorola im kommenden Jahr veranstaltet, um die verunsicherten, potentiellen Käufer zu überzegen.
In der Zwischenzeit werde ich weiterhin die angeregte Diskussion in diesem Forum verfolgen!

Pman schrieb:
Mal ne andere Frage: Kann jemand bestätigen, dass beide Lautsprecher (Hörer und LAUTsprecher) unheimlich stark rauschen? Beispiel: Spiele ein Shoutcast Radio ab, selbst wenn ich die Lautstärke auf minimal bzw. mute mache rauscht während dem Abspielen der Lautsprecher extrem (mal unten an der Akkudeckel Arretierung hören!). Wenn man das Abspielen stopt dauert es noch etwas bis das Rauschen aufhört, immerhin nimmt man das Rauschen aus normalen hörabstand nicht wahr. Das gleiche habe ich aber auch bei Telefonaten im Hörerlautsprecher und da ist es leider viel störender.

Das war bei mir nicht so, selbst nicht kurz bevor es abgeraucht ist.
Dafür ab und zu mal Störungen beim Telefonieren und meine eigene Stimme immer gehört, was mir gewaltig auf den Zeiger ging. Ob das normal oder inwiefern das was mit dem Lautsprecherproblem zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoff's aber.

Wenn Du natürlich Dein Ohr direkt in den Schlitz steckst, kanns schonmal rauschen. Wenn Du Deine Hand oder irgend etwas anderes ans Ohr hältst, rauscht's auch.

Das wird Deine eigene Blutzirkulation sein, die Du da hörst :biggrin:

Dann würde ich mir aber extrem Sorgen machen, dass es kurz nachdem ich Stop drücke aufhört zu rauschen :laugh:
Jetzt mal im ernst: Wenn ich sage dass es rauscht dann rauscht es, da bringen mich solche Kommentare auch nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat Motorola den Fehler offiziell bestätigt.

Betroffene mögen die Hotline (0180-35050) anrufen.

Wäre mal interessant, ob man anhand der Seriennummer den Kreis der betroffenen Geräte eingrenzen kann. Denn wer will das schon auf gut Glück testen?

An der Hotline wurde mir gesagt, ich solle zu dat-repair einschicken ;-) Und die haben wohl Geräte bei denen sie sich sicher sind, dass wir das Problem nicht mehr haben werden

Firefly schrieb:
Dafür ab und zu mal Störungen beim Telefonieren und meine eigene Stimme immer gehört, was mir gewaltig auf den Zeiger ging. Ob das normal oder inwiefern das was mit dem Lautsprecherproblem zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoff's aber.

Da kann ich dich eigentlich nur enttäuschen, hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Ganz im Gegenteil ;)
Wenn du dich selber hörst, dann ist das die Rückkopplung bei deinem Gesprächspartner. Dein Handy versucht das was du gesprochen hast aus dem Audiosignal welches es empfängt herauszufiltern, denn es weiß ja was du gesprochen hast und kann das dementsprechend herausrechnen. Das funktioniert allerdings nur dann gut, wenn während der Übertragung die Übertragungszeit konstant bleibt, also der Jitter gleich 0 ist. Ist das nciht der Fall, dann bekommt dein Handy Probleme mit dem Herausrechnen, weil es dein Gesprochenes im Audiosignal das es empfängt nicht vorfindet (es bekommt die Varianz bei der Übertragung ja nicht wirklcih mit)
Hoffe das war soweit verständlich erklährt :)

Ich bin mal echt gespannt, eigentlich wollte ich es kaufen, aber nachdem was ich hier lese......

Werd auch mal abwarten, was mit Beginn des nächsten Jahres von Motorola kommt.

Schön wäre natürlich eine Pressemeldung nach der Art:
"Wir hatten einen Defekt bei einigen Produktionsreihen an dem und dem Teil. Damit zukünftige Käufer den Defekt nicht mehr haben, wurde das und das geändert"

Wirds wohl nicht zu kommen, aber mal abwarten. Zur Zeit ists mir aber definitiv zu kritisch ein Defy zu kaufen... Leider. Hoffe Motorola schafts, das in den Griff zu bekommen, bevor ich ein anderes tolles Handymodell finde.

malerherbert schrieb:
Da kann ich dich eigentlich nur enttäuschen, hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Ganz im Gegenteil ;)
Wenn du dich selber hörst, dann ist das die Rückkopplung bei deinem Gesprächspartner. Dein Handy versucht das was du gesprochen hast aus dem Audiosignal welches es empfängt herauszufiltern, denn es weiß ja was du gesprochen hast und kann das dementsprechend herausrechnen. Das funktioniert allerdings nur dann gut, wenn während der Übertragung die Übertragungszeit konstant bleibt, also der Jitter gleich 0 ist. Ist das nciht der Fall, dann bekommt dein Handy Probleme mit dem Herausrechnen, weil es dein Gesprochenes im Audiosignal das es empfängt nicht vorfindet (es bekommt die Varianz bei der Übertragung ja nicht wirklcih mit)
Hoffe das war soweit verständlich erklährt :)

Wieder so ein Kommentar der am Problem vorbei geht. Man hört sich wirklich selber beim telefonieren aus der Hörmuschel und zwar gleichzeitig mit dem Reden, keine Rückkopplung beim Gesprächspartner. Ist auch garnicht möglich, da man sich selbst hört bevor das Gesagte überhaupt beim Gesprächspartner angekommen ist. Wenn du das Defy hast ruf dich doch selbst mal an und probier es aus. Wenn nicht war das mal wieder ein total überflüssiger Post. Stellt man auf Lautsprecher, dann hört man sich nicht selbst und dann auch nicht mehr aus der Hörmuschel! Das hat mit dem Gesprächspartner alles nichts zu tun, da man sich wie gesagt sofort hört, kein Echo, mehr wie wenn man in ein Mikrofon an einem Verstärker redet. Daher finde ich es aber auch nur halb so wild.

Das Problem gibt es auch mit anderen Geräten, nicht nur dem Defy. Ich hab es z.B genauso mit einem Nokia N96, SE T610,...
Aber danke, dass due die Sinnhaftigkeit meiner Posts absprichst, anscheinend weißt du ja dann wesentlich besser bescheid als ich :p
Aber vielleicht solltest du nicht einem jedem sein Know How absprechen, du weisst nie wer sich dahinter verbirgt. Möglicherweise wissen diejenigen dann ja doch mehr bescheid als du glaubst ;)

Willst du damit jetzt sagen dass es doch eine Rückkopplung ist? Wenn du mir dann noch erklärst wie das Signal schon vom Empfänger zurück kommt bevor es dort ist, dann versprech ich dir dass ich dich ganz groß rausbringen werde! :thumbsup:
Im ernst, hier werden Probleme beschrieben und die werden dann mit Unwahrheiten weggeredet, das kann nicht Sinn eines solchen Forum sein. Du hättest ja z. B. erstmal genau nachfragen können, wie sich das "selber hören" genau äußert. Ich finde das Problem wie gesagt weniger schlimm, da es kein zeitlich versetztes Echo ist.

Vandor schrieb:
Hoffe Motorola schafts, das in den Griff zu bekommen, bevor ich ein anderes tolles Handymodell finde.

Keine Sorge, du wirst z.Zt. kein anderes Smartphone finden, das zumindest den Eigenschaften des Defy entspricht ;)

Pman schrieb:
Im ernst, hier werden Probleme beschrieben und die werden dann mit Unwahrheiten weggeredet, das kann nicht Sinn eines solchen Forum sein.
Es ist aber auch nicht Sinn eines Forums, eine Frage zu stellen und dann dessen Beiträge, der ernsthaft versucht dir bei dem Problem zu helfen, als sinnlos darzustellen.
Vielleicht passt der Hilfepost nicht zu deiner Situation, aber dann musst du das konkretisieren statt nur die Helfenden zu kritisieren.

(So das war mein Wort zum Sonntag - selbst, wenn ich dir damit auch nicht helfen konnte ;) )

Pman schrieb:
Dann würde ich mir aber extrem Sorgen machen, dass es kurz nachdem ich Stop drücke aufhört zu rauschen :laugh:
Jetzt mal im ernst: Wenn ich sage dass es rauscht dann rauscht es, da bringen mich solche Kommentare auch nicht wirklich weiter.

Na okay - also bei mit hat nichts gerauscht. Habe aber mein Ohr auch nicht in die Nähe des Lautsprechers gehalten.

Ich habe anfangs viel Musik mit dem Gerät gehört - über Kopfhörer. Da hat es nie gerauscht.

Ja das ist eben das komische, der Kopfhörer rauscht nicht...

Hi,
ich finds ja mal echt krass wie dieses Gerät schlecht geredet wird...
Motorola gibt doch schon zu das sie einen Fehler gemacht haben das ist mehr als die Obstfirma die sagt ja das jedes Telefon diesen Fehler hat *räusper* aber das ist ein anderes Thema.
Also wenn die Firma Dat-Repair Austauschgeräte bereithält welche keine Fehler mehr aufweißen ist doch alles super...
Wenn euer Defy aufhört zu funktionieren schickt ihr es ein und bekommts getauscht fertig.

Also mal ehrlich....

mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.