Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste der Kontakt für die "Fernbedienung" am Headset dann nicht auch eine Zu- und Ableitung haben? Warum können nicht alle Signale über die Masse am obersten Kontakt abgeleitet werden?

schaut euch das bild nochmal an , ich denke nicht ,das irgendein kontakt da unterbrochen wird , da ja gar nicht soviel spielraum ist , stellt es euch gesitlich vor ,die 5 kontakte und die platine .

ich denke eher ,die muschel für sich ist einfach schlecht ,oder hat nen fehler , da ich nicht glaube das motorola als erfahrenster hersteller solche fehler machen würde.

UWdus schrieb:
??? Aber es reicht doch EIN Signal (Stecker in Buchse 1/0). Warum sollte die sich für Stereo oder Mono an _dieser_ Stelle interessieren?

Der Schaltkontakt ist mechanisch, nicht elektronisch. Er besteht lediglich darin, daß über einen Federmechanismus die Zuleitung des linken Stereokanals sowie die Zuleitung des rechten Stereokanals unterbrochen wird. Oder bessere gesagt, die Weiterleitung. zum Ohrhörer. Weil die Zuleitung zum Kopfhörer bleibt ja immer bestehen.

Woodstock schrieb:
Müsste der Kontakt für die "Fernbedienung" am Headset dann nicht auch eine Zu- und Ableitung haben? Warum können nicht alle Signale über die Masse am obersten Kontakt abgeleitet werden?

Das ist ein guter Einwurf, ich kann mich mal schlau machen, wie so eine Fernsteuerung funktioniert. Aber die Kopfhörer selbst sind schon stereo, oder?

ich habe übrigens gerade ein neues defy bekommen. ohne klappernden akku und auch der power knopf klappert nicht. übrigens konnte ich beim ersten defy durch heftiges schütteln irgendwann wieder ton auf der ohrmuschel bekommen.

übrigens habe ich auch von leuten gehört die den kopfhöreranschluss nicht verwendet haben und trotzdem den gleichen fehler haben...

denns schrieb:
ich habe übrigens gerade ein neues defy bekommen. ohne klappernden akku und auch der power knopf klappert nicht. übrigens konnte ich beim ersten defy durch heftiges schütteln irgendwann wieder ton auf der ohrmuschel bekommen.

Das heißt, der Lautsprecher ist NICHT kaputt. Es ist wirklich nur ein Kontaktproblem. An eine gebrochene Lötstelle glaube ich auch nicht mehr.

Jetzt müßten sich nur noch Testuser finden, bei denen das Druck-Phänomen auftritt.

Benz-Driver schrieb:
Nein, es sind unterschiedliche Signale, weil der Kopfhörer ja Stereo ist. Daher müssen 2 Leitungen unterbrochen werden. Ich vermute, sie werden danach überlagert -> Mono Ohrhörer.

Sorre Benz-Drive, aber ich muss dir deine Theorie jetzt zerreden, ist nämlich absoluter Humbug, was du da theoretisierst :p

Nur weil die Kopfhörerbuchse via Federkontakte zum Mainboard herstellt vermutest du, dass eine dieser Feder in der Buchse den Kontakt verliert, weil die Feder nicht mehr steif genug ist? Ne, sorry, aber lass mal :)
Eine Feder heißt nicht um sonst Feder. Die kannst du durch geringe Ausrichtung (also etwa wenn ein Kopfhörer reingesteckt wird) nicht ändern. So ziemlich ein jedes Handy stellt den Kontakt zu Mikrofon, Earpeace, teilweise Vibramotor, Akku,... mittels solcher Federkontakte her - und die funktionieren auch noch alle.
Und wie kommst du überhaupt von den Kontakten die zum Mainboard führen zu den Kontakten in der Buchse? dazu bedarf es doch kein Foto ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass nur ein Kontakt in der Buchse unterbrochen werden muss um den Kopfhörer zu aktivieren. Da wird nichts umgeleitet wo dann mehrere Signale aufgrund einer Federverbindung auf einmal durch den Kopfhöhrer marschieren - aus diesem Zeitalter sind wir zum Glück schon längst draussen :)
Heute funktioniert das so: es reicht ein Kontakt der unterbrochen wird. Anhand dieses Kontaktes wird ein Interrupt ausgelöst, der dem Betriebssystem sagt, dass jetzt ein Kopfhöhrer eingesteckt wurde. Das System wird dann den Audio Chip derart umkonfigurieren, dass das Earpeace deaktiviert wird und der Kopfhöhrer aktiviert wird - hoffe ich konnte dich aufklähren. :D
Davon abgesehen gibt es desswegen 5 Kontakte:
  1. Masse
  2. Links
  3. Rechts
  4. Unterbrecher
  5. Fernbedienung

Dabei beziehen sich alle Kontakte auf die selbe Maße.

Hoffe jetzt ist einiges Klarer :)

• Danke
Reaktionen: jolly.jumper, UWdus und Woodstock
fighterchris schrieb:
schaut euch das bild nochmal an , ich denke nicht ,das irgendein kontakt da unterbrochen wird , da ja gar nicht soviel spielraum ist , stellt es euch gesitlich vor ,die 5 kontakte und die platine .

ich denke eher ,die muschel für sich ist einfach schlecht ,oder hat nen fehler , da ich nicht glaube das motorola als erfahrenster hersteller solche fehler machen würde.

Genauso sehe ich die Sache auch ! Interessant wäre wenn überhaupt ein Foto vom Gesprächlautsprecher bzw dessen Aufhängung gewesen.

Da der "Experte" aber mitlerweile zum selber löten anregt (einfach mal etwas Lötzinn hier und da und schauen wie sich die Sache verhält) kann ich nur eins raten:

Liebe Kinder, nicht nachmachen !

• Danke
Reaktionen: UWdus und fighterchris
und auf den bildern auch klar zu erkennen , es sind viele verbindungspunkte , sogar ohne federn. wenn dann müssten die zuerst ausfallen .

solange kein bild von der Frontseite vorhanden ist und man weis ,ist die Muschel federgelagert ? oder sogar fest auf der Platine verlötet? ,braucht man nicht mehr zu Spekulieren. und ich wette um ne halbe das die Muschel einfach nur nen Produktionsfehler hat ,simple und doch sehr effektiv ;)

malerherbert schrieb:
Heute funktioniert das so: es reicht ein Kontakt der unterbrochen wird. Anhand dieses Kontaktes wird ein Interrupt ausgelöst, der dem Betriebssystem sagt, dass jetzt ein Kopfhöhrer eingesteckt wurde. Das System wird dann den Audio Chip derart umkonfigurieren, dass das Earpeace deaktiviert wird und der Kopfhöhrer aktiviert wird - hoffe ich konnte dich aufklähren. :D
Danke, genau darauf wollte ich hinaus :)

was erwartet ihr denn jetzt ???
nen cyber-kniefall ???? :scared: und Geschenke ? *kopfschüttel*

Anscheinend wird sich Motorola wohl nicht detailliert, also wo oder was genau der Fehler ist äußern.

Würde ja auch nicht wirklich weiterhelfen;)

darthmarco schrieb:
was erwartet ihr denn jetzt ???
nen cyber-kniefall ???? :scared: und Geschenke ? *kopfschüttel*

Ich finds schon etwas wenig nur zu schreiben, ja wir bestätigen das es nen Produktionsfehler gibt... Das war iwie ja klar^^r, dass hätten sie sich dann ja auch sparen können. Ich vermute mal das die einfach vorm Weihnachtsgeschäft nichtzuviel erzählen wollen... Irgendwie auch verständlich^^

Aber vielleicht erfährt man ja an der Hotline was interessantes, kann ja mal jemand berichten?!

die rücken keine Details raus ..
nur ne grobe Umschreibung .. wenn überhaupt ..
irgendwann wird es bestimmt mal rauskommen ..
hauptsache die Kulanz stimmt ..

Skyliner schrieb:
Anscheinend wird sich Motorola wohl nicht detailliert, also wo oder was genau der Fehler ist äußern.

Würde ja auch nicht wirklich weiterhelfen;)

Doch, es würde die spannenden Spekulationen über die Ursache im Keim ersticken lassen :crying:

Stimmt, nach den ganzen Spekulationen und Therorien in diesem Thread wäre es spannend zu wissen wo der Fehler bei den betroffenen Defys nun wirklich liegt.

Vor allem aber ob der Fehler wirklich ausnahmslos alle bisherigen Defys betrifft oder noch betreffen wird...

malerherbert schrieb:
Nur weil die Kopfhörerbuchse via Federkontakte zum Mainboard herstellt vermutest du, dass eine dieser Feder in der Buchse den Kontakt verliert, weil die Feder nicht mehr steif genug ist?

Ja. Ich könnte jetzt auch eine Analogie bringen, aber das scheint mir hier nicht mehr wirklich sinnvoll. Unabhängig von der Pin-Belegung (die so sein kann, wie Du sagst, aber nicht so sein muß - Du hast keinen Bewieis dafür, daß es ein elektronischer Schaltkontakt ist), klingt für mich ein Kontaktfehler am logischten. Wie sonst kann es sein, daß durch Schütteln oder Druck der Lautsprecher (kurzfristig) wieder zum Funktionieren gebracht wird?

Benz-Driver schrieb:
Ja. Ich könnte jetzt auch eine Analogie bringen, aber das scheint mir hier nicht mehr wirklich sinnvoll.
Nein, mußt du wirklich nicht!

Benz-Driver schrieb:
Wie sonst kann es sein, daß durch Schütteln oder Druck der Lautsprecher (kurzfristig) wieder zum Funktionieren gebracht wird?
Evtl. weil die Membran aus welchen Gründen auch immer einen Defekt hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.