Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines wäre noch interessant:

Testet mal bitte:

Bei den Geräten, bei denen der Lautsprecher bei Druck den Klang verändert - was passiert, wenn Ihr den Kopfhörer einsteckt und drückt? Ändert sich dann der Klang bei den Kopfhörern?

Testet mal bitte alle, die den Effekt mit dem Ohrhörer hatten.

Es muß nicht zwingend auftreten, aber wenn, wäre es großartig.

Benz-Driver schrieb:
Druck auf das Gehäuse beeinflußt diese Federkontakte. Daher auch die Geräuschveränderung.

Das würde ja dann bedeuten, dass wenn man sich selber rantraut, nur die Federkontakte ausbauen müßte oder z.B. die 5 Kontaktpunkte auf der Gegenseite isolieren müßte, um den Fehler zu entkräften.
Natürlich wäre dann nichts mehr mit Kopfhörernutzung und schon gar nicht mit Garantie...

Skyliner schrieb:
Das würde ja dann bedeuten, dass wenn man sich selber rantraut, nur die Federkontakte ausbauen müßte oder z.B. die 5 Kontaktpunkte auf der Gegenseite isolieren müßte, um den Fehler zu entkräften.
Natürlich wäre dann nichts mehr mit Kopfhörernutzung...

Das würde es bedeuten, ja. Wenn es wirklich das wäre, wäre es relativ einfach zu beheben.

Hi,
es wird bei eingestecktem Kopfhörer doch auch der Lautsprecher abgeschaltet? Der scheint aber bei defekter Hörmuschel noch zu gehen - insofern etwas unlogisch die Kopfhörer-Kontakt Theorie.

MfG

Ein paar Posts weiter oben wurde von "jungfräulichen" Kopfhörerbuchsen geschrieben. Wer weiß, ob die Buchsen nicht bei der Endkontrolle mitgetestet werden und schon allein dadurch eine Veränderung / Verformung der Federn eingetreten ist.

Alles Spekulatius - daher einfach abwarten und hoffen, dass Motorola schnell die Produktion umstellt und betroffene Geräte zügig reparieren lassen kann.

birdisabird schrieb:
Hi,
es wird bei eingestecktem Kopfhörer doch auch der Lautsprecher abgeschaltet? Der scheint aber bei defekter Hörmuschel noch zu gehen - insofern etwas unlogisch die Kopfhörer-Kontakt Theorie.

MfG

Nein, nicht zwingend, weil der Schaltkontakt an der Spitze der Buchse sitzt, das heißt, das wäre der letzte Federkontakt, der, der vom Gehäuserand am weitesten entfernt ist und wo das Gehäuse beweglicher ist.

Wichtig wäre aber das Testen der Kopfhörer bei Geräten, die auf Druck empfindlich sind.

danpb74 schrieb:
Ein paar Posts weiter oben wurde von "jungfräulichen" Kopfhörerbuchsen geschrieben. Wer weiß, ob die Buchsen nicht bei der Endkontrolle mitgetestet werden und schon allein dadurch eine Veränderung / Verformung der Federn eingetreten ist.

Alles Spekulatius - daher einfach abwarten und hoffen, dass Motorola schnell die Produktion umstellt und betroffene Geräte zügig reparieren lassen kann.

Naja, wenn aber bei Auslieferung der Lautsprecher funktioniert, können die Kontakte bei der Endkontrolle ja nicht so stark verbogen worden sein. Und von alleine verbiegen sie sich ja nicht weiter...
Hmm... Spekulatius! :rolleyes2: Daran muss ich auch jedesmal denken wenn ich die neuen Beiträge hier lese, weiß auch nicht warum...:huh:

Woodstock

Benz-Driver schrieb:
Das würde es bedeuten, ja. Wenn es wirklich das wäre, wäre es relativ einfach zu beheben.

Wäre sicher interessant ob das helfen würde...

Es wird sich aber wohl kaum jemand finden, der gerade ein betroffenes Defy hat, es aufschraubt um mal die Kontakte zu isolieren, und zu testen ob der Hörerlautsprecher danach wieder funzt...
Es sei denn, man ist so geschickt, und kann diesen Eingriff durchführen ohne Spuren zu hinterlassen.

Skyliner schrieb:
Wäre sicher interessant ob das helfen würde...

Es wird sich aber wohl kaum jemand finden, der gerade ein betroffenes Defy hat, es aufschraubt um mal die Kontakte zu isolieren, und zu testen ob der Hörerlautsprecher danach wieder funzt...
Es sei denn, man ist so geschickt, und kann diesen Eingriff durchführen ohne Spuren zu hinterlassen.

Nein, das war ein Mißverständnis, isolieren mußt Du nichts, Du muß überbrücken. Ohne Kopfhörerbuchse kommt aus dem Ohrhörer kein Ton raus. Stell Dir ein Kabel vor, das durchgeschnitten ist und wo dazwischen ein Schalter hängt. So funktioniert die Kopfhörerbuchse.

Edit:

Nochmal zum Verständnis - eine Klinkenbuchse unterbricht den Stromkreislauf zum Ohrhörer sobald etwas reingesteckt wird:

klinkenbuchsecm8.png

Und wenn nun nichts reingesteckt wird (wie bei einigen hier), aber stattdessen ein Federkontakt den Kontakt verliert, ist es der gleiche Effekt als wäre etwas reingesteckt worden - der Kontakt des Stromflusses zum Ohrhörer ist unterbrochen und es gibt keinen Ton.

Soweit waren wir zwar schon vor etlichen Seiten, aber ich denke, es Auffrischen schadet an der Stelle nichts, vor allem, um zu verstehen, warum die Federkontakte sehr verdächtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Benz-Driver schrieb:
Nein, das war ein Mißverständnis, isolieren mußt Du nichts, Du muß überbrücken.

Achso

das heißt die Federkontakte liegen also immer auf den Kontaktflächen gegenüber auf :confused:
Ich dachte das die nur durch die verdrängung des Kopfhörersteckers auf die Kontaktpunkte gedrückt werden.

Skyliner schrieb:
Achso

das heißt die Federkontakte liegen also immer auf den Kontaktflächen gegenüber auf :confused:
Ich dachte das die nur durch die verdrängung des Kopfhörersteckers auf die Kontaktpunkte gedrückt werden.

Ja, die Federkontakte liegen im Normalfall immer auf, der Schaltkontakt selbst ist im Buchsen-Gehäuse.

Benz-Driver schrieb:
Ja, die Federkontakte liegen im Normalfall immer auf

Aber wie würdest Du das dann überbrücken wollen?

Müßte man dann die Federkontakte (sofern die dabei nicht abbrechen) weiter rausbiegen damit der Kontakt nicht mehr verloren geht?

das wollte ich grade sagen , die 5 kontakte stellen doch nur den kontakt zur platine her , aber da seit ihr mit dem problem auch nicht weiter , wenn jemand noch nie einen Kopfhöhrer verwendet hat , kann auch kein schalter im kopfhöhrereingang schalten. und nicht hängen bleiben usw.

oder meinst du wenn da ein kontakt nicht richtig aufliegt ,das die muschel nicht funktioniert??

aber sind doch auch wieder 2 getrennte einheiten , 1x muschel und 1x kopfhöhrerbuchse , weil dann wenn beim der buchse ein kontakt nicht aufliegt , dürfte nur der kopfhöhrer nicht funktioniern und nicht die muschel ausfallen !

denke das ist ein holzweg ,ein bild wo man die muschel sehen würde , würde mehr aufschluss bringen

weil wenn die muschel nicht mehr geht, geht immer noch freissprechen übern lautsprecher und über headset

Zuletzt bearbeitet:
skyforce schrieb:
so, ich hab heute das Ersatzhandy von handyflash erhalten.

Mein neues Defy hat einen anderen Kopfhörer (mit Silber-Rand), dieser schaut meiner Meinung nach viel hochwertiger aus als der alte. Außerdem sitzt der Akku fest und wackelt nicht, bei dem alten war es nicht so.

Ich hab natürlich gleich probiert ob der gleiche Fehler auftritt. Nach ca 50-mal rein- und rausstecken des Kopfhörers funktioniert mein Defy ganz normal :smile:. Beim zudrücken einer Stelle des Telefonhörers während des Telefonierens, verschwindet der Ton nicht! Ich kann mein Gesprächpartner sehr klar und deutlich hören. Mann bin ich erleichtert!! Ich hoffe es bleibt weiterhin so.

gibt es irgendwelche informationen über diesen silbernen kopfhörer?? konnte nix darüber finden. könntest du davon mal ein foto machen?

fighterchris schrieb:
oder meinst du wenn da ein kontakt nicht richtig aufliegt ,das die muschel nicht funktioniert??

genau das.

Es gibt 5 Kontakte. 1 davon ist Minus (der erste Federkontakt, der ganz beim Gehäuserand ist), die restlichen 4 sind Plus, wovon 2 zuleitend und zwei ableitend sind.

Wenn nur die zwei ableitenden den Kontakt verlieren, dann geht der Kopfhörer noch, der Ohrlautsprecher aber nicht mehr. Schau Dir die Grafik an und versuch's Dir vorzustellen.

Ich würde so gerne die Meinung des hier anwesenden Motorola-Technikers wissen.

Skyliner schrieb:
Aber wie würdest Du das dann überbrücken wollen?

Müßte man dann die Federkontakte (sofern die dabei nicht abbrechen) weiter rausbiegen damit der Kontakt nicht mehr verloren geht?

Wenn wirklich nur das der Fehler ist, dann würde ich bei meinem Gerät löten. Einfach die jeweils beiden Plus-Kontakte (2 + 2) zusammenlöten. Dann ist zwar die Garantie weg, aber es entsteht nie wieder ein Kontaktproblem. Wie gesagt, WENN es so ist, wie ich glaube. Es deutet vieles darauf hin,mir fehlt nur noch der Beweis.

Ein Beweis wäre z.B., wenn jemand, der bei seinem Defy den Effekt hat, daß Druck auf das Gehäuse den Klang des Ohrhörers verändert, eine Änderung des Klangs auch beim Kopfhörer feststellen würde. Dazu müßte das aber jemand, der ein Defy hat, das diesen Effekt aufweist, das mal testen.

Wenn es nicht passiert, heißt das allerdings noch nicht, daß diese Tehorie verworfen werden kann, weil es gut sein kann, daß die Federkontakte, die am weitesten vom (stabilen und noch eher verwindungsfesten) Gehäuserand entfernt sind, eher Kontaktprobleme bekommen als die anderen. Soll bedeuten: es muß nicht sein, daß alle Kontakt verlieren, vielleicht nur 1 oder 2?

Ich find es fast schon bewundernswert wie Du dich in deine Theorie verrennst, unheimlich viel Zeit zu haben scheinst und sie als Tatsache verkaufen willst...

Allerdings liegt der Gehäusedeckel direkt neben der Buchse auf wodurch das ganze schon ziemlich steif ist und die Federkontakte haben in der Regel eine ordentliche Vorspannung. ich seh die Ursache nicht jedenfalls nicht bei der Buchse und als sich mein Luatsprecher verabschiedet hat, habe ich weder Kopfhörer benutzt noch irgendwo gegen gedrückt. Mein Telefon lag eigentlich nur auf dem Tisch.
Naja, viel Spaß beim weiterspinnen, aber versteiff dich doch nicht so auf die Buchse.

UWdus schrieb:
Geht dort evtl. ein wenig unter - Mobiflip hat Motorola angeschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ben-das-problem.55012-page-4.html#post-834666

@Benz-Driver: Wenn deine Theorie stimmen WÜRDE, müßte ich Motorola auslachen, weil sie für ein und dasselbe Signal zwei mechanische Kontakte verwenden!

Nein, es sind unterschiedliche Signale, weil der Kopfhörer ja Stereo ist. Daher müssen 2 Leitungen unterbrochen werden. Ich vermute, sie werden danach überlagert -> Mono Ohrhörer.

Benz-Driver schrieb:
Nein, es sind unterschiedliche Signale, weil der Kopfhörer ja Stereo ist. Daher müssen 2 Leitungen unterbrochen werden. Ich vermute, sie werden danach überlagert -> Mono Ohrhörer.
??? Aber es reicht doch EIN Signal (Stecker in Buchse 1/0). Warum sollte die sich für Stereo oder Mono an _dieser_ Stelle interessieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.